Mehr Anonymität für Diebe und andere Verbrecher.
Moderator: Gamemasters
Mehr Anonymität für Diebe und andere Verbrecher.
Ich geb zu im Moment etwas schwer zu machen, und von mir noch nicht ganz durchdacht.
Aber ich finde es gibt bisher son kleines Problemschen, warum es meiner Ansicht nach viel zu wenige Diebe gibt ( zumindestens im Rp Sinne "Gute" ). Und das ist die fehlende Anonymität ( böse F12 Taste ).
Angenommen später wie heute schon gesagt wurde, wird dieser Diebesskill wirklich integriert, also man kann den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen und dann wegrennen. So ist der Dieb dennoch zu grossen Teilen bei so einer Aktion verdammt, denn was würde man tun in so einem Falle, wahrscheinlich die F12 Taste drücken, da man ja schon neugierig wers gewesen ist. Und ausgegeben wird eine exacte Zahl, die keine Zweifel übrig lässt. Die Merkmale eins guten Taschendiebes sind aber nun mal das er nur im extremsten Falle erkannt wird, indem er ungeschickt ist.
Daher mein Vorschlag für diesen Fall in der Zukunft, dass vielleicht alle anderen die Zahl des Diebes erkennen können, aber der Geschädigte selbst nicht. Das liese sich vielleicht mit der Aktion des Stehlens verbinden, dass dem Opfer dann eine Weile, paar Minuten nicht offenbart ist wer der Dieb war? ( keine exacte Zahl ausmachen können ). So könnte sich das Opfer dann lediglich auf die Beobachtungen der anderen zurückgreifen, da wären wir dann aber wieder bei dem Fall das diese keine exacten Zahlen sagen dürfen, so wird es extem schwierig den Dieb ausfindig zu machen.
Aber das ist ja eher eine Zukunftsgeschichte, was auch schon Gegenwärtig ist, ist das Thema Mörder. Das dieser immer erkannt wird, selbst wenn er aus dem Hinterhalt angreift.
Dazu hätte ich folgende Idee.
Nehmen wir an ich Spiel einen mordenden Dieb, stelle mich hinter jemanden, halte ihm fiktiv einen Dolch an die Kehle und zwinge ihn zur Herausgabe des Geldes, nun sagen wir er folgt den Anweisungen rückt das Geld heraus und ich will dann unbemerkt im Gebüsch verschwinden, so ists ja im Grunde unmöglich, da wieder ( böse F12 Taste ) und zack bin ich identifiziert. Daher mein Vorschlag, bevor ich zu ihm laufe ists mir existiert eine Taste, welche es mir möglich macht mich zu verkleiden, eine Maske aufzusetzen zb. ( sie verhindert die Zahlenausgabe an alle umstehenden Personen temporär, sagen wir mal 5 Minuten ), nach Ablauf dieser Zeit ist es wieder möglich allen zu sehen wer ich bin, aber in der Zeit bin ich ja schon längst verschwunden. Bedingung wäre für mich allerdings auch, dass man dies nicht immer wieder nacheinander nutzen kann, sondern immer nur nach einer gewissen Zeit.
Ich weiss, jetzt kommen sicher manche und schreien, na das ermöglicht doch wieder einen Anstieg von Pk´s. Na dazu sage ich mal diese wurden jetzt eh schon minimiert, ich habe die letzten 2 Wochen keinen einzigen mehr erlebt. Aber ich finde das die Chance für Diebe gut zu spielen einfach viel zu gering sind, denn wenn der andere nicht mitspielt ( absichtlich ihn nicht erkennen will ) hat man keine Chance, und man kann nicht jeden Diebstahl inszenieren ( mit der Person vorher erst richtig absprechen ), manchmal will man auch einfach wahllos jemanden herausgreifen und ihn bestehlen ( so wies jeder Taschendieb in einer grösseren Menge eigentlich auch macht ).
Im übrigen ist das auch auf das obige anwendbar, wo ich erst sagte das das "Vermummen der "Zahl"" mit der Aktion verbunden werden sollte, und wäre eine wesentlich einfachere Art der Programmierung.
Ich weiss nicht ob sowas überhaupt umsetzbar wäre, ich wollte es halt nur mal vorschlagen, weils mir gerade in den Sinn kam.
Aber ich finde es gibt bisher son kleines Problemschen, warum es meiner Ansicht nach viel zu wenige Diebe gibt ( zumindestens im Rp Sinne "Gute" ). Und das ist die fehlende Anonymität ( böse F12 Taste ).
Angenommen später wie heute schon gesagt wurde, wird dieser Diebesskill wirklich integriert, also man kann den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen und dann wegrennen. So ist der Dieb dennoch zu grossen Teilen bei so einer Aktion verdammt, denn was würde man tun in so einem Falle, wahrscheinlich die F12 Taste drücken, da man ja schon neugierig wers gewesen ist. Und ausgegeben wird eine exacte Zahl, die keine Zweifel übrig lässt. Die Merkmale eins guten Taschendiebes sind aber nun mal das er nur im extremsten Falle erkannt wird, indem er ungeschickt ist.
Daher mein Vorschlag für diesen Fall in der Zukunft, dass vielleicht alle anderen die Zahl des Diebes erkennen können, aber der Geschädigte selbst nicht. Das liese sich vielleicht mit der Aktion des Stehlens verbinden, dass dem Opfer dann eine Weile, paar Minuten nicht offenbart ist wer der Dieb war? ( keine exacte Zahl ausmachen können ). So könnte sich das Opfer dann lediglich auf die Beobachtungen der anderen zurückgreifen, da wären wir dann aber wieder bei dem Fall das diese keine exacten Zahlen sagen dürfen, so wird es extem schwierig den Dieb ausfindig zu machen.
Aber das ist ja eher eine Zukunftsgeschichte, was auch schon Gegenwärtig ist, ist das Thema Mörder. Das dieser immer erkannt wird, selbst wenn er aus dem Hinterhalt angreift.
Dazu hätte ich folgende Idee.
Nehmen wir an ich Spiel einen mordenden Dieb, stelle mich hinter jemanden, halte ihm fiktiv einen Dolch an die Kehle und zwinge ihn zur Herausgabe des Geldes, nun sagen wir er folgt den Anweisungen rückt das Geld heraus und ich will dann unbemerkt im Gebüsch verschwinden, so ists ja im Grunde unmöglich, da wieder ( böse F12 Taste ) und zack bin ich identifiziert. Daher mein Vorschlag, bevor ich zu ihm laufe ists mir existiert eine Taste, welche es mir möglich macht mich zu verkleiden, eine Maske aufzusetzen zb. ( sie verhindert die Zahlenausgabe an alle umstehenden Personen temporär, sagen wir mal 5 Minuten ), nach Ablauf dieser Zeit ist es wieder möglich allen zu sehen wer ich bin, aber in der Zeit bin ich ja schon längst verschwunden. Bedingung wäre für mich allerdings auch, dass man dies nicht immer wieder nacheinander nutzen kann, sondern immer nur nach einer gewissen Zeit.
Ich weiss, jetzt kommen sicher manche und schreien, na das ermöglicht doch wieder einen Anstieg von Pk´s. Na dazu sage ich mal diese wurden jetzt eh schon minimiert, ich habe die letzten 2 Wochen keinen einzigen mehr erlebt. Aber ich finde das die Chance für Diebe gut zu spielen einfach viel zu gering sind, denn wenn der andere nicht mitspielt ( absichtlich ihn nicht erkennen will ) hat man keine Chance, und man kann nicht jeden Diebstahl inszenieren ( mit der Person vorher erst richtig absprechen ), manchmal will man auch einfach wahllos jemanden herausgreifen und ihn bestehlen ( so wies jeder Taschendieb in einer grösseren Menge eigentlich auch macht ).
Im übrigen ist das auch auf das obige anwendbar, wo ich erst sagte das das "Vermummen der "Zahl"" mit der Aktion verbunden werden sollte, und wäre eine wesentlich einfachere Art der Programmierung.
