Frage
Moderator: Gamemasters
Frage
Ich habe mal eine Frage und zwar wolte ich wissen wie lange ein tag auf gobiath ist ? Ist er auch 25 stunden oder wie? und auserdem wolte ich mal fragen warum es in häusern trotz fenster dunkler ist als drausen?
Vanja
Vanja
-
Re: Frage
Vanja wrote:Ist er auch 25 stunden oder wie?

- Djironnyma
- Enwell van Illdoran
25 Stunden?
So weit ich weiß, verläuft die Zeit in Illarion mit Faktor 4:1 zur Realzeit, also sind 24 Std. Echtzeit (1 Tag) im Spiel 96 Std. (4 Tage) bzw. 1 Spieltag (24 Spielstd.) 6 Realstunden. Kommt mir jetzt aber etwas lang vor; vielleicht doch nur Faktor 3:1?
Ich finde es irritierend, dass es tagsüber in Häusern dunkler ist. Auch wenn das realistischer ist, sollte es IMO geändert werden.
So ganz rund scheint das Tageszeitensystem außerdem noch nicht zu laufen (Helligkeit wird manchmal nur bei Aufrufen der Drachenzeit aktualisiert)...
Gibt es eigentlich auch Bewölkung, Vollmond und Lichtbrechung (sprich nachts ist es im Wald dunkler als in der Wüste)?
Update für Vanja: Die Funktion für den Online Viewer wurde (leider) abgeschaltet, da das zu Server-Crashes geführt haben soll.

So weit ich weiß, verläuft die Zeit in Illarion mit Faktor 4:1 zur Realzeit, also sind 24 Std. Echtzeit (1 Tag) im Spiel 96 Std. (4 Tage) bzw. 1 Spieltag (24 Spielstd.) 6 Realstunden. Kommt mir jetzt aber etwas lang vor; vielleicht doch nur Faktor 3:1?
Ich finde es irritierend, dass es tagsüber in Häusern dunkler ist. Auch wenn das realistischer ist, sollte es IMO geändert werden.
So ganz rund scheint das Tageszeitensystem außerdem noch nicht zu laufen (Helligkeit wird manchmal nur bei Aufrufen der Drachenzeit aktualisiert)...
Gibt es eigentlich auch Bewölkung, Vollmond und Lichtbrechung (sprich nachts ist es im Wald dunkler als in der Wüste)?
Update für Vanja: Die Funktion für den Online Viewer wurde (leider) abgeschaltet, da das zu Server-Crashes geführt haben soll.
Last edited by Miklorius on Tue Jun 06, 2006 3:08 pm, edited 1 time in total.
Wird sich garantiert nicht ändern, da das einen einfachen Grund hat. Geh mal raus, an die Frische Luft bei schönstem Sonnenschein. Und schau da wie hell es ist. Und dann gehst du rein ins Haus und vergleichst die Helligkeit.Vanja wrote:ich finde das mit den häusern auch sehr iretierend und ich hoffe das sie es ändern
Der Funktioniert nicht mehr und wird auch nie wieder funktionieren. Er wurde deaktivert aus dem selben Grund wie die Online Anzeige auf der Homepage. Das Abfragen dieser Liste, kann die Webseite lahm legen. Das der Onlineviewer noch so lange funktioniert hat, lag einzig und allein daran, weil es etwas schwierig ist, dem den Saft abzudrehen.Vanja wrote:und auserdem funktioniert der Online Viewer nicht mehr. es steht das 0 onliene sind obwohl welche on sind. liegt es an mier oder warum?
vanja
Nitram
Mmhh... Na ja. Ist es denn möglich, den Übergang zwischen den Helligkeitsstufen zu faden (wie gesagt, es ist irritierend: Man geht auf eine Leiter, es wird dunkel, danach ist man erst im Gebäude)?Nitram wrote:Wird sich garantiert nicht ändern, da das einen einfachen Grund hat. Geh mal raus, an die Frische Luft bei schönstem Sonnenschein. Und schau da wie hell es ist. Und dann gehst du rein ins Haus und vergleichst die Helligkeit.
Ist das Tageszeiten-/Helligkeitssystem Deiner Meinung nach bugfrei?
Wird es technisch möglich sein, die Helligkeit in einzelnen Bereichen unabhängig zu verändern (sprich "helles" Feuer in der Nacht)?.
Gute Idee. Da muss Nop mal schaun, ob man sowas machen kann.Miklorius wrote:Mmhh... Na ja. Ist es denn möglich, den Übergang zwischen den Helligkeitsstufen zu faden (wie gesagt, es ist irritierend: Man geht auf eine Leiter, es wird dunkel, danach ist man erst im Gebäude)?
JaMiklorius wrote:Ist das Tageszeiten-/Helligkeitssystem Deiner Meinung nach bugfrei?
Das hoffe ichMiklorius wrote:Wird es technisch möglich sein, die Helligkeit in einzelnen Bereichen unabhängig zu verändern (sprich "helles" Feuer in der Nacht)?.

