Was hat sich getan in Illarion?/ What happend in Illarion?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Xenitic

Was hat sich getan in Illarion?/ What happend in Illarion?

Post by Xenitic »

Hi Folks

Also ich habe vor etwa 3 Jahren schon Illarion gespielt. Bin aber gegangen, weil der Welt sehr klein war und das skill system sehr unausgereift war.
dann habe ich mal wieder vorbeigeschaut und merkte vor allem, dass die spielwelt viel größer war. aber was hat sich noch verändert? gibt es endlich barden magie bzw. spezielle skills für diebe und krieger etc? oder priestermagie?kann man endlich gut dodgen mit nem hohen geschicklichkeit wert?

hab schon gesucht, aber dazu nix gefunden....

Well, i played illarion 3 years ago. but i left, because the world was really small and the skill system not very develpoed. Then, i just came back to look what changed, but what actually DID change? Do we have now bard magic/songs or do we have speciall skills for thiefs and warriors?or priest magic? do we habe now a real dodge system, that thiefs can dodge very good with high dextery?

I already had a look for it, but i couldnt find anything.....
Nerian Finera

Post by Nerian Finera »

tja...es geht auch nicht um skills hier, das solltest du dir vor augen halten...wir spielen um mit anderen menschen zu interagieren

zudem gibt es absolut neue grafiken und einen neuen client mit mehreren möglichkeiten als zuvor
Xenitic

Post by Xenitic »

ich meine nicht skills im sinne von Schwertwirbel etc +50 schaden. ich meine ob es jetzt endlich barden und priestermagie gibt.
Chiara

Post by Chiara »

Nein, die gibt es leider noch nicht.
Nerian Finera

Post by Nerian Finera »

und trotzdem spiele ich einen priester und manch anderer nen barde :wink:
Xenitic

Post by Xenitic »

aber es wäre schon nett, wenn das ganze spieltechnisch ein bisschen untermauert werden würde. sonst können wir uns ja gleich im chat treffen...
udn ich seh grade...den instrument skill gibts ja schon...nur hat der soweit ich das sehe noch keinen effeckt....
Nerian Finera

Post by Nerian Finera »

doch gewissermaßen schon...weil du dann schönere töne zustande bringst, als normalerweise...

und vorerst ist das ganze mit rp untermauert...bei manchen auch spieltechnisch
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Priester- und Bardenmagie sind konzeptioniert und werden, sobald die Zeit dafür da ist, realisiert. Da die Wiedereinführung der Magiermagie doch recht schlecht gelaufen ist, wird hier wohl auch noch ein wenig Hirnschmalz drauf verwendet werden müssen.

Das Kampfsystem ist vollkommen neu und wird derzeit noch ein wenig ausbalanciert - unter anderem das Ausweichen ist da so ein Knackpunkt. Gegenüber dem Frühjahr 2003 hat sich Illarion massiv geändert, gegenüber Herbst 2003 ist Illarion wieder um einiges spielbarer geworden. Man konnte ja zwischenzeitlich nicht mal mehr Kräuter sammeln...

Aber schau es dir doch einfach mal ingame an. Storymäßig hat sich einiges getan, Northerot gibts nicht mehr, Darlok verweßt vor sich hin, Tol Vanima ist aus den Fluten aufgetaucht, Greenbriar ist ein einsamer Ort, Troll's Bane wird von einem Despoten regiert, Silberbrand hat einen neuen König und so weiter und so fort.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Das was Estralis so sagt stimmt aus technischer sicht nicht so ganz. Gerate am konkreten konzep fehlt es.... Technisch gibt Illarion weitaus mehr her als es überhaupt genutzt wird...

Um mal grob zu schätzen wird 30% der gesamten engine genutzt.

Gerade an wirklich konkreten Konzepten fehlt es.... eine umsetzung ist "relativ" schnell möglich.... aber ein konzept ist nicht

Priester sollten 2 h handbuch lesen, 4 jahre hintergrund studieren und 2 Jahre bei einen anderen Priester in die lehre gehen..

Ein konzept ist.

Ein priester hat technisch folgende sprüche:
blah blah blub
Dies kosten ihn spirituelle punkte welcher er durch blah blah blub
desweiteren kann....

Wo haben wir das???? nicht im geringsten. Wenn sowas gäbe wären wir der Priestermagie so nahe. Denn sowas zu scripten ist gar nicht so schwer für diejenigen die ahnung haben.

Aber nichtmal das produktionssystem ist derzeit wirklich ausgereift, vom Magie und Kampsystem ganz zu schweigen....
Xenitic

Post by Xenitic »

das kann doch nicht so schwer sein?

Ein attribut: Priestermagie

dann ein skill: Heilung [Formel 5x Skilllevel x (Charalevel : 2)]
oder so, skins für bücher etc gibts doch genug...

wieso ist das so schwer? :roll:
Nerian Finera

Post by Nerian Finera »

Ich finds gut, wie's derzeit mit dem priestertum steht...
ansonsten taucht die priestermagie auf und plötzlich stehen wieder 50 leute vor der tür, die nichtmal wissen, wer malachin is, aber groß priester werden wollen....
jeder der zur zeit priester werden möchte, kann es gerne und rp't das eben, wobei er auch ein wenig wissen über die hintergrundstory haben muss
martin

Post by martin »

Xenitic wrote:wieso ist das so schwer? :roll:
Du bist jederzeit herzlich willkommen mitzuhelfen.

Lua sollte ein Leichtes fuer dich sein, los gehts. Ich erwarte naechste Woche ein Ergebnis.