Ich weiss nicht ob sowas überhaupt umsetzbar wäre, ich wollte es halt nur mal vorschlagen, weils mir gerade in den Sinn kam.
- Ishans Schatten
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Also ich mag die Idee, zwar sollte man hoffen das jeder sogutes RPG kann das dieses Problem erst gar nicht aufkommt. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Auch wen man mal Versucht einen RP Diebstahl nur mit Emotes zu machen, endet das Ergebnis meist Wolkig.
Da man spätestens ab diesen Zeitpunkt dann Stadtbekannt ist kann man den ganzen Diebeschar meist Löschen. Ausnahmen bestätigen hierbei dir Regel.
Als Lösungsanstatz könnte man die Nummer in so eien Art IP Nummer umwandeln bzw. nicht mehr die laufenden ID anzeigen sondern eine zufällige Zahl.
In einer kleinen Datenbank speichert man nun wer wann welche Nummer hatte.
So hätte man Annonymität gegenüber den Spielern aber GM´s und Admins könnten Regelverstöße trotzdem verfolgen.
Man bräuchte die Daten auch nciht so lange Speichern aller höchstens 1 Monat wodurch die DB nicht zu groß werden würde.
Auch wen man mal Versucht einen RP Diebstahl nur mit Emotes zu machen, endet das Ergebnis meist Wolkig.
Da man spätestens ab diesen Zeitpunkt dann Stadtbekannt ist kann man den ganzen Diebeschar meist Löschen. Ausnahmen bestätigen hierbei dir Regel.
Als Lösungsanstatz könnte man die Nummer in so eien Art IP Nummer umwandeln bzw. nicht mehr die laufenden ID anzeigen sondern eine zufällige Zahl.
In einer kleinen Datenbank speichert man nun wer wann welche Nummer hatte.
So hätte man Annonymität gegenüber den Spielern aber GM´s und Admins könnten Regelverstöße trotzdem verfolgen.
Man bräuchte die Daten auch nciht so lange Speichern aller höchstens 1 Monat wodurch die DB nicht zu groß werden würde.
@Ishan genau das ists.
Es ist in Illa ja fast nicht möglich etwas unbemerkt zu stehlen, zumindestens jetzt nicht und auch dann wird es nicht so sein. Da ich glaube es kaum einen geben wird der dermassen schmerzunempfindlich ist dass er es nicht spürt wenn man ihn niederschlägt *g*. Und auch beim stehlen von Geld ists recht schwer, die meisten haben ihre Tasche immer offen, und man würde es ja sehen wenn auf einmal das Geld daraus verschwindet. So ist die einzige Möglichkeit hier wirklich noch erfolgreich einen Dieb zu mimen, wenn man ihm die Möglichkeit gibt sich zu verhüllen, Rp mässig würden wir sagen zb. wie ich schon erwähnte Maske aufsetzen oder Kapuze übers Gesicht ziehen, und im technischen Sinn Einfach für Gewisse Zeit die Nummer verdecken.
Denn selbst jetzt, wenn man es mit jemanden absprechen würde einen Diebstahl zu begehen, bei dem das Opfer den Dieb nicht erkennt, würden herumstehende Passanten darauf aufmerksam machen und schreien Nummer bla bla bla ist ein Dieb. Womit wir dann wieder bei dem von dir gesagten sin, ab dort kannst du den Char löschen lassen, da man auf jeder idiotschen Jadg - Nummerliste herum krasiert, und bei nächster Möglichkeit von Unbeteiligten abgeschlachtet wird.
Und auch hier bin ich wie Du der Meinung, das Accountsystem filtert PKs und absolut miserable Rollenspiele heraus, aber auch jetzt würde ich noch die Hälfte ungefähr so einschätzen, dass sie dann noch Nummern brüllen, oder zumindestens dann so diese Nummer als festes "Bild" sehen was unumstösslich feststeht ( also wie früher schon einmal gesagt wurde man erkennt 100% den Dieb, wie eine Art Foto nur noch viel genauer ), was ja absolut unmöglich ist ( im eigenen Satz verhaspelt )
Und: Danke für den Lösungsvorschlag im Sinne von Ausnutzung einer solchen Eigenschaft im "schlechten Sinn" hört sich gut an.
Es ist in Illa ja fast nicht möglich etwas unbemerkt zu stehlen, zumindestens jetzt nicht und auch dann wird es nicht so sein. Da ich glaube es kaum einen geben wird der dermassen schmerzunempfindlich ist dass er es nicht spürt wenn man ihn niederschlägt *g*. Und auch beim stehlen von Geld ists recht schwer, die meisten haben ihre Tasche immer offen, und man würde es ja sehen wenn auf einmal das Geld daraus verschwindet. So ist die einzige Möglichkeit hier wirklich noch erfolgreich einen Dieb zu mimen, wenn man ihm die Möglichkeit gibt sich zu verhüllen, Rp mässig würden wir sagen zb. wie ich schon erwähnte Maske aufsetzen oder Kapuze übers Gesicht ziehen, und im technischen Sinn Einfach für Gewisse Zeit die Nummer verdecken.
Denn selbst jetzt, wenn man es mit jemanden absprechen würde einen Diebstahl zu begehen, bei dem das Opfer den Dieb nicht erkennt, würden herumstehende Passanten darauf aufmerksam machen und schreien Nummer bla bla bla ist ein Dieb. Womit wir dann wieder bei dem von dir gesagten sin, ab dort kannst du den Char löschen lassen, da man auf jeder idiotschen Jadg - Nummerliste herum krasiert, und bei nächster Möglichkeit von Unbeteiligten abgeschlachtet wird.
Und auch hier bin ich wie Du der Meinung, das Accountsystem filtert PKs und absolut miserable Rollenspiele heraus, aber auch jetzt würde ich noch die Hälfte ungefähr so einschätzen, dass sie dann noch Nummern brüllen, oder zumindestens dann so diese Nummer als festes "Bild" sehen was unumstösslich feststeht ( also wie früher schon einmal gesagt wurde man erkennt 100% den Dieb, wie eine Art Foto nur noch viel genauer ), was ja absolut unmöglich ist ( im eigenen Satz verhaspelt )
Und: Danke für den Lösungsvorschlag im Sinne von Ausnutzung einer solchen Eigenschaft im "schlechten Sinn" hört sich gut an.
@Roke not exactly, but it is not completely wrong. I try to write a short summary from my first Posting to, thus from my idea.
Which I am suggested, that it should be possible by means of key, e.g. "D" temporarly the number to cover, for example. 5 minutes, after expiration of this time appears the number again for all readably and it isn´t possible it to use it directly again. (e.g. only once in the hour)
The explanation could be to disguise itself for example with a mask.
The reason for my suggestion was this: It is for thieves not possible to be remained undiscovered, thus it isn´t really possible to play a good thief - Char, because the most important instrument of a thief is to be remained undiscovered.
The number always to hold hidden if you doesnt know the persons is for me no good idea. Imagine one person ( for you unkown )shout for example on the market place "Selling bottles", how want you find him?
Which I am suggested, that it should be possible by means of key, e.g. "D" temporarly the number to cover, for example. 5 minutes, after expiration of this time appears the number again for all readably and it isn´t possible it to use it directly again. (e.g. only once in the hour)
The explanation could be to disguise itself for example with a mask.
The reason for my suggestion was this: It is for thieves not possible to be remained undiscovered, thus it isn´t really possible to play a good thief - Char, because the most important instrument of a thief is to be remained undiscovered.
The number always to hold hidden if you doesnt know the persons is for me no good idea. Imagine one person ( for you unkown )shout for example on the market place "Selling bottles", how want you find him?
- John Irenicus
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Ich hätte da ne Idee zu, die sowas verhindern könnte und gut ins RP passt, also:
Es könnte ja einen Mantel (Kaputze) geben, die (im PR Sinne) den Kopf oder Körper verdeckt und wenn man die auf hat, kann keienr, der F12 drückt, die Zahl über der Persohn sehen.
