Flaschenpreise / Bottle prices

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Flaschenpreise / Bottle prices

Post by Adano Eles »

Also ich vertrete die Ansicht, dass ein Handwerker sich mehr oder weniger ausschließlich seinem Handwerk widmen sollte und nicht nebenbei auch noch selbst alle Rohmaterialien heranschaffen. Leider ist dies vor allem für Glasmacher äußerst schwierig, da es so gut wie niemanden gibt, der Asche verkauft (abgesehen von den Überresten eines Lagerfeuers dann und wann)
Die Ursache dafür ist auch klar. Die Holzpreise steigen in luftige Höhen, während Eliza die Preise für Flaschen bei höchstens fünf Goldstücken festnagelt. Dadurch liegt der Preis für Asche, den ein Glasmacher noch vertreten kann so niedrig, dass das Verbrennen von Holz einen Wertverlust bedeutet, den niemand einzugehen bereit ist.
Deshalb glaube ich, dass die Ladenpreise für Flaschen auf mindestens 7 Goldstücke angehoben werden sollten. So können auch die Spieler- Glasmacher ihre Preise anziehen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Kundschaft zu Eliza läuft und der Aschepreis kann endlich vernünftige Werte annehmen, für die auch jemand zu arbeiten bereit ist.

-----------------------------------------------------

In my opinion, craftsman should concentrate mainly on their special craft and not care for gathering their resources too. But for glassblowers this is quite difficult, because almost noone is selling ash (except of the remains of a campfire every now and then.)
The reason for this is clear. Wood prices are rising into astronomical heights while bottle prices are set to a maximum of five gold pieces by Eliza. So the ash price, which glassblowers can effort are that low that burning wood means an immense loss of worth which no one wants to have.
So I think that shop prices for bottles should be increased to at least 7 gold pieces. That way player glassmakers can also increase their prices without loosing their customers to Eliza and ash prices can rise to values which people would start to work for.
User avatar
Drogla
Posts: 831
Joined: Sat Oct 05, 2002 12:16 am
Location: here
Contact:

Post by Drogla »

7g is highway robery in my mind. i ahvent made bottles recently but i wont raise my orice. i get everything myself and it is time consuming to make large amounts at once.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ich bin auch dafür Adano, und ich kanns auch sichtlich verstehen da ich hin und wieder wenn mir mal Asche in die Hände gefallen ist auch Flaschen produziere, ich möchte hier aber auch einen für mich wichtigen Punkt hinweisen.
Smacc Preise für Tränke:

Gift (Bier) : 8 G
leichter Heiltrank(Wein) : 6 G
Sattmacher (Elfen wein) : 10 G
Mana Potion (Blauer Wein): 10 G
Starker Heiltrank : 15 G
Windtrank : 15 G

Besonders hervorzuheben ist der leichte Heiltrank 6g, die Flasche nach Elizia plötzlich 7g?
Es muss meines Erachtens so eingerichtet werden, das trotz Preise von Eilizia noch ein Gewinn für den Druiden herauspringt egal welcher Trank und er dennoch den Firnis kaufen kann, derzeitige Preis 1g, den ich auch für so gerechtfertig halte.
Das hiesse, wenn wirklich die Flasche bei Elizia 7g würde kosten der Smacc Preis für den normalen Heiltrank bei 9g angesetzt werden sollte. Was meines Erachtens im übrigens für völlig gerechtfertigt wäre, denn der rote Heiltrank ist viel zu billig wie ich finde.
Das hätte aber auch wieder die Folge, dass die Preise für alle anderen Tränke revolutioniert werden müsste, damit das Verhältnis so wie früher gewahrt bleibt.

