Einwanderungsbehörde

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Agon

Einwanderungsbehörde

Post by Agon »

"Endlich geschafft" - Agon lässt die zerknautschte Gänsefeder sinken, betrachtet nochmals sein Schreiben und hängt es schließlich, mit zwei Hornnägeln gegen Windböen gesichert, ans schwarze Brett.

Werte Bürger unserer Stadt,

Ich bin der Ansicht, dass endlich etwas geschehen muss. Tag für Tag kommen Reisende hier an, deren oft unaussprechlichen Namen mir Verdruss bereiten. "Winnetou", "yhzd64" oder "Killer-Bill" nennen sich diese Geschöpfe, die oft auch später noch durch unflätiges Benehmen, wirres Reden, wenn nicht sogar durch offenen Gesetzesbruch bis hin zum heimtückischen Mord von sich Reden machen.

Leider fehlt es in unserer schönen Stadt noch immer an einer gewählten Führung, und somit an einer von dieser Führung legitimerten Wache.
Aber wir haben starke Gilden, Orden und Vereinigungen, die, wenn sie sich nur auf meinen Vorschlag einigen wollten, wesentlich zum Frieden in unseren Straßen beitragen könnten.

Hier also mein Vorschlag:
Wir errichten in der Bücherei eine Zone für Neuankömmlinge und ernennen einige Bürger zu Grenzwachen. Diese Grenzwächter befragen die Neuankömmlinge nach ihrem Namen. Der Neuankömmling muss sich also vorstellen. Wird hierbei festgestellt, dass der Neuankömmling einen jener unaussprechlichen oder gänzlich unpassenden Namen trägt, wird er abgewiesen und aufgefordert, den Namen zu wechseln.
Im Zweifelsfalle soll der Grenzwächter den Neuling durchlassen, sich aber den Namen merken und darüber berichten.
Weigert sich der Neuankömmling umzukehren, so steht der Grenzwache das Recht zu, den Eingang mit Gewalt zu verteidigen, was durchaus auch den Tod des Neuankömmlings bedeuten kann.

Wir lösen dadurch natürlich nicht alle Probleme, wir werden natürlich nur einige dieser merkwürdigen Gestalten wirklich abhalten - aber wir tun etwas, es kostet nicht viel und entlastet die Götter, den unsere dauernden Gebete sicherlich manchmal auch zum Halse heraushängen.

Ich habe hier meine Meinung kundgetan, mehr nicht.
Christiana

Post by Christiana »

wer sollte solch eine langweilige aufgabe übernehmen? kann die kontrolle einen kompletten sonnenlauf aufrechterhalten werden? finden sich vertrauenswürdige personen für diesen posten? es müssten mindestens zwei ausgänge überwacht werden, dh. man bräuchte mindestens zwei freiwillige und das in mehreren schichten...

wenn ihr mir die fragen zufriedenstellend beantworten könnt bin ich dafür.

christiana
Lennier

Post by Lennier »

Hmm, eine Art Einwohnermeldeamt.. Hmm, eine "ähnliche" Idee hatte ich auch schonmal. Aber egal, vielleicht ein anderes mal zu passenderen Zeitpunkt.

Ein Problem sehe ich aber bei der Sache:

Das Melden muß freiwillig geschehen und keiner, der sich nicht "melden" will, darf dafür bestraft werden.
Viele Ankömmlinge würden bei einer solchen Vorgehensweise sofort wieder umkehren und die Insel aus dem Ärger herraus verlassen.
Sowas kann sich die Insel aber nicht leisten
Jeder muß die Möglichkeit haben "anonym" bleiben zu können und jeder muß die Möglichkeit haben die Inselwelt und deren Bewohner zu erkunden, sich seine Meinung darüber zu bilden.

Daher würd ich sowas nur auf "freiwilliger" Basis machen.

Ein weiteres Prolem, wie Christiana schon sagte, wäre die Tatsache dass es sehr schwer wäre genügend Leute zu finden, welche die Neuankömmlinge empfangen. Dies müsste Tag und Nacht geschehen, was sehr schwierig werden dürfte wenn nicht gar unmöglich....
Last edited by Lennier on Wed Nov 06, 2002 8:14 pm, edited 1 time in total.
Muck

Post by Muck »

nur eines namens wegens, den ihr nicht aussprechen könnt wollt ihr manchen leute den zutritt auf die insel verweigern?
hat euch die sonne in der wüste die gehirnmasse weichgekocht?
auspeitschen sollte man euch für so einen dummen vorschlag.
Manlot Warg

(( Del ooc Greetings GMcFly))
Tialdin

Post by Tialdin »

Wehrte Mitbürger!

