Werte Diskutierenden,
Feste brauchen einen Anlass. Gewöhnlicherweise werden Feste bei wichtigen Stationen im Leben einer Person gefeiert (Geburt, Hochzeit, Aufnahmen in einer Gilde) oder zu Ehren besonderer Leistungen (Einweihungen, Siege) oder zu Ehren von Göttern (Dankfeiern, Bittfeiern, Tempeleinweihungen, besondere Tage der Götter). Fast alle diese Anlässe wurden mit dem einen oder anderen Fest schon gefeiert.
Für das was hier gewünscht wird, ein Fest für fast alle Bewohner Troll's Bane kommt eigentlich nur ein sehr wichtiger und besonderer Anlass in Frage.
Darum wären hier die Historiker und Schriftenforscher gefordert, in den Überlieferungen zu Suchen, ob es einen solchen Tag gäbe, der es wert wäre, gefeiert zu werden.
Auch das in Klammern entferne ich und wenn es zuviel wird wie hier, schliesse ich den gesammten Thread, bearbeite oder lösche ( je nach Zeit- und Arbeitsaufwand!)
Ich zähle besser nicht wieviele ich hier gelöscht und bearbeitet habe aber von 5 Seiten sind nur noch 4 da.
Ich müsst hier nochmal was einwerfen.
Wo die Frage nach Zasmias Wiederbelebung kam.
Also mal etwas allgemeines, bevor ihr gewisse Entscheidungen trefft redet bitte mit den Beteiligten. Und wenn wir gerade bei Zasmia sind, ich glaube nicht das sie an so ein trauriges Ereignis erinnert werden möchte mittels eines Festes, wenn gleich es auch ein teilweise fröhlicher Tag, erinnert er dennoch an ein vorausgegangene Tragödie.
Gewisse Vorschläge bedürfen daher meines Erachtens vorher eine Befragung der daran Beteiligten, da deren Zustimmung so finde ich bei solchen Dingen notwendig wäre.
Und es wäre reichlich seltsam wenn man hinterher diesen Vorschlag zurückziehen müsste, da man sich die Erlaubnis erst hinterher eingeholt hat , sie aber abgelehnt wurde.
Ich sage das nur, weil das jetzt schon das zweite mal, das jemand etwas sagte, wie man es machen könnte ohne den Hintergrund zu besprechen, obs überhaupt möglich wäre.
P.S.: Zasmia ist Schankmaid im Fluffy Sheep. Falls der Casermir immer noch die Frage beantwortet haben möchte.
Also,
Ich weiß zwar nicht was das hier soll aber ich möchte kurz mal etwas erwähnen.
Wenn man eine Feier als eröffnung der Zwergenstadt planen mölchte dann müssten zumindestens jetzt schon die Zwerge damit einverstanden sein.
2. Ich wüsste nicht was es bringt sich einen Anlass zu suchen, ich meine ein Fest feiert man doch nur wenn es wirklich etwas zu feiern gibt, also etwas ganz besonderes was man nie vergessen möcht.
Ich meine eine Feier zur Natur halte ich für unnutz, da die Natur wohl kaum innerhalb kurzer Zeit vergeht, und man feiert doch um eine Erinnerung wieder aufzurufen oder?
Und wenn der Frühling so oder so jedes Jahr von neuem startet dann muss man das wohl nicht feiern, oder?
Also ich würde vorschlagen man wartet ab, bis etwas geschieht das man wirklich nicht vergessen möchte, und das feiert man dann.
Daraufhin hat man kein Problem mit dem Datum da die Feier immer an dem tag des geschehens gefeiert werden sollte, und auch der Name wird sich aus dem Ereignis ziehen lassen.
Und falls solch ein Ereignis tatsächlich stattfindet möchte ich (wie auch schon Fieps sagte) sagen das ihr ersteinmal die Leute fragt die dies wirklich betrifft.
Xaveria kommt nach einigen Tagen wiedermal zu Wand und freut sich auf die vielen Nachrichten, die dort neu angeheftet sind - doch was muß sie lesen? Mit eine leichten Kopfschütteln die erste um mit einem heftigen aufstampfen des Fußes die letzte - welch Frevler und Gotteslästerer doch unter den Bewohnern Trolla Banes sind.
Liebe Mitbewohner,
ich bin entäuscht und erzürnt über so viel Unwissenheit und Dummheit!
Ihr wollt ein Fest feiern und es nicht der Göttin Sirani widmen, der Göttin der Feste?
Solltet ihr Euch aber doch umentscheiden, so stehe ich gerne mit Rat und Tat zu Seite.
Fürwahr das letzte Fest zu Ehren Sirani ist über ein Jahr her - und es war genauso wie Ihr es scheinbar haben wollt. Essen und Trinken im Überfluss und die Freuden der Liebe waren allgegenwärtig.
An einem solchen Fest würde ich gerne teilnehmen, aber nicht an dem was Ihr dort gerade frevlerisch plant. Bitte erzürnit nicht die Göttin mit Euren unbedachten, vieleicht auch unwissenden Handlungen.
Xaveria
Sie geht etwas besserer Stimmung von dannen und hoft, das sich die Unwissenden die Kraft des Wissen zu eigen machen. Sie geht noch schnell zum Garten dem Platz an dem die Sirani Diener ihren Tempel notdürftig errichtet habe und versinkt in ein tiefes Gebet um die Unwissenden vor dem Zorn der Göttin zu bewahren.
Moyáve lässt sich von einem Mensch eine Abschrift der wichtigsten Anschläge in den Turm der ihr nun als Zelle dient bringen. Als sie die Schriften über geplante Feste zu lesen bekommt, lacht sie amüsiert. Mit einem ironischen lächeln schreibt sie die folgenden Zeilen:
Ich kann über euch nur genauso den Kopf schütteln wie ihr über mich, Xaveria. Eure intoleranz gegenüber den verschiedenen Glauben scheint euch nicht aufzufallen? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses Fest für alle Bewohner Troll's Banes sein. Mit einem Fest das der Göttin Sirani gewidmet ist könnten sicherlich nur dreiviertel der Bürgerschaft etwas anfangen. Ich zumindest würde nicht erscheinen (mir ist sehr wohl bewusst dass ihr meine Gesellschaft auch nicht wünscht, aber wäre dies nicht gegen die Grundidee dieses Festes?) Und ich kann mir vorstellen dass auch kein Anhänger Moshrans dort auftauchen würde. Wobei ein Fest zu Ehren Moshrans zumindest einigen Spass verspricht. Aber wenn ihr ein Fest für alle wollt könnt ihr es nicht zu ehren eines Gottes feiern. Euch Xaveria würde ich raten lieber eine private Feier für Sirani zu machen und nicht auf solch unverschämte Art hier eure Meinung als die einzig richtige darzustellen, denn so wie ich die Leute kenne neigen sie dazu euch das auch noch abzunehmen....
Moyáve lässt den Boten die Nachricht zum Brett bringen und legt sich wieder schlafen.
Falls ihr des lessenss mächtig sseid ssolltet ihr mal verssuchen die heiligen Sschriften der Götter zu lessen.
Nicht die Götter bekriegen ssich, ssondern nur die einfältigen Anhänger.
Werte Moyáve meint ihr nicht auch das die Göttin der Fesste uber ein Fesst wacht welchess zu Ehren Moshranss abgehalten wird?
Ihr sseid doch eine diesser Perssonen die die Götter in verruf bringen.
Möge Brágon mit der ssein Moyáve
Sshr lässt den Brief kurze zeit über ein ausgehendes Feuer hängen und der so wohlduftende nach Rauch richende Brief von einem Boten überbringen.