Daumen hoch!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Estralis Seborian

Daumen hoch!

Post by Estralis Seborian »

So, es ist mal wieder an der Zeit, ein paar positive Worte zu schreiben: Illarion ist auf einem guten Weg! Auch wenn es noch viele Baustellen gibt habe ich nicht mehr dieses Gefühl das Stasis, man merkt wirklich, dass unsere Devs nicht mehr an den althergebrachten Fehlkonzepten festhalten sondern sich wirklich um die Interessen der Spieler kümmern.

Der alte Grundsatz - "Macht das Spiel möglichst umständlich, undokumentiert und spielerunfreundlich, um Powergamern das Spiel zu vermiesen" scheint passé zu sein. Ich will an dieser Stelle mal ein paar Änderungen hervorheben, die ich besonders begrüße:
  • Abschaffung des Accountsystems
    Auch wenn jetzt hin und wieder mal ein "lol how do i attack u"-PK-Volldepp den Weg ins Spiel findet ist es schön zu sehen, dass die Spielerzahlen deutlich hoch gegangen sind, auch wenn das Ziel 50+ noch nicht erreicht wurde. Die meisten n00bs sind keine Runescapetrottel, sondern wirkliche Rollenspieler oder solche, die es werden wollen. Für diese Aktion: Beide Daumen hoch
  • Höhere Präsenz durch BBIWI
    Ich habe das Gefühl, dass trotz der verschwindend geringen Zahl von aktiven GMs die "Betreuung" ingame besser geworden ist, vor allem durch unsere fleißigen Devs. Es zahlt sich aus, dass die durch den Wegfall des Account- und Namenscheck frei gewordenen menschlichen Ressourcen jetzt ingame verwendet werden können.
  • Neues Kampfsystem
    Auch wenn ich es nur kurz angetestet habe scheint mir, als wenn hier einige der übelsten Fehler des letzten Kampfsystems behoben wurden. Ich mach keinen Hehl daraus, dass das letzte Kampfsystem für mich ein Rückschritt war, auch wenn es technisch (Umstellung auf Lua, sinnvollere Formeln) durchaus ein Fortschritt war. Es hat mir direkt mal Spaß gemacht, ein paar Monster zu verdreschen, ohne, dass mein Char durch einen Treffer 80% seiner HPs verloren hat und nicht weglaufen konnte (*wuff-wuff*).
  • Neues Skillsystem
    Auch wenn es den meisten so erscheint, als wenn die Umstellung im Skillsystem ein tiefer Griff ins Klo (gefüllt) ist, so ist es doch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es muss nur noch massiv ausbalanciert werden und vor allem ein, zwei logische Fehler beseitigt werden (Einfluss MC-Punkte, Einfluss des Skills auf den Betrag des minor skill gains), aber die technischen Möglichkeiten, jetzt für jede Handlungsart das Skillwachstum sehr genau ausbalancieren zu können ist ein echter Zugewinn. Ich vergleich das mal mit dem Kampfsystem, die Technik ist gut, jetzt muss nur noch die Arbeitskraft investiert werden, um die Technik ans Spiel anzupassen.
  • Kleinigkeiten
    Grabsteine mit Inschriften, kleine statische Quests, hier und da Einsatz von Effekten, Wetter im Client (was immernoch nicht richtig funktioniert - Aktualisierung teils erst bei Klick auf die Drachenuhr), das macht Lust auf mehr. Es sind diese Kleinigkeiten, die Illarion charmant machen.
Ich werd nicht drumrum kommen, demnächst mal zu schreiben, was dringend mal geändert werden müßte - immer mit Blick auf das Aufwand / Nutzen Verhältnis, versteht sich. Dazu aber später mehr.

English summary: Just kissing the devs' butts.
Karl Salameh

Post by Karl Salameh »

Okay. :)
Retlak

Post by Retlak »

Ah! Das ist dann okay und verwendet nie Google Übersetzer, es ist Abfall.
Errian Abêth

Post by Errian Abêth »

Abschaffung des Accountsystems
Auch wenn jetzt hin und wieder mal ein "lol how do i attack u"-PK-Volldepp den Weg ins Spiel findet ist es schön zu sehen, dass die Spielerzahlen deutlich hoch gegangen sind, auch wenn das Ziel 50+ noch nicht erreicht wurde. Die meisten n00bs sind keine Runescapetrottel, sondern wirkliche Rollenspieler oder solche, die es werden wollen. Für diese Aktion: Beide Daumen hoch
Dem kann ich nur zustimmen, die Zeit vor dem Account System war ja auch nicht sooo schlecht. ^^
Kleinigkeiten
Grabsteine mit Inschriften, kleine statische Quests, hier und da Einsatz von Effekten, Wetter im Client (was immernoch nicht richtig funktioniert - Aktualisierung teils erst bei Klick auf die Drachenuhr), das macht Lust auf mehr. Es sind diese Kleinigkeiten, die Illarion charmant machen.
Jap ^^ Mich persönlich freut, dass man endlich sieht, wer wen mit was angreift. Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen Leute einfach mit einem Bogen erschossen wurden, und keiner wusste, wer es gewesen ist.

Es wird hier zwar immer eine Menge gestritten und geflamt, aber wenn man betrachtet, was daraus erwachsen ist, kann man die ganzen "Diskussionen" doch als produktiv bezeichnen. ^^
Nop
Developer

Re: Daumen hoch!

Post by Nop »

Estralis Seborian wrote: Einsatz von Effekten, Wetter im Client (was immernoch nicht richtig funktioniert - Aktualisierung teils erst bei Klick auf die Drachenuhr)
Ist im aktuellen Release Candidate bereits behoben. :-)
Elénsar Serágon

Post by Elénsar Serágon »

Ich fand das alte System gut , ich find das neue System gut , ich hab nix zu
mekern , vorallem gefallen mir die - verzeihung der Ausdruck - ENDGEILEN grafiken :oops: :oops:
Miklorius

Post by Miklorius »

Ja, die ganzen und andauernden Veränderungen/-besserungen sind schon sehr nice. Da bin ich wohl zur rechten Zeit zu Illarion gestoßen (Anfang des Jahres).

Estralis' Punkten stimme ich eigentlich auch überall zu (außer dass das Movement im Kampf wegen technischer Restriktionen immer noch sehr undymisch ist). Wenn Du mal eine Übersicht an Verbesserungsvorschlägen machst, werde ich mich aufschalten (es ist halt so schön einfach zu sagen, WO es hingehen soll anstatt WIE, aber solche "Visionäre" muss es eben auch geben :-)).
Post Reply