An alle kochenden Schmiedschreinerschneider...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Linella Fienn

An alle kochenden Schmiedschreinerschneider...

Post by Linella Fienn »

...welche zum Kämpfen ausziehen um etwas Ausgleich zur harten Arbeit in der Mine zu finden.

Ich find Euch blöd!
Und zwar ganz schön!

Ihr glaubt garnicht wie!

Ich kanns kaum in Worte fassen!

Vielleicht schaff ich es ja doch...
...ich muss sagen das es mich nun doch schon seit einigen Tagen, vielleicht auch Wochen, ungemein stört das es so viele "Alleskönner" in Illarion gibt. Ihr wisst garnicht wie sehr ihr damit den anderen den Handel versaut. Da gibt es Schmiede, die zudem auch noch Schneidern tun. Wie bitteschön kann ein Schmied, mit seinen kräftigen Händen, in der Lage sein eine dünne Nadel zu führen. Stellt Euch mal vor, man arbeitet jeden Tag mit einem großen, schweren Hammer. Man arbeitet am Feuer und hält eine große stählernde Zange. Man hat Schwielen an den Händen und Finger, dick wie Bockwürste. Und dann soll man nen Kreuzstich hinkriegen? *tippt sich mit dem Zeigefinger an den Kopf* "Das geht doch garnicht".
Mit ein bissl Mühe könnte man ja rp-mässig seine Ware selber schlechtreden "Schau mal was ich hier versucht habe mit der Nadel zu erstechen." Und dann kann man sein geschneidertes ja fürn Appel und nen Ei an Noobs verticken. Das wäre noch nachvollziehbar. Genauso glaub ich nicht das ein Schneider, mit seinen feinen Fingerchen, in der Lage ist eine Schlachtaxt zu führen.
Was ebenso frustrierend ist, ist das es manchmal verdammt schwer ist seine gekochten Nahrungsmittel zu verticken. Man hört dann sogar von manchen Seiten "Nein, da geb ich kein Geld für aus. Da koch ich mir selbst meine Suppe oder back mir mal ein Brot."
!?!?
Bin ich im falschen Film oder was? Ist hier jeder nur darauf aus reich zu werden und seine Skills zu gainen??
Könnte man nicht einführen das man sich am Anfang doch für eine Richtlinie entscheiden muss. Sei es Schreiner, Schmied oder Koch?

Nehmen wir den Schmied. Seine Skills beziehen sich auf das Minen und Smithing. Was ich noch verstehen könnte, wenn darunter ebenso "grobe" Arbeiten fallen würden, wie das Holz hacken. Aber ich finde, wenn ein Schmied plötzlich anfängt eine Nadel zu führen, sollte er vielleicht in seinem Schmiedeskill sinken...
Quasi kooperierende Skills. Das man eine bestimmte Anzahl an Skills haben kann, wenn man aber dann noch mehr lernen will die bisher erlernten langsam sinken, durch nichtgebrauch. So könnte ich z.Bsp. Kochen lernen und im Gegenzug Slashing verlernen (solang ich das Slashing nicht nutze). Im Prinzip wäre eine Art Skillcap ne riesen Hilfe.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das ist der Nachteil am Klassenlosen System von Illarion. Man kann eben alles machen. So ist es eben.

Natürlich sind diese Eierlegenden Wollmilch Säue nicht gerade das schönste was man sich vorstellen kann. Aber das müssen die Spieler wirklich unter sich aus machen. Dem Technisch den Riegel vorzuschieben währe wohl möglich aber nur unter enormen Technischen Aufwand.

Nitram
Negyth

Post by Negyth »

Seid ihr alle wahnsinnig geworden? Ö.ö Die einfachste Möglichkeit sich als Krieger nebenzu Geld zu verdienen is nunmal Schuhe machen, aber ich hab noch keinen (wirklich guten) Krieger erlebt, der im RP was davon geschrieben hat, dass er jetzt ein besonders schönes Muster in seine Ledertaschen sticken kann oder sonstwas... Hat eigentlich irgendeiner ne Ahnung we schwer es is, sich als Krieger über Wasser zu halten? Ich musste letztens rumbetteln gehen und nach nem alten Schwert fragen, was ich kostenlos haben kann, damit ich Schweine schlachten gehen kann um wieder Nahrung zu bekommen. Ich sag ja nicht dass es in Ordnung is wenn einer Schmied+Schreiner+Glasbläser+Krieger+Was weiß ich was is, aber die Skillzahl begrenzen? Hallo? Wo kämen wir denn da hin? Irgendwann gäbs keine Meister mehr sondern alle hätten das selbe Niveau, das is doch scheisse, mal im ernst. Und zum Thema Kochen: Gibts wirklich Leute die versuchen sich als Koch durchzuschlagen? Ich mein Champignonsuppe und Brötchen backen dass kann im echten Leben wohl auch jeder, dazu muss man nich Koch sein oder?
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

Also Brötchen kaufen kann ich ganz gut, backen nich...

