Bäume Pflanzen

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Bäume Pflanzen

Post by Caldrion Sternenglanz »

Habe seeehr lange darüber nachgedacht, ob ich es schreiben soll oder nicht. Ich kann nun aber nicht anders:

Warum haben wir nicht mehr die alte/neue Methode beim Bäumepflanzen, dass man die erst im Feld groß züchtet? Das wird doch RL auch gemacht, dass man Spösslinge großzieht und diese dann eingräbt. Darüberhinaus kann man dann viel besser die Wälder wieder bepflanzen, die langsam kahl werden, da man nicht immer kilometerweit mit Eimer laufen will. Was spricht denn dagegen, dass man diese am Feld erstmal großzieht?
Viele Waldläufer würden sich über die Feldmethode freuen, da sie auf Vorat großziehen können, um dann bei ihren Reisen die Bäume an geegneter Stelle zu pflanzen. Ja klar, es ist nicht überall ein Feld und man kann mit dem System dann nicht mal eben einen Baum pflanzen, aber kann man nicht genau dass ändern? Ich meine, dass man eben am Feld Sprösslinge großzieht, welche man mitnehmen kann, während man auf Waldboden oder Gras die Bäume fest einpflanzt.

Ich habe nur gesehen, wie eben eine interessante Chance zum Rollenspiel dadurch genommen wurde und finde es schade.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Leider wurde die alte Methode von einigen Spielern mißbraucht, indem sie mehrere Setzlinge auf dasselbe Feld gepflanzt haben um sozusagen Vielfachbäume als "unzerstörbares" Hindernis zu erzeugen. Leider war es technisch nicht möglich, diesen Mißbrauch festzustellen und zu unterbinden, also mußte das System auf die primitivere Methode zurückgestellt werden.

Mit dem neuen Server sollte die Einschränkung allerdings nicht mehr bestehen. Oder, Nitram???
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

hm.. konnte man da keine logs lesen, oder einfach beobachten, wer sich da am liebsten aufhielt um dann den fall ein wenig zu beobachten und denjenigen SOFORT zu bannen?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Dann sagt derjenige dir unschuldig: "Das wußte ich doch nicht, bin im Bäumepflanzen doch ein Newbie."
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

und trotzdem bannen. DAS spricht sich herum. Ein Opfer muss es manchmal geben. Nach der Diskussion weiß es jeder.

AUßERDEM: Nichwissen schützt vor strafe nicht. Einfach dies als Regel in einem Sticky Forum eintragen. Dann muss es jeder gelesen haben, wer es nicht getan hat, ist selber schuld.
Delorges Rugend
Posts: 69
Joined: Thu Jul 06, 2006 9:11 pm

Post by Delorges Rugend »

Ein wneig extrem deine Meinung Caldrion , aber im Grunde hast du recht.
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

danke :twisted:
User avatar
Nerian Finera
Posts: 583
Joined: Tue Nov 29, 2005 3:16 pm
Location: There can be only one

Post by Nerian Finera »

naja...sofort bannen ist da wohl ein wenig übertrieben...aber eine rp-rüge oder etwas in der art....erstmal etwas verwarnendes, ehe man hier die population reduziert
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

wenn EINER gebannt wird und sei es nur für eine Woche, spricht sich sowas herum, und die Regel wird nimmer wieder gebrochen.

Man kann dann androhen, dass der nächste einen Monat gebannt wird und der nächste ein Jahr. Also hat niemand ein Vergehenkonto....
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Nicht nur das von Nop Angesprochene Problem bestand. Außerdem gab es das Problem des Austausches der Setzlinge. Das war kaum möglich ohne einen zu zerstören.

Ich sehe in dem "neuen" System mehr Nachteile als Vorteile. Von daher werde ich es nicht erneut aufsetzen.

Nitram
User avatar
Neela Rabenfeder
Posts: 32
Joined: Tue Jul 04, 2006 2:52 pm

Post by Neela Rabenfeder »

könnte man evtl. felder schaffen auf denen das pflanzen etwas leichter ist? dann könnte man in inneren gebieten im gegensatz zu den rändern "mehr" pflanzen weil es leichter ist.

btw. wirds noch setzlinge für naldorbäume, kiefern etc. geben?
Post Reply