Warum Silberbarren warum nicht Goldbarren

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Wer Möchte auch Goldbarren?

Ich schließe mich der meinung an Ich bin dafür.
9
33%
Ich Bleibe bei Silber ich finde es Blöd ( die goldbarren)
11
41%
Ist mir egal!
7
26%

Total votes: 27

Dulac

Warum Silberbarren warum nicht Goldbarren

Post by Dulac »

Warum gibt es Silberbarren und keine Goldbarren ich hätte die idde 100 silber ist 1 gold wäre viel leichter beim Hauskaufen
Stimmts oder habe ich recht :?:
Darlok

Post by Darlok »

Falsch.

1. Diese Umrechnungsverhältnisse sind unsinnig.
2. Hauskauf ist wohl gerade im Trent, aber nichts alltägliches.
3. Warum noch mehr "Untergruppen" der Währung einführen ?
4. Wir finden Goldnuggets, das nächste was man dann will, ist aus diesen Goldbarren zu schmelzen.

Das sind meine ersten Gegenargumente, die mir spontan einfielen.
Darlok
Manron

Post by Manron »

Ich finde es eine gute idde Und Darlok Dulac hat nicht gesagt Goldnuggets schmelzen er sagt 100 silber = 1 Gold das ist doch ok
Qwert

Post by Qwert »

Ist doch zum lagern in Ordnung. Es muss ja niemand benutzen.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Warum? Kaum jemand hätte mehr als eine handvoll solcher Goldbarren. Sie dann als Währung einzuführen wäre Unsinn. Außerdem ist der Umrechnungswert 100:1 Quatsch, da ein Feld immer 250 Gegenstände beinhalten kann, weshalb auch der Umrechnungsfaktor Münzen: Silberbarren 250:1 ist.
Und Goldbarren 250:1 einzuführen, wäre erst recht Unsinn, weil dann kaum einer überhaupt mehr als ein oder zwei Goldbarren hätte.
Lennier

Post by Lennier »

Die Umrechnungssumme eines Goldbarrens wäre bei den von euch angegebenen Verhältnissen völlig unnütz für den täglichen Gebrauch...
Casermir

Post by Casermir »

Und dazu muss man sagen.
Ausrauben, wenn man viele bei hat und einem alles geklaut wird?
Manron

Post by Manron »

Ihr braucht euch doch keinen Gold barren kaufe ihr könnt ja 250 silber behalten nur es ist das gleiche 250g ist 1 silber 250silber st 1 Goldbarren
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es wäre ein Währung, die keiner braucht, weil eh keiner genug Geld hat! Die EZB könnte genauso auf die Idee kommen, einen eine Million Euro- Geldschein herauszubringen!
Manron

Post by Manron »

DULAC hat 100 silber gesagt du sagst 250 silber da sind 150 silber unterschiend und Die halbe insel hat 100 silber und 1 achtel hat 250 silber was wäre da Klüger??????
Lennier

Post by Lennier »

Aber euer Goldbarren würde kein kaum Verwendung finden.
Wer handelt mit Waren im Wert von 100 Silber = 25.000 Gold?
Manron

Post by Manron »

Gm für Hauser
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Kurz gesagt: Keine Sau.
Das wäre nur dazu da, um im Depot zu vergammeln.
Casermir

Post by Casermir »

Geh ich das mal anders an, ich weis ja nicht wie das bei den andern aussieht aber bisher hatte ich nur maxiamal mal ca.2 Silber, ich kümmer nich auch nicht ums Geld, ich kauf mir das was ich brauche und gut.
Fieps

Post by Fieps »

Na hoi noch ein Thread zu dem Thema, sieht man natürlich erst zu spät.
Wie schon zuvor gesagt ich schliesse mich Lennier und Adano Eles an, als ich das noch nicht las fielen mir die gleichen Gegenargumente ein ;-)

Im übrigen klingt es viel imposanter von 250 Silber zu reden als von 1 Gold *g*.
Und es scheint niemand Darlocks Argument verstanden zu haben, zumindestens nicht die, die darauf reagiert haben. Es ist nun mal sinnig das Goldbarren aus Gold geschmolzen werden. Und das würden bestimmt di e nächsten Fordern, würde jedoch eine wertverfall zur Folge haben und die Goldbarren als Unnütz abstempeln.
Darlok

Post by Darlok »

Danke Fieps.

Anbei möchte ich nochmal wiederholen: Häuserkauf ist nichts alltägliches. Aus diesem Grunde ist dieser "Verwendungszwek" irrelevant.

Darlok
GMcFly

Post by GMcFly »

Och Goldbarren finde ich voll ok.
So ein Goldbarren müsste dann ja 250 Silber wert sein.
Wenn ich bedenke das das ganze dann wieder umgewechselt werden muss, und dann noch das Gewicht. Tolle Idee.

Schonmal überprüft wieviel Silberbarren man tragen kann ?
*g* um es in Goldbarren zu wechseln ist ja ok, aber ich erinner mich da an geschrei als jemand versucht hat 100 Silber in Goldstücke zu wechseln.

