ich fände es gut wenn man die nutzbarkeit von waffen von den attributen abhängig machen würde. also das zum beispiel ein schwächlicher elf arge probleme hat einen kriegshammer oder eine zweihandaxt zu nutzen. oder ein ungeschickter zwerg seine probleme hat mit bogenschiessen etc... selbiges gilt auch für rüstungen...
man müsste ja nicht gleich die waffe für die leute unbenutzbar machen, aber zumindest starke einbussen auf den angriff oder so könnte es ja geben.
was bringt uns das ganze? ganz einfach, keine überstarken magier-krieger und der handel würde sich nicht nur auf plattenrüstung und feuerschwerter konzentrieren
und bitte schreit jetzt nicht auf weil ihr zu anfang niedrige stärke oder geschicklichkeitswerte gewählt habt
Man hat wirklich schwierigkeiten noch etwas anderes außer Plattenpanzern und Feuerschwertern zu verkaufen.
Das einzige Problem das ich sehe liegt darin, dass durch die Verteilung unterschiedelicher Qualitäten einige starke einbußen hätten. Mit Pfeil und Bogen kann man zum beispiel schon aus weiter Entfernung auf jemanden schießen, während man mit einem Schwert seinem Gegner genau gegenüber stehen muss.
Auch würde die Zahl der Sniper ansteigen, wenn diese Teilung umgesetzt werden würde. eine groß Zahl an Elben würde vermutlich dem snipern verfallen.
Aber ich denke es gibt hier einige kluge Köpfe, denen durch aus was dazu einfällt
Das ist wohl ein schweres Urteil gegen die Elfen. Realistischer wäre es. Und auch angelehnter an andere RP.
EIn Snipper kann man immer dann sein wenn man es will.
Ist nicht gerade der Unterschied zwischen den Rassen und Menschen das Interessante?
ihr habt mich falsch verstanden... es geht nicht um die rasse, es geht um attribute. wenn ein elf keine hohe geschicklichkeit hat sollte er auch nicht bogen schiessen können. umgekehrt sollte es einem zwerg mit hoher geschicklichkeit möglich sein einen bogen zu benutzen...
Ich weiss schon was ihr meint.
Und ich halte eure Idee für sehr sinnvoll.
Dann sollten aber auch Waffenfähigkeiten der Rassen berücksichtigt werden. Niemand trifft einen Nadelkopf aus hunder Fuss Entfernung außer ein Elf. Oder niemand kann seine Axt so geschmeidig einsetzen wie ein Zwerg.
das ist wohl schon durch die attributsgrenzen gegeben. ein elf kann ja eine höhere geschicklichkeit bekommen und der zwerg eine höhere stärke wenn man das so einstellt
Entschuldige Christiana, da hab ich dich wohl miss verstanden.
Das geschick von den einstellungen abhängig zumachen ist eien gute sache, aber ist es nicht schon so, dass man verschiedene dinge einstellen muss, die auch auswirkungen auf das kampfverhalten haben?
hm, die idee gefällt mir sehr. ich persönlich finde es auch nicht besonders rpg-mässig wenn ich einen halbling sehe der einen plattenpanzer trägt und ein zweihandschwert führt ^^. auch würde eine solche umstellung viele zwerge endlich wieder weg vom schwerte und hin zur wohlbekannten axt führen . und wenn ein hobbit sich nun beschwehrt, das er dadurch schwach werde und angreifbar sei, so kann man ihm sagen, ein hobbit ist kein krieger, hätte er einen solchen gewollt hätte er sich einen anderen chara nehmen sollen *fg*.
ähm... ich werde wohl nur missverstanden... nach meiner idee würde ein halbling sehr wohl einen plattenpanzer tragen können, allerdings nur wenn seine stärke sehr hoch wäre. ich hab nichts gegen halblinge mit plattenpanzern einzuwenden, auch wenns zugegeben komisch aussieht...
mit der idee wollte ich nur einen weg aufzeigen wie man verhindern kann das jemand überall gut ist und ausrüstung auch verkaufbar wird wenn sie weniger gut ist
aber sind die auswirkungen individuell? meines wissens kann halt jemand der eine hohe beweglichkeit hat besser treffen und jemand der mehr stärke hat mehr schaden machen. aber was ich meine ist was anderes....
mal ein konkretes beispiel:
so könnte jemand der mindestens eine stärke von 16 und ein geschick von mindestens 8 hat perfekt mit der waffe umgehen und jemand der weniger hat nur schlecht oder gar nicht.
ein dolch könnte dann zum beispiel folgende werte haben:
mindest stärke 2
mindest geschick 2
ist halt am einfachsten zum umgehen...
und die anderen waffen und rüstungen würden dann halt auch irgendwelche werte haben. ich hoffe diesmal konnte ich mich verständlich ausdrücken
Wie im alten Thread bin ich immernoch der Meinung, dass die prinizpielle Nutzung eines Items nicht von den Atributen abhängen darf, sondern nur der Grad der Wirkung.
