Nordajborg

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Thurbert~

Post by Thurbert~ »

Damien wrote:Ihr habt Bier, und ihr bekommt leuchtende Pilze.
;)
Wir haben kein Bier (das steckt in den Flaschen fest! Bug bug bug! wir könnens nicht trinken!!!), aber leuchtende Pilze klingen gut. Kommst du dann mal vorbei, dann bauen wir auch Sibanac an und alle werden mal endlich lockerer... wooooeeeee
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

WickedEwok,

hmm ich finde da sollte keine gilde ausgerufen werden. Das ist keine Gilde. das ist eine Stadt.... also finger weg von der Gilde.
Alle Städte regeln das doch als Gilde, oder nicht?
Und da die Stadt als eine Sippe/ein Stamm aufgebaut wird, ist das ja doch eigentlich ein Gildenequivalent.
#me kratzt sich am kopp....

tjähhhh.... - irgendwas wird sich Cassandra Fjurin schon dabei gedacht haben.
es gibt viel zu tun. warten wir es ab.

-------

Thurbert~

jaaa, wir schnitzen euch auch flaschenoeffner....

und jetzt moechte ich dich mit herrn Borthar, dem berserker, bekannt machen.

#me murmelt: zwerge muessen auch immer nur von sich selbst reden...

gruss,korm
Aragon

Post by Aragon »

Korm Kormsen wrote:
Alle Städte regeln das doch als Gilde, oder nicht?
Und da die Stadt als eine Sippe/ein Stamm aufgebaut wird, ist das ja doch eigentlich ein Gildenequivalent.
#me kratzt sich am kopp....
Habe dir in einer PM gerade darauf geantwortet.
Ihr seid auch als Stadt oder Sippe im Gildenboard richtig.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

danke fuer die klarstellung.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
24.10.06

so, die "gilde" ist angemeldet und genehmigt.

der name: Norskborg

ich will hier jetzt meinungen der mitglieder/dorfsgruender sehen!
(damit wir grundlegendes schon geklaert haben, und unseren neuen thread im gildenboard nicht mit belanglosigkeiten zu muellen)

ooc: da ich mit meinen chars zur zeit nicht richtig spielen kann, (1 pc 98se bug, 1 pc ca 30 sec. lag fuer jede handlung) moechte ich einige sachen, die sonst IG abgemacht werden sollten, noch hier erledigen, bevor wir den gildenthread aufmachen.

------------

Mitglieder: Norodaj-Barbaren, normale Menschen, ev. Zwerge, die die alte Sprache beherrschen.
-ist das allgemein akzeptiert, soweit?

1. Schritt: Bau eines Gildenhauses, das so angelegt werden soll, dass es später teil der Verteidigungsanlagen werden kann, und Erwerb eines Depots.
-damit waren meines wissens alle einverstanden.

2. Schritt: Erwerb von grundlegendem Arbeitsgerät (Brunnen, Webstuhl, Amboss, Mühlstein, Backofen, Felder)
-hier ergab sich die frage, ob diese sachen nicht besser von jedem klan nach bedarf angeschafft werden.

3. Schritt: Bau von offenen Ueberdachungen für das Arbeitsgerät.
-wenn wir uns als klans ansiedeln, und nicht als einzelpersonen, sollte das eventuell bestandteil von den einzelnen klanshoefen sein.

4. Schritt: Anpflanzen von Haags (Hecken) und Fruchtbäumen.
-fruchtbaeume koennte auch jede sippe bei ihrem hof anpflanzen.

4. Schritt: Anpflanzen von Haags (Hecken) und Fruchtbäumen.
-machen wir eine eingezaeunte Allmende(gemeinschaftsweide), oder macht sich jeder hof eigene stallungen?

6. Schritt: Bau eines kleinen Tempels (in der Hoffnung, ein gelbes Kreuz dafür zu bekommen)
-machen wir das zu schritt zwei?

7. Schritt: Verkauf von Privatgrundstücken.
-dazu kam der vorschlag, keine privatgrundstuecke zuzulassen.
ich hoffe, dass Cassandra Fjurin uns noch naehere ideen dazu gibt.

gruss, korm, PO tjalf kormson
Halvdan

Post by Halvdan »

arrr, reiche und gute durchdachte pläne, nur hat die sache meiner meinung nach einen haken....woher bekommt ihr das ganze material und das geld.....??