Der Zeitfaktor betraegt 1:3, weil so Tag- und Nacht-Stunden (ig) jeweils an andere RL-Zeiten faellt. Wenns heute um 10 Vormittags in Illarion dunkel war, ists morgen hell etc.
Um ins Detail zu gehen: 1 RL-Sekunde ist genau 1 Illa-Sekunde. Aber: Eine Illa-Minute hat nur 20 Illa-Sekunden (und demnach auch 20 RL-Sekunden). Eine Illa-Stunde hat 60 Illa-Minuten oder 20 RL-Minuten, ein Illa-Tag hat 24 Illa-Stunden oder 8 RL-Stunden (hier werden einige ja schon ueberrascht sein
) usw.
Martin
Um ins Detail zu gehen: 1 RL-Sekunde ist genau 1 Illa-Sekunde. Aber: Eine Illa-Minute hat nur 20 Illa-Sekunden (und demnach auch 20 RL-Sekunden). Eine Illa-Stunde hat 60 Illa-Minuten oder 20 RL-Minuten, ein Illa-Tag hat 24 Illa-Stunden oder 8 RL-Stunden (hier werden einige ja schon ueberrascht sein

Martin
- Enwell van Illdoran
- Adano Eles
Natürlich... Ist ja auch von mirNitram wrote:Gute Idee. (...)

Da sag ich einfach mal: Nein!JaMiklorius wrote:Ist das Tageszeiten-/Helligkeitssystem Deiner Meinung nach bugfrei?
Ich weiß nicht, ob das immer auftritt, aber wenn man die normale Statusanzeige sichtbar hat, scheinen sich die Helligkeitsstufen (erstmalig)nicht zu aktualisieren. Wenn man dann zur Drachenuhr wechselt, wird die sofort die richtige aktuelle Helligkeitsstufe "angezeigt".
Noch was zur Drachenuhr:
Ist die Weißfärbung hinter der Datumsangabe ("15. Naras") eine Anzeige für die Jahreszeit, also in diesem Fall Winter?
Wäre auf jeden Fall cool, damit auch Leute ohne Illarion-Monatskenntnisse erkennen, ob es Frühling/Sommer/Herbst/Winter ist!
Und: Gibt es intern so was wie Bewölkung bzw. haben auch Wälder Auswirkungen auf die Helligkeit?
Mir ist es nämlich mehrmals passiert, dass es ohne große Zeitänderung plötzlich wieder vergleichsweise sehr hell draußen war, während es zuvor finster war.
PS: Gibt's Mondphasen?
Völlig richtig. Ich hab mir doch nicht die Mühe gemacht, es so weit als möglich der Realität anzupassen, nur um das dann wieder zurückzudrehen.Nitram wrote:Wird sich garantiert nicht ändern, da das einen einfachen Grund hat. Geh mal raus, an die Frische Luft bei schönstem Sonnenschein. Und schau da wie hell es ist. Und dann gehst du rein ins Haus und vergleichst die Helligkeit.