Ich möchte mich zu der Idee unserer Freundes Agon gerne äußern, zumal ich zu jenen gehöre, die ihn zum veröffentlichen dieser Idee ermuntert haben, da sie einige Vorteile bietet.

Wir haben seit geraumer Zeit Schwierigkeiten in unserem geliebten Trolls Bane. Immer wieder kommen Personen an die wir schon nach kurzer Zeit als Personae non grata betrachten müssen. Dabei fallen immer wieder Personen auf die einfach nicht wissen worum es uns in Trolls Bane geht.
Personen die nach kurzer Zeit anfangen schaden anzurichten und unser eigentlich friedliches Leben stören.

Es geht bei dieser Begrüßung durch eine "Behörde" oder wie auch immer man es nennen will doch auch darum ihnen zu zeigen wie wir leben und fröhlich willkommen geheißen und begrüßt zu werden erleichtert doch eine Ankunft. Unser Ordensmitglied Fenrir wird hierzu auch gute Erfahrungen schildern können, da er bereits des öfteren Neuankömmlinge in der Bibliothek begrüßt hat. Er sagte mir vor einiger Zeit; "bei einigen habe sich die Mühe wirklich gelohnt"

Wer freundlich aufgenommen wird, der entwickelt sich eher zu dem, was wir als eine wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft betrachten.

Ich habe mir nachdem ich von Agon's Vorschlag erfuhr so meine Gedanken gemacht, nun eine Überwachung jedes Ankömmlings durch eine ständige Presänz wird wohl kaum möglich sein zumal eine solche Überwachung auch nicht das Ziel eines solchen Planes sein sollte.

Aber wir könnten, wie der Orden es in früherer Zeit ansatzweise betrieben hat, durchaus dafür Sorge tragen das Neuankömmlinge in unsere Lebensweise eingeführt werden.

Lennier, ich stimme Deiner Aussage dahingehend zu, dass jeder sich eine Bild von Trolls Bane machen darf. Aber eine gute Einführung würde einige unserer Schwierigkeiten beseitigen. Ob eine Anonyme Einreise wirklich sein muss möchte ich mal dahingestellt lassen und können wir es uns wirklich nicht leisten das einige Personen nicht einreisen? Sind wir so angewiesen auf Personen fragwürdiger Herkunft?

Muck, Eure Aussage entbehrt jeder Weisheit und unflätige Beleidigungen oder Gewaltandrohungen sind keine Argumente.

Christiana, ein kleiner Umbau des Nebentraktes der Bibliothek würde dazu führen das wir keine zwei Personen bräuchten, sondern eine völlig ausreichen würde. Die Bibliothek ist Eigentum des grauen Lichtes und der grauen Rose. Der Ältestenrat des grauen Lichtes hat einem solchen Umbau bereits zugestimmt.

Ich hoffe die Ritter der grauen Rose werden unserem Ratsschluß folgen.

Der Ältestenrat des Ordens hat nach kurzer Erörterung der Schwierigkeiten, die mit einem solchen Unterfangen verbunden sind entschieden, diese Idee grundsätzlich zu befürworten.

Del OOC MfG GMcFly
Aragon

Post by Aragon »

Werter Tialdin, werte Bürger,

als Mitglied des Hohen Zirkels der Grauen Rose stimme ich diesem Umbauvorhaben zu und denke, es entspricht auch unserer Linie, die Einwanderung jeglicher "Subjekte" in geregelte Bahnen zu lenken.

Aragon ben Galwan
Muck

Post by Muck »

((Del ooc
Greetings GMcFly))

Lieber Muck,
selbst wenn du nicht der erste wärest der mit ooc angefangen hat, gibt es keinen Grund ooc weiterzumachen.
Lennier

Post by Lennier »

So wie es Tialdin schildert klingt es völlig anders, irgendwie besser.

Auch wenn ich kein Mitglied des Hohen Zirkels bin so schliesse ich mich dem Punkt, bez. eines Bibiliothekumbaus an. Nicht unbdingt dieses Plans willen, sondern weil manche Neuankömmling doch etwas störend wirken, wenn man gerade am Durchstöbern der Buchbestände ist.

Wie schon gesagt, so wie es Tialdin formuliert find ich es besser. Der Charakter einer "Einwohnermeldebehörde" geht verloren.
Dafür ist es mehr ein Empfangskomite mit dem Service den Fremden die Insel zu zeigen, unsere Bräuche, Religionen usw....