Aber davon ab. Haste dir mal überlegt wen zu suchen der mit dir zusammen Mumien hauen geht? da bekommt man auch schon ganz gute Waffen zum Schweine schlachten. Oder frag mal in Silberbrand ob dir da nich wer helfen kann.... ;)

Unabhängig davon denk ich sind die meisten Player einfach zu faul sich ernsthaft mit dem RP auseinander zu setzen. Denkt doch einfach mal drüber nach obs wirklich Sinn macht zu nähen wenn man doch Kämpfer ist. Dann fangt doch an als Schneider, verdient euch n bissl Geld und entdeckt dann im RP eure brutale Ader ((lach)) kauft euch bissl Ausrüstung und werdet dann Kämpfer und lasst das Schneidern.... klingt doch viel Cleverer, oder nich? Einfach mal die unrunde Kugel über euren Schultern benutzen wirkt manchmal schon Wunder!!

Ich finds auf jeden Fall echt toll das man nich mehr alleine ganze Horden von skeletten metzeln kann, ich freu mich schon auf die Schlachten mit meinen Mitzwergen.

Friedwulfa
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Negyth wrote:Seid ihr alle wahnsinnig geworden? Ö.ö Die einfachste Möglichkeit sich als Krieger nebenzu Geld zu verdienen is nunmal Schuhe machen, aber ich hab noch keinen (wirklich guten) Krieger erlebt, der im RP was davon geschrieben hat, dass er jetzt ein besonders schönes Muster in seine Ledertaschen sticken kann oder sonstwas... Hat eigentlich irgendeiner ne Ahnung we schwer es is, sich als Krieger über Wasser zu halten? Ich musste letztens rumbetteln gehen und nach nem alten Schwert fragen, was ich kostenlos haben kann, damit ich Schweine schlachten gehen kann um wieder Nahrung zu bekommen. Ich sag ja nicht dass es in Ordnung is wenn einer Schmied+Schreiner+Glasbläser+Krieger+Was weiß ich was is, aber die Skillzahl begrenzen? Hallo? Wo kämen wir denn da hin? Irgendwann gäbs keine Meister mehr sondern alle hätten das selbe Niveau, das is doch scheisse, mal im ernst. Und zum Thema Kochen: Gibts wirklich Leute die versuchen sich als Koch durchzuschlagen? Ich mein Champignonsuppe und Brötchen backen dass kann im echten Leben wohl auch jeder, dazu muss man nich Koch sein oder?
...ja, ich bin eine derjenigen die sich versucht IG als Köchin durchzuschlagen. Und genau deshalb grummelt es in mir, weil fast jeder meint, sobald ich mich ans Feuer setze, kann ich mir ja ne Suppe kochen. Je öfter man das macht, egal ob es dazu sein soll den Skill zu gainen, lernt man nebenher einfach wie man irgendwann Brötchen bäckt. Ja, und dann? Die Leute nutzen das dann leider aus und meinen nun, wenn ich selbst in der Lage bin Brötchen zu backen, brauch ich sie von einem "echten" Koch garnicht kaufen. Leider ist es auch verdammt schwer die Menüs zu verkaufen, weil sie nicht stapelbar sind. Aber man kann als Koch ganz gut überleben, wenn mir denn nicht so ein Hobby-Koch in die Quere kommt und seine Süppchen vertickt, die er aus Langeweile gekocht hat und nun so versucht ein paar Münzchen zu verdienen. Und sich dann nebenher noch als Koch schimpft.
Negyth

Post by Negyth »

Also ich brauch zum Mumien verkloppen keine Partner :P aber mal im ernst, ich kann so gut wie nie meiner eigentlich tätigkeit, dem kämpfen nachgehen, weil ich ständig pleite bin... nach ca. 50 mumien hab ich meistens zwei doppeläxte und eine lor-angur verbraten, dann geh ich mit nem alten schwert schweine schlachten, mach mir die schuhe aus dem zeug und verkauf sie und steh dann mit 5 silber da und kann mir nichts mehr kaufen. noch dazu wurden die preise anscheinend schon wieder erhöht, eliza verlangt für beinschienen vier silber und der zwerg für die kurzen drei... wie zur hölle soll ich also meine rüstungen und waffen bezahlen wenn ich keinen beruf nebenzu machen darf? und schneidern bietet sich eben wegen der mumien und den schweinen an. ich meine klar passt das nich zum rp aber ich bin auch noch nie mit neg rumgerannt und hab meine geschneiderten sachen verkauft :roll:
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es ist auch nicht besonders clever mit Bester Ausrüstung, Mumien zu jagen. Weniger ist machmal mehr.