~halvdan~
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

von dir!

(und allen anderen buergern)

bevor wir bauen duerfen, muessen wir noch drei RL monate warten.

ich denke, dass wir in der zeit alle zusammen genug material und silber aufbringen werden, um den ersten schritt, das haupthaus (die grosse stammeshalle) durchzufuehren.

wenn wir alle etwas unterhalb der powergamergrenze bleiben, schaetze ich mal, dass der ort ende 2007 voll ausgebaut sein koennte.

wo ist das problem?

gruss,korm

PS: wieso "ihr"? - ich dachte, du bist schon dabei?
Halvdan

Post by Halvdan »

noch bin ich nicht bei euch dabei....ausgerechnet von mir?? mein armes geld *silbermünzen zählt, sie traurig alle küsst und poliert* eigentlich hatte ich mir mein kleines vermögen hart erarbeitet. dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich bei euch mit an bord gehe....

~halvdan~
Thurbert~

Post by Thurbert~ »

OOC: Es wäre bald mal Zeit, dass sich die Norodaj bei der örtlichen Zwergenstadt vorstellen und ausloten was man sich denn erhandeln könnte / wieviel Unterstützung es geben wird.
Halvdan

Post by Halvdan »

looool....also wenn du meinst, das ich für dich und deine verfluchte stadt unterstützung leiste, hast du dich geschnitten, aber gewaltig.....(halvdan hasst thurbert zutiefst, und würde ihm am liebsten den kopf abschlagen! ingame)

~halvdan~
Thurbert~

Post by Thurbert~ »

Du bist NICHT, ich wiederhole das besser nochmal... NICHT der Mittelpunkt des Universums.
Das war ne Nachricht an die Leute die diese Stadt gründen wollen.

Warum wirst du gleich ausfallend?

Außerdem solltest du besser mal IC und OOC ein wenig mehr trennen,
ich weiß nicht ob du da grad Thurbert oder mich selbst beleidigt hast.

Und zum Thema Kopf abschlagen:
Können wir gerne machen, nur du trinkst ja dann mitten im Kampf einen Trank und rennst weg, sobalds schlecht für dich auszugehen scheint. :wink:
AlexRose

Post by AlexRose »

In English please. ;)
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

raffgieriges zwergenvolk! alle miteinander!
koennt ihr denn nur an gold und geschaefte denken?

wir wollen dem volk der norodaj wieder zu ansehen und ehre verhelfen, und ihr redet von schnoeden muenzen???

Tjalf

-------------OOC
thurbert,

das dauert noch. wir werden erstmal materialien anhaeufen, und auch lebensmittel, dann melden wir uns bei euch um das einzutauschen, was uns fehlt.

halvdan,

soll ich dir nadel und faden schenken? damit du deine taschen zunaehen kannst?
aber, du kannst bei uns auch noch einen zweck erfuellen, wenn du nicht mit leistung beitragen willst:
wenn wir erst bis zum schiffbau sind, nageln wir dich als gallionsfigur an!

wenn du ein mitglied unseres dorfes werden willst, gewoehn dir mal grosszuegigkeit an!
oder hoffst du zwerg, groesser auszusehen, wenn du dich auf deinen geldbeutel setzt?

ausserdem bekommst du deine investitionen ja zurueck, wenn du alt genug wirst.
natuerlich vollkommen inflations und zinsfrei.

PO korm

ps: was soll der bloedsinn, nem zwerg den kopp abschlagen zu wollen? ihr seid doch sowieso schon mehr als einen kopf zu kurz.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

AlexRose,

sorry, alex, but this thread will be mostly in "the old language".

we are founding a village of old fashioned barbarians, who speak the "old language", far off to the north.

that is a kind of reaktion of a couple of german speaking players, who feel excluded from social life in the existing towns.

we think (and hope) that this step will enrich the play. (need of translators and similar , for trading etc.)

more explaining you all will get shortly, when i open the guild thread for the village.

greeting,korm
Halvdan

Post by Halvdan »

*grml*
thurbert
ich hab deinen char "thurbert" gemeint....aber die chance kommt eines tages noch....

tjalf
meinetwegen kann ich spenden....wenns mich nicht mein gesamtes geld kostet...jedenfalls bin ich dabei....