Und noch was, die striche unte rden Chars nerven dabei auch, da man sie auch in Flammen oder kleineren Hausecken sieht, die könnten mit dem Mantel auch verdeckt sein. (Ich hab schonmal was mit den Strichen in dieses Forum geschrieben, aber das wrude irgentwei gelöscht oder so.)
Es könnte ja einen Mantel (Kaputze) geben, die (im PR Sinne) den Kopf oder Körper verdeckt und wenn man die auf hat, kann keienr, der F12 drückt, die Zahl über der Persohn sehen.
Und noch was, die striche unte rden Chars nerven dabei auch, da man sie auch in Flammen oder kleineren Hausecken sieht, die könnten mit dem Mantel auch verdeckt sein. (Ich hab schonmal was mit den Strichen in dieses Forum geschrieben, aber das wrude irgentwei gelöscht oder so.)
- Adano Eles
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Ich sehe natürlich schon wieder 1000 Möglichkeiten das zu missbrauchen, aber mir gefällt vor allem John's Idee trotzdem. Eine "Verstecken"- Taste macht nicht viel Sinn, ein Item wie ein Umhang oder eine Maske, welches die Nummer eines Chars versteckt ist viel RP- gerechter. Vielleicht könnte man sie durch ein "Maskiert" ersetzen, für die letzten, die immer noch meinen, NPCs seien nur zum totschlagen da.
-
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Hallo !
Ich denke ein Mantel wäre das richtige Utensil für diese Art der "Tarnung".
Im Idealfalle, muss man nichtmal eine Zeitbegrenzung einbauen. Denn 5 Minunten sind etwas kanpp bemessen für einen gut gespielten Überfall.
Da ich davon ausgehe, dass so ziemlich jeder Charakter zur Zeit einen Mantel trägt würde sich vielleicht die Einführung eines Umhangs ohne eine tranende Kaputze als sinnvoll erweisen.
Jedenfalls, wenn man dann F12 drückt, sieht man, dass über der Person keine Nummer angezeigt wird. So könnte man auf der Hut sein, weil eine derart verhüllte Gestalt wohl nichts Gutes im Schilde führt.
-> Folge: Wir hätten ein paar "zwielichtige Gestalten"
Ob diese nun gleich unter ihrem Mantel eine Schwert hervorholen oder nicht, dass bleibt die Überraschung der Beteiligten.
Zu John,
du kannst diese farbingen Balken mit der Taste F11 ausschalten, sollten sie dich stören.
Bis bald
euer Loki
Ich denke ein Mantel wäre das richtige Utensil für diese Art der "Tarnung".
Im Idealfalle, muss man nichtmal eine Zeitbegrenzung einbauen. Denn 5 Minunten sind etwas kanpp bemessen für einen gut gespielten Überfall.
Da ich davon ausgehe, dass so ziemlich jeder Charakter zur Zeit einen Mantel trägt würde sich vielleicht die Einführung eines Umhangs ohne eine tranende Kaputze als sinnvoll erweisen.
Jedenfalls, wenn man dann F12 drückt, sieht man, dass über der Person keine Nummer angezeigt wird. So könnte man auf der Hut sein, weil eine derart verhüllte Gestalt wohl nichts Gutes im Schilde führt.
-> Folge: Wir hätten ein paar "zwielichtige Gestalten"
Ob diese nun gleich unter ihrem Mantel eine Schwert hervorholen oder nicht, dass bleibt die Überraschung der Beteiligten.
Zu John,
du kannst diese farbingen Balken mit der Taste F11 ausschalten, sollten sie dich stören.
Bis bald
euer Loki
Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass es nicht durchdacht war.
Ich brauchte aber ein Beispiel um meine Idee auszuformulieren, daher kam ich auf die Idee "Taste".
Muss allerdings auch sagen, eine mögliche Umsetzung basierend auf John´s Idee klingt für mich viel "entzückender". Und ja da hast auch Recht Adano, das ist viel RP gerechter, und sagt mir halt einfach mehr zu.
Was mich nur noch daran stört ist das man es dann unbegrenzt tragen kann? Das fände ich nicht ganz so gut, da man einem Dieb auch die Maske runterreissen kann wenn man ihn erwischt.
Adano ich seh auch 1000 Möglichkeiten das zu missbrauchen, aber na ja ich hoffe das es mehr Nutzen zum guten Rollenspiel bringen würde als Schaden.
@Loki, der John meinte aber nicht das ihn die Balken stören, sondern das man darüber zb. auch in grossen Feuern auffindbar ist oder an Häuser Ecken. Er selbst wird das vielleicht sogar als Vorteil sehen, nur ein Dieb halt nicht.
Die Zeitbegrenzung von 5 Minuten war völlig frei gewählt, für einen Taschendiebstahl würde es reichen, für etwas länger inszeniertes natürlich nicht. Da gebe ich recht.
Und ja in weiterführung meiner Idee hab ich auch daran gedacht, zb. könnte es die Folge haben das die schon bestehenden Stadtbeschützer mehr Sinn machen. Da sie ( vielleicht mittels F12 Taste? ) die Gegend immer genau beobachten und so die Einwohnern warnen, falls sie jemanden mit so ner Kapuze entdecken ( nicht existierender Nummer ).
Aber egal das sind nur Folgen.
Ich brauchte aber ein Beispiel um meine Idee auszuformulieren, daher kam ich auf die Idee "Taste".
Muss allerdings auch sagen, eine mögliche Umsetzung basierend auf John´s Idee klingt für mich viel "entzückender". Und ja da hast auch Recht Adano, das ist viel RP gerechter, und sagt mir halt einfach mehr zu.
Was mich nur noch daran stört ist das man es dann unbegrenzt tragen kann? Das fände ich nicht ganz so gut, da man einem Dieb auch die Maske runterreissen kann wenn man ihn erwischt.
Adano ich seh auch 1000 Möglichkeiten das zu missbrauchen, aber na ja ich hoffe das es mehr Nutzen zum guten Rollenspiel bringen würde als Schaden.
@Loki, der John meinte aber nicht das ihn die Balken stören, sondern das man darüber zb. auch in grossen Feuern auffindbar ist oder an Häuser Ecken. Er selbst wird das vielleicht sogar als Vorteil sehen, nur ein Dieb halt nicht.
Die Zeitbegrenzung von 5 Minuten war völlig frei gewählt, für einen Taschendiebstahl würde es reichen, für etwas länger inszeniertes natürlich nicht. Da gebe ich recht.
Und ja in weiterführung meiner Idee hab ich auch daran gedacht, zb. könnte es die Folge haben das die schon bestehenden Stadtbeschützer mehr Sinn machen. Da sie ( vielleicht mittels F12 Taste? ) die Gegend immer genau beobachten und so die Einwohnern warnen, falls sie jemanden mit so ner Kapuze entdecken ( nicht existierender Nummer ).
Aber egal das sind nur Folgen.
Last edited by Fieps on Thu Jan 09, 2003 4:14 pm, edited 1 time in total.
- Adano Eles
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Ähnlich wie es im Kampfsystem Änderungen geben wird, gibt es vielleicht die Möglichkeit nach dem KO (oder Tot)des Diebes, sollte man es schaffen, die gefangene Person zu enttarnen.
Also mal einfach gesagt:
Vermummter Dieb geht KO, folglich nicht mehr getarnt.
Edit:
Adano,
ich sehe da aber ein kleines Problem, sehen Personen unter Masken nicht immer fast gleich aus ? Gut, man kann anhand ihrer Statur (Avatar) gerade noch so unterscheiden ob es ein Mensch oder Elf oderZwerg ist. Aber mehr denke ich sollte nicht möglich sein.
Also mal einfach gesagt:
Vermummter Dieb geht KO, folglich nicht mehr getarnt.
Edit:
Adano,
ich sehe da aber ein kleines Problem, sehen Personen unter Masken nicht immer fast gleich aus ? Gut, man kann anhand ihrer Statur (Avatar) gerade noch so unterscheiden ob es ein Mensch oder Elf oderZwerg ist. Aber mehr denke ich sollte nicht möglich sein.
