Beschwerde!!!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Wiesel

Post by Wiesel »

Der Char hiess 'Thernmal Kifuglon' nur hab ich mich im Spiel Wiesel genannt.

Das ich das ans Board gepostet habe war auch das Ergebnis eines längeren 'Herumwindens', da ich mich auch nicht unbedingt 'getraut' habe, da ich halt keine Beweise habe.

Darum habe ich auch gesagt, das sich bitte andere melden möchten, denen es ähnlich erging (ergeht), nachdem ich davon gehört habe.
Bror

Post by Bror »

Fleariel Ellis kann zumindest nicht allzu voreingenommen gewesen sein, denn sie hat Wiesel ein Account genehmigt.
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Es ist früh am morgen und der Spieler hinter Esyptheus will sich irgendwie die Zeit vertreiben, insbesondere, da ihn "D O M I A N" noch nicht genug verwirrt ...

Also mal ein paar Anmerkungen (ich mag keinen Senf):

1. Mal das Subjektive zuerst: Ich kenne Cosma, Fleariel oder sonstwie nur als gerechte und nette Persönlichkeit, die mir persönlich immer sympathisch war. Dass auch sie ein Mensch und nur im Spiel "Gott" ist sollte jedem klar sein ...

Ein kleiner Ausraster ist verständlich, aber natürlich absolut nicht "professionell".

2. Ich finde es ein bischen eigenartig, dass ausgerechnet unsere "guten" Rollenspieler hier plötzlich wie wild am RP und RL-Life mixen sind. Nicht gerade ein "Qualitätsbeweis".

3. Tipp an die GMs: Bleibt auch bei solchen Threads neutral. Ihr verliert eure Neutralität und damit auch Authorität und Anerkennung, ich würde bei einem solchen Thread ganz politisch vorgehen und den Thread einfach verschwinden lassen.

4. Weil mir nichts mehr einfällt: Ein herzliches Dankeschön an alle GMs und auch an Bror, ich hätte diese Geduld nicht und hät schon viel früher alles hingeschmissen (womit ich jetzt nicht sagen will, dass ihr alles hingeschmissen habt).

Vielleicht macht ihr euch in Zukunft einfach ein bischen weniger Arbeit und überlasst solch Zeitverschwendung wie diese hier einfach den Spielern, die kriegen da auch alleine genug Mist zustande.

Natürlich warte ich schon mit freudiger Anspannung auf nette Posts "Esyptheus dein Scheiß wird jedesmal stinkinder ...." und guck mal, ob ich schon vor Sonnenaufgang ins Bett gehe. Bis denne ....
Shi Long

Post by Shi Long »

Eigentlich wollte ich mich aus dem hier ganz raushalten, weil es mich irgendwie kaum etwas angeht, aber nachdem ich so viele Anschuldigungen gegenüber Cosi gelesen habe und sie eigentlich etwas persönlicher kenne als ein paar andere hier (aber nur etwas), möchte ich nur ein kurzes Statement abgeben.

Cosi, oder besser Fleariel Ellis ist ein Mensch wie jeder andere auch und doch nicht. Was soviel bedeutet, dass sie sicher auch in einigen Situationen etwas emotionaler reagiert, als es vielleicht aus der Sicht des anderen angebracht wäre. Aber sie ist und bleibt ein fühlendes Wesen und keine Maschine, die einfache alle exakt gleich behandelt und nur rein nach Fakten entscheidet, denn auch selbst bei so einer Entscheidungsfindung würde sich der Eine oder Andere ungerecht behandelt fühlen. Und Gercht ist sie, gar keine Frage.
Man kann es also nie allen gleich recht machen...
In so einem Fall hilft nur tief durchatmen und nochmal mit Ruhe an die Sache herangehen, denn mit ruhigen und sachlichen Gesprächen lassen sich so manche Streitereien sehr gut vermeiden.

Was die Ausnutzung ihrer "Macht" und das vermischen ihrerseits von RL und Spiel angeht, kann ich nur sagen, wenn sie das machen würde, würden alle meine Chars schon im Papierkorb des Servers verotten und ich würde nie wieder Zugang zum Spiel für den Rest meines Lebens erhalten und sie hätte bei Rl und Spiel Vermischung wirklich einen sehr guten Grund gehabt mich "abzuschiessen". Aber meine Chars sind alle noch da und unangetastet!!!
Also bitte überlegt erst bevor ihr anfangt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und lasst nicht euren angestauten Frust auf jemanden ab, der für diesen ganzen Frust gar nicht verantwortlich ist oder zumindest nur zu einem Teil etwas dafür kann!

