Ferbessern der Ware
Moderator: Gamemasters
Ferbessern der Ware
Hallo ich finde das es bei z.b bei Rüstungen so sein sollte das Rüstungen vom meister Schmied (voller skill balken)mehr schutz geben sollten als die eines schmiedes der gerade erst alles kann.
Allerdings sollte sich den auch der preis danach richten.
Ich würde mich freuen wen ihr mir eure meinung mitteielt.
Allerdings sollte sich den auch der preis danach richten.
Ich würde mich freuen wen ihr mir eure meinung mitteielt.
Ich sehe mein kleiner Spass von letztens hat keinerlei Wirkung gezeigt ;-)
Wie willst du das denn kontrollieren, ob jemand mit vollem Balken einen Plattenpanzer hergestellt hat, oder jemand der gerade erst Meisterschmied geworden ist? Da müsste man ja bevor Dein Vorschlag umgesetzt werden könnte, so eine Art Abstufung der Qualität eingerichtet werden.
Das halte ich aber für Unsinn. Es gibt schon verschiedene Arten von Rüstungen, 2 im Schmiedebereich, und mehrere im Schneiderbereich, ( halbe Lederrüstung, volle Lederrüstung, Jägerrüstung, Lederharnisch ) auch wenn Kleid oder Hemd man nicht unter die Kategorie Schutz zählen kann.
Ein Schmied mit vollem Balken hat schon genügend Vorteile gegenüber dem "Meisterschmied Anfänger", er braucht nämlich Nummer A weniger Zeit zum Schmieden, Nummer B muss er dafür weniger Erz und Kohle buddeln oder kaufen, für zb. einen Plattenpanzer.
Abgesehen davon vergisst Du eines. Innerhalb des Spieles sollte keiner von roten Balken/ Skills.... usw. reden, denn die sind eigentlich nicht existent für den Char, nur für den Spieler.
Wenn du aber sagst das der Plattenpanzer verschiedene Qualitätswerte aufgrund des "Balkens" hat, dann kann man jetzt schon erahnen wie Schmiede ihre Waren anbieten.
"Schmied mit maximalen Balken verkauft Plattenpanzer höchster Qualität",
und solche Aussagen muss man ingame wirklich nicht haben.
Der Beruf des Schmiedes misst sich an den verschiedenen Waren die er von mal zu mal mehr herstellen kann, und das reicht vollkommen.
Wenn der Meisterschmied in sich noch einmal besser wird, hat er eigene genügende Vorteile, nämlich weniger Arbeitsaufwand.
P.S.: Schon "eingespieltere" Chars, spielen die Qualität von Waren, indem sie dann auch mal geschwind 4 Silber für einen Panzer zahlen, der dann mehere Tag, zur Herstellung benötigt. Jedoch haben für sowas die meisten Neuankömmlinge keinen Sinn, die bezahlen immer nur das Minimum was geht, und suchen den der am billigsten den Gegenstand verkauft.
Falls Du dich denn mal auf diese Handlungen einlässt, erübrigt sich der Vorschlag schon von selbst.
Wie willst du das denn kontrollieren, ob jemand mit vollem Balken einen Plattenpanzer hergestellt hat, oder jemand der gerade erst Meisterschmied geworden ist? Da müsste man ja bevor Dein Vorschlag umgesetzt werden könnte, so eine Art Abstufung der Qualität eingerichtet werden.
Das halte ich aber für Unsinn. Es gibt schon verschiedene Arten von Rüstungen, 2 im Schmiedebereich, und mehrere im Schneiderbereich, ( halbe Lederrüstung, volle Lederrüstung, Jägerrüstung, Lederharnisch ) auch wenn Kleid oder Hemd man nicht unter die Kategorie Schutz zählen kann.
Ein Schmied mit vollem Balken hat schon genügend Vorteile gegenüber dem "Meisterschmied Anfänger", er braucht nämlich Nummer A weniger Zeit zum Schmieden, Nummer B muss er dafür weniger Erz und Kohle buddeln oder kaufen, für zb. einen Plattenpanzer.
Abgesehen davon vergisst Du eines. Innerhalb des Spieles sollte keiner von roten Balken/ Skills.... usw. reden, denn die sind eigentlich nicht existent für den Char, nur für den Spieler.
Wenn du aber sagst das der Plattenpanzer verschiedene Qualitätswerte aufgrund des "Balkens" hat, dann kann man jetzt schon erahnen wie Schmiede ihre Waren anbieten.
"Schmied mit maximalen Balken verkauft Plattenpanzer höchster Qualität",
und solche Aussagen muss man ingame wirklich nicht haben.