@Adano ich finde die Informationen zb. ( Mensch, männlich, maskiert ) sind ausreichend um Schlüsse zu ziehen ob jemand wieder zuschlagen könnte oder nicht. Denn soviel Diebe gibts nun auch nicht, ausserdem ist ein Dieb nicht exact identifizier bar ( könnte heute eine andere Maske tragen oder Beinkleider usw. ). Also so eine Zahl wäre für mich zu eindeutig, und auch das so ein maskiert darüber steht wäre für mich zu eindeutig.
Es würde es zu leicht machen einen Dieb zu erkennen, aber nehmen wir an jemand steht in einer Menge und setzt auf einmal die Kapuze auf, und es wird keine Zahl mehr erscheinen und jemand drückt dann F12, so bräuchte er lange bis er bemerken würde das da 1 Person mehr als Zahlen sind. Das wäre für mich aber realistisch, denn wenn mans ich vorstellt ein Dieb hat einen grösseren Hut auf, den er bis ins Gesicht gezogen hat, dann sieht man auch nicht auf den ersten Blick ob er eine Maske trägt, mit der Kennzeichnung "Maskiert" anstatt ausbleiben der "Nummer" allerdings wäre es schwieriger.
Und worums mir hauptsächlich geht, ist ja den Dieben eine wirkliche Chance zu geben ihr "Handwerk" ordnungsgerecht auszuführen. Zb. obwohls noch einige mehr Gruppen betreffen würde als diese.
Nachtrag:
Zu Deinem Edit an Adano Loki, ja das war auch meine Rede *g*.
Die Idee mit dem enttarnen wenn er KO oder stirbt finde ich gut, würde das Problem lösen. Wahrscheinlich besser als meine vorher angedachte Zeitbeschränkung, aber wie gesagt es war alles nicht genau durchdacht, das habt ihr ja jetzt für mich gemacht *g*. Ich wollte nur nen Schubs geben.
Es würde es zu leicht machen einen Dieb zu erkennen, aber nehmen wir an jemand steht in einer Menge und setzt auf einmal die Kapuze auf, und es wird keine Zahl mehr erscheinen und jemand drückt dann F12, so bräuchte er lange bis er bemerken würde das da 1 Person mehr als Zahlen sind. Das wäre für mich aber realistisch, denn wenn mans ich vorstellt ein Dieb hat einen grösseren Hut auf, den er bis ins Gesicht gezogen hat, dann sieht man auch nicht auf den ersten Blick ob er eine Maske trägt, mit der Kennzeichnung "Maskiert" anstatt ausbleiben der "Nummer" allerdings wäre es schwieriger.
Und worums mir hauptsächlich geht, ist ja den Dieben eine wirkliche Chance zu geben ihr "Handwerk" ordnungsgerecht auszuführen. Zb. obwohls noch einige mehr Gruppen betreffen würde als diese.
Nachtrag:
Zu Deinem Edit an Adano Loki, ja das war auch meine Rede *g*.
Die Idee mit dem enttarnen wenn er KO oder stirbt finde ich gut, würde das Problem lösen. Wahrscheinlich besser als meine vorher angedachte Zeitbeschränkung, aber wie gesagt es war alles nicht genau durchdacht, das habt ihr ja jetzt für mich gemacht *g*. Ich wollte nur nen Schubs geben.
- Adano Eles
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Ja, genau so.
Das klingt alles sehr gut. Von meiner Seite aus ist nichts mehr hinzufügen.
Ich hoffe mal es wird so, oder zumindest ähnlich übernommen.
Was natürlich jetzt noch fehlt wäre eine Übersetzung in das Englische, damit etweilige andere Interessierte auch noch etwas hinzufügen können.
Euer,
Loki
Das klingt alles sehr gut. Von meiner Seite aus ist nichts mehr hinzufügen.
Ich hoffe mal es wird so, oder zumindest ähnlich übernommen.
Was natürlich jetzt noch fehlt wäre eine Übersetzung in das Englische, damit etweilige andere Interessierte auch noch etwas hinzufügen können.
Euer,
Loki
- Caranthir the great
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Perhaps something like this could work..
The last three/two numbers of your Id would be covered Ie. (34XXX)
Instead the actual numbers, there would be three/two X's, which would simulate the person somewhat covering his face, but still let people to watch out for him.
Don't know about you, but personally I feel more suspicious about people who hide in the cover of their hood.
The thing would be that, when the person commits an attack*, the 'mask' disappears, and the person becomes see-able again.
*perhaps not Including paralyse.
The last three/two numbers of your Id would be covered Ie. (34XXX)
Instead the actual numbers, there would be three/two X's, which would simulate the person somewhat covering his face, but still let people to watch out for him.
Don't know about you, but personally I feel more suspicious about people who hide in the cover of their hood.

The thing would be that, when the person commits an attack*, the 'mask' disappears, and the person becomes see-able again.
*perhaps not Including paralyse.
-
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A short translation what has been said before in german:
After all we came to the conclusion, that in the future "Capes/cloaks" should be able to hide your ID number. So that Thieves and murderers (note: only in good rp-manner) can be act without beeing recognized.
These "mask" can be removed either if the thief is killed or in the new battle-system, knocked out.
Because unconscious characters can be robbed, the cloaking item can be removed to reveal the ID number again.
Ghosts (death) characters should always display thier numbers.
If anything is wrong (spelling/grammar or content) please correct me.
Yours,
Loki
Edit: Some spellings
After all we came to the conclusion, that in the future "Capes/cloaks" should be able to hide your ID number. So that Thieves and murderers (note: only in good rp-manner) can be act without beeing recognized.
These "mask" can be removed either if the thief is killed or in the new battle-system, knocked out.
Because unconscious characters can be robbed, the cloaking item can be removed to reveal the ID number again.
Ghosts (death) characters should always display thier numbers.
If anything is wrong (spelling/grammar or content) please correct me.
Yours,
Loki
Edit: Some spellings
Last edited by Loki Feuerhaar on Thu Jan 09, 2003 9:10 pm, edited 1 time in total.
- Rackere Diplomatre
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Ich finde, das ist eine gute idee....einen Umhang mit Maske...am besten der Vorschlag, einfach keine Zahl anzuzeigen, wenn man maskiert ist.
Last edited by Rackere Diplomatre on Fri Jan 10, 2003 10:10 am, edited 1 time in total.
- Ishans Schatten
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Nun das mit der Kapuze wurde bereits Vorgeschlagen.
Der Harken ist wie folgt, zieht man einen Mantel an, was ja für jeden char sichtbar ist (wenn auch nicht durch eine Grafik aber übers RP) auch wenn die Nummer Versteckt/vershlüsselt wird, so wird dierekt jeder misstrauich. Da nur Leute die Schlechtes im Sinn haben sich so vermumen würden, bzw Kapuze aufziehen.
Man könnte bei einen Fehlschlag es zwar später versuchen da einen Niemand erkennt, aber ich bezweifel das irgend jemand überhaupt eine Vermumte Gestallt in seine Nähe lassen würde.
Doch dies sind wieder Sachen die alleinig vom RP der einzelnen Personen abhängen. Es gibt auch einige andere.
Da man die Nummern nicht mehr sieht könnten das die Spieler für PG, PK und so weiter ausnutzen da ja auch die GM nicht sehen wer es in wirklich keit ist (nur eine Mutmaßung) bzw die Spieler solche Leute nicht mehr zuverlässig Melden können.
Leider sind auch die GMs zumindest mit ihren GM Char nicht so oft da
als das sie ständig alle Spieler Kontrollieren Könnten.
Später in weiter Zukunft wen der Neue Client mal Raus kommt soll stehlen ja auch als Skill kommen, doch ich denke auch das sollte nochmal überdacht werden, da es viele Leute ausnutzen könnten.