~halvdan~
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

jeder "spendet" so viel er will.

je weniger jeder gibt, um so laenger dauert die ganze bauerei halt.

je mehr jeder gibt, um so schneller haben wir die notwendigen werkzeuge zur verfuegung.

ich koennt mir vorstellen, wenn, als beispiel, schneider und farmer viel geben, aber schmiede nur wenig, dass dann zuerst webstuhl und felder gebaut werden, bevor ein amboss oder eine esse dran ist....

aber ich hatte nicht vor, die leute auf den kopf zu stellen, um die letzten cents aus den taschen zu holen.

gruss,korm
Halvdan

Post by Halvdan »

bei wem kann man denn spenden abgeben, sodass diese auch bei dem projekt ankommen und nicht irgendwo in der versenkung verschwinden?

~halvdan~
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

hallo,
bei wem kann man denn spenden abgeben,...
ich denke, da es noch recht lang hin ist, bis wir bauen duerfen (drei RL monate), sollte jeder vorerst sein material und geld bei sich halten.

wir koennen uns zwischendurch unterhalten, wer wieviel von welchen sachen hat, damit wir alle wissen, was noch fehlt.

aber drei monate sind ne lange zeit. da kann viel passieren.
wozu also jetzt schon irgendjemandem das depot vollpacken?

ich persoenlich spiele mit dem gedanken, die erwirtschafteten erloese meiner chars zwischendurch in der bank anzulegen.

gruss,korm
Halvdan

Post by Halvdan »

das könnte zum problem werden, wenn diese bank überfallen und ausgeraubt wird :wink: . nun, dann werde ich mal fleißg meine vorräte voll machen, damit wir, sobald alles bereit ist, sofort loslegen können.

~halvdan~
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

hallo,

ja, das koennte ein problem werden. - koennte.

aber mir fallen mindestens vier orte ein, wo man neben dem trollsbane depot noch sachen in lokalen depots unterbringen kann.

also sollte niemand probleme haben, sein material zu lagern.

gruss,korm
Halvdan

Post by Halvdan »

eben, aber ich lagere meine sachen allesamt in trollsbane. aber ich wünsch es nicht wirklich jemandem, dass seine gesamten sachen verloren gehen...egal wie es passiert, außer natürlich durch selbstverschulden.

~halvdan~
Dariya

Post by Dariya »

Grüss Euch, Volk von Nordajborg

habt Ihr in Eurer Siedlung noch Platz für einen Neuankömmling, der sich nicht zu schade ist anzupacken?

Ich würd mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß,

Dariya Badami
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ja, haben wir generell.

ob wir zu dir, und du zu uns passt, muessen wir halt noch feststellen.

entweder Gudrun, oder ich, wird dir am wochenende per PN naeheres schreiben, damit du mal einen groben ersteindruck bekommst. dann werden sich schon genug fragen ergeben.

bis zum WochenEnde!

gruss,korm
Lennier

Post by Lennier »

Wenn ihr wissen wollt, wir ingame zu einer Siedlung/Haus kommt, könnt ihr auch bei der entsprechenden Ausführenden (*auf sich deut*) eine PM mit euren Fragen schreiben. ICQ/MSN geht auch.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

Lennier,

danke.

aber nicht nur tjalf, sondern auch der spieler, der dahinter steckt, ist ein bedaechtiger bauer....

du kannst sicher sein, dass ich dir im namen unseres stammes noch genug loecher in den bauch fragen werde.

immerhin kommen wir ja mit riesenschritten voran!
wir sind schon mehr als genug spieler fuer eine gilde
wir haben die gilde schon genehmigt bekommen....
und das in unter einem jahr. ist das nix?

als naechstes werd ich mal mit nem bautool von UO oder mit sims1 ein paar haeuservorschlaege machen.
damit wir wirklich ein wikingerdorf hinzaubern, und keine plattenbau siedlung.
die interessanteren vorschlaege dann berechnen, damit unsere leute eine idee bekommen, wie teuer der ganze spass wird.
und fuer die berechnungen werd ich dir bestimmt mehr als eine PN schicken.

wenn wir dann immer noch genug sind, dann wird geschafft, gerafft und gespart.

gruss,korm
Dariya

Post by Dariya »

Grüsse Korm,

ich freu mich darauf, von Gudrun oder dir zu hören. Ich bin neugierig auf Nordajborg, erinnert mich an meine Heimat.

