wurde das schmieden erschwehrt???

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

wurde das schmieden erschwehrt???

Post by Galim »

hi

ich habe da eine frage, ich habe heute mal wieder etwas geschmiedet und irgendwie hatte ich das gefühl, es wäre schwerer als sonst. habe ich vor einer woche noch aus 250 erz ungefähr 150 dolche der 2. stufe geschmiedet, waren es heute nurnoch 67. also, falls wirklich die schwierigkeit fürs schmieden erhöht wurde wäre es nett wenn man das erwähnt hätte, und wenns nicht erhöht wurde, dann hatte ich heute einfach einen %/("$%/$§ tag fürs schmieden ^^
Gyltan
Posts: 24
Joined: Fri Dec 20, 2002 12:34 am

Post by Gyltan »

Sieh doch mal unter
http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=3709
nach! Ja es sind alle Skills erschwert worden!
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

ich glaub hier geht es um was anderes. bei dem thread im generalforum geht es um skillgain. galim fragt hier nach der anwendung selbst :?
Gyltan
Posts: 24
Joined: Fri Dec 20, 2002 12:34 am

Post by Gyltan »

Ja sorry! Aber es könnte damit zusammenhängen! Hängt ev davon ab wie die steigerung der Skills programmiert sind!
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

alles im allem wurde das schmieden reichlich erschwert, hab 500von beiden verhauen und es ist nichts passiert
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

d.h. also, das es nichtnur 10 mal schwerer ist als vorher einen skill zu steigern, nein, auch das anwenden und die erfolge wurden herabgesetzt? tut mir leid, aber das ist zuviel. ich finde ja schon die idee, die skills 10 mal schwerer zu machen übertrieben, aber das man dann auchnoch weniger erfolge hat, das ist dann echt das letzte. klar, nun werden gleich wieder massenhaft postings von den älteren spielern erscheinen die sagen "es geht nicht nur um skills", spieler übrigens die ihre skills sowieso schon gesteigert haben und deren hauptinteresse an den erschwernissen es eher ist, das die jüngeren nicht ihren skilllevel erreichen, aber machen wir uns doch nichts vor, jeder von uns möchte gerne einen beruf im spiel haben, indem er auch gut ist. und bei solchen erschwernissen wird das sehr lange dauern. wie gesagt, ich bin dafür das das skillerlernen wieder heruntergesetzt wird, im moment ist es einfach übertrieben.


p.s.
nebenbei, die neuen erschwernisse werden das powergaming nur fördern antstatt es zu vermindern. nun werden die leute nämlich noch vielmehr zeit dafür verbrauchen ihre skills zu steigern, denn niemand möchte die ganze zeit als nichtskönner durch die gegend laufen (da hätte man ja gleich in einen chat gehen können).
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Galim,

ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl du hast ein "verschrobenes" Bild von dieser Rollenspielwelt.

Stimmt, wir alten Spieler würden jetzt sagen, "Hey, das mit den schweren Skill lernen ist ja klasse !"
Aber nicht aus dem Grunde, weil wir den neuen Spielern/Charakteren (von denen wir "Alten" auch ein paar haben) den Spass verderben wollen.
Nein !
Ganz im Gegenteil! Wir retten euch den Spass mit dieser Einstellung.
Denn mal ganz ehrlich, macht dir ein Spiel wirklich noch Spass, bei dem duch schon nach kurzer Zeit alles erreicht hast, was es zu erreichen gibt ?