Nitram
Samantha Meryadeles

Post by Samantha Meryadeles »

Ich finde auch das es zu viele Chars gibt die alles können. Aber eine Beschränkung würde auch die Chars treffen bei denen mehrere fähigkeiten sehrwohl zum rp passen können.

z.B. Sehe ich es nicht als verkehrt wenn eine Frau die arbeitet oder kämpft als frau eben auch kochen und schneidern kann. Jedenfalls zu einem annehmbaren niveau. Sagen wir Anfänger, fortgeschrittenen niveau. Die die sich Köche und Schneidermeister nennen können sind dann eben die mit den viel besseren skills.

Warum sollten auch alleinstehende Männer nicht in der lage sein sich eine pilzsuppe zu kochen? Wie oft kochen wir in unserem täglichen leben? gehen wir IMMER zu einem koch? Denkt mal darüber nach. Kochen ist nunmal ein allgemeiner skill. Der unterschied besteht in der Skillhöhe. und ob man es gezielt steigert, oder sich nebenher nur etwas kocht.

Warum sollten Elfen die einem handwerk nachgehen nich auch mit dem Bogen umgehen können oder ein basiswissen zum pflanzensuchen und pflanzenkunde haben? Sie sind nunmal Elfen.

Es kommt darauf an bis was für eine skillhöhe man das betreibt, und wie man es ausspielt.
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Ich sage ja auch nicht das es keine alleinstehenden Männer geben darf, die sich keine Suppe kochen dürfen. Aber ich erlebte es oft, daß gerade durch das abundan mal Kochen, es meist dazu führte das die meisten denken, kann ich ne Suppe kochen, brauch ich den Köchen auch nichts abkaufen. Darum geht es mir.
Negyth

Post by Negyth »

ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehn der sich essen kauft in illa Ö.ö
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Tja. Man bekommt zuviel Schinken zu schnell und zu einfach.

Man könnte dass natürlich unterbinden in dem das Räuchern einfach 6min dauert ;)
Kranek

Post by Kranek »

hm, wäre doch realistisch ^^
Macht aus dem ÄRucherofne ein Gefäß in das man beliebig Schinken packt. Dann muss man noch Holz besorgen und mit dem Ofen benutzen. Und nach einem Erneuerungszirkel isses fertig ^^
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das ist imo nicht umzusetzen.

Aber man könnten einfach blockieren, wenn der Schinken drin ist und erst nach x Minuten wieder freigeben. Das sollte übers Verrotten gehen.

Am Elegantesten währe wohl eine weitere Grafik.

Räucherofen mit Rohem Schinken.

Nitram
Miklorius

Post by Miklorius »

Linellas Kritik trifft natürlich die Kernproblematik des Spiels, das logischerweise zwischen Erzählspiel und Skillgame schwankt. Die Faszination, möglichst viel möglichst gut zu können, wird man ohne Restriktionen nicht durch Apelle an die RP-Vernunft begraben können.

Man kann sich sehr wohl als Krieger durchschlagen; die großen Helden haben auch nicht riesige Vermögen oder benutzen ihre besten Sachen zur Scheinehatz. Andererseits werden die natürlich auch kochen können um satt zu werden.
Freie Köche auf Reisen wird es im Mittelalter wohl nicht gegeben haben, sondern eben auf Jahrmärkte oder in Gasthäusern. Jagd war aber übrigens im Mittelalter ja für den "Pöbel" verboten...
Ob es dann aber was nützt, die Räucherzeit radikal zu verlängern (nur, wenn man mehr Fleisch auf einmal reinhängen kann)?
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

Dann sollte es vielleicht an denen sein, die n wenig aufs RP achten genau diese Multiskiller zu meiden, bzw. den schlechten Teil ihres RPs.
Ich hab zum Beispiel einfach mal Testweise Lederbeinschienen abgelehnt aus Angst die Qualität ist mies und noch nen Ring von dem selben Char miesgemacht (war auch nich beste Qualität). Und eins sag ich euch, dat war nen Spaß. Ich werds beibehalten wenn ich weiß was ein Char hauptberuflich macht ((Guran mags mir verzeihen..)).
Vielleicht kommt man so auch mal bissl mehr ans Handeln/Feilschen, das fehlt mich nämlich ganz schön.

