Angriff in der Bibliothek

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Angriff in der Bibliothek

Post by Nikolaus »

Heute hat sich mein Char in die Bibliothek gesetzt um einen Brief zu schreiben.

Er war etwas länger und Illarion ist daneben weitergelaufen.
Als ich dann wieder reinschau bin ich umgebracht worden und mein Stab und meine tasche waren weg.

Jetzt würde es mich interresieren ob ein Spieler mich umgebract hat oder ob es ein Wolf oder so war( Vielleicht hatte mein Char auch einen Herzinfarkt :-) ) Ich hab dann natürlich einmal die Liste mit den gesprochenen sachen im Illarion Verzeichnis nachgeschaut.
Dort habe ich aber nichts gesprochenes( von einem Räuber) oder etwas ähnliches gefunden.

Wenn mich jetzt ein Spieler umgebracht hat soll er sich bitte aus fairness melden
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Erm...ein kleines risiko am AFK gehen...und am besten zuerst melden...(sollte der Char RP getreu gehandelt haben, hätte er bestimmt durch e-motes etwas bekanntgegeben)...ansonsten kann es gut sein, dass eines der bösen biester durchgekommen is, wobei ich bezweifle, dass es die bibliothek absichtlich betritt und nach opfern sucht....
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Des ist ja das Witzige. es waren keine e- motes im protokoll und ich war in der Hintersen Ecke der bibliothek
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

dann war er zu gut deutsch ein PK...ein angreifer ohne grund, die wir aus dem ach so netten tibia kennen...(an den wolf glaub ich wirklich nicht)
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Vielleicht war es ja ein Noob der mich ganz lustig und einfach kekillt hat um an meine schönen sachen zu kommen
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

schau einfach mal wegen der nummer im log und sprich ihn bei gelegenheit darauf an
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Was?????????
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

die char-nummer...jeder char hat eine nummer, sollte er mit dir gesprochen haben, siehst du die im log, der sich in der illarion datei deines chars befindet
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Das ist eine kopie aus dem Log:

Nalcaryos von Weißhafen setzt sich, beiß in einen apfel und beginnt an einem brief zu schreiben
Nalcaryos von Weißhafen: Du bist satt.
Nalcaryos von Weißhafen schreibt weiter an seinem brief
Nalcaryos von Weißhafen: Geh zum gelben Kreuz, um wiederbelebt zu werden!

so Gscheit war ich auch schon
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

puh...also keine nummer...hmpf
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Ich glau meine Sachen sehe ich nicht wieder

Auser er meldet sich vielleicht hier(der Dieb)
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Sei froh, dass dich kein Gamemaster AFK erwischt hat und vermutlich nur ein kleines streunendes Monster
Das kann man ganz schnell dahingehen auslegen, dass du versucht hast die mentale Erholung deines Charakters zu beschleunigen, wärend der Spieler irgendwas anderes weg vom Computer macht.

Merke:
Nicht AFK gehen, sondern einfach ausloggen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

...was aber auch keinen Akt des PKings rechtfertigen würde. Kleiner Tipp: AFKing auf der Erdoberfläche ist grundsätzlich sehr gefährlich, daher wenn schon kurz AFK, dann irgendwo, wo es sicher ist. Ein netter Ort ist da z.B. das Seahorse, da kann man dann auch rollenspielgerecht ein wenig abhängen.

Nebenbei, in solchen Fällen eher direkt an einen GM wenden, es ist nicht immer gesagt, dass jedes Post in jedem Board gelesen wird.
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Mich hat sogar ein GM gefunden und danach gefragt.
um die Sachen ist es mir eh wurscht aber die Person die ohne e-motes oder ähnliches jemanden umbringt hat meiner meinung nach nichts in illarion verloren.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

deswegen gibt es unsere gm's die sich darum kümmern :wink:

Die GM's, deine Freunde und Helfer (Es sei denn du bist einer von den Bösen) :)
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Wenn es denn wirklich ein PK war.

Aber ich rate niemanden AFK zu sein, nirgendwo. Punkt.
Egal ob auf der Bodenebene oder sonst wo.

Wie gesagt, durch unser kleines Anti-PG-System kann man das sehr schnell in die Richtung auslegen, dass sich da ein Spieler einen Vorteil erschleichen will.
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

war ja nicht einmal richtig AFK. mein Char hat einen brief in der bibliothek geschrieben. Den hab ich halt derweil im forum geschrieben ( war ne lange PM)
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Es war ein Charakter namens "Wurstel", der auch aufgrund des Namens jetzt permanent gebannt ist.

Martin
User avatar
Laviath Rathor
Posts: 216
Joined: Mon Jul 03, 2006 7:23 pm

Post by Laviath Rathor »

Wieso wurde so ein name überhaupt akzeptiert? :?
User avatar
Chiara
Posts: 284
Joined: Thu Jul 06, 2006 9:08 pm

Post by Chiara »

Deswegen ;)
Deaktivierung großer Teile des Account-Systems

m Illarion zu spielen ist es ab heute nicht mehr notwendig, einen Antrag auf einen Spiel-Account zu stellen und diesen von Gamemastern prüfen zu lassen, wie es bisher notwendig war, das heisst: Alle, die eine gültige E-Mail-Adresse angeben und das E-Mail bestätigen, können, nach dem Herunterladen und Installieren des Clients, sofort einen Charakter erstellen. Weiters entfällt die Überprüfung der Namen dieser Charaktere, sodass mit diesen sofort in das Spiel eingeloggt werden kann.

