Schmieden realer gestalten

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Ich würde eher Vorschlagen, dann man das bei der char Erstellung gleich festlegt. Dann hätte man auch nicht das Problem mit der Gelderzeugung durch char Erzeugung.
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Ich würde vorschlagen, dass man schon ein Startset bei sich hat, sobald man die Insel betritt (kann bei Charerstellung gewählt werden). Meines Erachtens sollte der Neuling schon etwas Skill haben (je nach gewähltem Set). Dadurch ist es auch logisch, dass er diese Sachen von Anfang an bei sich hat. Er war dann, bevor er auf die Insel kam, z.B. Bäcker gewesen (weil er das Bäckerset gewählt hat).
treason
Posts: 86
Joined: Thu Sep 06, 2001 11:02 am
Location: Germany
Contact:

Post by treason »

die frage um"geld am start oder doch lieber nach werkzeuge nach wahl" wird sich wohl mit der einführung eines berufs-klassen-system von selbst lösen.. schaun wir mal.

@tialdin: ich hätts nicht besser ausdrücken können. und eine wunderbare formulierung des zu ersehnenden bausystems.. hoffen wir mal dass sich das so umsetzen lässt.
nur müßte der architekt (gm) schon noch den größten teil der baukosten für sich beanspruchen, da sonst die zulieferer zu schnell an geld kommen =)..
auch wäre es sinnvoll, wenn der bau bei rohstoffmangel nicht direkt ein baustop einsetzt, sondern dass der architekt vielleicht rohstoffe zu bedeutend höheren preisen vom festland importieren kann und so denn bau nun zu kosten des auftraggebers (die null hats ja nicht geschafft genug materialien zu erwerben :wink: ) vollendet.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

@tialdin
freut mich das mein vorschlag zwecks schmieden in einzelnen schritten auf gegenliebe stösst *g*. die idee mit dem bauen ist auch recht gut. jedoch muss ich dir bei manchem widersprechen, so z.b. dem material für einen griff. es war auch im mittelalter so, das schmiede meistens vom beruf her in der lage waren einen griff für schwerter herzustellen, bei äxten schaufeln oder sensen ist das schon was anderes, dafür bedarf es schon besserer schnitzkünste. selbst verständlich wäre ein schnitzer für griffe von schwertern nötig, wenn man besonders schöne und leistungsfähige griffe haben möchte.

@treason
ich glaube die gefahr das bauarbeiter zuviel geld bekommen besteht nicht, der gm, der baut könne nämlich einfach ein bauherr sein. diese bauherren bekommen von jemanden den auftrag ein haus zu bauen, der der den auftrak gibt kümmert sich um das design, am besten mithilfe eines architekten, das gibt er dann dem bauherr. der stellt die arbeiter ein und besorgt das material, dabei bekommt er, wie auch im richtigen leben, den löwenanteil, bauarbeiter und materialstellen erhalten nur einen normallohn. schon heute gibt es gelegenheiten bei dem spieler grossaufträge für material oder fertige dinge bekommen. seien es 5000 erz und eisen oder 5000 bolzen. bei den bolzen war es ja so, das der der schnitzt sich zusätzliche leute geholt hat die das holz besorgen, diese bekamen dann einen anteil am gesamtlohn (welcher natürlich nicht so hoch war wie der des schnitzers).



gesamt wären das super neuerungen, doch gibt es vieles was zuerst fertig gestellt werden sollte *g*
Post Reply