Und wenn dir wirklich alles zu schwer hier ist, es gibt andere Spiele, in denen es nicht so auf das Rollenspiel und Langzeit-Motivation ankommt.
Und ich kann dir gerne auch ein paar nette Chats geben, da hast du dann auch deinen Spass. Aber auch in Chat-RPs hat dein Charakter nicht gleich von Anfang an die "Supa Skillz" (verzeiht meine verbale Entgleisung an dieser Stelle)

Dann noch ein frohes Schaffen,
Darlok
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

soeine antwort habe ich erwartet ^^.


tut mir leid, aber ich weiss auchnicht wo der spass an einem rollenspiel ist indem man stundenlang arbeiten muss um einen kleinen erfolg verbuchen zu können. denn dadurch, das man für einen kleinen erfolg viel länger arbeiten muss als vorher hat man weniger zeit für rollenspiel. ausserdem verstehst du mich falsch, ich habe nicht gesgat das ich sofort alles können möchte, ich möchte sehrwohl für mein können auch arbeiten. auch möchte ich nichtnur an meinen skills arbeiten sondern auch rollenspiel betreiben. es ist jedoch so das die neuen schwierigkeiten übertrieben sind. 10 mal schwieriger ist viel zu viel. bedenke, nicht jeder hat 5 tage in der woche zeit um illarion zu spielen. ich habe auchnoch schule und arbeit, ausserdem noch ein leben nebenher. es ist also nicht der fall das ich schon morgen oder übermorgen meister wäre. nun sieht es aber so aus das ich in einem jahr noch kein meister sein werde. und das ist doch etwas übertrieben, bedenkt man das man öfters mal stirbt (zumal man nun eh keine möglichkeiten mehr hat das kämpfen auf ein annehmbares mass zu steigern) und dadurch die skills wieder sinken.

und ja, mir macht ein spiel noch spass, bei dem ich in einem oder zwei skills meister bin, du bist sicherlich in einigen skills schon meister, macht dir illarion deswegen keinen spass mehr? siehst du das steigern von skills in illarion also als einzigen spass an??? ich nicht, mir macht das interagieren mit anderen mehr spass, gerade deshalb möchte ich keine erschwerniss der skills. denn, auch wenn ich gerne rollenspiel betreibe möchte ich dennoch in meinem beruf besser werden (was verständlich sein müsste), doch wie schoneinmal gesagt, wenn ich jetzt versuchen möchte, meinen skill ein wenig zu steigern, kostet mich das 10 mal soviel zeit wie vorher, dadurch fehlt mir diese zeit fürs rollenspiel.
User avatar
Andriel
Posts: 195
Joined: Sat Apr 06, 2002 11:54 pm
Contact:

Post by Andriel »

Also Galim, du hast ja wirklich ein tolles Bild von uns älteren Spielern.. Klar weißt du, ich sitze jeden Tag zu Hause und überlege mir: Wie kann ich es den armen kleinen Neuanfängern noch schwerer machen? Und dann treten meine fiesen und miesen Charakterzügen zu Tage und ich schlage so etwas vor.. :wink:
Ich hoffe doch sehr, dass du so etwas nicht im Ernst glaubst. Wie Darlok schon gesagt hat, macht es doch viel mehr Spaß zu spielen, wenn man noch ein Ziel vor Augen hat.
Und dass jeder einen Beruf haben will, in dem er gut ist... Natürlich ist das so. Aber jetzt überlege dir mal, wie lange du brauchst um etwas perfekt zu beherrschen. Meiner Meinung nach, schafft man das nie. Um etwas sehr gut zu können, braucht man schon viele Jahre. Ich weiß nicht ob du schon einen Beruf erlernt hast. Aber du hast ja sicherlich irgendeine Art von Hobby und weißt auch daher, dass man lange Zeit braucht um gut zu werden. Ich weiß also gar nicht was du willst. Vielleicht brauchst du jetzt einen Monat in Illarion um gut zu werden. Aber was ist schon ein Monat? Und wenn es dir wirklich nur um die Skills geht, dann ist das sehr schade und meiner Meinung nach ist Illarion dann auch nicht wirklich das richtige Spiel für dich. So hart das jetzt klingen mag...
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

