Player Controled Ecomoney

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

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nathrack
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Player Controled Ecomoney

Post by nathrack »

I dont know wheather this idea has been brought up before.. but how about a player controled ecomoney..the shop could only stock what prople supply to it..and the more if that item the les its worth... I think this would make the game more intresting and a proper supply and demand...
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Drathe
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Post by Drathe »

Im sure it has been brought up some-where, but I think that is a good idea, tho prices would only fall (if over sold to the trader) to a certain minimum level.
Setherioth
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Post by Setherioth »

Yes, I like this idea as well. :) That way it is more of a supply and demand. See everybody makes lots of blacksmithed items when they want to max the skill, but also usually when they want to make money. So if Eliza already had lots of a certain type of blacksmithed item, then she wouldn't pay very much for it. This should help create a more equal bias of workers, as you have almost everybody is a blacksmith, but hardly anybody makes a living selling pies, clothes and other things.
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

incidently i just made a more detailed proposal about an improvement of the npc traders on the gm boards yesterday... :)
i plan on implementing an extended system for npc traders which is based on supply and demand, though i will not repost it here...
this is not high priority though.. so don't expect this to change soon...
Loki Feuerhaar
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Post by Loki Feuerhaar »

Did you ever think about that realy ?

So if you are a "mass-production-blacksmith" only selling to Eliza your Platearmors and Fireswords.
Because you sold it to her, these items where in her stocks, and because you sold much to her, these items where cheap.

The result is, new characters are able to by the stronges armor and the deadliest sword in the game.

So you understand, why i say "no" to this idea.

with best wishes
yours,
Loki
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

the npc traders still won't sell/buy everything players might want to sell... :)
and of course there are measures against selling prices of npcs droping to low... as well as buying prices won't get skyhigh even if there is great demand and next to no supply for that item... :)
like i said, my proposal was more complex and should help the economy instead of ruining it even more as the current npcs do...
Setherioth
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Post by Setherioth »

no no naturally, when Eliza has a lot of a valuable item, if you want to sell more to her the price would be very low (low for that paticular item) but even if she has a lot of fireswords for example, the price to buy them will be lower then if she had very little, but it would still be a minimun of say 200 or a silver or whatever they are selling for these days.
Loki Feuerhaar
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Post by Loki Feuerhaar »

Ich würde liebend gerne mal ein Blick auf das werfen, was du da "verzapft" hast, Shi'voc.
Vielleicht stimmt mich das dann sogar um, und ich bin auch für eine dynamische NPC-Verkaufshaltung.
Aber selbst mit einer "Mindestpreisgrenze" sehe ich darin keinen sonderlichen Nutzen.

Euer,
Loki
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

im momment warte ich darauf das ich ein paar kritiken von den gms bekomme... aber bis jetzt hat sich wohl niemand getraut was zu sagen dagegen :)
bzw. schien bis jetzt jeder diesen vorschlag akzeptabel zu finden... :)
Loki Feuerhaar
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Post by Loki Feuerhaar »

Mal eine "kleine Kritik" von mir, ist mir nur so gerade durch den Kopf gegangen.

Würde eine solche Änderung nich den Spieler-NPC-Handel fördern?
Also ich befürchte, viele würden warten bis der NPC wieder einen hohen Preis für das Gut bezahlt, der ja gesichert ist durch unbegrenzte Geldmittel, und nicht mehr an die Spieler, deren Kaufkraft ja nicht immer da ist, verkaufen.
So das war ein schlimmer und verschachtelter Satz, aber ich hoffe noch gerade so verständlich.

Wie gesagt, ich habe ein wenig Angst, dass dan die Spieler auf "Halde" produzieren und dann abstossen wenn sie einen hohen Preis vom NPC bekommen.
Was die Wirtschaft in eine Richtung kippen würde, die sicherlich nicht so vom Illa-Team gewollt ist.

Euer,
Loki
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

ah ich dachte ich hab das erwähnt... hab das dann aber wieder rauseditiert gehabt...
ich habe selbst ein problem mit einem npc als unbegrenzte geldquelle...
in meinem proposal hätte ein npc nur einen festen geldbetrag den er verwenden muss um seine waren zu verkaufen/einzukaufen.
zum andern kann er auch nicht unbegrenzt viele items lagern... schliesslich hat er kein depot in der tasche :)
prinzipiell sollte der npc (vorausgesetzt er ist vernünftig eingestellt) waren immer zu niedrigeren preisen einkaufen als man bei playern zahlen würde und teurer verkaufen als player.
zum andern, richtet sich der wert eines items danach, wie das angebot an diesem item in letzter zeit ist. wenn jemand 100 items verkauft kann er ausserdem nciht davon ausgehen dass er für jedes item den vollen preis bezahlt bekommt... :)
das verstehe ich zumindest unter einer steuerung über angebot und nachfrage... :)
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Aragon
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Post by Aragon »

Ich stimme der Kritik von Loki zu ... er hat auf einige wichtige Aspekte hingewiesen ...