Und Sorgen darum müsste man sich nicht machen das trotz das die Flaschen von Elizia noch billig genug sind um einen minimalen Gewinn zu machen es von den Flaschenhändlern nicht gekauft wird.
Denn genauso wie jetzt schon wird auch dann immer noch nach Flaschen händlern geschrien werden, um wenigstens noch 1g mehr zu sparen.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Sicher werden dann auch die Preise für Tränke erhöht werden müssen. Ich habe das nur nicht alles haarklein aufgerechnet, weil es mir um das andere Ende der Kette ging.

Drogla:
This is not highway robbery. It is a fact, that nobody trades ash (You can see me desperadely crying for pot ash at the forge quite often...) because it is too cheap. But if ash prices are increasedm bottle prices *have* to be increased too to ensure the profit of the glass blowers. Also, the 7 gold pieces are the shop price, the price of glass blowers will then probably lie at 5,5- 6 gold pieces.
If you take a close look at the complete smacc rules you will see that they grant discounts of 50 % under certain circumstances. Should I calculate what THIS would mean for bottle prices?
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Ich sehe das genau so wie Fieps. Man könnte auch überlegen, ob man Flaschen bei Eliza ganz rausnimmt oder die Anzahl begrenzt, die pro Char gekauft werden kann. Es gibt schießlich genug Leute die lehre Flaschen herstellen, spätestens wenn es ich rentiert.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

In einem Punkt liegt Fieps aber falsch....

Man darf die Verkaufspreise von Elizas so nicht mit denen von Smacc vergleichen...

Smacc ist/war dazu da einen Mindestwert für Waren festzulegen und eine Basis für irgendwie fairen Handel für alle auszumachen..
Was man unter "Mindestpreis" zu verstehen hat, dies ist eine andere Frage. Für mich wäre es der absolute Grundwert einer Ware, der durch dessen Herstellung entsteht plus einem Mindestgewinn von 1. Dieser Grundwert kann aber immerwieder mal schwanken, wie zum Beispiel durch das Auf und Ab des Rohstoffs Holz, was sich dann auf alle Folgeprodukte auswirken müsste.

Der Verkauf von Eliza ist aber nur ein Notbehelf, für den Fall, dass man unter den anderen Charen die gewünschte Ware nicht bekommt. Demzufolge müssten die Verkaufswerte Elizas weit höher liegen als normal...

Im Grunde, wenn man von Smacc absieht ist dies auch so. Eliza ist nur den Entwicklungen durch Smacc nicht gefolgt, die Preise wurden nicht nochweiter erhöht... Willkürliche Rp-Entwicklungen konnten wohl aus Zeitmangel nicht so schnell kompensiert werden....

Eine Ware kostet im Eigentlichen bei Eliza mehr als wie auf dem Markt zwischen den Spielern, was so auch richtig ist. Ich würd es wie mit einem "Schwarzmarkt" vergleichen auf dem Alle Waren überteuert zu haben sind, an die sonst nur schwer ranzukommen ist....

Doch, wie schon gesagt, blieb Eliza den Entwicklungen hinterher...
Wenn es jemals Tränke bei Eliza zu kaufen gäbe (das gab es im Übrigen mal für 1-2 Tage) so würden die Preise 2-3 mal so hoch liegen wie der durchschnittliche Preis normal.
Genauso schaut es mit den Rohstoffen und Zwischenprodukten aus.
Eine Flasche müsste für jemanden, der aus Not mit Eliza handeln muß in etwa 5-15 Gold kosten, auf jedenfall sehr viel teurer als es jetzt der Fall ist.

Das ein Druide mit so erstandenen Flaschen dann mit seinen Tränken zu Normalpreis kein Gewinn mehr machen kann, das ist klar. Aber würd er sich Lieferanten unter den anderen Charen suchen, wäre dies kein Problem...