Letzterem stimme ich begeistert zu.
Magor

Post by Magor »

ja schön aber wer sol das machen??? :? :? :? :?
Christiana

Post by Christiana »

ich würde gerne helfen, allerdings bin ich keine kämpferin und werde deshalb auch nicht leute mit besonders auffallenden namen wie zum beispiel "smile hermie" oder "abcdefg" nicht aufhalten können. ich werde gerne den neuankömmlingen helfen und anderen des begrüssungskomites gesellschaft leisten.

christiana

ps: teilt mich bitte nicht immer tialdin zu, falls die bgrüssung der neuen eingeführt wird :wink:
Magor

Post by Magor »

naja :D ich dachte villeicht das ICH das machen könnte :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Lennier

Post by Lennier »

Lennier hustet laut um ein Lachen sich zu verkneifen.

"Ist das euer Ernst? Ich glaub ehr, dass für Euch, Herr Magor eine solche Stunde, oder gleich ein dutzend sehr dienlich wären."
sherwoode

Post by sherwoode »

@christiana

was spricht dagegen mit dir und tial?
ein hübscher starker zwerg und eine liebe ,nette hübsche menschenfrau!!!
was kann es schönes geben :D :D :D
ich würde dir ja auch gerne helfen aber du findest sicher 100 verehrer die mit dir die biblothek bewachen und ich will mich nicht hinten anstellen da ich arbeiten muss um geld zu verdienen
#me hängt den zettel ran und verlässt grinsent den raum......... 8) :lol: 8)
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Loki liest sich die längeren Ausführungen durch und schreibt kurzerhand runter.

Liebe Mitbürger und Freunde,

ich denke auch eine Art "Willkommens Komitee" für unsere neuen Mitmenschen, Mitelfen, Mitzwerge, Mitorks und Mitechsen würde etwas zu einem freundlichen und entspannten Klima dazutun.
Ich würde natürlich auch ab und zu den "Dienst" übernehmen.
Natürlich eröffnet sich mir da die folgende Frage, welche hübsche Dame wird mir zugewiesen ?

Mit vielen Grüssen
Loki Feuerhaar

Loki geht mit einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen seines Weges.
Christiana

Post by Christiana »

nicht zu vergessen sind die halblinge...
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Loki kommt zurückgestürmt und schreibt eiligst:

Und natürlich auch unsere über alles verehrten Mithalblinge

Danach geht er mit einem noch zufriederen Lächeln seines Weges.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Ich begrüße die Auffassung der Vertereter des Grauen Lichts und der Grauen Rose, dem Vorschlag Agons, unseres Gemeindemitgliedes, näher zu treten. Gleichzeitig warne ich davor, aus der Aufgabe einer gewissenenhaften Wache eine "netten Zeitvertreib" zu machen. Hassadeure und Kleinkrämer haben beide weder in einer Wachmannschaft, noch in einem Begrüßungskommitee etwas zu suchen.
Um in der Sache voranzukommen, möchte ich anregen, dass das Graue Licht und die Graue Rose sich auf eine Person einigen mögen, der die Aufgabe zukommen soll, ein detailiertes Konzept auszuarbeiten, dass dann zur allgemeinen Disposition gestellt wird. Danach möge man Einen oder Eine zum Hauptmann der künftigen Garde bestellen, der sich sein Personal unter den Bürgern Trollsbane zusammenstellt. Letztendlich wird auch über die Frage zu befinden sein, welch ein Salär einer treuen Torwache zuzukommen habe und woher dieses zu erbingen sei.
Tialdin

Post by Tialdin »

Der Umbau der Bibliothek ist erfolgt. Wir haben nunmehr einen Ankunfts und Begrüßungsraum in der Bibliothek.

Gestern konnte ich bereits einige Stunden mit Loki Feuerhaar Neuankömmlinge in Empfang nehmen. Der Erfolg einer solchen Begrüßung fällt jedoch sehr unterschiedlich aus.

Aufgrund meiner Beobachtungen wäre Loki ein geeigneter Kanditat, dem man Vertrauensvoll die Oberaufsicht übertragen könnte.

Er macht das ganze mit sehr großem Enthusiasmus und nach Meiner Einschätzung auch sehr Gewissenhaft.

Sollten andere Vorschläge für Personen die an den Begrüßungen Teilnehmen vorliegen, möchte ich bitten, diese hier zur Allgemeinen Zustimmung auszuhängen.

