Gegestäde identifizieren, Bäume pflanzen, ...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ode Ben Ren

Gegestäde identifizieren, Bäume pflanzen, ...

Post by Ode Ben Ren »

Nun ich hab mich nun schon des öfteren gefragt welcher gegenstand, sei es rüstung, Helm oder Ring, den nun welche eigenschaften habe. Da kam mir die idee eines Charackters, entweder ein NPC oder einen skill der es erlaub dieses heraus zu finden.

Bäume pflanzen wäre doch auch mal was schönes. Seinen eigenen Garten anzupflanzen. für bauer und Bäcker wäre das von vorteil da er nicht jedes mal aus der stadt laufen muß um an dem Obsthein sich zu berreichern.

Wie wäre es mit verändern des Lebens bzw Mana Balkens? um zu erkennen wie weit man denn schon ist.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es liegt ja eigentlich im Sinn der Entwickler, dass niemand exakt weiss, was ein Gegenstand leistet. Im wahren Leben hat ja auch nichts eine Nummer, die angibt, wie gut es zu einem bestimmten Zweck geeignet ist. Ebenso die Balken für Mana bzw. Leben. Kann irgendjemand behaupten, genau zu wissen, dass er zu 85% gesund ist oder gar 247 von 318 Punkten an Kraft hat?

Die Idee mit den Bäumen finde ich in dem Sinn gar nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass dann bald die ganze Stadt ein Obstwald ist.
Ode Ben Ren

Post by Ode Ben Ren »

nun des halb meinte ich das diese gegenstände indentifiziert werden. du gest ja auch in einen laden und entscheidest dich vür einen gans bestimten Artikel weil er dir vom preisleistungsverhältnis stimmt oder?

Ach dabei fällt mir ja noch ein wie wäre es wenn beim verkäufer noch der preis eines Items pro stück angezeigt wird.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Natürlich. Aber woran erkenne ich, dass ein Artikel gut ist? Nicht an irgendeiner Zahl, die draufsteht, sondern indem ich meine Augen und meinen Verstand benutze. In Illarion ist das ähnlich. mit ein wenig gesundem Menschenverstand lässt sich herausfinden, welcher Gegenstand der bessere ist. Außerdem kann man immer einen Spieler fragen, wie gut ein bestimmter Gegenstand im Vergleich ist.

Ich glaube, der Grund, warum der Herr im Laden seine Preise nicht verrät liegen darin, dass jeder schreiend weglaufen würde, wenn er sie wüsste...
Die Preislisten sind auf verschiedenen Webseiten ersichtlich. Die Verkaufspreise stimmen soweit ich weiß mit der SMACC- Preisliste überein, die auf http://www.ishansschatten.de.vu eingesehen werden kann.
Ode Ben Ren

Post by Ode Ben Ren »

schon richtig das man die sachen anschaut die man kauft und genau das ist es was ich wünsche das es implementiert wird. ich schaue beim kauf von kleidung auch immer auf das etiket und lege 100% Wolle zurück. aber genau solche informationen findet man nicht nun war das damals mit der krone so das sie die beste war(hab ich gehört) nun wenn ich mir nen helm und ne krone ansehe komme ich auf eine andere schlussfolgerung. nun steht doch auch auf einem Videorecorder was er leistet aber wo steht das auf nem ring?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es gab auch mal Zeiten auf dieser Welt, wo es nicht zu jedem Gegenstand eine ausführliche Bedienungsanleitung gab. So ist das auch in Illarion. Wenn man wissen möchte, was ein bestimmter Gegenstand leistet, dann muss man sich auf Erfahrungswerte verlassen, eigene oder die von anderen.
Ode Ben Ren

Post by Ode Ben Ren »

Eben die auf andere also warum nicht einen identifizierer.
Auf sich selbst, gut dann einen skill ob man das nun austestet in dem man sich hauen lässt oder man den skill dazu hat spielt da nun echt keine rolle.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Ode Ben Ren,
der Vorschlag mit der Identifizierung von Gegenständen wurde schon sehr, sehr oft unterbreitet und jedesmal mit der gleichen Argumentation abgeschmettert.

Niemad, wirklich niemand, kann durch blosses beschauen von 2 Dolchen, die vielleicht noch vom gleichen Schmied kommen, sagen welcher dieser beiden der Bessere oder Schlechtere ist.

Und ich denke die Information mit der Krone ist eine Fehlinformation.

Bis dann
Loki
Lennier

Post by Lennier »

Identfiizieren:

Wie eine Ware heisst sieht man ja.
Welchen Zweck sie hat kann man sich meist selbst herleiten, oder man fragt Leute die sich damit auskennen...

Wie gut eine Ware in ihrer Leistung, sowas bekommt man herraus, ebenfalls durch Erfragen (was dir aber kaum wer so einfach sagen wird) oder man erforscht es.....

Also, alles "ganz" einfach.. :-)

Bäume Pflanzen:

Sowas ist bis jetzt nur GM-Charen vorbehalten - wird so bestimmt auch bleiben. Wenn du Bäume irgendwo haben willst, so sammle dir ein paar Silberstücke zusammen und schreib einen GM an, ob er deine "Pflanzaktion" gut findet und sie durchführt....

Wenn jeder, oder sagen wir Druiden, Bauern, Förster selbst Bäume pflanzen könnten, dann hört sich das erstmal recht gut an. Aber, wie bereits gesagt wurde, werden dann bald, in der Nähe von Depots nur noch Bäume stehen....

Solch eine Idee hätte nur Sinn, wenn..

1. ... andere Leute diese Bäume wieder enfternen können (Fällen)
2. ... Bäume einen Lebenszyklus haben und aus ihrer Natur herraus sterben/Absterben...
3. ...Sie nur 1 mal gefällt werden können.... (keine Regeneration)
Christiana

Post by Christiana »

... dann würden aber wahrscheinlich bald die bäume ausgehen. es wird ja lieber gefällt als gepflanzt. ich würde es besser so lassen wie es ist :wink:
ElMahok

Post by ElMahok »

Ich fände ein Talent "Ab-/Einschätzen" ganz nett, mit dem man in ungefähr die Qualität eines Gegenstandes herausfinden kann.

Dabei sollten keine Zahlen genannt werden. Damit sollte man lediglich herausfinden können, wie gut der Gegenstand hergestellt wurde, bzw. wie gut der "Macher" dieses Gegenstandes sein Handwerk versteht.
Lennier

Post by Lennier »

Ein solcher Skill wäre glaube auch ganz gut.

Jedoch muß er an die anderen Skills angepasst sein. Ein Char, welcher ein guter Schreiner, aber ein miserabler Schmied ist, der kann beurteilen, was ein guter Bogen ist. Wie eine gute Schaufel ausschaut, oder ein Schwert, das könnte er nur wissen, wenn er auch ein guter Schürfer oder Krieger wäre.... - Dies nur so als Beispiel.

Doch auch heute bekommt man raus, welche Sachen gut sind, und welche nicht. Erforscht es doch einfach und schreibt eure Erkenntnisse nieder (ob öffentlich oder nicht).
Post Reply