Und bei der ganzen Diskussion soll man nie vergessen das es auch Noobs gibt die Hunger haben könnten, ohne überhaupt zu wissen das man Angeln kann.

Eine kleine Bitte noch, überlegt euch doch mal ob eure Elfen wirklich unbedingt ne Doppelaxt haben müssen, die Zwerge sollten vielleicht nich zwingend neben nem Ork sitzen bleiben wenn er an die Truhe kommt und wenn der selbe Ork anfängt Torte zu backen wirds echt komisch.
Stellt euch mal vor, wie es wäre wenn ihr grad Herr der Ringe schaut ((nur als Beispiel)) und plötzlich sitzt da n Ork im Wald mit Kochmütze und Schürze und holt grad nen Kuchen ausm Ofen...

Mein Senf und ich,
PO Friedwulfa
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Gut, wenn das ganze rein technisch bedingt, ein zu großer Aufwand wäre, dann soll dies hier mal ein großer Denkanstoß für die sich angesprochen fühlenden Spieler dieser Alleskönner sein.

Ich denke auch nicht wirklich das ein Räucherofen, der nun einfach etwas länger braucht zum Fleisch räuchern, Abhilfe sein soll. Wie schnell ist eine Angel gekauft und wie kurz ist der Marsch an den nächsten Fluss. ^^

Ich finde die Aussage von Negyth traurig, daß er noch nie jemanden gesehen hat, der sich Essen gekauft hat. Und leider sehe ich das auch viel zu oft und verliere dadurch dann auch den Reiz und den Spaß daran, meine Linella weiterhin auszuspielen.

Also wie gesagt, denkt einfach mal drüber nach und versucht euer Skillgainen mal was runterzuschrauben und gebt denjenigen, die Dinge Hauptberuflich machen, auch mal die Chance ihre Waren zu verkaufen. Nur wie der König auf dem Geldhaufen zu sitzen, allen Mist ansparen und sich nicht herablassen zu wollen auch nur eine Münze für harte Arbeit auszugeben hat nichts mit RP zu tun, so jemand sollte eher Tibia oder so spielen.

Es ist schon richtig das sich jeder sein Essen selber kochen kann, aber man MUSS es nicht übertreiben.
Wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, hab ich ja auch nicht die Zeit dafür zum Feierabend im Garten noch fix Getreide anzubauen, das zu mahlen und dann irgendwie zu Brot zu verarbeiten.
Ich würds ja auch kaufen. Und Bäcker ist auch keine Erfindung der Neuzeit, die gabs tatsächlich im Mittelalter schon. ^^
Miklorius

Post by Miklorius »

Der Mensch ist bequem... Wenn er ohne Anreize kein Essen kaufen braucht, tut er es nicht.
The Wanderer
Location: All the battlefields that have come to pass, and all that will be

Post by The Wanderer »

Nun, ich habe durchaus einige Chars, die zwar kochen könnten, wenn sie es wollten, aber es letzten Endes nicht ihrem Wesen entspricht. Daher lassen sie es aus Prinzip und "Zeitmangel" auch einfach sein.

Leider begegnen diesen Chars größtenteils keine Köche, sondern nur andere Schweineschlächter, die allenfalls einen Schinken als Gnadenbrot übrig haben. Vermutlich ist das ein schlichtes Schnittmengenproblem, das momentan besteht...

Wieso lässt sich hier als "Puffer" nicht ein NPC einfügen, der Essen an- und verkauft? Die Hungrigen haben eine Anlaufstelle für die Zeit, da mal wieder kein Koch herumläuft, und die Köche haben die Möglichkeit etwas zu verkaufen. Unterstellt man nun, dass der NPC nichts selbst kocht (oder nur in geringem Ausmaße), dann stellt er ein Lager, einen reinen Händler, für die Ware dar.

"Volkswirtschaftlich" wäre das eine gangbare Lösung. Wie es progtechnisch aussieht, mögen die Devs beantworten...