Sollte ein System mit ständig wechselnden Preisen kommen, wäre es in meinen Augen aber auch notwendig, im Spiel zu sehen, welche Preise gerade angeboten werden.
Nicht das man erst immer einen Gegenstand an Eliza verkaufen muss, um zu wissen, was Eliza heute dafür zahlt.
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

<seufz> auch bereits inkludiert in meinem vorschlag... :p

hat niemand kritikpukte die ich vieleicht noch nciht bedacht habe? :)
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Adano Eles
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Post by Adano Eles »

Eliza ist ja die einzige Quelle für neues Geld in Illarion. Wenn sie tatsächlich nur eine begrenzte Geldmenge zur Verfügung hätte, würde das ganze in Illarion vorhandene Geld begrenzt, wodurch neue Probleme auftauchen dürften. Über kurz oder lang nimmt das im Umlauf befindliche Geld immer mehr ab.
Es müsste immer noch eine Art Export simuliert werden (durch automatischen Abverkauf von Gütern), um neues Geld auf die Insel zu bringen.
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Aragon
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Post by Aragon »

Bzw. müsste das Geld, das an GMs für große Projekte gezahlt wird, wieder in den Kreislauf einfliessen. Denn die größten Geldsummen werden zur Zeit ja für Projekte von Gilden gehortet.
Wenn dieses Geld nicht wieder in den Kreislauf zurückfliesst und Elizas Geldmenge begrenzt ist, wird die gesamte im Umlauf befindliche Geldsumme immer weniger.
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

du vergisst das monster auch neues geld ins spiel bringen
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Aragon
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Post by Aragon »

@ Shi'voc

aber nicht soviel, wie von Gilden für Bauwerke gesammelt wird ... bei den Preisen von Bauwerken gehen diese Summen in die 1000e von Silber, die so lange dem Kreislauf entzogen werden, bis das Bauwerk gebaut ist.
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

vielleicht solltest du mal ein wenig über die konsequenzen nachdenken..
das limitieren des geldvorrates für npcs wird auf längere sicht dazu führen dass weniger geld im umlauf ist und dadurch das im umlauf befindliche geld im wert steigt.
demnach würde dann auch für den bau eines hauses weniger geld benötigt werden, da es mehr wert ist.
die aktuellen preise für häuser sind ja nur deshalb so hoch weil das geld so gut wie nichts wert ist.
das trader system würde dazu führen dass diese inflation aufgehalten wird und das auch goldmünzen was wert sind, nicht nur silber :)
zum andern besteht die möglichkeit (falls es mit dem budgetlimit zu problemen führt) dem npc eine art einkommen zu geben... was immernoch das im umlauf befindliche geld reduziert aber trotzdem noch neues geld in umlauf bringt um das verschwinden von geld auszugleichen. (diese möglichkeit wurde auch erwähnt in meinem proposal :p)
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Adano Eles
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Post by Adano Eles »

Dann laufen wir aber auf kurz oder lang in die Richtung, dass die paar Münzen, die ein Troll fallen lässt, so wertvoll werden, dass jedermann nur noch Trolle töten wird. Damit würde man dem ganzen Sinn des Projektes in den Rücken fahren.
Was ich in meinem Posting sagen wollte, ist, dass Gegenstände aus dem NPC- Inventar automatisch mit der Zeit verschwinden könnten und durch Geld ersetzt würden. Dies könnte sehr langsam Stück für Stück geschehen, oder sprunghaft in bestimmten Intervallen (Neue Ladung verschifft, neue Lieferung...).
Gerade letzteres würde, Meiner Ansicht nach, einen interessanten neuen Gesichtspunkt hinzufügen. Die Wirtschaft würde auch von externen Gesichtspunkten abhängen. Manche Artikel sind nur einmal in der Woche verfügbar, wenn gerade ein neues Schiff angelegt hat, oder einen ganzen Monat gar nicht, weil das Schiff sich witterungsbedingt verspätet...
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

interessante idee :)
das monster loot würde natürlich entsprechende anpassungen benötigen von zeit zu zeit... genau wie die preise des npc...
aber eine derartige exportlösung könnte ich mit einbauen... :)
ommentan war nur angedacht, dass er lieferungen bekommt für bestimmte gegenstände...
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Qwert
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Post by Qwert »

Dann könnte man doch eingetlich auch einen Hafen bauen, oder? Oder vielleicht wäre es eine Idee, dass man mit sehr viel Holz, Können und Leuten sich ein Schiff bauen könnte und dass dann der Besitzer des Schiffes, die Waren expotieren könnte. Also die Waren ankaufen und dann mit dem Schiff benutzen und dann wie durch Eliza Geld bekommen würden. Wäre doch eine lustige Idee.
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

ja klar.. und das schiff kann dann sinken wenn es stürme gibt, und damit ist sowohl das schiff als auch alle waren darauf verloren... und der player verliert alles was er dafür aufgeopfert hat :)
ob es schiffe geben wird weiss ich nicht... aber wenn dann ist ein solcher seehandel nur mit andern städten in illarion möglich...
den npc warenex/import auf diese weise durchzuführen würde dem grund, wieso dieser eingeführt werden soll entgegenwirken...

PS: der import/export wurde in meinem npc proposal hinzugefügt und auch von wichtigeren leuten als mir für gut empfunden :)
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