Martin
Xenitic

Post by Xenitic »

wenn es sich für mich lohnen würde...aber ich möchte später nichts mit computern machen...und ich wollte auch nur wieder in illarion reinschauen.
und ja, martin, ich kenne dich noch. dich und deine etwas grobe art. :roll:
Aber nur deshalb will ich nicht lua lernen... und jetzt bin ich sowieso zu alt dafür. IB steht vor der tür, wird mich auch Zeit kosten. udn ich belege da auch keine informatik kurse. ne danke,martin. :?

(ich weiß auch schon, wie deine antwort jetzt aussieht. . .)

Immerhin hat sich ja grafisch und quantitativ etwas getan. Vielleicht schaue ich ja doch ab und zu vorbei...
Cassandra Fjurin

Xenitic wrote:das kann doch nicht so schwer sein?

Ein attribut: Priestermagie

dann ein skill: Heilung [Formel 5x Skilllevel x (Charalevel : 2)]
oder so, skins für bücher etc gibts doch genug...

wieso ist das so schwer? :roll:
gut das ist ein priesterspruch, genau 1er macht das einen priester aus? Wie soll ein priester diesen skill bekommen, wie anwenden. Was macht seinen skil aus. Welcher charalevel? Wie lernt er weiter was gibts noch? Wie balanciert man das aus.
Xenitic

Post by Xenitic »

gut das ist ein priesterspruch, genau 1er macht das einen priester aus?

hmm vielleicht hätte ich noch 10 andere schreiben sollen. das war ein beispiel. -> und es gibt genügend kreative anregung in anderen spielen und literatur...

Wie soll ein priester diesen skill bekommen,

durch einen quest? durch ein gedropptes buch? durch eine art priester exam, bei dem man sein wissen beweisen muss.also quasi in unterhaltung mit einem npc. (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man mit npcs auch über chat kommunizieren kann...)

wie anwenden.

runen kombinationen, oder eben schnellausführleiste....oder man schreibt ihn in den chat z.b. Cura vita etc..und der spell wird aufs target ausgeführt.

Was macht seinen skil aus.

ich kenn den quellcode nicht, aber es wird dann wohl ein attribut geben, dem ein wert zugeordnet ist.

Welcher charalevel?

sorry, vergessen, in illarion gibt es keine chara level.

Wie lernt er weiter was gibts noch?

andere spells, spezielle ausrüstungen, man kann sich um eine kirche z.b. kümmern.

Wie balanciert man das aus.

also wenn ihr daran scheitert...ich weiß nicht wie das im illarion system klappt. man kann sich erstmal nen rechner nehmen und bissle rumprobieren, mit exel arbeiten, dann den build in der praxis testen und dann vielleicht eine art betatest machen...
Cassandra Fjurin

nein um ehrlich zu sein ist sein post weitaus konkreter als das was manch andere manchmal machen.... es reicht nicht für ein wirkliches konzept aber es ist etwas. Nur ist es kein wirklicher unterschied zu magiern nur eben andere sprüche.... aber man sieht das ein ansatz da ist.
Estralis Seborian

Bardenkonzept -> Ergänzungswünsche bitte in die Diskussionsseite des entsprechenden Wiki-Eintrags.

Was mE über ein Konzept hinaus geht:

-Formeln für Erfolg / Mißerfolg (sollten für alle Magiearten generalisiert werden)
-Formeln für Mana-/Lebensfreudeverlust (dito)
-Einführung der Bardenmagie, Erlangung der Noten (eigenes Konzept nötig, Abstimmung mit den anderen Magiearten dringend ratsam)
-Skillwachstumsformeln (ebenfalls nicht unabhängig festlegbar)

Edit: Sorry, Link entfernt ;-)
Last edited by Estralis Seborian on Thu Jul 27, 2006 1:27 pm, edited 2 times in total.
Faladron

Post by Faladron »

Diese Diskussionsseite ist passwortgeschützt und ich habe keine Ahnung wie man seine Meinung dort beitragen soll wenn man nicht darauf zugreifen kann.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Sorry, aber der Link den Estralis hier gezeigt hat ist nur für Staff-Mitglieder.
Ihr braucht nicht versuchen drauf zu klicken, ihr kommt nicht rein.

Vieleicht wird ein Teil der Informationen auf der Seite veröffendlich, für eine Diskussion (sollte die notwendig sein), vieleicht auch nicht.

Der Link war vielmehr eine Gedankenstütze nach dem Motto:
"Ha'm wa scho!"
Xenitic

Post by Xenitic »

ohne direkte einblicke in den code kann man die skills eh nicht balancieren, noch besondere effekte vorschlagen...bringt also dem ottonormalverbraucher nix... :arrow:
Estralis Seborian

Das ist sicherlich richtig, wobei der Einblick in den Code >95% der Illa-Spielern auch nichts bringt, da C++ und Lua sich für ungeübte nicht gerade flüssig lesen... :lol:

Besondere Effekte vorschlagen kann man, muss aber damit rechnen, dass man derzeit unmögliche Dinge vorschlägt. Das kann frustrierend wirken, vor allem, wenn man nicht weiß, was wirklich möglich ist. Von den Bardenliedern, die ich mir ursprünglich überlegt hatte und von denen, die mir von anderer Seite vorgeschlagen wurden, sind derzeit rund 80% nicht machbar, da sie zeitabhängige Effekte benötigen.
Xenitic

Post by Xenitic »

aber selbst der dümmste kann sich skillwerte,hp, waffenschäden raussuchen.... :roll:
Post Reply