ich erwiedere nocheinmal, es geht mir nicht nur um die skills, das habe ich aber bereits gesgat. ich habe das auch begründet. man braucht nun nämlich vielmehr zeit für das erlernen eines berufes, die folge ist, man hat weniger zeit für das rollenspiel. einen monat? es wäre schön wenn dies der fall wäre, aber wie bereits erklärt spiele ich illarion nicht 5 tage die woche sondern wenn ich schule habe nur wochenends.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Ich denke, worauf sie hinauswollen ist, dass man so viel Zeit hat, wie man sich nimmt. Wenn man Rollenspiel will, kann man halt nicht arbeiten. Und ich möchte jetzt darauf hinweisen, dass mein Char keineswegs so gut ist, wie er sein könnte, wenn ich mir diese Zeit nicht genommen hätte.
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Galim,

du hast tatsächlich einen reichlich verschrobene Blick...

Ich werde dich vielleicht überraschen, aber Darlok ist in keinem Tätigkeitsfeld auch nur annähernd ein Meister.
Er kann keine Feuerschwerter schmeiden, keine Zauberstäbe/Lauten schnitzen, kann nichts gescheites Backen, hat mal nach Stunden Glück beim Fischen und man sollte ihm niemals eine Nadel in die Hand drücken.

Das einzige in dem er halbwegs gut ist, ist der Umgang mit den Schwert. Und da so gut zu werden wie mein Char ist eine Sache von Stunden, auch jetzt noch.

Und ich sehe immernoch nicht ein, warum ein verhälntissmässig herrausforderndes Skill-Steigerungs-System den Anteil am Rollenspiel mindern sollte.
Gut, du bist ein vielleicht ein "Ego-Spieler" (Mein Char. muss irgendwo gut sein !!!), dann würde ich es im Ansatz verstehen, dass es dir mehr Spass macht auf der Stelle zu Klicken als ein wenig in die Tasten zu hauen und mit anderen zu interagieren.

Naja "my 2 Cents"
Darlok
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

waaah, ich sage es NOCHEINMAL. es macht mir mehr spass mit anderen zu reden als stundenlang eine kleine stelle anzuklicken. deswegem MÖCHTE ich doch, das die skills nicht 10mal so schwer zu erlernen sind wie vorher, gerade weil es mir mehr spass macht mit anderen zu reden. eine solche erschwernis bedeutet für mich nur, das ich länger auf eine stupide stelle klicken muss als vorher und das mir dadurch weniger zeit für das rollenspiel bleibt. klar, ich kann auch jetzt genauso viel zeit ins herumklicken investieren wie vorher, doch wenn ich das tue steigt mein skill sogut wie garnicht und das ist auchnicht gerade in meinem interesse.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

Post by Gandela »

Galim,

ich behaupt, nein ich weiß sogar das man ohne einen einzigen skill gutes rp liefern kann, deine bahuptung ist.... naja milde gesagt lächerlich...
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Galim, du hast mir nicht zugehört. Das Argument, dass du weniger Zeit für Rollenspiel hast, zieht nicht. Es kommt nur darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

hach, ich gebs auf. macht wie ihr es wollt.
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Galim,

es bedeutet nicht, dass du länger auf eine Stelle klicken musst. Es bedeutet viel mehr, das du länger spielen musst/sollst/darfst.
Du musst einfach nur 2 Wochen länger spielen, ohne das Verhälntniss von Konversation und "Auf der Stelle klicken" zu ändern. Um das zu erreichen was du sonst in einer Stunde gemacht hast.

Das nennt man "Langzeitmotivation"

Vielleicht denkst du mal über diesen Standpunkt nach.
Darlok
Last edited by Darlok on Mon Jan 06, 2003 9:58 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Andriel
Posts: 195
Joined: Sat Apr 06, 2002 11:54 pm
Contact:

Post by Andriel »