Aber, wie auch schon gesagt wurde, "eigentlich" kann man alle Waren, die von den Spielern herstellbar sind bei Eliza weglassen - Keine Lebensmittel, keine Kleidung, keine Waffen, keine Werkzeuge (ausser Hammer und Schaufel), keine Zwischenprodukte - Nur die Zauber- und Druidenbücher, der Geldtausch zu Silber, das eine Amulet (vielleicht auch ein schönes, neues Rares Item ? :-) ), sowie die absolut notwendigsten Sachen (Was wäre wenn keiner mehr Saatgut oder keiner mehr eine Schaufel und Hammer hätte? :-) ).

@Adano:

Der Holzpreis kann sich aber nicht unendlich steigern, er ist schon lange an einem verträglichen Maximum angekommen und schwankt nur immermal umher. Er wird einfach bestimmt durch die Hauptprodukte, die man daraus herstellen und möglichst gewinnbringend verkaufen kann. Asche und Flaschen gehören wegen des "niedrigen" Preises von Flaschen bei Eliza zum Beipsiel noch nicht dazu...
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Post by Ishans Schatten »

Das Problem ist das Illarion zur Zeit sehr noch immer eine Recht kleine Spielergemeinschaft hat, die zu dem aus Deutsch/Englsichen Spielern gemischt ist,.
Für viele Anfänger ist Eliza daher der einzigste Anlaufpunkt da oft keine Cahrs da sind die Flaschen oder sonstiges benötigtes brauchen.
Daher währe eine teuerung in Ordnung aber im falle von Flaschen würde ein komplettes Entfernen eher Nachteilig sein.

Die Sache das Viele Spieler ihre Rohstoffe selber Besorgen udn sogar 4 oder 5 berufe haben wurde schon oft besprochen ich hoffe das sich auch in diesen Bereich baldig eine Lösung finden wird, aber auch hier liegt der grund oft an die noch kleine Spielergemeinschaft.
Serpardum
Posts: 1160
Joined: Sun Aug 04, 2002 7:16 pm
Location: Long Beach, California
Contact:

Post by Serpardum »

As requested:
NPC now sells bottles for 7g.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Thank you :-)
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Yuchuuuuu! Es war nicht umsonst. Dann geht vielleicht jetzt auch sand für 1 gold weg. Mal gespannt wie langen es dauert, bis es alle gemerkt haben. Ich würde mal raten, dass der Flaschenpreis jetzt 6 Gold pro Stück liegt, oder? Was ist eigentlich der angemessene Preis für Potasche von dem hier die ganze zeit die rede ist?
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Also der Preis für Holz hängt irgendwo bei 4-5, wenn ich mich nicht irre.
Dann würde ich jetzt die 2 Goldstücke anstandslos zahlen, vielleicht sogar 2,5. Dann werde ich mal versuchen, meine Preise anzuheben. mal sehen, was ich dann noch verkaufe.
treason
Posts: 86
Joined: Thu Sep 06, 2001 11:02 am
Location: Germany
Contact:

Post by treason »

das problem mit holz und dem daraufolgenden produkt asche ist tatsächlich eines der ökonomisch schwierigsten in illarion.
ein guter händler mit erfahrung in allen holzbetreffenden handwerken wird kaum auf die idee kommen holz zu verbrennen und die entstehende asche für runde 3gp zu verkaufen.
er wird eher einen zauberstab daraus schnitzen, den er an spieler zu hohen preisen über 100gp und selbst an eliza für 18gp (noch aktuell?) verkaufen kann. selbst wenn ihm das nur mit bei jedem 5. versuch gelingt ist es noch profitabler als die verbrennung, wobei diese zudem wesentlich zeitaufwändiger ist...

möglichkeit 3:
er verbrennt es, nimmt die 3 asche, kauft für 3gp entsprechend sand und produziert 3 flaschen die er (nun zum glück) für insgesamt 18 gp verkaufen kann..
hier haben wir nun einen gewinn von 15gp, welcher mit entschieden höherem zeitaufwand als der gewinn durch zauberstab-verkauf erzielt wurde. also ist auch dies nicht rentabler.
das die stäbe nicht zu 100% gelingen wird stets durch die möglichkeit diese an spieler zu verkaufen kompensiert...