Eine evtl Möglichkeit dafür währe es das diejenigen die diesen Skill freigeschaltet haben wollen, A) eine Gute Stoey schreiben müssen und B) bereits mit anderen Chars ingame bewiesen haben das sie gutes RPG können. Andernfalls könnte dieser Skill große Problemme bringen(als der Skill Probeweise getestet wurde, haben einige Spieler andere gnadenlos ausgeraubt).
Diebe sind meiner meinung reine RP Chars und dementsprechend schwer zu Spielen. Dies sollte sich jeder bewust machen der einen Spielen will.
Bisher scheiterte gutes Diebes RP an beiden Seiten, leider hat sich nach den Account System nicht wirklich viel geändert.
Wie gesagt die Sache mit den Mantel hört sich sehr gut an muss aber denke ich in vielen Punkten überdacht werden.
PS.: Ich weis ist viel Text und bin vieleicht etwas Abgeschweift doch ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe ihn zu lesen. Ich will hier auch gar nicht eine Neue Diskusions Runde zum Thema RP starten nciht vergessen worum dieses Thread eigentlich geht.
PPS.: Alle Rechtschreibfehler sind Absicht und zur Belustigung der Leser da
Der Harken ist wie folgt, zieht man einen Mantel an, was ja für jeden char sichtbar ist (wenn auch nicht durch eine Grafik aber übers RP) auch wenn die Nummer Versteckt/vershlüsselt wird, so wird dierekt jeder misstrauich. Da nur Leute die Schlechtes im Sinn haben sich so vermumen würden, bzw Kapuze aufziehen.
Man könnte bei einen Fehlschlag es zwar später versuchen da einen Niemand erkennt, aber ich bezweifel das irgend jemand überhaupt eine Vermumte Gestallt in seine Nähe lassen würde.
Doch dies sind wieder Sachen die alleinig vom RP der einzelnen Personen abhängen. Es gibt auch einige andere.
Da man die Nummern nicht mehr sieht könnten das die Spieler für PG, PK und so weiter ausnutzen da ja auch die GM nicht sehen wer es in wirklich keit ist (nur eine Mutmaßung) bzw die Spieler solche Leute nicht mehr zuverlässig Melden können.
Leider sind auch die GMs zumindest mit ihren GM Char nicht so oft da
als das sie ständig alle Spieler Kontrollieren Könnten.
Später in weiter Zukunft wen der Neue Client mal Raus kommt soll stehlen ja auch als Skill kommen, doch ich denke auch das sollte nochmal überdacht werden, da es viele Leute ausnutzen könnten.
Eine evtl Möglichkeit dafür währe es das diejenigen die diesen Skill freigeschaltet haben wollen, A) eine Gute Stoey schreiben müssen und B) bereits mit anderen Chars ingame bewiesen haben das sie gutes RPG können. Andernfalls könnte dieser Skill große Problemme bringen(als der Skill Probeweise getestet wurde, haben einige Spieler andere gnadenlos ausgeraubt).
Diebe sind meiner meinung reine RP Chars und dementsprechend schwer zu Spielen. Dies sollte sich jeder bewust machen der einen Spielen will.
Bisher scheiterte gutes Diebes RP an beiden Seiten, leider hat sich nach den Account System nicht wirklich viel geändert.
Wie gesagt die Sache mit den Mantel hört sich sehr gut an muss aber denke ich in vielen Punkten überdacht werden.
PS.: Ich weis ist viel Text und bin vieleicht etwas Abgeschweift doch ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe ihn zu lesen. Ich will hier auch gar nicht eine Neue Diskusions Runde zum Thema RP starten nciht vergessen worum dieses Thread eigentlich geht.
PPS.: Alle Rechtschreibfehler sind Absicht und zur Belustigung der Leser da

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- Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
- Location: Trolls Bane
Nur eine winzige Anmerkung zu dem was Ishan schrieb:
Warum sollte eine "Verkleindung" einen Effekt auf einen GM-Charakter haben ?
Da dies eine veränderte Client-Server-Kommunikation benötigt, kann man gleich für die GM's ein Hintertürchen einbauen. Damit wäre also die Angst wegen PK(was ich kaum, wenn nicht garnicht mehr, erlebe) oder PG unnötig.
Logfiles könnten naürtlich besonders ins Augenmerk rücken, und vielleicht sogar Charaktere die sich tarnen besonders hervorheben.
Das mit dem Testen des Diebesskills, ich glaube das waren nur GM-Charaktere. In welcher Form dieser Test ablief lässt sich natürlich streiten, was hier aber nicht Bestandteil ist.
Bis dann
euer Loki
Warum sollte eine "Verkleindung" einen Effekt auf einen GM-Charakter haben ?
Da dies eine veränderte Client-Server-Kommunikation benötigt, kann man gleich für die GM's ein Hintertürchen einbauen. Damit wäre also die Angst wegen PK(was ich kaum, wenn nicht garnicht mehr, erlebe) oder PG unnötig.
Logfiles könnten naürtlich besonders ins Augenmerk rücken, und vielleicht sogar Charaktere die sich tarnen besonders hervorheben.
Das mit dem Testen des Diebesskills, ich glaube das waren nur GM-Charaktere. In welcher Form dieser Test ablief lässt sich natürlich streiten, was hier aber nicht Bestandteil ist.
Bis dann
euer Loki
- Ishans Schatten
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Ich glaube es gibt diese Veränderte Server Client Kominikation zur Zeit nicht. Das Argument das die GM´s dan die Spieler nicht mehr erkennen wurde damals von einen Gm eingebracht ich habe idas Argument nur nochmal hervorgebracht. Wie das mit den Diebesskill damals war weis ich nicht nur das einige meiner Freunde Plötzlich weniger Silebr hatten was ich für einen Test doch schon dreist fand wenn es den ein GM war.
Sicher die Zahlen der Pk sind sehr stark Rückläufig Aber würden alle gutes RP machen währe dieser Thread erst gar nicht Nötig gewesen. PG und Pk wird es leider immer geben ob mit Account System oder ohne.
Sicher die Zahlen der Pk sind sehr stark Rückläufig Aber würden alle gutes RP machen währe dieser Thread erst gar nicht Nötig gewesen. PG und Pk wird es leider immer geben ob mit Account System oder ohne.
Da ich mich einen Moment hier herausgehalten habe und es doch noch ein paar Dinge sagen möchte. Phu.... dann wird das jetzt etwas stichpunktartig.
Zuerst zu Ishans Schatten.
Ihr gebrauchtet das Argument, dass niemand eine vermummte Gestalt in seine Nähe lassen würde, ja das ist auch soweit richtig, ich würde es auch nicht tun und mich lieber von ihr entfernen. Das würde allerdings vorraussetzen, dass ich es auch bemerke und das ist recht schwierig.
Wie ich schon anführte, man stelle sich einen Aufmarsch von mehreren Leuten vor, ich greif jetzt mal wahllos die Zahl 8 heraus, die in einem kleineren Umfeld zueinander stehen. Erstens müsste ich um ihn zu erkennen die ganze Zeit F12 drücken, was ich schon mal so gut wie nie mache, und ich glaub jedem anderen gehts da fast ähnlich. Meist wird die aber Taste erst betätigt nachdem etwas geschah, sozusagen als Beweis. Und selbst wenn man es vor dem Verbrechen tat, dauert es noch eine Weile bis man registriert, dass es mehr Personen dort gibt als Zahlen ( somit die Erkenntnis, aha da ist jemand verkleidet ). Und selbst dann kann es schon zu spät sein. Es ist daher für jemanden der mit sich beschäftigt ist fast unmöglich einen Dieb rechtzeitig zu bemerken, und selbst wer auf der Hut ist braucht erst eine Weile um es zu bemerken und da könnte schon alles passiert sein.
Was die Vermummung vor GM´s angeht, da kann ich nicht mitreden, aber ich geb dort dem Loki Recht, man könnte es ja so einrichten dass die auch einen Spieler wenn er sich verkleidet erkennen, vielleicht sogar den noch extra hervorheben.