Dann verzichte auf das arbeiten und spiele! Mein char Andriel ist der faulste Char unter der Sonne (oder einer der faulsten).. Früher wollte ich auch mal "gut" werden mit tollen Skills und so. Und ich hab genau wie du erkannt, dass mir das keinen Spaß macht. Also arbeitet Andriel jetzt gar nicht mehr.. Sie ist glücklich, ich bin glücklich :wink:
ich versteh also dein problem nicht.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

ich weiss ja nicht was dein problem ist, bei mir ist es so das ich mich normalerweise mit meinen freunden unterhalte und dabei nicht arbeite. ich nehme an aktionen teil, wie zum beispiel den kampf gegen die dämonen, dem schwer verletzten aragon helfen, tanzfest organisieren....

ich spiele jetzt seit ca. einem viertel jahr mit christiana und habe gerade mal 2 craftmanskills und beide sind noch längst nicht auf maximum. meine verteidigung ist eher bescheiden. angriff beherrsche ich nichtmal. und das alles hab ich gelernt als es noch nicht erschwert war. und trotzdem hab ich einen mordsspass am rollenspiel, trotzdem muss mein char nicht verhungern, trotzdem sterbe ich nicht oft (3x in einem vierteljahr). warum sollte es also ein problem sein auch ohne tolle skills spass am rollenspiel zu haben? rollenspiel ist nicht irgendwelche berufsfertigkeiten schnellst möglich hoch zu pushen, rollenspiel ist wenn du etwas arbeitest und nachdem du deine 20 dolche geschmiedet hast mal ein bierchen trinkst und dich mit jemanden unterhälst.

wenn du in reallife arbeiten gehst dann bestimmt nicht um etwas besonders toll zu können, sondern um dir deine brötchen zu verdienen. du musst es tun um nicht auf der strasse zu landen. manchen leuten macht arbeiten zwar spass (soll vorkommen ;) ) aber mehrheitlich sind die leute froh mal ne pause einlegen zu können oder endlich feierabend zu haben. und selbst die die richtig spass haben halten mal einen plausch um über ihre neusten errungenschaften zu fachsimpeln. und genau das sollte man auf seine rolle in illarion übertragen.

kurz: arbeit sollte als gesprächsstoff und lückenbüsser falls sich niemand zum gespräch findet dienen.
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Du stellst die Skills vor das Rollenspiel. Nur weil deine Skills länger brauchen sich zu entwickeln, hast du keine Zeit zum Rollenspiel?

Bzw. Wie hindern dich niedrige, sich langsam entwickelte Skills Rollenspiel zu betreiben...?


Ich habe die Tage einen kennen gelernt, der hat 2 Chare, einen etwas "Alteren" sowie einen "Neuen". Mit dem Alten, so hat mir der Spieler erzählt, hat er nur 4-5 Stunden nach Erz und Kohle gegraben und geschmiedet um Schmiedemeister zu werden...

Mit dem Neuen, wenn man es mal 10 rechnet, muß er etwa 40-50 Stunden schmieden, um das gleiche Ergebnis zu erhalten...

Ist diese Zahl zu viel? Sind 50 - 60 - 100 Stunden für einen neuen Char zu viel? - Er hat ein "Leben lang" Zeit dazu...

Er erzählte mir auch, das Schmieden und Graben wäre so schwer, am Anfang konnte er sich nicht mal eine Schaufel selbst herstellen, weil er, bis sie zerbrochen sind kein Stück Erz und Kohle fand...

Ist das so schlimm?

Bis darauf, dass der Char das Schmieden und Graben aufgegeben hat, rate was er gemacht hat!

- Er ging zu einem älteren Char, hat dort nach Arbeit gefragt, mit der etwas lernen könne sowie nach den dazu notwenidgen Werkzeugen...

Dieses Beispiel soll deutlich machen, dass jedenfalls ich daran glaube, dass diese "harten" Skills zu mehr Kommunikation und Rp zwischen den Spielern und ihren Charen führt...
Ein Neuer kann sich nun nicht mehr so einfach die beste Rüstung selbst zusammen schustern - Er würde wohl bei 5-6 Stunden Onlinezeit pro Woche dazu etwa 2-3 Wochen, vielleicht mehr brauchen.
Viel einfacher ist es nun, erstmal einfache Arbeiten für die bestehenden "Meister" zu erledigen und mit dem Verdienst sich Sachen zu kaufen die man braucht.