ergo: der gesamte asche/flaschen-produktions-zweig ist schlicht keineswegs rentabel für jeden, der das handwerk des schnitzens erlernt hat.. er eignet sich aus diesem grund derzeit nicht für einen profitorientierten händler mit weitblick.

eine mögliche-lösung wäre, mehr asche bei einer verbrennung entstehen zu lassen.
Serpardum
Posts: 1160
Joined: Sun Aug 04, 2002 7:16 pm
Location: Long Beach, California
Contact:

Post by Serpardum »

But, lumberjacking and woodworking are two separate skills.

Just because someone can cut down trees well does not mean they can craft the wood into anything useful.

Both crafts, woodworking and bottlemaking, need the wood.

I believe you are saying that to a wood worker the wood has more value than to a bottle maker?

But dont' most woodworkers cut their own wood?
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

@ Ishans Schatten. Es geht mich eigendlich nichts an, aber ich erklär das nochmal mit der Inflation die ich fürchte. (Ich kenn das Diablo 2, da ist Geld nichts wert) Jedes mal, wenn man an Eliza etwas verkauft, dann kommt Geld ins Spiel, das vorher nicht da war. Immoment scheint es so zu sein, dass das meiste neu ausgegebene Geld, auch wieder von dem männlichen Eliza (dem könnte man auch mal einen Namen geben) eingezogen wird, was wahrscheinlich zu großen Teilen durch die Zauberbücher geschieht. Wenn die jetzt wegfallen, kommt wesentlich mehr Geld ins Spiel und ist bald nichts mehr wert. Ich kenne leider nicht genau die Zahlen, da das eigendlich, wie schon gesagt, Sache der gms ist. Ich hoffe ich habs verständlich gemacht :wink:
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Genau. Eliza ist eine unerschöpfliche Geldquelle. Der Wert eures Geldes sinkt also von Tag zu Tag.

Zu den Flaschenpreisen:
Bevor man den Flaschenpreis erhöht, sollte man ersteinmal das Qualitätsystem einführen. Den der Preis für einen Trank ist immer noch viel zu niedrig. Wenn man das Qualitätssystem einführt, würde man die verschiedenen Klassen der Tränke erkennen und dadurch mehr für einen guten Trank bezahlen. (Ich weiß aber nicht wie man gute und schlechte Tränke erkennen soll. Vielleicht sollte man einführen: Heiltrank der Stufe A, B, C, D und E.)
Apollodoros
Posts: 33
Joined: Sat Jun 01, 2002 7:45 pm
Location: Magdeburg/Saxony-Anhalt/Germany/Europe
Contact:

Post by Apollodoros »

Ich glaube nicht, dass das Geld so stark Gefahr läuft entwertet zu werden. Man muss auchbetrachten, dass immer wieder SPieler aussteigen und tausende Silberbarren mit ins Grab nehmen.
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Dafür gibt es eine Schar neuer Spieler. Kleinvieh macht halt auch Mist. :)
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Ein bissen Werbung in eigener Sache :) Ich lebe hauptsächlich davon Potasche zu erzeugen. Ich mache es aus einem einfachen Grund. Es ist vielleicht nicht so efektiv. Dafür verbringt man nicht so viel Zeit damit, irgendwo rumzustehen und einen Käufer zu finden. 1000 Potasche wird man meist am Stück ohne Probleme los. Ich hätte natürlich nichts dagengen, wenn das herstellen von Potasche rentalbler wäre.

(Der Beitrag mit der Inflation ist hier nicht ganz falsch, aber gehört eigentlich zum Thema Edelsteine. Ich war heute morgen wohl noch etwas müde)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Von Inflation kann man, wenn überhaupt nur langfristig bei den teuren Waren reden - also die raren Items sowie Häuserbau...

