SMACC?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Nihil

SMACC?

Post by Nihil »

Ich war auf einer Website, auf der ich eine offizielle SMACC-Liste gefunden habe. Ich frage mich jedoch, ob diese Stimmen kann... Manche Preise weichen sehr stark von der Wirklichkeit ab (auch wenn man starke Preisschwankungen auf dem Markt berücksichtigt.) Denn laut dieser Liste bekäme man für einen Streitkolben (Wie den der Oger) 50g... Bei Eliza bekommt man soweit ich weiß 2g.
Könnte mit vielleicht jemand einen Link posten, mit einer aktuellen Liste?
Wäre nett.

Danke,
Nihil :wink:
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

SMACC regelt eigentlich nur den Spieler-zu-Spieler Handel.
Was Eliza herrausrückt ist nicht Bestandteil von SMACC.

Euer,
Loki
Adano Eles

Post by Adano Eles »

SMACC hat nichts mit Eliza zu tun. Die SMACC- Liste wurde, Ingame, aufgestellt, um vernünftige Preise für die Waren durchzusetzen und den Handel anzukurbeln.
Eliza's Preise liegen absichtlich weit unter den Spieler-Spieler- Preisen, um den Handel zwischen Spielern zu fördern und zu verhindern, dass einfach alles an Eliza verscherbelt wird.
Die SMACC- Liste ist, soweit ich weiss, niemals verändert worden, auch wenn sie es mal dringend nötig hätte.

Edit:

Sag mal, Loki, lauerst du immer im Schatten, um dich als erster auf solche Themen zu stürzen? :roll:
Nihil

SMACC

Post by Nihil »

Aber, auch unter Spielern bekommt man doch niemals 50g für einen Streitkolben... Oder?
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Gutes Stichwort Adano,Veränderung.
Doch so lange kein SMACC-Rat existiert wird es auch keien Veränderungen geben.
Mir geht es vor allem um die Druiden.
Denn diese produzieren und verkaufen nichts,oder nur wenig(falls nicht mal ein Großauftrag an Land gezogen wurde)
Es muss sich nicht nur etwas im Preisgefüge ändern,sondern auch im Tränkeverbrauch.Doch dazu sollte ich wohl lieber im Vorschläge-Board posten,oder doch nicht?
Zu viele füllen ihre verloren gegangene Energie wieder mit Essen auf,ihre verloren gegangene Mana mit Fisch.Ist ja alles Gut und Schön,doch wozu braucht man dann eigentlich noch Tränke?Nur für Extremsituationen wie Kämpfe,Kriege und dergleichen.Ich kenne viele Druiden ingame,die schon ewig nichts mehr verkauft haben,oder auf Vorräten rumsitzen.

Also sagt mal eure Meinung dazu,oder sagt mir ich soll nochmal neu im Vorschläge Board öffnen.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Nihil, dass Problem warum man nie 50 Goldstücke für einen Streitkolben bekommt, liegt darin, dass
1. Niemand so ein Ding benutzt, denn es sind ja alle sofort hinter dem "Besten" hinterher, also nach Möglichkeit sofort Vollplatte und Feuerschwert.
2. Er meiner Ansicht nach als Waffe absoluter Müll ist.
3. Die Dinger kostenlos bei den Trollen zu haben sind.

und

4. Es immer wieder Leute gibt, die Sachen wegwerfen, verschenken oder sonstwie den Preis drücken.

Leider gibt es im Augenblick noch keine Möglichkeit, SMACC durchzusetzen, was wiederum am mangelnden Interesse der Spieler liegt. Wie Dhalsim schon sagte, es muss der SMACC- Rat her, der sich um alle solche Belange kümmert.

@Dhalsim:
Frag doch mal die GMs ob Ashkatuul wieder mal durch die Stadt rennen kann. Das kurbelt den Absatz sicher an. Letztendlich, muss man mal so sagen, gibt es eigendlich kaum andere Situationen, in denen man Tränke benötigen würde. Und da es der einzige Nutzen von Essen ist, Mana/ Gesundheit aufzufrischen, kann man es eigendlich auch niemandem verübeln, wenn man es dafür verwendet.
Fieps

Post by Fieps »

@Dhalism, ja ja der Smacc Rat, nicht um sonst hab ich vor ner Woche ne kleine Spitze losgelassen, leider ists wohl inzwischen soweit das die Spieler so etwas generell überhören wollen oder wie auch immer.
Probleme vor allem das Zasmia es damals nicht weiterführte, ist das sie nicht in den Rat gewählt werden will und es daher nicht als ihre Aufgabe sieht das auszuarbeiten, wollte nur den Anstoss geben. Ich selbst habe ne ähnliche Sicht, auch wenn ich hin und wieder überlegt hab ob ich es noch einmal ausführlich auf den Plan rufe.