Gruß,
Dariya Badami
Dariya

Post by Dariya »

Grüsse

danke Korm für die ausführlichen Informationen ... die allerdings nicht ausreichend abschreckend waren :wink: ... ich wäre gern mit dabei

Gruß
Dariya
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

Dariya,

sorry, dass das so lange gedauert hat.

aber bis die beiden jarle bogan und tjalf sich endlich in fernen landen in einer taverne zum chat trafen, das dauerte halt.

dann hatten wir auch noch echt schwere meinungsverschiedenheiten
wir konnten uns nicht entscheiden, ob wir virtuelles bier, oder virtuellen met trinken sollten...

ach, ja, du bist natuerlich aufgenommen.

willkommen im klan!

korm
Dariya

Post by Dariya »

danke dir Korm

:shock: was gibts da zu diskutieren ... Bier natürlich :wink:
*verständnislos den Kopf schüttelt*

freu mich drauf, Euch kennenzulernen und loszulegen
bis dahin wird gesammelt und gespart, daß die Schwarten... öhm Taschen krachen :wink:

Gruß
Dariya
steckenthis

weiterleitung

Post by steckenthis »

Hier schreibt Arnold Winkelried. Gedrängt von Neugierde und Abenteuerlust bin ich unterwegs auf unseren Inseln.

Ich besuchte zuerst the holy land of Zzyathisbei den Inseln von Sirani. Leider fand ich da nur den Tempel zu Ehren der Mütter aller Echsenmenschen vor. Keine Seele, keine Brücke, keine Gebäude und dazu Totenstille. Unheimlich.... Ich entschloss mich, sofort wieder auf den Weg zu machen. Dabei hätte ich so gern Kontakte geknüpft mit den Beweohnern von Zzyathis.

ich bin immer noch auf reisen. Ich hörte von einer Nordmark, einem Land, nördlich des Leuchtturms, wo sich altsprechende Barbaren aufhalten wollen. Die Geschichte meiner Sippe, der von Winkelried, greift auf diese altsprechenden MEnschen zurück. Deshalb wollte ich das Land erkunden. Es sollen verschiedene Klans dort in Wehrhöfen hausen. Lange streifte ich im Norden durch Wiesen und Wälder ohne auf Menschen oder andere Kreaturen zu treffen. Ab und zu begegnete ich eine grossen Anzahl Hasen.
Auf einer Halbinsel ganz im Norden dort aber geschah es: Ich traf zunächst auf Hasen, dann Hirschen und schliesslich waren da jede Menge Menschen. Sie sprachen nicht mit mir, sondern griffen mich sofort mit ihrer Magie an. Ohne Vorwarnung, ohne Erklärung wurde ich attakiert. Da ich meinen Bogen und die Pfeile im Gepäck hatte, konnte ich mich nicht wehren und musste die Flucht antreten. Einer dieser Menschen (wenn es denn welche waren und nicht nur verkleidete Menschen) verfolgte mich. Es gelang mir Pfeile und Bogen zur Hand zu nehmen und das Wesen schliesslich zu erlegen. Peng... es war einfach weg. Keine Leiche, kein Blut nichts.
Ich halte mich in einem kleinen Palmenhain an der Küste versteckt und schreibe diese Zeilen und schicke sie mit einer Flasche los. Möge irgendwer diese Zeilen finden. Malachin sei Dank: Ich lebe noch. Wer immer das lesen kann, informiert meine Heimat Greenbriar und informiert auch die Leute der Nordmark, falls ihr wen kennt.

Wenn ich mich von den Verletzungen erholt habe, werde ich weiter suchen, ob es im Norden ein altsprechendes Volk gibt, das in Wehrhöfen lebt.

Gehabt euch wohl

Arnold Winkelried
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

noch ne bitte,,, in den Nordischen stämmen war ein ihr und euch fehl am platze. Die leute rülpsten, dutzten sich. Sie waren halt brüder, da hat man sich nicht geniert. Also wenns wirklich ordentlich nordisch werden sollte.... ggf auch mal der 13 Krieger anschauen ;) auch wenns typische Fernseh klamotte ist.
Post Reply