Zudem durch die jetzigen und zukünftigen Bauprojekte gehen tausende Silber und andere Waren für den weiteren Spielverlauf verloren...

Auch spart ja jeder sein Geld, für seine Projekte halt - Das Geld wird also zurückgehalten und fliesst garnicht in den Markt so mit ein...

Wie schon erwähnt wurde, immerwieder sind Chare inaktiv, wodurch deren "Vernögen" auch nicht weiter genuzt wird...

Gäbe es Eliza als unendliche Geldmaschine nicht, dann würde das Geld im grossen Stil bei denen bleiben, die es jetzt besitzen. Auf lange Sicht würde es sich verteilen oder durch die Bezahlung solcher Grossprojekte verschwinden...
Wahrscheinlich hätte man dann einen etwas altertümlichen Handel - Ware gegen Ware, wodurch sich entweder eine andere Ware als neue Währung durchsetzt oder, falls dies nicht geschieht die Preise nicht mehr kontrollierbar sind, da keiner mehr einen Anhaltspunkt hat.
Last edited by Lennier on Tue Dec 31, 2002 12:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Post by Ishans Schatten »

Dazu kommt noch das nur ein Bruchteil der Spieler für längere Zeit bleibt, so das sehr sehr viel Geld bei "toten" Chars wieder verloren geht.
Zu dem ist die Sache mit dem Geld in Illarion zur Zeit sowieso nicht sooo ernstnehmbar, schlieslich braucht man selbst nach SMAC Preises für einen Plattenpanzer(beste Rüstung im ganzen Spiel) nicht viel länger als eine Stunde zu Arbeiten.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

mal ein oog vergleich:
ein plattenpanzer eines ritters war um 1515 etwa 20 kühe wert. so viele kühe hatten damals nicht viele leute und bestimmt hat es niemand so einfach geschaft sich 20 kühe an einem tag zu verdienen :wink:
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Post by Ishans Schatten »

Eben, das sit es ja was ich meine man bekommt selbst die besten Items viel zu Schnell... daher währe eine Senkung des geld weertes nicht so tragisch.
Der bessere weg wäre natürlich bei alle Items die Produktion zu erschweren.
Wie es bereits in den anderen threads Vorgeschlagen wurde.

PS. Ich will Kühe, dann bekomm ich Endlich meien Milch, Käse udn ein gutes Steak *g*
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Der Tauschhandel wäre natürlich dann das andere extrem. Mal nur so ne Frage des reinen Interesses: Was kosten eigentlich Häuser?
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Genug :)

Fieps Häuschen hatte einen Baupreis von 350 Barren Silber. Das Obergeschoss soll wohl über 500 kosten.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

ich dachte der baupreis war 510 silber?
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Ich weiß nur nicht woher er das Geld hat, vielleicht dunke Geschäfte? :wink:
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Der Baupreis belief sich auf 350 Barren. So lautete auch das Startgebot bei der Auktion. Nur hat der gute Fieps den Preis bis auf 510 Barren hochgetrieben.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

@Christiana, nein Adano hat recht.

Der ursprüngliche Preis des Gebäude betrug 350 Barren ( ohne Dach, mit wäre der Preis soweit ich das richtig gerechnet habe um die 500 gewesen ), allerdings wurde es durch die Ersteigerung gehoben auf 510 Silberlinge.

Serpardum hat mir verraten wie das ungefähr ausgerechnet wird, da aber die Grundfläche vom Obergeschoss teurer ist als die untere, wird der Preis auch höher sein, könnten also noch einmal 500 Silberlinge werden.

Turnupto, dazu sag ich nix

Edit: Tja das passiert, wenn man immer abgelenkt wird *g*
Fooser
Posts: 4725
Joined: Mon Dec 23, 2002 2:25 pm

Post by Fooser »

I chopped 136 wood for plate armor...
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Welches ist das Häusen von Fieps?
Post Reply