Nach dieser Auffassung, kann jeder einen Plattenpanzer an haben, jeder ein schweres Schild in der Hand halten und jeder Streitaxt und Bogen benutzen.
Die Frage ist nur wie gut kann ein Char dieses Items verwenden.
Um bei eurem Thema mit den Waffen und des Kampfes zu bleiben, gehen wir mal solch eine Prozedur durch. Was muß beim Kampf beachtet werden?
1. Die Wahrscheinlichkeit des Treffens
2. Die Stärke des Treffers, falls man trifft.
Die Wahrscheinlichkeit des überhaupt Treffens wird wohl ermittet aus dem Geschick, der Kondition/Ausdauer sowie den Eigenschaften der Waffen der beider Chare (Angreifer und Verteidiger).
Die Stärke des Treffers und der Gesundheitsverlust hängt dann wohl ebenfalls vom den Eigenschaften der treffenden Waffe, der Stärke und Kondition/Ausdauer des Angreifes sowie Verteidigungswert von Items des Verteidigers (Schild, Bekleidung) und dessen Gesundheitszustand ab.
Vielleicht haben Sachen wie Willenskraft auch noch eine Rolle dabei.
Demzufolge wäre es wirklich egal ob ein "schwacher" Char nun Plattenpanzer oder leichte Bekleidung, Feuerschwert oder einen leichten Kampfstab benutzt.
Insofern all dies nicht schon längst realisiert worden ist, müsste man die Eigenschaften des Chares mit den verwendeten Items besser zusammenbringen....
So zum Beispiel, dass ein Char mit geringer Stärke aber hoher Geschicklichkeit beim Tragen von schwerer Kleidung (Plattenpanzer) und Waffen (Feuerschwert, Löwenschild) an Geschick verliert und damit an Trefferwahrscheinlichkeit einbüsst, mit leichter Bekleidung und leichten Waffen aber dazugewinnt, bzw. vorhandenes Geschick besser ausnutzen kann.
Ein Char mit grosser Stärke und geringer Geschicklichkeit würde daher auch nie auf leichte Waffen und Bekleidung setzen, denn diese würden seine Stärke nicht voll ausnutzen. Bei ihm wäre es mehr von Vorteil schwere Waffen und schwere Rüstung zu nutzen um seine geringe Geschicklichtkeit und daraus folgender Minderung der Trefferwahrscheinlichkeit durch erhöhte Verteidigung und besserer Durchschlagskraft auszugleichen.
Natürlich könnte er auch leichtere Kleidung wählen um seine wenige Geschicklichkeit besser zu nutzen, doch würde er wieder an Verteidigungswerten verlieren, hätte mit nicht optimaler Ausrüstung keine Chance gegen einen schnellen und flinken, seinen Atributen entsprechend gut gerüsteten Char.
So wäre es also möglich begrenzt Defizite gewisser Atribute durch optimale Nutzung gleicher und anderer Eigenschaften auszugleichen.
Gleichzeitig kommt es bei falschem Gebrauch von Items zu Nachteilen, welche aber Rp-begründet das Gesamtbild eines Charen etwas abrunden können.
Last edited by Lennier on Mon Dec 30, 2002 4:06 pm, edited 1 time in total.
genau so etwas meinte ich auch lennier. das argument mit dem ständig neue charaktere machen zieht nach der einführung des accounts wohl auch nicht mehr
Ich gehe aber nicht von Mindestwerten der Atribute zur prinzipiellen Nutzung aus... sondern ehr von Werten der Items, welche mit den Atributen des Charen, egal wie sie angelegt sind zusammenspielen.
Das Verschiedene Items auswirkungen auf die Attribute der Chars haben ist bereits geplant (ich weis ich wiederhole mich bitte nicht hauen)
Doch ich bleibe dabei das bestimmte Items eine Mindestanforderung brauchen auch wenn ich von meinen alten Werten abschweife.
es für jemand mit der Stärke 1 ist es nunmal Unmöglich eine schweren Platenpanzer zu tragen, egal wie er Versucht das anzustellen.
Das wäre eine Frage des Gewichtes des Items.
Warum soll ein Char mit der Stärke 1 kein Plattenpanzer tragen können?
Bis darauf, dass er wegen des Gewichtes kaum noch andere Items mit sich tragen könnte, er recht langsam laufen kann und vollkommen Ungeschickt im Kampf ist....
Sowas trägt man ja nicht nur im Kampf. Vielleicht sieht jemand den Plattenpanzer auch als eine Art "Ausgehuniform" für Ritter an oder es ist für ihn so standesgemäss im polierten Panzer bei offiziellen Anlässen aufzutauchen....
Wer schon keinen Plattenpanzer tragen oder bei sich haben kann, der wird kaum 5 Holz mit sich schleppen können oder anderes - Der Char wäre irgendwie arm dran
Ich weis nicht, hat mal wer getestet wie viel man mit dem schwächsten Atributen tragen kann?