Wer bist du?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply

Wollt ihr mehr über eure Mitmenschen (-elben, -orks, -zwerge, -hobbitse, -lizzards) erfahren?

Ja, das wär echt super!
9
45%
Kann ja nicht schaden.
3
15%
Interessiert mich eigentlich nicht so.
1
5%
Nein, das macht die Spannung kaputt es selbst herraus zu finden!
7
35%

Total votes: 20

Cheemona

Wer bist du?

Post by Cheemona »

Wäre es nicht vielleicht möglich, dass jeder Charakter eine Kleine Geschichte zu sich erstellt, die man dann in der Mitgliederliste abrufen kann.

Vielle Leute haben sich bereits einen Lebenslauf für ihren Charakter ausgedacht und es sind viele gute, spannende und aufregende Geschichten dabei.

Es sollte jedem möglich sein sie zu lesen. Sie im Spiel in Erfahrung zu bringen wäre ziemlich hart...auch für die, die die Geschichte immer wieder erzählen müssen.

So eine grobe Geschichte öffentlich gemacht und bei weiterem Interesse kann man sich dann ja an die entsprechende Person wenden.

Ich fänd das schon sehr klasse.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Ich denke nicht, dass ich aller Welt meine Lebensgeschichte erzählen will. Menschen oder wer auch immer dürfen mich danach fragen, doch ist es mir zu intim.
Oder lauft ihr mit einem Schild im wahren Leben herum, auf dem eure Lebensgeschichte geschrieben steht?
Patrel Sunderbock

Post by Patrel Sunderbock »

Hier bin ich geteilter Meinung.
Sicherlich wäre es für den Charakter selbst sehr viel einfacher, wenn er seine Charaktergeschichte nicht immer wieder erzählen müsste, aber ich denke nicht, dass es sehr oft vorkommt, diese Geschichte zu erzählen. Und es nimmt dem Roleplay auch seinen Reiz, wenn man den Charakter und seine Geschichte bereits kennt, oder sie einfach nachliest.
Es ist doch viel interessanter die Geschichte persönlich zu erfahren, wo der betreffende Spieler noch seine eigenen Gedanken in der Erzählung weiter ausführen kann. Vielleicht gibt es auch Spieler die bestimmten Personen nicht alles über sich erzählen wollen, und da wäre eine frei lesbare Charaktergeschichte nicht angebracht.
Trotzdem halte ich die Sache für eine gute Idee, weil es wie schon gesagt, eine Menge erleichtert und auch für andere schön ist, wenn sie genaueres über den Gesprächspartner erfahren. Nur wenige schreiben im Spiel eine riesige Geschichte aus.
Vielleicht wäre eine freiwillige Veröffentlichung der Charaktergeschichte die beste Lösung. Wer sich öffentlich vorstellen möchte, sollte dies auch tun dürfen.

Mit freundlichem Gruß
Patrel
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Interessant wäre es vielleicht nur über sehr bekannte und tragende Figuren. Da gibt es immer Lebensläufe und Bibliographien. Aber wenn jemand soetwas machen will, dann soll er doch seine eigene HP machen.
Aragon

Post by Aragon »

Es gibt im RPG-Forum einen Topic mit "Char-Histories". Irgendwo in den tiefen des Boards. Dort haben etliche Spieler Geschichten über sich aufgeschrieben oder kurze Hinweise gegeben.

http://www.illarion.org/community/forum ... light=char
Freaper

Post by Freaper »

alle auf englisch? :cry: :cry:
Cheemona

Post by Cheemona »

Ich finde nur das einige der Geschichten wirklich gut zu lesen sind und es zum Beispiel nicht schlecht wäre mehr über einige Leute zu erfahren.

Zum Beispiel unseren Wirt Tialdin... den trifft man nicht gerade oft aber dennoch passiert immer etwas an seiner Taverne. Wer aber ist dieser Zwerg und wo kommt er her?

Genau so geht es einem bei vielen anderen Chars.

Es wäre toll wenn es die möglichkeit gäbe seine Geschichte aufzuschreiben... freiwillig. Ich kenne einige Leute die das gerne machen würden.

Und ich denke die Idee, diese Geschichte über die Mitgliederliste abrufen zu können, genau so wie man den Spielern dort nachrichten zu kommen lassen kann, wirklich gut. Es muss ja kein ganzer Roman sein sondern vielleicht nur eine kleine Beschreibung zu seiner Person

Optische Eindrücke könnte man dort auch gut einbringen denn im RP sieht ja jeder gleich aus.
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Im Prinzip eien Gute idee, vieleicht sollte JEDER Char eine kleine BG story haben um den Account zu kriegen..
Wer seine Story öffentlich machen will kann sie schlieslich heir psoten oder mir schicken, ich stelle sie dann auf meien Webside.