Wir sind uns dessen bewusst, das diese Maßnahme zu den von uns erwogenen Vorteilen (Vergrößerung der Spielerschaft) auch Nachteile mit sich bringen wird. Es wird natürlich vorkommen, dass Charaktere mit unpassenden Namen einloggen, es wird vorkommen, dass "Problemspieler" das Spiel betreten und sich unpassend verhalten.

Um dem entgegenzuwirken haben wir mehrere Vorkehrungen getroffen, die wichtigste davon ist, dass ein Programm entwickelt wurde, mit dem jeder GM, ohne den Client laufen zu haben, zu jeder Zeit sehen kann, welche Charaktere online sind, wo sie sich befinden, was sie gerade sagen oder sagten, ihre Skills und Attribute kontrollieren (und verändern) kann, und, vor allem: Bannen (oder aus dem Spiel werfen) kann. Es ist darüber hinaus auch möglich, mit diesen Spielern über dieses Programm zu sprechen und ihnen ggf. Hinweise darauf zu geben, wie sie ihre Verhaltensweise ändern können. Seht das als eine Art mächtige Überwachungskamera, um die negativen Effekte durch das Öffnen Illarions zu dämpfen.

Natürlich erwarten wir auch von unserer etablierten Spielerschaft, dass sie sich hin und wieder der auftauchenden Probleme von Neuankömmlingen annehmen und neuen Spielern unter die Arme greifen, wo dies möglich ist. Wir sind dabei, eine Insel für neue Spieler zu schaffen, um einen Großteil der Arbeit, die so entsteht, durch automatisierte Vorgänge zu erledigen ("tutorial island").

Wir weisen darauf hin, dass es nach wie vor nötig ist, sich um das Spielen der neuen Rassen (Feen usw.) wie bisher zu bewerben. Das automatische Freischalten betrifft nur neue Accounts und neue Charaktere der alten Rassen (Mensch, Elf, Zwerg etc.).

Uns ist klar, dass dieser "Versuch" auch in die Hose gehen kann. Daher haben wir technische Vorkehrungen dafür getroffen, sofort zum alten System zurückwechseln zu können. Das kann auch dazu führen, dass alle in dieser Zeit automatisch freigeschalteten Charaktere und Accounts erneut um GM-Bestätigung anfragen müßen.

Wir bitten euch, die Spielerschaft Illarions, dieser Maßnahme eine Chance zu geben und hoffen, dass ihr sie auch als solche wahrnehmt. Wir bitten euch, nicht darüber zu urteilen, bevor ihr seht, ob sie gelingt oder mißlingt, insbesondere würden wir euch bitten, davon Abstand zu nehmen, als Trotzreaktion Illarion zu verlassen, da gerade die etablierten Spieler ein wichtiger Faktor in dieser Gleichung mit veränderten Variablen darstellen: Wir sind auf euch angewiesen, einerseits dadurch, dass ihr uns, den Gamemastern, feedback gebt und uns auf Problemfälle aufmerksam macht, andererseits aber auch dadurch, dass ihr versucht, Neulingen unter die Arme zu greifen und ihnen die wichtigsten Funktionen und Orte zeigt.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Wenigstens deinen Hut konnte ich für dich halten, während du zum Kreuz "gegeistert" bist. :wink:
Gesehen habe ich niemanden bei dir. Als ich ankam warst du schon Geist.
Mein Rat generell:
Geht off, wenn ihr nicht am Rechner seid!
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Vor allem mit dem momentan deaktivierten Account--System wird es ein wenig unsicherer. Sollte das Überhand nehmen, muß es wieder an.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

In wie fern eine Accountstory garantiert, dass der Spieler kein PK ist, sei mal dahingestellt.

Da ein n00b-char zumeist nicht sonderlich gefährlich ist (solange man nicht gerade einen blumenkauenden Elfen mit Gicht spielt), nutzt solche Gelegenheiten, um ihnen zu zeigen, wie das Spiel gespielt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Typen einfach einloggen, rumlaufen, jemanden sehen und mal versuchen, wie man kämpft. Ballert denen eine Horde von Emotes um die Ohren, ruft um Hilfe usw. Wenn der Lump dann noch nicht verstanden hat, um was es geht, kann man ihn immernoch platt machen.
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

Es passt hier zum thema...deswegen schreibe ich es gleich an...

ich hatte ehrlich gesagt an den erfolg des prüfungslosen accountsystems geglaubt...aber gestern stießen wir auf 4! ja 4 noob pk's die einfach blind leute angriffen und einer von ihnen uns auch noch als...ich zitiere:
"Scheiß Fremde!" beschimpft hat.
das sollte man bestimmt nicht außer acht lassen...
User avatar
Aurora
Posts: 383
Joined: Sun Jul 16, 2006 4:23 pm
Location: Germany - NRW
Contact:

Post by Aurora »

...oder solche, die in eine gepflegte Konversation platzen, sich unmittelbar von einen platzieren (förmlich auf den Schoß springen :wink: ) und ein "what are ya skills" von sich geben :roll:
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

fuer die "alten" chars ist es schlimm und stoerend.
fuer die relativ neuen chars ist es lebensgefaehrlich.
mein fast wehrloser bauer musste schon einige male weglaufen.

korm
Post Reply