Zur Info:
Das überhöhte Gewicht wird auf den Boden geworfen von Eliza und nur die oberen 250 Goldstücke kann man noch aufheben.

:twisted:

btw
Warum werden neuerdings überall Umfragen gestartet? Kann man nicht normal fragen ?
Fieps

Post by Fieps »

Ich muss auch sagen, ist zwar doof das gerade ich das vielleicht tue, aber ist ja meine Meinung als Spieler, ich hoffe das es auch so bleibt das Hauskauf Rar ist.
Natürlich soll es nicht für immer unmöglich sein Häuser zu rkaufen, aber es sollte schon immer erschwert sein so das es nie so ist, dass es für jeden leicht möglich ist eines zu bauen zu lassen.
Aus dem Grunde bekommt das vom Fieps auch einen öffentlichen Sinn, damit es nicht "unfair" ist und die gleiche "Theorie" wie hinter einer Taverne steckt.
Aber egal.

P.S.: Schön mal Zynismus zu lesen der nicht von einem selbst stammt *g*.
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

GMcFly, das ist net witzig, wenn jemand 99 Silberbarren verliert....aber meiner Schadenfreude wegen: haha!
Shi'voc

Post by Shi'voc »

der bug sollte in der aktuellen serverversion nicht mehr auftreten :)

zum andern, wieso geht ihr alle davon aus, das aktuell vorhandene währungssystem so zu belassen?
wer sagt denn, das silber nicht vielleicht abgewertet werden könnte, um einen sinnvollen platz für gold zu schaffen?
vielleicht wär es sinnvoller wenn ihr statt nur einen neuen goldbarren einführen zu wollen mal das gesammte währungssystem in frage stellt?
oder seid ihr alle so zufrieden mit der aktuellen währung?
GMcFly

Post by GMcFly »

Warum sollte man Altbewärtes ändern ?

Ich meine Silbernünzen könnte es ja auch geben oder Bronze.
Perlen sind auch ne gute Währung.

Abgesehen davon finde ich es Idiotisch wenn wir demnächst 12 verschiede Münzen oder Barren haben.
Shi'voc

Post by Shi'voc »

@GMcFly: mit der Einstellung würde sich nie was ändern...
Manron

Post by Manron »

Stimmt :D
Fieps

Post by Fieps »

@Shi'voc Du stelltest vorher gehend die Frage ob wir damit zufrieden sind, ich kann nicht für den allgemeinen Teil antworten, was ja klar ist, aber für mich.
Natürlich bin ich nicht gegen Veränderungen aber so insgesamt bin ich mit dem Zahlungssystem recht zufrieden.
Shi'voc

Post by Shi'voc »

fieps: ich hab nicht gesagt, dass es verwerflich wäre, der meinung zu sein, daß das aktuelle system ok ist.
abgesehn davon wird es änderungen geben die grade diskutiert werden.
daher auch mein posting, um zu erfahren was sich die spieler so vorstellen würden.
vielleicht könnte das eine oder andere posting unsere diskussion ja beeinflssen.

meiner ansicht nach erlaubt das aktuelle system zu weig abstufungen im preis. im momment ist ein feuerschwert doch nicht viel mehr wert als ein paar körner weizen. die einzige möglichkeit das im momment zu ändern wäre dann schwerter udn so in silerbarren zu bezahlen. was dann dazu führen würde das eh jeder tausende silberbarren rumliegen hat. oder findest du es realistisch dass ein paar körner weizen fast genausoviel kosten wie ein schwert?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das ist natürlich wahr. Ich würde so ein bisschen Saargut nicht einmal in Gold handeln. Bei den meisten anderen Sachen macht es Sinn, aber Billiggüter wie Körner, Faden, eine Nadel, ..., könnte man vielleicht mit Kupferpfennigen oder etwas in der Art handeln.
Cheemona

Post by Cheemona »

Ich finde es Schwachsinn noch eine untere Wärung einzuführen. Mit den Silberbarren kommt doch jeder gut klar...also warum etwas ändern?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Getreide ist ein Pfennigartikel und Bauern sind gewöhnlich arme Schweine gewesen. Außerdem lieber noch mehr Kleingeld, als die Preise von allem hochzusetzen. Das gäbe wieder wochenlang nur Gemecker.
Cheemona

Post by Cheemona »

Es wär schon klasse die Goldmünzen als große und Kupfertaler als kleine Währung zu haben...so wie Euro und Cent.

Die Silberbaren sind denk ich sowiso mehr als Geldrücklage und Langfristige Anlagemöglichkeit zu sehen.
Manron

Post by Manron »

Im echten Leben gibt er auch silber Stell dir vor wenn du hmm..sagen wir eine Million euro hast Und du hast die Moglichkeit die 1000000 Euro in einen Goldbarren zu Tauschen was wäre besser Für den Transport und Für die Bewarung?
Post Reply