Der alte Grundsatz - "Macht das Spiel möglichst umständlich, undokumentiert und spielerunfreundlich, um Powergamern das Spiel zu vermiesen" scheint passé zu sein. Ich will an dieser Stelle mal ein paar Änderungen hervorheben, die ich besonders begrüße:
- Abschaffung des Accountsystems
Auch wenn jetzt hin und wieder mal ein "lol how do i attack u"-PK-Volldepp den Weg ins Spiel findet ist es schön zu sehen, dass die Spielerzahlen deutlich hoch gegangen sind, auch wenn das Ziel 50+ noch nicht erreicht wurde. Die meisten n00bs sind keine Runescapetrottel, sondern wirkliche Rollenspieler oder solche, die es werden wollen. Für diese Aktion: Beide Daumen hoch - Höhere Präsenz durch BBIWI
Ich habe das Gefühl, dass trotz der verschwindend geringen Zahl von aktiven GMs die "Betreuung" ingame besser geworden ist, vor allem durch unsere fleißigen Devs. Es zahlt sich aus, dass die durch den Wegfall des Account- und Namenscheck frei gewordenen menschlichen Ressourcen jetzt ingame verwendet werden können. - Neues Kampfsystem
Auch wenn ich es nur kurz angetestet habe scheint mir, als wenn hier einige der übelsten Fehler des letzten Kampfsystems behoben wurden. Ich mach keinen Hehl daraus, dass das letzte Kampfsystem für mich ein Rückschritt war, auch wenn es technisch (Umstellung auf Lua, sinnvollere Formeln) durchaus ein Fortschritt war. Es hat mir direkt mal Spaß gemacht, ein paar Monster zu verdreschen, ohne, dass mein Char durch einen Treffer 80% seiner HPs verloren hat und nicht weglaufen konnte (*wuff-wuff*). - Neues Skillsystem
Auch wenn es den meisten so erscheint, als wenn die Umstellung im Skillsystem ein tiefer Griff ins Klo (gefüllt) ist, so ist es doch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es muss nur noch massiv ausbalanciert werden und vor allem ein, zwei logische Fehler beseitigt werden (Einfluss MC-Punkte, Einfluss des Skills auf den Betrag des minor skill gains), aber die technischen Möglichkeiten, jetzt für jede Handlungsart das Skillwachstum sehr genau ausbalancieren zu können ist ein echter Zugewinn. Ich vergleich das mal mit dem Kampfsystem, die Technik ist gut, jetzt muss nur noch die Arbeitskraft investiert werden, um die Technik ans Spiel anzupassen. - Kleinigkeiten
Grabsteine mit Inschriften, kleine statische Quests, hier und da Einsatz von Effekten, Wetter im Client (was immernoch nicht richtig funktioniert - Aktualisierung teils erst bei Klick auf die Drachenuhr), das macht Lust auf mehr. Es sind diese Kleinigkeiten, die Illarion charmant machen.
English summary: Just kissing the devs' butts.