Anderseits währe es natürlich weitaus Spannender die Story In game zu erzählen da dort eine besondere atmosphäre herscht, allerdings könnte das etwas schwer fallen, meine Kürzeste umfasst ja schon 4 DIN a4 Seiten ...
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Nicht jeder Char braucht wirklich eine Hintergrundstory. Mein Zweitchar ist z.B. ein alter Holzfäller, der in seinem Leben nichts anderes als Wälder und Kneipen gesehen hat. Da ist der Hintergrund reichlich langweilig.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

ich finde hintergrund geschichten gehören überhaupt nicht in ein forum, das jedem öffentlich zugänglich ist.
wenn jemand meint, dass er seinen lebenslauf verfassen und öffentlich aushängen muss, der kann das ruhig tun.
aber es sollte nicht möglich sein über wild fremde charactere öffentlich lesen zu können, das ist dann etwas, das wirklich jemand ingame verfasst und veröffentlicht hat.

was aber von nutzen wäre, zu wissen, wie man jemanden sieht, was er trägt, da man das im spiel selbst nicht sieht.
es gibt ja spezialisten, die meinen, dass der character nicht sehen könnte, was der gegenüber an hat, nur weil der spieler das nicht sieht.
ich finde, das sollte in eine character beschreibung, die teil der anmeldung werden sollte.
di gms könnten dann vielleicht sogar die charactere nach beschreibung entsprechend ausgerüstet starten lassen?
Christiana

Post by Christiana »

gute idee, da könnte man gleich schon sehen wer gutes rollenspiel an den tag legt. wenn einer zauberbücher, schwere rüstung, viel geld und und und verlangt ist er bestimmt kein guter spieler ;-)
Lennier

Post by Lennier »

Ich bin auch der Meinung, diese Geschichten entweder hier im Board zu schreiben oder sie ingame zu erzählen...

Ingame kann der Char sie den Interessierten erzählen, am Board kann der Char seine eigene Biographie veröffentlichen. Im Spiel, oder in der Memberlist aber eine automatische Funktion einzubauen, dass wenn man auf einen Char klickt, dort dessen Geschichte erscheint fänd ich nicht so schön...

Veröffentlichungen von Charlebensgeschichten müssen zudem auf freiwilluger Basis ablaufen und dürfne nicht Zwang sein - Damit ist nicht die Existenz einer solchen Geschichte vor den GM`s gemeint (wobei ich auch dies immernoch irgendwie unschön fände, da es nicht jedem liegt), sondern die Veröffentlichung vor den anderen Spielrn und ihren Charen.

Welcher Dieb/Gauner/Mörder etc. fertigt von sich schon ein Werk an, in dem er den anderen von seinen Taten erzählt?

...Lieber eine einfache Charbeschreibung zum Aussehen, Bekleidung usw. , so dass man sich ein Bild von einem Char machen kann bevor man ihn anspricht...
Last edited by Lennier on Mon Dec 30, 2002 4:47 pm, edited 1 time in total.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich möchte den Leuten schon die Möglichkeit gönnen, sich schriftlich auszulassen. Außerdem kann man damit einen hervorragenden Überblick über das Gefühlsleben eines Chars geben, damit der Spieler (nicht der Char) den Sinn in dem sieht, was sein Gegenüber tut. Wie oft wird jemand als PK oder sonstwas beschimpft, nur weil er tut, was seinem Char entspricht. Da fragt keiner, warum er das tut, sondern geht vorsorglich erstmal davon aus, dass es keinem Sinn dient.

Das solche Lebensläufe öffentlich ausgehängt werden ist zwar Unsinn, aber im Moment ist das RPG Board halt der beste Platz dafür.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

aber einzelne character züge preis zu geben, das ist dann auch etwas, das man ingame miterleben kann, wie zum beispiel, dass jemand leicht die beherrschung verliert, oder jemand kinderfreundlich ist.
das sind durchaus eigenschaften, die man in eine character beschreibung einbauen kann, wobei man aufpassen sollte nur das nötigste zu veröffentlichen und das ganze übersichtlich.
daher auch mein vote:
das gehört in die email aplication
Cheemona

Post by Cheemona »

@ adano eles

Auch dein Holzfäller kommt irgendwo her und wenn er so viel zeit in kneipen verbringt schnappt er dort bestimmt auch das ein oder andere auf oder es ist ihm irgendwas anderes passiert das bestimmt erzählenswert ist.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

chemona, eine hintergrund geschichte zu einem character hilft einem einen character besser zu spielen, aber das ist etwas, das nicht einfach nachzulesen sein kann.
erst recht nicht auf einer seite, die KEINE OFFIZIELLE RPG seite ist.
ich habe bisher nirgends gelesen, dass die seite Ishans oder der grauen rose, oder sonst eine fan seite zu illarion offiziell ein (öffentlich zugängliches) ingame forum beinhaltet. daher bin ich der ansicht, sollten dinge geschrieben werden, die der öffentlichkeit ingame zur verfügung stehen auch in das offizielle ingame rpg board gehören, sonst NIERGENDS.