Ansonsten stimme ich Linellas Kritik zu: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" Ein Char, der einen Beruf ausübt, der geht nicht nach Hause, wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann, und beschäftigt saich mit der Herstellung und dem Verkauf von anderen Waren, sondern schuftet, bis die Arbeit vorüber ist. Der Skillanstieg sollte nicht als Maß aller Dinge angesehen werden.
Wer neben der Arbeit noch ein Hobbie hat, möge dies ausüben, aber auch in Illarion ist ein Tag einmal vorüber, und ein Char benötigt Ruhe. Die Allround-Talente sind somit RP-gemäß selten wirklich zu rechtfertigen...
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

Also für das mit dem Futter wurde ja ne gute Lösung gefunden. Nun brauch ichdringend nen Koch (den brauchte ich schon vorher). könnt mich ja PMen... ;)
Thariel Feuersturm

Post by Thariel Feuersturm »

Lin hat defenitiv recht. Das Problem besteht aber: man kann schnell andere Sachen lernen, wenn man einfach so für Freunde kocht. Man muss nichts großartiges machen.

Das Problem kann man dadurch lösen, dass die komplizierten Sachen einen viel höheren Nährwert haben, so dass es sich lohnt, Torten oder ganze Gerichte zu kaufen.

Nebenbei: Jeder Magier kann Essen herbeizaubern. Allein wegen dem Umstand habe ich keinen Kochchar hergestellt.

Doch manchmal passen ein paar Sachen zur Rolle:
Ich finde es als Waldläufer zum Beispiel nicht schlimm, Kochuntensilien mit auf die Jagd zu nehmen, um dann im Wald ein schickes Lagerfeuer zu machen um eine Pilzsuppe mit Brot zu essen. Das ich dann, wenn ich Feuerholz suche, auch Kräuter finde, ist auch gut und stimmig. Ein Waldläufer sollte im Freien seine Ausrüstung flicken und seine Pfeile selber fertigen können. Und mal im ernst: Damals hatte jeder sein eigenes Bier im Hinterhof gebraut.

Aber ganz klar ist es für mich, dass ich Brot und Torten lieber kaufe. Erstens belaste ich mich nicht damit, diesen Skill zu lernen und zweitens, fördere ich einen Char, der das dann zur höchsten Kusnt ausbildet und ich bin neugierig, wie weit man kommt.
Samantha Meryadeles

Kein Magier kann fertige gerichte herbeizaubern. Tellergerichte. Die müssen gekocht werden.
Thariel Feuersturm

Gut, dann sollten Tellergerichte besonders Nahrhaft sein.

Cool wäre eine art Statusskill, der auf und ab geht, je nachdem, was man anhat((gute klamotten in seltenen Farben)), wie man sich ernährt ((wildgericht à la Gärtnerin)) oder was man trinkt.

Ist aber technisch nicht möglich.
Samantha Meryadeles

Die zwiebelsuppen sind eine der am meisten nährenden gerichte. 2 suppen und man ist satt
Thariel Feuersturm

Danke, dass passte zum Beitrag. Nun macht die jeder...
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

Nun, vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken ob des einfache Brot und die Suppte wirklich genauso sättigend sein sollten wie ne ganze Torte ((hab jetzt nich im Kopf wie ähnlich das denn is))
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Kochen ist eine der wenigen Wirtschaftsrichtungen deren Anfängerprodukte im Vergleich zu späteren Sachen sehr gut sind.
Schmiede sind mit Nägeln geschlagen die sie nicht loswerden weil Schreiner Nagelbretter ohne Nägel anfertigen. Schreiner müssen Teller und Suppenschüsseln schnitzen die sie nur für Kleingeld beim NPC loswerden.
Bei Goldschmieden ist es das Gleiche mit Besteck.
Es ist kein Wunder dass Köche nichts loswerden wenn jeder selbst gute Nahrungsmittel herstellen kann.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

magier können zwar keine tellergerichte wohl aber backwaren zaubern zB torten die schon ziehmlich sättigend sind
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich habe einen Vorschlag mit dem die Verwendung von Schinken eingedämmt werden kann ohne nervtötendes minutenlanges rumstehen und warten.
Koppelt das Räuchern von Schinken an den Kochskill. Damit kann Rohschinken immer noch verkauft werden und Köche werden wichtig für die Gemeinschaft von Illa.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Adano Eles wrote:Ich habe einen Vorschlag mit dem die Verwendung von Schinken eingedämmt werden kann ohne nervtötendes minutenlanges rumstehen und warten.
Koppelt das Räuchern von Schinken an den Kochskill. Damit kann Rohschinken immer noch verkauft werden und Köche werden wichtig für die Gemeinschaft von Illa.
Weißt du was?
Das ist ne verdammt gute Idee.
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Mmh, kann mich dem nur anschließen. Zumindest wäre sie effektiver als das 5 Minuten warten bis der Schinken braun gebrutzelt ist.
Post Reply