Zu dem Abschnitt, wo ihr über die Skills spracht und das die erst unter besonderen Umständen ( extra "Prüfung" ) frei geschalten werden. Also ich persönlich hätte dagegen nichts und finde das als keine so schlechte Idee. Obwohl ich denke das so schlimm wie zuerst gedacht wird gar nicht passiert. Denn man geht immer das Risiko ein als Dieb, dass man entdeckt wird und dann ist der Ruf des Chares ja für immer dahin, und viele wollen auch einfach so eine Art Helden spielen, zumindestens für die Öffentlichkeit, und die werden dann auch wenns zu verlockend ist das Risiko nicht eingehen. Denn gefahrlos ist es nun wirklich nicht. Es könnten schon zwei Windpfeile in den Rücken reichen und schon ist man enttarnt.
Und ja Diebe sind jetzt fast unmöglich zu spielen, aus oben genannten Gründen, und auch dann werden sie nicht leicht zu spielen sein. Zumindestens die, die den "Diebes- Char "länger als für 3-4 Diebstehle behalten wollen.
Soviel zu Beitrag 1. von Ishan, ist ja kürzer als ich dachte *fg*.
Na da mal weiter.
Was mich hier wundert, der Satz "einige Silber fehlten", also lauft ihr ständig mit Silber herum? Soll ich mal ne Umfrage starten wer wieviel Silber mit herum trägt dauerhaft? Für die Zukunft bestimmt dienlich *lol*.
Nein Scherz beiseite, das ist dann eigenes Verschulden, ich selbst bin der Meinung das man mehr als 250 Goldmünzen nicht mit sich herum tragen muss, wenn ich da an Loki Feuerhaar denke ( bitte verzeih es mir *fg* ), der verdient diese Menge nicht in einem Jahr, daher ist man damit im Grunde für das meiste gerüstet und muss sich dennoch nicht Haufen von Silbern stehlen lassen.
So noch zu der Aussage das es, wenn es nur gute Rpler gebe wir diesen Thread hätten gar nicht gebraucht. Dazu fällt mir "jein" ein, ich gebe zu dann hätte es keine wirkliche Priorität, da man es auch so lösen könnte.
Aber so manches hat man schon gern wenn es per System umgesetzt ist, ich als einen Halblingschar denk da zb. an Kuchen *g*. Und man muss halt auch sagen, so manches ist dringend notwendig, weil es einer grösseren Menge einen Schubs dahin gibt, welche Aktion gerade ausgeführt wird, und vor allem in welchen Rahmenbedingungen.
Versteht man vielleicht nicht so den Satz, deswegen kurze Erklärung.
Aktion. zb. Diebstahl
Rahmenbedingung: Dieb ( Kapuze aufgesetzt ) täuscht einen unbemerkten Diebstahl an > Folge: Es ist unsinnig wenn jetzt tausend Leute auf einmal Schreien "Es kann nur der da gewesen sein Zahl *bla* "
Dort ists wahrscheinlich an uns, und vor allem den GM´s zu entscheiden, welche Erweiterung dient dem ganzen, und welche ist einfach unsinnig, da sie nur in vereinzelten Fällen gebraucht wird und somit rein durch das RP der Personen ( vielleicht in Absprache ) simuliert werden kann.
( kleines Beispiel: "Ich schlag einer gewissen Person das Schwert aus der Hand, um sie davon abzubringen das sie jemanden angreift", nur weil ich einmal im halben Jahr sowas mache muss ich nicht gleich nach so einer Aktion schreien, oder ganz einfach siehe "Hundethread" man verzeihe mir dies humorstische Einlage bitte *fg* )
Und zum Abschluss. Ishan, ja Pkler wird es immer geben, aber sie sind nun mal unbemerkbar viele zumindestens derzeit, vielleicht wird es bald nochmal schlimmer. Aber ich sage dazu einfach, solange es im begrenzten Masse bleibt, kann ich damit leben.
Zuerst zu Ishans Schatten.
Ihr gebrauchtet das Argument, dass niemand eine vermummte Gestalt in seine Nähe lassen würde, ja das ist auch soweit richtig, ich würde es auch nicht tun und mich lieber von ihr entfernen. Das würde allerdings vorraussetzen, dass ich es auch bemerke und das ist recht schwierig.
Wie ich schon anführte, man stelle sich einen Aufmarsch von mehreren Leuten vor, ich greif jetzt mal wahllos die Zahl 8 heraus, die in einem kleineren Umfeld zueinander stehen. Erstens müsste ich um ihn zu erkennen die ganze Zeit F12 drücken, was ich schon mal so gut wie nie mache, und ich glaub jedem anderen gehts da fast ähnlich. Meist wird die aber Taste erst betätigt nachdem etwas geschah, sozusagen als Beweis. Und selbst wenn man es vor dem Verbrechen tat, dauert es noch eine Weile bis man registriert, dass es mehr Personen dort gibt als Zahlen ( somit die Erkenntnis, aha da ist jemand verkleidet ). Und selbst dann kann es schon zu spät sein. Es ist daher für jemanden der mit sich beschäftigt ist fast unmöglich einen Dieb rechtzeitig zu bemerken, und selbst wer auf der Hut ist braucht erst eine Weile um es zu bemerken und da könnte schon alles passiert sein.
Was die Vermummung vor GM´s angeht, da kann ich nicht mitreden, aber ich geb dort dem Loki Recht, man könnte es ja so einrichten dass die auch einen Spieler wenn er sich verkleidet erkennen, vielleicht sogar den noch extra hervorheben.
Zu dem Abschnitt, wo ihr über die Skills spracht und das die erst unter besonderen Umständen ( extra "Prüfung" ) frei geschalten werden. Also ich persönlich hätte dagegen nichts und finde das als keine so schlechte Idee. Obwohl ich denke das so schlimm wie zuerst gedacht wird gar nicht passiert. Denn man geht immer das Risiko ein als Dieb, dass man entdeckt wird und dann ist der Ruf des Chares ja für immer dahin, und viele wollen auch einfach so eine Art Helden spielen, zumindestens für die Öffentlichkeit, und die werden dann auch wenns zu verlockend ist das Risiko nicht eingehen. Denn gefahrlos ist es nun wirklich nicht. Es könnten schon zwei Windpfeile in den Rücken reichen und schon ist man enttarnt.
Und ja Diebe sind jetzt fast unmöglich zu spielen, aus oben genannten Gründen, und auch dann werden sie nicht leicht zu spielen sein. Zumindestens die, die den "Diebes- Char "länger als für 3-4 Diebstehle behalten wollen.
Soviel zu Beitrag 1. von Ishan, ist ja kürzer als ich dachte *fg*.
Na da mal weiter.
Was mich hier wundert, der Satz "einige Silber fehlten", also lauft ihr ständig mit Silber herum? Soll ich mal ne Umfrage starten wer wieviel Silber mit herum trägt dauerhaft? Für die Zukunft bestimmt dienlich *lol*.
Nein Scherz beiseite, das ist dann eigenes Verschulden, ich selbst bin der Meinung das man mehr als 250 Goldmünzen nicht mit sich herum tragen muss, wenn ich da an Loki Feuerhaar denke ( bitte verzeih es mir *fg* ), der verdient diese Menge nicht in einem Jahr, daher ist man damit im Grunde für das meiste gerüstet und muss sich dennoch nicht Haufen von Silbern stehlen lassen.
So noch zu der Aussage das es, wenn es nur gute Rpler gebe wir diesen Thread hätten gar nicht gebraucht. Dazu fällt mir "jein" ein, ich gebe zu dann hätte es keine wirkliche Priorität, da man es auch so lösen könnte.
Aber so manches hat man schon gern wenn es per System umgesetzt ist, ich als einen Halblingschar denk da zb. an Kuchen *g*. Und man muss halt auch sagen, so manches ist dringend notwendig, weil es einer grösseren Menge einen Schubs dahin gibt, welche Aktion gerade ausgeführt wird, und vor allem in welchen Rahmenbedingungen.