Bitte überlegt erst einmal und am besten danach gleich nochmal und fangt erst dann an euch zu äussern.
Solltet ihr dann nach all dem immernoch der Meinung sein das ihr ungerecht behandelt werdet, alle euch missverstehen, ihr Recht habt und alle anderen falsch liegen, dann lasst uns angehenden "Illuminaten" bitte allein und in Ruhe unsere Weltherrschaft vorbereiten. (extrem sarkastisch, sorry ich konnte nicht anders!)
Danke!

Ist viel zu lang geworden für eine Nichteinmischng. *kopfschüttel*
Last edited by Shi Long on Thu Oct 24, 2002 1:16 pm, edited 1 time in total.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Shi Long wrote: Mann kann es also nie allen gleich recht machen...
Danke fuer das kompliment, denn das heisst ja, das Frauen es immer allen gleich recht machen koennen :wink: :P

Nun nochmal kurz zum Thema, was du geschrieben hast ist ja alles schoen und gut, doch tut es nicht wirklich was zur Sache. Dies ist kein Thread mit der Ueberschrift "Schreibt hier das Flea doof ist, wer man kreativsten ist bekommt ein leckerli" Sondern es geht um die Frage ob sie ihre "Macht" etwas zu ernst nimmt und vielleicht auch missbraucht.

Have a great day :wink:
Esyptheus

Post by Esyptheus »

@Josefine:
Hihi, Thema verfehlt!

Die ist nun mal GM und da kannst du dir einen absabbeln, das interressiert keinen. :wink:

Wir sind hier ja schließlich nicht bei Möllemann und Co. auch wenn das Theater manchmal so aussieht.

Ich wünsch dir auch einen großartigen Tag ... und vor allen Dingen mir, ich geh jetzt gleich ersma schlafen.

Und wenn du mich danach dann in Illarion mal siehst, dann darfst du mich erstama umarmen, denn ich bin ja der gute alte ausgeschlafene Esy der alten Tage.

Nur um mal so um zu zeigen wo die Grenzen des RPs und der Regeln sind ...
martin

Post by martin »

3. Tipp an die GMs: Bleibt auch bei solchen Threads neutral. Ihr verliert eure Neutralität und damit auch Authorität und Anerkennung, ich würde bei einem solchen Thread ganz politisch vorgehen und den Thread einfach verschwinden lassen.

in dem fall wuerde ich politisch vorgehen und dem loescher eines ueber die loeffel geben. "politisch" und "absolutistisch diktatorisch" sind zwei paar schuhe.

martin
GMcFly

Post by GMcFly »

3. Tipp an die GMs:.......

GM´s können hier nicht löschen.

Btw Ich hab exakte Order wann ich was löschen darf und wann nicht.
Selbst als mir jemand an die Karre pissen wollte, hab ich alles schön stehenlassen. Is doch manchmal nett zu lesen.

Hihi, Thema verfehlt!

So wie ich es lese ging es ursprünglich um eine Beschwerde wegen Beleidigung.....

Hab ich mich im groben und ganzen verlesen das sich nur 2 Leute Beschwert haben ?
Weill dann macht mir da ein Satz von Wiesel viel Sinn
Darum habe ich auch gesagt, das sich bitte andere melden möchten, denen es ähnlich erging (ergeht), nachdem ich davon gehört habe.
Ich lass es mir nochmal auf der Zunge zergehen
das sich bitte andere melden möchten...., nachdem ich davon gehört habe
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Ok, streichen wir das mit dem Löschen ...

Nichtsdestotrotz ist das hier ein ziemlicher Witz und es wirklich nicht wert, dass die GMs ihre kostbare Zeit dazu verschwenden unsachliche, von Emotionen getriebene Anschuldigungen zu diskutieren und dementieren.
martin

Post by martin »

du kannst das sehen, wie du willst; womit ich meine zeit verbringe, geht im prinzip nur mich was an. ich weiss, aus erfahrung aus verschiedenen perspektiven, relativ gut, dass GMs anfaellig fuer einen virus sind. ich achte peinlichst genau darauf, ob jemand infiziert ist oder nicht, weil ich weiss, dass im schnitt mehr als 50% der gesamtpopulation einer generation sich damit anstecken und werde jeden hinweis darauf, egal, wen es betrifft (notfalls auch mich selbst), moeglichst objektiv anschauen.

kritik soll, darf und muss geaeussert werden; GMs sind menschen, menschen machen bekanntlich fehler. wenn ich an die sache herangeh und die praesumptive ansicht vertrete, GMs koennen sich eh nicht irren und jede kritik sei sowieso ein schas, luege ich mich damit selbst in den sack. die vorwuerfe koennen richtig oder falsch sein, das sei dahingestellt, aber es gibt sie und man sollte sich damit befassen.

bitte lass deine haende von solchen posten, du neigst zu infektion mit besagtem virus, und zwar sehr stark, bereits, ohne je GM gewesen zu sein.

martin
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Also nach dem ich mir das alles durchgelesen habe kamm mir echt das kotzen.