Vielleicht entsteht ja auch gerade sowas wie ein "Meister-Gesellen-Gefüge"...
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

argh, und nocheinmal, skills sind mir nicht wichtiger als rollenspiel (das ist nun schon das vierte mal das ich das poste). nur weil ich mich gegen eine 10fache erschwernis ausspreche bedeutet das nicht das mir skills das wichtigste sind.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Worauf wir ansprechen, ist deine Aussage, du hättest keine Zeit für Rollenspiel, weil du arbeiten müsstest. Und das ist Unsinn.
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Galim wrote:hach, ich gebs auf. macht wie ihr es wollt.
Ich stimme dir zu.
Ich will auch lieber mit andern reden als zu Spielen aber nich mit meinen Char hinter allen andern herhängen.
Ich hab bisher noch nich viel verdient, aber jetzt sind dann meine Einahmen wohl im Keller, einer meiner Hauptverdienste war es für andere Leute dieses und jenes zu holen, was immer sie auch brauchten, deswegen muste ich mich in allen Breichen ausweiten aber wie soll ich jetzt noch mitkommen?
User avatar
Rackere Diplomatre
Posts: 808
Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
Location: Somewhere you don't expect me to be
Contact:

Post by Rackere Diplomatre »

man...ihr versteht ihn nicht.....ich versteh ihn da total....meine Eltern erlauben mir 2 stunden computer am tag.....ob arbeit oder spiel is egal....schön, ich halt mich nich dran....aber wenn ich es machen würde, hätt ich 10 min am tag für illarion.....ich hab ja noch meine arbeit *g* am computer zu erledigen...wenn ich also 10 min illarion spiele, schaff ich es grad mal mit n paar leuten zu reden....von arbeit, keine spur....und seid mal ehrlich...wie sieht denn das aus, wenn ein arbeitsloser penner durch die straßen läuft und die Leute anquatscht, weil er zu doof zum lernen is....aus dem anfangsposting kann man entnehmen, dass er aus 250 erz (und zusätzlich kohle) früher 150 dolche machen konnte, jetzt nur noch 67....es geht ihm nicht um den skill, aber die wenigsten können nahrung beschaffen....irgendwie muss er ja (RP-mäßig) sein brot kaufen, was er isst. versteht mich....in der jetzigen Lage is es für neuankömmlinge nur möglich, diebe zu werden, und gebt zu, wir wollen doch nicht, dass alle diebe werden....weil wenn man (vor der umstellung) schmied geworden ist, konnte man ein wenig davon leben....jetzt, wo im durchschnitt 3 mal weniger sachen gelingen, und man fast nix dazulernt, brauch man (auf die 10 min bezogen) JAHRE, bis man sich halbwegs selbst versorgen kann....

ich bin voll auf Galims seite
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

also ich hab noch niemanden gesehen der in illarion verhungert ist. es ist überhaupt kein problem sich etwas geld zu verdienen auch ganz ohne skills. und indem man 67 dolche verkauft bekommt man 134 goldstücke, davon kann man sich kräftig satt essen. wenn du behaupten willst das man als dieb kräftig verdient, dann behaupte ich du bist ein lügner.

