Bibliothekar

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sir Giandor

Bibliothekar

Post by Sir Giandor »

Giandor betritt wie so oft die Bibliothek undihm fällt auf, dass viele Bücher verstellt wurden und einige abhanden kamen. Wohl der Schwund durch viele Besucher. Auch das Inventar leidet langsam. Die Regale sind schon verstaubt und Bücher eingerissen.
Besonders ärgert ihn der schlechte Zustand seines Lieblingsbandes >> Die Kunst des Wissens <<.
Verstimmt setzt er sich auf einen mit der Zeit wackelig gewordenen Stuhl und beginnt zu überlegen.
Endlich rafft er sich auf und geht zum Krämerlädchen (wie er es nennt) und schreibt ein paar Zeilen auf einen neuen Zettel, der den helfen soll den Zustand der Bibliothek zu ändern.

Sehr geehrte Bürger,

mir ist aufgefallen, daß Einige nicht sehr behutsam mit den Büchern in der Bücherei umgehen. Nun verstimmt mich dies sehr, da ich gerne in dieser stöbere um vielleicht doch noch ein Buch zu erhaschen, dass sich meinem Blick bisher entzogen hat.
Somit bitte ich hier nicht nur um mehr Sorgfalt, sonder möchte auch den Vorschlag machen einen aktiven Bibliothekar einzustellen.
Dieser sollte sich nicht nur um die Beschaffung der Bücher, sondern auch um deren Erhalt und den des Inventares kümmern.

Da ich sowieso jedesmal in dieser Bibliothek verweile, biete ich mich hierzu an, sollte mein Vorschlag gefallen finden.
Sollte es einen geeigneteren geben, so nehmt bitte ihn, denn zum Schutze des geschriebenen Wissens verzichte ich gern.
Hochachtungsvoll

Sir Jeron Giandor

wesentlich erleichtert trottet Giandor zurück zur Bibliothek um ein paar Bücher zu ordnen
treason

Post by treason »

Uns ist dieses Problem durchaus schon aufgefallen... es ist wohl auch gewißermaßen das risiko einer öffentlichen bibliothek.
Ich habe bereits angefangen bei verschiedenen personen nachzuhacken, bei denen ich mir sicher bin dass sie von zeit zu zeit ein buch entwenden... allerdings stehen wir als orden des grauen lichtes vor diesem problem im wesentlichen ratlos da ...

was den von euch angesprochenen band (zweifellos eines unserer wichtigeren wenn auch weniger beachteten werke) betrifft, so ist mir sein zunehmender zerfall auch aufgefallen, da ich von zeit zu zeit gerne in ihm lese. ich habe den scripes einen zettel hinterlassen sie sollen doch bitte einen neuen band vom festland bestellen. euch mag man bisweilen einen aus der inneren sammlung des ordens zur verfügung stellen.

was euren vorschlag betrifft euch als bibliothekar zur verfügung zu stellen so empfinde ich dies als eine hervorrangende idee!
allerdings muss hier damien das letzte wort haben und wir können euch wahrscheinlich keine entlohnung hierfür anbieten.

mit ehrerbietigen grüßen,
Kahrou "Treason" McFhair
Hoher Templer und Dominus Minor des Ordens des Grauen Lichtes
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Trotz strömenden Regens macht sich Giandor erneut auf die Bibliothek zu verlassen um im Lädchen in den Nachrichten zu blättern. Voller Glückes sieht er die Antwort von Treason und schreibt schnell ein paar Zeilen, solange der Regen das Papier nicht aufweicht. Verschwommen, aber noch deutlich erkennt ihr:

Entlohnung stand mir nicht im Sinne. Diese könnte ich garnicht annehmen. Mein Sinn nach Geld beschränkt sich auf eine kleine Notrücklage und dem sonst nötigsten.

Ich freue mich auf eine Antwort.
da er nun schon bis auf die Knochen nass ist beschließt Giandor noch einen kleinen Spaziergang zum Meer zu machen um im Regen zu fischen.
Damien

Post by Damien »

Ihr habt euch durch euer Angebot bewiesen, Giandor.
Ihr seid, so ihr dies Wünscht, als Bibliothekar eingesetzt, und als Adjutor des Ordens wiederaufgenommen, wenn ihr es möchtet. So dies der Fall sei, schickt mir einen Boten.
Fieps

Post by Fieps »

Ich spreche mein Lob und meine Anteilnahme aus das Giandor eine solche Stellung erhält.

Sir, ich erzählte euch vor einiger Zeit eine Geschiche ich hoffe das ihr mit eurem Posten noch mehr darünber in Erfahrung bingen könnt, wenn ja hoffe ich das die Beweise bald vor mir liegen und meine Theorien unterstützen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück und Anteilnahme anderer an eurem Vorhaben dieses Wissen ordnungsgemäss und so reichhaltig wie jetzt zu bewahren.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

@Damien: Mit freuden nehme ich eurer Angebot an. Ein Bote wird euch bald ereilen.

@Fieps: Sofern ich kann werde ich euch gerne helfen, sofern ich denn alles preisgeben darf, was ich in den versteckten Winkeln der Bibliothek finden werde.
Fieps

Post by Fieps »

Natürlich über diverse Gesetzmässigkeiten sollte sich natürlich nicht hinweggesetzt werden ich werde da auf jeden Fall versuchen hin und wieder in der Bibleothek vorbei schaun und euch befragen.
Dann könnt ihr mir im übrigen auch mal zeigen wie diese unterteilt ist, meist weiss ich nicht wo das Eck für die Landkarten ist usw.

P.S.: Seit ihr wieder aus den anderen Landen zurück? Ihr gabt gar nicht eure Abreisse bekannt, wunderte mich als ihr auf einmal nicht mehr zu erblicken wart. Jemand anderes bestimmt ebenso ;-).
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Das bin ich wohl.
Ich musste zu meinem bedauern viel zu schnell abreisen und konnte noch nicht einmal Nachricht hinterlassen. Aber dies wird nicht wieder so schnell geschehen.
Halvdan

Post by Halvdan »

währe schön einen biblothekar zu haben :P :twisted:
Post Reply