Wenn Flea und Jean pivat probleme habe dann sollen sie sie auch privat regeln und nicht an öffentlichen Boards.
Nu zu den Beschuldigungen kann ich nur sagen das die Meisten bestimmt nicht stimmen. Ich darf mich wohl mit sicherheit als einer der aktivsten Illa spieler bezeichnen und habe shcon oft Flea/Comsa bei der Arbeit gesehen.
Ich habe vor jedem Respekt der bereit sit diese arbeit zu ereldigen denn von Rollenspiel kann an bei Illarion imemr weniger reden.
Da ist es echt schwer als gm ordentliche Arbeit zu leisten die FREIWILLIG erledigt wird.
Auch ich habe zwar sprüche von Flea gehört dir mir nicht gefielen aber die ich bei einer solchen nervigen Arbeit gut verstehen kann.

Den einzigsten "Amtsmissbrauch" den ich zu bemängeln hätte war als, sie als Franjel einen Abschnitt gesperrt hat um mit ihren ingame eheman alleine zu sein. Diese möglichkeit habend die anderen auch nicht und bitte das in zukunft zu unterlassen.
Dadurch wurde nicht nur josefine eingespert sondern mindestens 5 weitere spieler , mehrmals!
Allerdings sehe ich diesen punkt nicht als sehr verwerflich an deshalb habe ich mich auch bisher nie drüber beschwert.

Zu der Bewerbungs politik der gilde:
Die Regeln besagen deutlich das man chars nicht vermischen darf!!!
Nun durch eure überprüfung brecht ihr aber genau die regel da ihr die Chars der spieler die sich bei euch bewerben nicht trennt. Ich spiele 5 Chars gleichzeitig, keiner gleicht den anderen und keiner hat das wissen des anderen. Das ist etwas das ich von einen RPG Spieler vorraus setze.
Gerade ihr solltet RPG unterstützen udn nicht solche VOrurteile hervorbringen.
martin

Post by martin »

freiwilligkeit ist kein kriterium, das fehlverhalten deckt.
ich kann auch freiwillig snipern; das ist auch sicher viel arbeit (logistisch, ich muss gut zielen koennen, ...). bitte beachtet das.

martin
Sirius

Post by Sirius »

So dann will ich mal ne Selbstanzeige starten. *g* sowas gab es ja noch nicht *g*
Willkommen bei Illarion Salesch TV

Werte geschworene, werte Richter.... :lol:

Ich gestehe das wir Daten sammeln, um übelste Mörder und Störenfriede zur Strecke zu bringen.

Nehmen wir Sniper. Wie sind sie habhaft zu werden ?
Die einfachste Methode wäre man schiesst ebenfalls mit Pfeilen
aber was ist mit den armen Unschuldigen die dabei getötet werden, durch unsere Hand ? Also kann man es so nicht machen! Hierzu benutzt man also screenshoots. Wenn wir dann mal ne Anfrage von einem GM bekommen, können wir die Sachen vorlegen, sagen aber auch bitte selber überprüfen und nachharken.
Ebenso bekomm ich manchmal eine Anfragen von GM´s, was ich zu dem einen oder anderen Chr sagen kann.
Standart Antworten wären dann:
-Kenn ich nicht.
-Er ist öfters da aber ich hatte noch nichts mit ihm zu tun.
-Er spielt ein gutes RP, man kann auch mitspielen ( er geht auch auf andere ein )
-Er zieht sein Ding durch und man kann selten mitspielen.
-Er tötet gerne bzw er spielt einen Skrupellosen.
-In seiner Nähe sterben viele ohne das ein Wort fällt.
usw

Das mag zwar Subjektiv sein, da man nicht zu allen Leuten kontakt hat aber wenn man einige Leute befragt bekommt man ein gesamtbild über eine Person.
Wenn sich also jemand beschwert hat kann man daraus Schlüsse ziehen.

Es ist auch interessant das Cosma vor ihrem GM dasein mehr über Personen sagen konnte als nachdem sie GM war.
Ist eigendlich aufgefallen das wer online war obwohl alle Chr´s mit Accounts gesperrt waren ? Mir ist da wer aufgefallen.
Es ist auch nie interessant gewesen wer hinter welchem Chr steckt, weil die meisten verraten sich selber! Wenn man Tagtäglich in illa ist und nur etwas Feingespür hat braucht ein Gegenüber nicht sagen das er der oder der ist. Mit offenen Augen und Ohren bekommt man alles raus!