Versteht man vielleicht nicht so den Satz, deswegen kurze Erklärung.
Aktion. zb. Diebstahl
Rahmenbedingung: Dieb ( Kapuze aufgesetzt ) täuscht einen unbemerkten Diebstahl an > Folge: Es ist unsinnig wenn jetzt tausend Leute auf einmal Schreien "Es kann nur der da gewesen sein Zahl *bla* "
Dort ists wahrscheinlich an uns, und vor allem den GM´s zu entscheiden, welche Erweiterung dient dem ganzen, und welche ist einfach unsinnig, da sie nur in vereinzelten Fällen gebraucht wird und somit rein durch das RP der Personen ( vielleicht in Absprache ) simuliert werden kann.
( kleines Beispiel: "Ich schlag einer gewissen Person das Schwert aus der Hand, um sie davon abzubringen das sie jemanden angreift", nur weil ich einmal im halben Jahr sowas mache muss ich nicht gleich nach so einer Aktion schreien, oder ganz einfach siehe "Hundethread" man verzeihe mir dies humorstische Einlage bitte *fg* )
Und zum Abschluss. Ishan, ja Pkler wird es immer geben, aber sie sind nun mal unbemerkbar viele zumindestens derzeit, vielleicht wird es bald nochmal schlimmer. Aber ich sage dazu einfach, solange es im begrenzten Masse bleibt, kann ich damit leben.
- Adano Eles
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- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Um zum Missbrauch der Tarnung durch PKs etwas zu sagen:
Ich denke, eine Möglichkeit gegen solches Verhalten wäre, ein spezielles Logfile direkt auf dem Server anzulegen, in dem Spieler- Spieler- Kampfhandlungen festgehalten werden, z.B.
17.26: Char01Name (11111) attacks Char02Name (25329)
17.27: Char01Name (11111) attacks Char03Name (31980)
.
.
.
Dann würde ein einziger Blick in das Logfile genügen, um dalle an einem Kampf beteiligten ausfindig zu machen.
Ich denke, eine Möglichkeit gegen solches Verhalten wäre, ein spezielles Logfile direkt auf dem Server anzulegen, in dem Spieler- Spieler- Kampfhandlungen festgehalten werden, z.B.
17.26: Char01Name (11111) attacks Char02Name (25329)
17.27: Char01Name (11111) attacks Char03Name (31980)
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Dann würde ein einziger Blick in das Logfile genügen, um dalle an einem Kampf beteiligten ausfindig zu machen.
Dabei müssten auch die Texte stehen, ob es RP war was es auch gibt oder nicht !
Ich würde es am besten finden das eine Kleine Extra anmeldung (Stufe höher) geben muss um DIebesskill erlernen zu können, oder überhaupt um sich Tarnen zu können wie es bei Nila war. Die sich Tarnte, sie ist ja auch sicher eine Gute RPlerin
Ich würde es am besten finden das eine Kleine Extra anmeldung (Stufe höher) geben muss um DIebesskill erlernen zu können, oder überhaupt um sich Tarnen zu können wie es bei Nila war. Die sich Tarnte, sie ist ja auch sicher eine Gute RPlerin
- Adano Eles
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Lebaron, versteh mich nicht falsch. Ich will nicht vorschlagen, dass automatisch jeder gelöscht wird, der im Logfile auftaucht.
Wenn allerdings jemand von einem Regelbrecher angegriffen wird, dessen Nummer er wegen de Tarnung nicht sehen kann, meldet er das (wie jetzt auch) und der GM/ Admin muss nur in der Datei nachsehen, wer es war, der hinter der Maske steckte.
Von der Idee, bestimmte Features nur einer Elite der besten Rollenspieler zur Verfügung zu stellen, halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Erstens bringt es gar nichts, wenn alle anderen ringsherum nicht richtig mitspielen, zweitens würde dadurch ein Klassensystem eingeführt, das mir absolut nicht zusagt, und drittens würde der Realismus vollends auf der Strecke bleiben, wenn bestimmte Fähigkeiten ohne erkennbaren Grund nur bestimmten Personen zur Verfügung ständen.
Beispiel: Wie erklärt man, dass Char A seine Finger in die Taschen anderer Leute stecken kann, Char B aber nicht? Um es als Geschenk Ronagans darzustellen, ist diese Handlung zu trivial.
Wenn allerdings jemand von einem Regelbrecher angegriffen wird, dessen Nummer er wegen de Tarnung nicht sehen kann, meldet er das (wie jetzt auch) und der GM/ Admin muss nur in der Datei nachsehen, wer es war, der hinter der Maske steckte.
Von der Idee, bestimmte Features nur einer Elite der besten Rollenspieler zur Verfügung zu stellen, halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Erstens bringt es gar nichts, wenn alle anderen ringsherum nicht richtig mitspielen, zweitens würde dadurch ein Klassensystem eingeführt, das mir absolut nicht zusagt, und drittens würde der Realismus vollends auf der Strecke bleiben, wenn bestimmte Fähigkeiten ohne erkennbaren Grund nur bestimmten Personen zur Verfügung ständen.
Beispiel: Wie erklärt man, dass Char A seine Finger in die Taschen anderer Leute stecken kann, Char B aber nicht? Um es als Geschenk Ronagans darzustellen, ist diese Handlung zu trivial.
- Ishans Schatten
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( Bin im ersten Teil wieder mal etwas vom Thema abgekommen ´doch wollte ich meien meinung doch loswerden udn adnaos kommetar gab mir dierekt eien guten einstieg,also der Obere Teil hat nichts mit dem Eigentlichen Thread zu tu mag aber für manche Leute vieleicht doch intressant sein)
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Adano Ich wollte nie sagen das bestimtme sachen nur der "Elite" zugänglich sind, dazu muss auch gesagt werden das gutes RPG immer im auge des Betrachters liegt also die entscheidung immer objektiv ist.
Was ich sagen wollte ist das man für bestimmte Rollen einfach auch was tun soll, um zu zeigen das man diese Rolle wirklich verstanden hat.
Damit ist nicht gemeint das man eine 20 Seitige abhandlung zum Thema Dieb schreiben soll sondern einfach eine kleine Geschichte, die zeigt wie man den Char spielen will bzw wieviel Gedanken man sich im vorfeld gemacht hat. Ich denke dazu sollte eigentlich jeder ernsthafte Spieler in der Lage sein, so das jeder die Möglichkeit hat einen Dieb zu spielen.
Als weiteres Beispiel möchte ich die Rassen ansprechen, zwar gibt es keine strikte Richtlinien wie man eine Rasse zu Spielen hat, doch kann man sagen das viele die Berühmte Ausnahme Spielen wollen, wie Hoch intelligente Orks, Menschen von Elfen aufgezogen, Ediechsen die sich in Menschen verlieben etc. Ich möchte damit wirklich keinen Spieler zu nahe Tretten. Ich habe auch einen Char der nicht den Typischen Klisches entspricht, aber ich habe mir bei ihm lange darüber Gedanken gemacht warum er so ist, dazu kommt das ich ihn nur selten spiele und wenn auch nur für reinen RPG (er ist schon fast ein Jahr alt und nicht mal Halbwegs meister in irgendwas *g*). Auch bei den Rassen wurde damals Diskutiert ob man für nicht Menschliche Rassen eien extra Story braucht, damals war ich auch dagegen , hielt es für unfair. Allerdigns habe ich dieses System mittlerweile bei anderen RPGs gesehen die das so machen und die Ergbenise waren nehr als erfreulich da lohnt sich auch mal das Schreiben einer Story.
******************************************
Nun also was genau gelogd wird weis nur Bror selber und er wird es garantiert nicht verraten
, aber ich könnte wetten das "attack "meldungen bereits zu den Logs gehören.