Wobei ich hier noch mal daran erinnere, dass die Grundidee von Agon stammt. Ich wüsste gerne ob er vielleicht bereit wäre sich oder vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Loki um die weitere Durchführung zu kümmern.

Ansonsten bin ich bereit das Projekt noch eine kurze Weile zu Begleiten. Allerdings bin ich schon in viele andere Aktivitäten verstrickt und möchte mich nicht überladen. Ich wäre Dankbar wenn andere dies hier weiterführen würden.
Kir Blood

Post by Kir Blood »

Das ist wirklich eine sehr gute Idee
Denn wenn ich mich an meine ersten Tage erinnere
waren sie alles andere als nett :wink:
Ich fínde die Newbies können sich glücklich schätzen!
Allraune

Post by Allraune »

Hmmm.. Allraune räuspert sich während sie die Zettel liest.
Sie kramt in ihrer Tasche nach einem Kohlestift und etwas Pergament.

Wie gut, das ich schon schnell gute Wesen gefunden habe, die mir geholfen haben. Hiermit möchte ich mich nochmals bei ihnen bedanken.
Durch die Diskusion hier am schwarzen Brett, merke ich, das dies wohl nicht immer so der Fall war.

Deswegen, ich finde, wenn ihr alle erlaubt, das ich meine Meinung kund tuen darf, das eine Eingewöhnung von den Einwohnern und Bürgern nur gutes bringen kann.

Sie schaut auf den Zetell, lächelt und kemmt ihn dann an das schwarze Brett. Zufriden lächelnd und sich auf die suche machend nach ihrer Freundin Christiana geht sie weg.
Agon

Post by Agon »

Agon rennt gespannt zum Schwarzen Brett, liest sich alles durch, schmunzelt und hängt einen kleinen Zettel darunter:

Es freut mich sehr zu Hören, dass das Projekt schon in vollem Gange ist.
Ich habe gestern das Geschehen ein wenig beobachtet, und muss sagen,
das Loki Feuerhaar diese Aufgabe mit voller Eifer und Sorgfälltigkeit meistert. Doch da ich schon genug mit meiner Boutique zu tun habe, könnte ich höchstens gelegentlich einspringen. Außerdem wüsste ich nicht ob ich eine geignete Person für diese wichtige Aufgabe wäre, zumal ich auch relativ neu bin, und schließlich nicht jeder für diesen Job genommen werden sollte. Die Truppe müsste aus vertrauenswürdigen und erfahrenen Bürgern bestehen. Also sollte man nicht zu Voreilig mit der Auswahl der Bürger sein.
Lennier

Post by Lennier »

Solang das Projekt von dem Grauen Licht und der Grauen Rose unterstützt wird sehe ich kaum bedenken, dass hier falscher Leute einbezogen werden.

Herr Feurhaar ist wirklich mit die beste Wahl für die "Leitung" des Projektes. Durch sein bisherigen Werdegang als Barde gibt es wohl kaum einen anderen, welcher dieser Aufgabe gewachsen wäre. Auch durch sein "unmarzialischens" Auftreten wird im Begrüssungskomitee eine freundlichere Atmosphäre herrschen, als wie wenn ein gerüsteter und bewaffneter Ritter, welcher gleich Gutes im Sinn hat, oder gar eine zwielichtigere Gestalt mit unbekannten Zielen den Posten übernehmen würde.
Last edited by Lennier on Sat Nov 09, 2002 1:15 pm, edited 1 time in total.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Loki Feuerhaar Leiter der Torwache und des Begrüßungsauschusses? Fein. Sicher eine gute Wahl. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.
Meine Unterstützung hat er jedenfalls.
Damien

Post by Damien »

Auch die meine. Fenrir Kriegswolf tat lange Zeit ähnliches, so er Zeit dafür fand - möge dieses Projekt diejenigen, die schwankenden Fußes sind, auf den rechten Pfad geleiten.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Liebe Mitbürger und Freunde,

ich bin hoch erfreut und gerührt, dass man mir wirklich diese wichtige Aufgabe zutraut.
Ich hoffe ich werde sie wirklich so gewissenhaft und voller Eifer erfüllen können, wie ich es hier gelesen habe.

Danke für das Vertrauen
Loki Feuerhaar
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Nachdem ich Herrn Feuerhaar gestern bei seiner Tätigkeit beobachten durfte, kann ich dem Vorschlag, ihn als Leiter des Begrüßungskomitees einzusetzen, nur zustimmen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück bei eurer wichtigen Aufgabe, Herr Feuerhaar.
Post Reply