Serverupdate : Vor- und Nachteile

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pellandria

Serverupdate : Vor- und Nachteile

Post by Pellandria »

Hallo an alle Interresierte
Ich wollte mal kurz die Vor- und Nachteile des Serverupdates aufführen.
Also erstens ist es wahrscheinlich realer ,wenn man nicht sieht ob jemand reinkommt oder rausgeht so wird man z.B. nicht mehr von jemanden gegrüßt der mich kennt weil grad da steht das ich reingekommen bin ,denn das kann manchmal ziemlich nerven.
Anfang ist es vielleicht etwas vewirrend das man aufeinmal vor jemanden auftaucht ,aber das ist eh nicht so schlimm (wird ja durch die neuen Regeln eh begrenzt).
Ein entscheidenen Vorteil finde ich das Dialoge oder Aktionen nicht unterbrochen werden ,wenn ein Ansturm von Spielern reinkommt und man kommt nicht mehr mit .
Ein Nachteil ist allerdings das man teilweise alle halbe stunde oder so auf die HP schauen um zu sehen ob eine bestimmte Person anwesend ist und hier ist folgender Vorschlag von mir: Man könnte doch ein art Ruf nach eine bestimmte Person machen das klingt zwar unreal ,aber so kann man Rp auch teilweise vorplanen und da nun die Newbies ausgeschlossen werden wird das auch nicht missbraucht denke ich mal.
Die GMs haben ja schon eine ähnliche Möglichkeit.
Nun könnte man z.B. einen "Ruf" an alle Spieler schicken oder speziel an einen hmm ich missbrauche jetz mal den Char. Moyave da sie ausgebrochen ist mit der Hilfe eines Dämons könnte sie folgenden "Ruf" senden:"die Feuerteuflin ist durch eines Dämonenangriffes freigekommen , Trolls Bane sei gewarnt und sei bereit für ihre feurigen Grüße" dies sollte nur ein Beispiel sein um z.B. jeden aktuel anwesenden Spieler zu informieren . (das gennante Beispiel ist rein erfunden und nicht abgesprochen mit dem/r Spieler/in von Moyave).
Ich möchte mal hören ob diese Idee jemanden gefällt.
Turnupto

Post by Turnupto »

Hm...Ich glaube soetwas ist schon geplant, aber ich denke, dass der Ruf zu falschen Auskünften misssbraucht werden könnte. In den anderen Punkten stimme ich zu.
Lennier

Post by Lennier »

http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=3431

Dort wird, auch wenn es nicht im Proposal steht ab Seite 4 sowas ausdiskutiert....

Zu deinem Vorschlag.... Solch eine Funktion gibt es ja wohl zur Zeit für die GM`s.
Wenn diese so, für alle Spieler Verwendung haben würde, dann seh ich wirklich, wie Turn die Gefahr des absoluten Ausnutzens solch einer Funktion.

Ein paar Vorschläge von mir dies einzugrenzen:

1. Wenn man solche Nachrichten aussendet, dann nur an höchstens 1 Zielperson gleichzeitig.

2. Das Versenden dieser Nachrichten muss kosten (Mana, Gesundheit etc.), so dass eine unendliche andauernde Nutzung ausgeschlossen wird.

Es könnte auch darüber nachgedacht werden, ähnlich wie im Vorschlag von Serpa.. , dass die Nachrichten nur über ein Mediuminstrument funktionieren.
Vielleicht auch, dass dieses Instrument durch vorherige Einstellungen nur mit vorher bestimmten Charen funktioniert, so dass man nur seine besten Freunde damit anwählen kann oder andere, dem Char wichtige Personen...
(Vielleicht über eine Art Gegenpart/~s zum eigenen Instrument)

Auch kann man sich überlegen, dass wenn dieses Instruemnt magischer Natur ist, nur Magier dies aktiv verwenden können, während alle anderen nur "Empfangen" können...
Post Reply