Muß mal sehen, ob das geht, ohne was anderes kaputtzumachen. Könnte kommen.Miklorius wrote:Mmhh... Na ja. Ist es denn möglich, den Übergang zwischen den Helligkeitsstufen zu faden (wie gesagt, es ist irritierend: Man geht auf eine Leiter, es wird dunkel, danach ist man erst im Gebäude)?
Nein. Keine Software ist jemals bugfrei.Miklorius wrote:Ist das Tageszeiten-/Helligkeitssystem Deiner Meinung nach bugfrei?
Irgendwann schon. Ist aber ungleich schwieriger als die jetzigen Hell/Dunkeleffekte. Wenn der Tag kommt, wird es übrigens überall zappenduster sein wo keiner eine Lampe mitgenommen hat.Miklorius wrote:Wird es technisch möglich sein, die Helligkeit in einzelnen Bereichen unabhängig zu verändern (sprich "helles" Feuer in der Nacht)?.

Die Weißfärbung hat nur zu bedeuten, daß die Grafik an dieser Stelle heller ist. Absolut gar nix.Miklorius wrote: Noch was zur Drachenuhr:
Ist die Weißfärbung hinter der Datumsangabe ("15. Naras") eine Anzeige für die Jahreszeit, also in diesem Fall Winter?
Wäre auf jeden Fall cool, damit auch Leute ohne Illarion-Monatskenntnisse erkennen, ob es Frühling/Sommer/Herbst/Winter ist!
Die Drachenuhr wird definitiv keine Jahreszeitanzeige bekommen.
Wenn Du wissen willst, welche Jahreszeit es ist, dann schau in den Kalender, frage jemand der sich auskennt oder achte auf Temperatur oder Pflanzen. Eine Illa-Jahreszeit geht einen ganzen RL-Monat, einmal im Monat kann man das wohl nachschlagen.

Trefflich bemerkt, es gibt eine Bewölkung die sich deutlich auf die Lichtverhältnisse auswirkt. Es gibt bei schönem Wetter übrigens auch einen Sonnenauf- und untergang.Miklorius wrote:Und: Gibt es intern so was wie Bewölkung bzw. haben auch Wälder Auswirkungen auf die Helligkeit?
Mir ist es nämlich mehrmals passiert, dass es ohne große Zeitänderung plötzlich wieder vergleichsweise sehr hell draußen war, während es zuvor finster war.
PS: Gibt's Mondphasen?
Boden/Wälder werden nicht berücksichtigt, ebensowenig ein Mond. (Hat illa überhaupt welche?)
Okay, hast recht. Andererseits könnte man ja auch eine Jahresübersicht einbauen? Z.B. eine horizontale Linie, damit man weiß, "wo" man im Jahr steht.Nop wrote:Die Weißfärbung hat nur zu bedeuten, daß die Grafik an dieser Stelle heller ist. Absolut gar nix.
Die Drachenuhr wird definitiv keine Jahreszeitanzeige bekommen.
Wenn Du wissen willst, welche Jahreszeit es ist, dann schau in den Kalender, frage jemand der sich auskennt oder achte auf Temperatur oder Pflanzen. Eine Illa-Jahreszeit geht einen ganzen RL-Monat, einmal im Monat kann man das wohl nachschlagen.
Na ja, ich selbst bin auf Wolken nicht gekommen - gibt ja leider kein Indiz dafür, dass es bewölkt ist (ob man "Bewölkung" in die Wetteranzeige einbauen kann?).Trefflich bemerkt, es gibt eine Bewölkung die sich deutlich auf die Lichtverhältnisse auswirkt. Es gibt bei schönem Wetter übrigens auch einen Sonnenauf- und untergang.
Hat Illarion einen Mond? Denke schon...