Der Beruf des Schmiedes misst sich an den verschiedenen Waren die er von mal zu mal mehr herstellen kann, und das reicht vollkommen.
Wenn der Meisterschmied in sich noch einmal besser wird, hat er eigene genügende Vorteile, nämlich weniger Arbeitsaufwand.
P.S.: Schon "eingespieltere" Chars, spielen die Qualität von Waren, indem sie dann auch mal geschwind 4 Silber für einen Panzer zahlen, der dann mehere Tag, zur Herstellung benötigt. Jedoch haben für sowas die meisten Neuankömmlinge keinen Sinn, die bezahlen immer nur das Minimum was geht, und suchen den der am billigsten den Gegenstand verkauft.
Falls Du dich denn mal auf diese Handlungen einlässt, erübrigt sich der Vorschlag schon von selbst.
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Christiana
- Posts: 791
- Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm
Christiana, das bezweifle ich aber.
Ich kenn zwar nicht die programmierten Werte, aber aus eigenen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.
A sind mir schon Äxte oder Schaufeln kurz nach der Herstellung bei der ersten Nutzung zuerbrochen, egal ob Meisterschmied oder nicht.
B konnte ich auch im Durchschnitt nie erkennen was länger hält und was nicht. Falls du nicht gerade weisst wie das programmiert ist, negiere ich das.
Ich kenn zwar nicht die programmierten Werte, aber aus eigenen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.
A sind mir schon Äxte oder Schaufeln kurz nach der Herstellung bei der ersten Nutzung zuerbrochen, egal ob Meisterschmied oder nicht.
B konnte ich auch im Durchschnitt nie erkennen was länger hält und was nicht. Falls du nicht gerade weisst wie das programmiert ist, negiere ich das.
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Christiana
- Posts: 791
- Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm
@Christiana
Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich.
Hab nicht von Zufällen geredet, ich erwähnte ebenso den Durchschnitt, und der ist meiner Erfahrung nach immer ungefähr gleich gewesen.
@Qwert, natürlich kann man in der Realität sehen wie gut eine Rüstung ist, deren Festigkeit und Qualität einschätzen.
Aber die Abstufung von zb. Kettenhemd zu Plattenpanzer ist einfach genügend, noch einmal Abstufungen sind unsinnig. Viele tragen sowieso nur einen Plattenpanzer, bis auf Arbeiter, die weniger schweres Zeugs nutzen um mehr Waren tragen zu können.
Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich.
Hab nicht von Zufällen geredet, ich erwähnte ebenso den Durchschnitt, und der ist meiner Erfahrung nach immer ungefähr gleich gewesen.
@Qwert, natürlich kann man in der Realität sehen wie gut eine Rüstung ist, deren Festigkeit und Qualität einschätzen.
Aber die Abstufung von zb. Kettenhemd zu Plattenpanzer ist einfach genügend, noch einmal Abstufungen sind unsinnig. Viele tragen sowieso nur einen Plattenpanzer, bis auf Arbeiter, die weniger schweres Zeugs nutzen um mehr Waren tragen zu können.
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Morgaine Le Fay
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um mich da mal kurz einzuklinken... Morgaine war lange zeit meisterschmiedin... und da schaute es folgendermassen aus:
graben, graben, schaufel bricht, schmieden, graben, schaufel bricht, schmieden, graben, graben, graben, schaufel bricht... schmieden, graben... 100 einheiten später... immer noch graben...
das zerbrechen ist da eher so ne glücks oder unglücksache...
graben, graben, schaufel bricht, schmieden, graben, schaufel bricht, schmieden, graben, graben, graben, schaufel bricht... schmieden, graben... 100 einheiten später... immer noch graben...
das zerbrechen ist da eher so ne glücks oder unglücksache...
ich glaube das zerbrechen hängt eher von eigenen geschick des chars sowie evt. vom buddelskill; ich denke das qualität bei waren zwar was gutes wäre, aber technisch sicher ein großer aufwand ist, zudem müsste mann dan als handwerker entscheiden könne ob man jetzt eine gute quallitäts rüstung oder eine billig platte schmiedet; vor eliza sollte das das selbe sein, und auch "erkennen" solte man es nicht, nur merken wenn man dann kämpf wie viel sie abhält (+ wie lange sie hält), daraus ergibt sich aber ein problem, was passiert wenn man eine qualitäts platte mit einer billigen zusammentut?
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- Rackere Diplomatre
- Posts: 808
- Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
- Location: Somewhere you don't expect me to be
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Die Abnutzung der Waffen und Rüstungen gibt es derzeit doch eh noch nicht, deshalb ist die Diskussion doch verfrüht über starke und schwache Platten, nicht?