Die frage war ob die Götter,Logs, GM auch die richtige Nummer des Vermummten chars sehen oder besser gesagt sehen könnten wenn man das System einführt. Hier können wir leider nur Mutmaßungen anstellen und warten ob es vieleicht irgendwann mal eingeführt wird, aber ich fände wenn währe es eine schöne Überraschung. Das es nicht geht war lediglich ein Einwand der vor längere Zeit in eine ähnliche Diskusion eingebracht wurde, hätte ich gewusst was ich damit anrichte währe ich lieber still geblieben *g*
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Adano Ich wollte nie sagen das bestimtme sachen nur der "Elite" zugänglich sind, dazu muss auch gesagt werden das gutes RPG immer im auge des Betrachters liegt also die entscheidung immer objektiv ist.
Was ich sagen wollte ist das man für bestimmte Rollen einfach auch was tun soll, um zu zeigen das man diese Rolle wirklich verstanden hat.
Damit ist nicht gemeint das man eine 20 Seitige abhandlung zum Thema Dieb schreiben soll sondern einfach eine kleine Geschichte, die zeigt wie man den Char spielen will bzw wieviel Gedanken man sich im vorfeld gemacht hat. Ich denke dazu sollte eigentlich jeder ernsthafte Spieler in der Lage sein, so das jeder die Möglichkeit hat einen Dieb zu spielen.
Als weiteres Beispiel möchte ich die Rassen ansprechen, zwar gibt es keine strikte Richtlinien wie man eine Rasse zu Spielen hat, doch kann man sagen das viele die Berühmte Ausnahme Spielen wollen, wie Hoch intelligente Orks, Menschen von Elfen aufgezogen, Ediechsen die sich in Menschen verlieben etc. Ich möchte damit wirklich keinen Spieler zu nahe Tretten. Ich habe auch einen Char der nicht den Typischen Klisches entspricht, aber ich habe mir bei ihm lange darüber Gedanken gemacht warum er so ist, dazu kommt das ich ihn nur selten spiele und wenn auch nur für reinen RPG (er ist schon fast ein Jahr alt und nicht mal Halbwegs meister in irgendwas *g*). Auch bei den Rassen wurde damals Diskutiert ob man für nicht Menschliche Rassen eien extra Story braucht, damals war ich auch dagegen , hielt es für unfair. Allerdigns habe ich dieses System mittlerweile bei anderen RPGs gesehen die das so machen und die Ergbenise waren nehr als erfreulich da lohnt sich auch mal das Schreiben einer Story.
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Nun also was genau gelogd wird weis nur Bror selber und er wird es garantiert nicht verraten

Die frage war ob die Götter,Logs, GM auch die richtige Nummer des Vermummten chars sehen oder besser gesagt sehen könnten wenn man das System einführt. Hier können wir leider nur Mutmaßungen anstellen und warten ob es vieleicht irgendwann mal eingeführt wird, aber ich fände wenn währe es eine schöne Überraschung. Das es nicht geht war lediglich ein Einwand der vor längere Zeit in eine ähnliche Diskusion eingebracht wurde, hätte ich gewusst was ich damit anrichte währe ich lieber still geblieben *g*
Noch paar kleine Kommentare.
Nun man könnte es zb. so erklären ( das Fehlen des Diebesskills ), dass der Char dafür einfach zu ungeschickt ist, mein Char kann auch nicht Kräuter Sammeln, ok er kanns schon aber er traut es sich selbst nicht zu das ers schafft, weil er dafür einfach zu tolpatschige Fingerschen hat.
Und für mich ist da nun kein grosser Unterschied, ob ich es mir verbiete weil man ja nicht alles können kann und es nicht zum RP von Fieps gehört alle benötigten Utensilien von selbst heran zu schaffen, sondern das auch einmal andere für ihn tun zu lassen. Oder ob ich dem "Bösewicht" technisch gesehen nicht die Möglichkeit gebe in die Taschen anderer zu greifen. Also das nur mein Beitrag zum Thema wie könnte man das erklären.
Ich selbst bin aber wie gesagt auch nicht ganz so dafür, wenn man es nur einem gewissen Teil der "Bevölkerung" zugänglich macht, gut ich bin nicht völlig dagegen, aber ich bevorzuge hier wieder einmal gleiches Recht für alle.
@Ishan meintest du, dass gutes Rp im Auge des Betrachters liegt und somit subjektiv, oder wirklich objektiv? Ich musste insgesamt ein wenig rätseln. Aber ja darin gebe ich recht, und solange man keine Umfragen startet wie alle das RP eines gewissen Spielers finden, wird es auch immer so bleiben, dass man nur für sich selbst entscheiden kann was gut ist und was nicht. ( Das sollte jetzt übrigens nicht dazu aufrufen das man das wirklich macht, sowas sollte lieber unterlassen werden )
Jubb diese Welt lebt fast nur von Ausnahmen, ist aber auch zu verlockend was "Besonderes" zu sein, nur ists inzwischen fast so geworden, dass der der wirklich sich an die zb. von Moonsilver vorgegeben Dinge hält die berühmte Ausnahme ist und somit ebenso eine Besonderheit ;-)
Das ist wie ein Wirtschaftssystem in der eine Martklücke entdeckt wird, sich alle darauf stürzen und im Endeffekt, dass zur Mangelware wird was früher überfüllt war.
So das reicht dann denke ich auch, wenn gleich es nicht sonderlich viel mit dem Hauptthema zutun hat, aber ich glaub darin waren wir uns ja grösstenteils einig, so das es nicht mehr wirkliches dazu zu sagen gab, oder? Und nochmals neue Ideen, oder Erweiterungen kamen ja nicht, daher sei die Abschweife erlaubt.
Nun man könnte es zb. so erklären ( das Fehlen des Diebesskills ), dass der Char dafür einfach zu ungeschickt ist, mein Char kann auch nicht Kräuter Sammeln, ok er kanns schon aber er traut es sich selbst nicht zu das ers schafft, weil er dafür einfach zu tolpatschige Fingerschen hat.
Und für mich ist da nun kein grosser Unterschied, ob ich es mir verbiete weil man ja nicht alles können kann und es nicht zum RP von Fieps gehört alle benötigten Utensilien von selbst heran zu schaffen, sondern das auch einmal andere für ihn tun zu lassen. Oder ob ich dem "Bösewicht" technisch gesehen nicht die Möglichkeit gebe in die Taschen anderer zu greifen. Also das nur mein Beitrag zum Thema wie könnte man das erklären.
Ich selbst bin aber wie gesagt auch nicht ganz so dafür, wenn man es nur einem gewissen Teil der "Bevölkerung" zugänglich macht, gut ich bin nicht völlig dagegen, aber ich bevorzuge hier wieder einmal gleiches Recht für alle.
@Ishan meintest du, dass gutes Rp im Auge des Betrachters liegt und somit subjektiv, oder wirklich objektiv? Ich musste insgesamt ein wenig rätseln. Aber ja darin gebe ich recht, und solange man keine Umfragen startet wie alle das RP eines gewissen Spielers finden, wird es auch immer so bleiben, dass man nur für sich selbst entscheiden kann was gut ist und was nicht. ( Das sollte jetzt übrigens nicht dazu aufrufen das man das wirklich macht, sowas sollte lieber unterlassen werden )
Jubb diese Welt lebt fast nur von Ausnahmen, ist aber auch zu verlockend was "Besonderes" zu sein, nur ists inzwischen fast so geworden, dass der der wirklich sich an die zb. von Moonsilver vorgegeben Dinge hält die berühmte Ausnahme ist und somit ebenso eine Besonderheit ;-)
Das ist wie ein Wirtschaftssystem in der eine Martklücke entdeckt wird, sich alle darauf stürzen und im Endeffekt, dass zur Mangelware wird was früher überfüllt war.
So das reicht dann denke ich auch, wenn gleich es nicht sonderlich viel mit dem Hauptthema zutun hat, aber ich glaub darin waren wir uns ja grösstenteils einig, so das es nicht mehr wirkliches dazu zu sagen gab, oder? Und nochmals neue Ideen, oder Erweiterungen kamen ja nicht, daher sei die Abschweife erlaubt.
- Ishans Schatten
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