und ich wiederhole mich bereits, sollte jemand seine lebensgeschichte aushängen, wird das wohl im ingame board geschehen, denn anderst wo ausgehängt ist das SPIELERWISSEN!!
dein character kann und darf nichts mit spielerwissen anfangen, auch wenn es nicht immer leicht ist, das zu trennen.

und noch mal: beschreibungen, wie jemand aussieht, selbst bestimmte character eigenschaften, die einem auf anhieb auffallen, das ist etwas, das durchaus dem spieler zugänglich sein sollte, denn das sind eine art an informationen, die dein character erhält, wenn er den entsprechenden anderen character zum ersten mal sieht.

ps:
auch wenn es hart klingt, was ich hier über die fan seiten sage, ich sehe sie ebenso als bereicherung, sofern sie dabei helfen informationen zu verbreiten, die ingame wichtig sind. alles andere ignoriere ich, weil es mich in meinem spiel irritiert und stört.
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Als ich schrieb das jeder Char eine haben sollte für den Account damit meinte ich antürlich das diese nur für die Account beantragung notwendig sei, und selbst da sollte eine kleine reichen damit die GMs sich einen eindruck von den Char. machen können und evtl Quest darauf abstimmen.
Wie schon gesagt auch ich denke Spielerstory sollten am besten In Game erzählt werden da sie dort sehr zur Atmosphäre beitragen.

Aber auch für die Spieler vor allen die Unerfahreneren kann es Intressant sein wie so eien geschichte aussehen könnte, oder für leute dennen RPG Story generell gefallen. Doch Sollte es nciht gerade in einen RPG Forums tehen ist es wie bereits gesagt reines OOC Wissen.

Fanpages sollten Differentzierte gesehen werden. Je nach dem an welchen Bereich der Spielergemeinschaft sie sich richten.
Meine richtet sich zum Hauptteil an Anfänger, sie soll ihnen den Einstieg erleichtern und eine kleine Stütze sein.
Dennoch habe ich auch versucht einige RPG Sachen mit einzubringen für die (älteren) Spieler, so sind die Storys dort rein RPG und auch für die Chars zu Lesen, einige sind sogar extra angepasst (bestes Beispiel ist hier Zasmias und Aragonius Geschichte). Manche sagen die Mischung sie gut gelungen, andere finden dies weniger, ich bin auch weitehin an eurer Meinung Intressiert!

PS Auch wenn es so aussieht das ich meine Site vernachlässige kann ich nur Versichern das dem nicht so ist leider habe ich im Moment Recht wenig Zeit und auch weniger Unterstützung als erhofft.
Turnupto

Post by Turnupto »

Der Vorschlag die Geschichte seines Chars auf dem RPGboard zu erstellen, gefällt mir.

PS: Turns Geschichte wird auch bald veröffentlicht.
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

ich hoffe mal, dass character geschichten wie ihr sie meint, nämlich als lebensläufe bis sie nach illa kamen, gelöscht werden, sofern sie zu viel ooc informationen beinhalten und generell wenn sie ooc verfasst und ausgestellt sind.

dass das zur email anmeldung gehören sollte, da stimme ich durchaus zu, es würde bedeuten, dass du einen character wirklich erstellst, als konsequenz daraus könnte man auch ziehen, dass die gms die atribute verteilen, das macht das ganze spannender.
Aragon

Post by Aragon »

@ Nilanooniel:

Auf dem Board der Grauen Rose befindet sich ein RPG-Forum, dass für alle, die es interessiert, zugänglich ist, gelesen und beschrieben werden kann.
Dort befinden sich Geschichten von Rittern der Grauen Rose, die sich in Illarion abgespielt haben.
Von daher ist es in meinen Augen durchaus ein Ingamebaord.

Ein Grund, dieses Board vor über einem Jahr einzurichten, lag darin, dass es hier noch keinen Moderator wie GMcFly gab, der sich um die Einhaltung des RPGs kümmerte und Bror sich für die Ingameboards nicht verantwortlich fühlte. Viele der RPG-Topics waren mit blöden Kommentaren und störenden Posts bzw. den ständig gleichen nervenden Diskussionen einiger sich ständig in die Haare geratenden Spielern übersäht.
Auch lief die Konversation auf den Boards noch überwiegend in Englisch ab, vor allem auch auf den RPG-BOards, was viele nicht oder wenig englischsprechenden davon abhielt, lange Geschichten auf den Boards zu entwickeln.
Post Reply