Das Unterscheiden der Qualität, also das man es dann bei der Herstellung auswählt.... mhm warum? Ich vergleiche das immer mit dem Kettenhemd- Plattenpanzer. Wer von hier trägt denn wirklich was schwächeres als Plattenpanzer? Klar so Magier usw. die schon, aber die tragen auch Sachen aus Leder. Wenn wer wirklich eine Metallrüstung trägt, dann trägt er auch gleich einen Plattenpanzer ( gleich zu setzen mit dem besten Panzer den es gibt ), kaum jemand wählt die Zwischenstufe Kettenhemd.
Und genauso wäre es dann.... niemand würde einen Plattenpanzer niedriger Qualität kaufen, so nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht",
daher wozu der Aufwand? Ich glaub das wäre völlig umsonst das einzurichten.
Das Unterscheiden der Qualität, also das man es dann bei der Herstellung auswählt.... mhm warum? Ich vergleiche das immer mit dem Kettenhemd- Plattenpanzer. Wer von hier trägt denn wirklich was schwächeres als Plattenpanzer? Klar so Magier usw. die schon, aber die tragen auch Sachen aus Leder. Wenn wer wirklich eine Metallrüstung trägt, dann trägt er auch gleich einen Plattenpanzer ( gleich zu setzen mit dem besten Panzer den es gibt ), kaum jemand wählt die Zwischenstufe Kettenhemd.
Und genauso wäre es dann.... niemand würde einen Plattenpanzer niedriger Qualität kaufen, so nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht",
daher wozu der Aufwand? Ich glaub das wäre völlig umsonst das einzurichten.
1.) qualitätsunterschiede kommennoch, und es wäre verschwendung erst dann darüber zu diskutieren.
2.)ich hab ein char der die meiste zeit ein kettenhemd trägt
3.) nunja wenn eine platte von sehr guter qualität, masgeschneidert, wie bei meinem char 4 silber kostet, und die dann trotzdem nicht sehr viel besser ist als eine gewöhnliche platte kann ich mir schon vorstellen das eine reihe von leuten, "billigmodelle" kaufen
2.)ich hab ein char der die meiste zeit ein kettenhemd trägt
3.) nunja wenn eine platte von sehr guter qualität, masgeschneidert, wie bei meinem char 4 silber kostet, und die dann trotzdem nicht sehr viel besser ist als eine gewöhnliche platte kann ich mir schon vorstellen das eine reihe von leuten, "billigmodelle" kaufen
@Lulufung, Aldi Cola - Coca Cola ist nicht lebensnotwendig,
wenn es um den Schutz der eigenen Person geht, sind das ganz andere Sphären.
Es wird immer Menschen geben/ Hehler die hohe Qualität zu Schleuderpreisen verhökern, daher ist es gar nicht so vom Preis abhängig wer was trägt/ sich leisten kann. Es ist meist nur vom Willen, Nutzen abhängig. Wenn jemand meint eine starke Rüstung zu brauchen, selbst gesetzt des Falles sie wäre dann teuer würde er darauf hin sparen.
Der einzige Grund eine "minderwertige" Rüstung zu tragen, wird vermutlich immer sein, das das RP des Spielers es so verlangt. ( zb. Holzfäller wird es als unsinnig betrachten eine Platte zu tragen, da er dann nicht soviel tragen kann. )
@Gandela, dass weiss ich auch das Qualitätsunterschiede noch kommen.
Die Diskussionen werden dann aber nochmal hervorgerufen werden, da das hier in Vergessenheit geraten sein wird.
Ganz toll das bewiesen hast das es Einzelfälle in Sachen Kettenhemden gibt.
wenn es um den Schutz der eigenen Person geht, sind das ganz andere Sphären.
Es wird immer Menschen geben/ Hehler die hohe Qualität zu Schleuderpreisen verhökern, daher ist es gar nicht so vom Preis abhängig wer was trägt/ sich leisten kann. Es ist meist nur vom Willen, Nutzen abhängig. Wenn jemand meint eine starke Rüstung zu brauchen, selbst gesetzt des Falles sie wäre dann teuer würde er darauf hin sparen.
Der einzige Grund eine "minderwertige" Rüstung zu tragen, wird vermutlich immer sein, das das RP des Spielers es so verlangt. ( zb. Holzfäller wird es als unsinnig betrachten eine Platte zu tragen, da er dann nicht soviel tragen kann. )
@Gandela, dass weiss ich auch das Qualitätsunterschiede noch kommen.
Die Diskussionen werden dann aber nochmal hervorgerufen werden, da das hier in Vergessenheit geraten sein wird.
Ganz toll das bewiesen hast das es Einzelfälle in Sachen Kettenhemden gibt.