nebenbei, als arbeitsloser penner haben wir alle mal angefangen...
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

uff, nocheinmal. ich bemühe mich beim rollenspiel um ein ausgewogenes mass von rollenspiel (damit meine ich nun das interagieren mit anderen spielern, sei es an festen teilnehmen, reden oder auch zusammen zu arbeiten um einen aufgabe zu erledigen) und arbeit an sich (dies ist im engsten sinne dem steigern der berufeskills gedacht. genauso wie im richtigen leben möchte ich auch im spiel meine fähigkeiten auf einem gebiet verbessern). im gegensatz zum allgemeinen glauben hier, beherrsche ich das rollenspiel, deswegen habe ich mir nicht vorgenommen so schnell wie möglich meine fähigkeiten zu steigern. vielmehr habe ich mir überlegt, was im annehmbaren bereich wäre. ich weiss selbstverständlich das es real gesehen unwarscheinlich ist in kurzer zeit eine fähigkeit zu meistern, deshalb habe ich stehts versucht im spiel ein mass einzuhalten das vertretbar ist. eine erschwerniss von 10 mal jedoch, bedeutet für mich das ich bei aktuellem spielverhalten keine reale steigerung meiner fähigkeiten erreichen würde. soll heissen, ich würde so gesehen nichts dazulernen. wie soviele jedoch, möchte ich meine fähigkeiten in meinem beruf auch steigern, was bedeutet das ich weniger zeit für mein rollenspiel habe da ich mehr ins arbeiten investieren muss um eine reale steigerung meiner fähigkeiten zu erreichen. zu einem rollenspiel (nun meine ich wieder den oberbegriff) gehört nunmal auch zu einem gewissen teil das steigern von fähigkeiten. klar kann man illarion auch ohne jeglichen skills spielen, sofern man ein dafür passendes charakonzept hat. ich spiele jedoch einen zwergischem schmied. das schmieden ist mein beruf. würde ich ohne das verbessern meiner künste spielen würde ich gegen mein charakonzept verstossen.
ich hoffe ihr seht das es mir nicht darum geht möglichst schnell meine skills zu steigern, sondern überhaupt meine skills zu steigern (und nochmal genauer, damit meine ich ein annehmbares steigern) ohne dafür mein rollenspiel vernachlässigen zu müssen.


aber ich schätze es wird jemand wieder einen grund finden mir vorzuwerfen, das steigern meiner skills auf möglichst schnellen wegen wäre für mich das einzig ware.
User avatar
Andriel
Posts: 195
Joined: Sat Apr 06, 2002 11:54 pm
Contact:

Post by Andriel »

@ Christiana: Schön, dass du bzw dein Char auch nicht (soviel) arbeitest. Lass uns ab heute vor der Taverne rumlungern, damit wir auch richtig dem Bild eines arbeitslosen Penners entsprechen.. Ich bring den Wein mit und du den Hut fürs erbettelte Geld okay? Auf unsern Erfolg im neuen Job!
User avatar
Rackere Diplomatre
Posts: 808
Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
Location: Somewhere you don't expect me to be
Contact:

Post by Rackere Diplomatre »

galim....sie wollen es nicht verstehen....
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

in illarion kannst du sagen ich möchte einen schmied, tischler, glasbläser oder ähnliches spielen. du kannst nicht sagen du willst einen meisterschmied, fortgeschrittener schmied oder ähnliches spielen. jeder fängt bei null an und lernt sein übriges. manche werden zum meisterschmied und manche eben nicht, so ist das leben. wenn du nicht viel zeit hast und lieber mit leuten redest, dann solltest du dich mit der rolle als geselle abfinden. aber nicht traurig sein, du kannst es eines tages auch noch zum meister schaffen.

ps.: wie in einem anderen thread bereits beschrieben könnte es passieren das einmal alle charaktere wieder auf null gesetzt werden, d.h. alle müssen wieder was erlernen, auch die alten die jetzt schon meister etc. sind. wenn sie das stören würde, dann würden sie jetzt auch aufschreien und die erschwernis verdammen.
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Du musst von dem Gedanken abkommen, dass es "unmöglich" ist sich weiter zu verbessern.
Es ist nur schwerer geworden, und damit dauert es schlichtweg länger.
"Annehmbare Skillsteigerung" ist etwas sehr subjektives, ich für meine Person finde es im Moment sehr annehmbar, und ich lerne zur Zeit mit einem meiner neuen Charakteren das Ein oder Andere.

Darlok
Post Reply