Ideen f ür höheren Verbrauch, heisst für mich generell. Die Wertigkeit des Druiden muss wichtiger werden, dh. eine für das Überleben wichtigere Rolle bekommen. Und vor allem was so manche vielleicht auch einsehen müssen, es bringt sehr wenig Sinn wenn jeder Magier oder Druide wird, oder irgendeine Abart davon. Es muss auch manchmal nur Kämpfer geben ohne irgendwelche magischen Fähigkeiten usw. Folge b isher ist einfach zuviele Druiden.

Aber nochmal kurz zurück. Wie steigert man den Absatz der Druiden.
1. Neue Rezepte ( jemand Vorschläge ), vielleicht auch mal ein Rezept was direkt im Kampf dienlich ist. Ich glaube Christiana schlug da mal ein Rezept vor, was die Fähigkeiten kurzweilig im Kampf steigert.

2. Hängt mit der von Alatar angekündigten Einführung eines Kalenders zusammen, wenn dies geschah regelmässige Feste ausrichten. Die aber kostenpflichtig sind. Sagen wir wer dort hinein will muss eine Pauschale von 100g bezahlen, und von diesem Geld kann dann auch der Druide bezahlen und seine Tränke dort zwar frei abgeben, die aber ja schon vorher beglichen wurden. So eine Art Partyausstatter, mir ist bewusst das kann nicht auf eine grosse Menge von Druiden treffen.

3. So wie Adano es sagte, zwar zwar für mich als Char nicht besonders "Toll", aber krieg gehört zum Leben, und fördert auch immer sogut wie alle Bereiche der Wirtschaft.

4. Liegt an jedem selbst. Ich mache das nun auch schon als ich diese Flaute bemerkt hab, ich trink im Grunde zu jedem Anlass was, auch wenns nur ein Tee ist. Um mich dazu zu zwingen das ich wieder bald was kaufen muss. Und ich denk die gut verdienenden, sollten da ebenso nicht Knausern und ruhig bis die Flaute verschwingt mitziehen.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Neue Rezepte..., hm...
Mir fällt im Augenblick nur eines ein, und ob das was taugt, sei dahingestellt...
Neues Kraut:
Feuerblume: Eine Pflanze, deren Blüten, wenn man sie trocknet und vorsichtig zerreibt, ein Pulver ergeben, welches sich sehr leicht entzündet.

Zusammen mit Donf erhält man einen Feuertrank, der einerseits einen wirksamen Brandsatz ergibt (-->Feuerfeld), andererseits auf Pfeile aufgetragen deren Wirksamkeit erhöhen kann (Da müsste noch ein Unterschied zu Windpfeilen gefunden werden.)

Meinem Char gefällt Möglichkeit 3 auch nicht unbedingt besonders. Aber letztendlich ist es die Wahrheit. Um so ruhiger es ist, um so schlechter laufen die Geschäfte. Die Flaute dürfte auch durch den stark abgenommenen Zustrom neuer Spieler bedingt sein, und das ändert sich nicht so schnell wieder.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Geschäft meines Chars direkt an das Geschäft der Druiden gekoppelt ist, liegt es auch in meinem Interesse, dass sich wieder etwas tut. Dummerweise bringt es überhaupt nichts, wenn ich jetzt massenhaft Tränke verbrauche, denn das bekomme ich ja nie wieder herein. Die Druiden werden kaum mehr Flaschen kaufen, als sie Tränke loswerden.
Lebaron

Post by Lebaron »

Ich finde diese Ideen sehr gut, doch man sollte diese Extra schwerer machen als die anderen...
Desweiteren um zu den Brandpfeilen zu kommen, diese sollte es Relativ selten geben und sie wirken dort wo getroffen wird (Ich würde sagen zu 30% Ein Feld trifft man 1Feld daneben um das ziel) eine Flamme, also nicht eine So Große wie beim Flammenzauber.

Die einfachste Möglichkeit wäre es Die Flamme zu kürzen und den Boden höher zu machen, also ganz unten an der Flamme wird ein Stück weggenommen, dadurch ist die Flamme kleiner und Trotzdessen sieht sie noch Relativ gut aus...
Fieps

Post by Fieps »

Ich habe im Vorschlagsboard ein extra Thread mit meinen Ideen gemacht, da dieser hier ja eigentlich nicht um so etwas ging, und um den Erschaffer nicht zu verärgern, führe ich meine Ideen lieber im richtigen Board und unter richtigem Topic weiter.

Wer lesen mag, hier gehts weiter:
http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=3776
Post Reply