Es gibt die, die hinter einem Herrennen und rufen " Hallo Sirius, ich bin der und der"
Dann gibt es welche die es einem Freund sagen, wenn man zufällig in der Nähe ist.
Dann gibt es Merkmale für die "Augen"
-Welche Redewendungen benutzt der Gegenüber
-Welche markanten Rechtschreibfehler macht der gegenüber
-Wei redegewand ist jemand
-Wie schnell schreibt jemand
-Wie schreibt jemand wenn es schnell gehen muss bzw wenn er erregt ist ( dann fallen alle in den Standarttrott zurück )

d.h. dafür brauch ich kein GM

Dann wurde gesagt :
Die Regeln besagen deutlich das man chars nicht vermischen darf!!!
Nun durch eure überprüfung brecht ihr aber genau die regel da ihr die Chars der spieler die sich bei euch bewerben nicht trennt.

Wir trennen sehr wohl. Jeder von uns hat mehrere Chr´s und bestimmt nicht nur "gute" oder "neutrale" ( mist ich hasse das schwarz/weiss denken )

Wir hatten uns damals auch sehr viele Gedanken gemacht wie wir unseren Orden aufziehen.
Wir wollten nicht 50 Mitglieder haben, wo der eine nicht weiss wie der andere heisst. Es bringt nichts wenn wir 50 Leute aufnehmen und dann nur 2 Monate bestehen weil alles drunter und drüber geht weil sich keiner um den anderen kümmern kann. Ich gestehe sogar das wir fast alle soweit Kontakt zueinander haben, das wir miteinander Telefonieren oder uns besuchen und wenn einer Probleme hat die NICHTS mit dem Spiel zu tun haben, sind wir auch füreinander da. Aber ebenso sind wir nicht immer eine Meinung oder Streiten uns, ist halt wie eine kleine Familie.
Aber grade deswegen haben wir auch solche Aufnahmekriterien. Deswegen gibt es uns immer noch.
Grade deswegen sind wir dauernt da!
Grade deswegen sind wir "mächtig" obwohl wir %!"§&" ( Zensiert ) Chr´s haben. ( früher gabs halt andere Kriterien ein Chr zu erstellen )

Btw wir sind normal sehr selbskritisch. Wenn der eine Mist baut, haut der andere ihm auf die Finger. Normal scheuen wir uns auch nicht offen über alles zu reden oder anzuschnautzen. Weil so eine Gemeinschaft lebt nunmal vom reden.

P.s. viel zuviel geworden, wer das alles liest ist selber schuld

Wenn wer noch Fragen oder Kritik hat, immer raus damit, ich stehe gerne Rede und Antwort, weil wir uns vorher schon darüber Gedanken gemacht haben.

Grüsse an alle J.D.
Safun

Post by Safun »

Ich schlage vor, dass der Thread hier gelöscht wird. Das Niveau ist eh schon zum drüber stolpern.

Anmerk:

@Cosma: Wäre es nicht besser gewesen, Wiesel's Beitrag mit einem kurzen Satz zu wiedergegnen, stattdessen verursachst du weitere Aufwirbelungen in verstaubten Gegnen der Vergangenheit. Meine Meinung bildet sich sowieso nur aus selbsterlebtem, aber bei vielen hinterlässt so etwas einen schlechten Eindruck. Und auch wenn das hier ein "Main-Board" ist, so sollten persönliche Dinge und Verknüfungen mit anderen Spielen doch rausgehalten werden.

Thema, GM-Status: Wenn ein Spieler von einem GM bedrängt wird, so steht es ihm doch jederzeit frei, sich direkt an Bror zu wenden. So etwas muss hier nicht öffentlich diskutiert werden. Es führt nur zu Misstrauen und Hass...wie nennt man das nochmal :?: Propaganda, genau :!: jeder glaubt das, was er von anderen hört, und wozu das führt, müsste eigentlich jeder wissen.

Wie gesagt, dieser Threat ist seine lange Lesezeit nicht wert, weshalb ich auch keine freundlichen Grüße ausrichte.
Wiesel

Post by Wiesel »

Ich habe mit einem anderen GM darüber gesprochen, bevor ich es gepostet habe.
Ich fand es so am besten.

Und dass das Thema hier schon ein völlig anderes ist, scheint des meisten egal zu seien.
Damien

Post by Damien »

Dieser Post ist eigentlich unnötig. De Fakto ist es nur sehr wahrscheinlich, daß solche Posts gegen aktive GMs entstehen.

Nehmen wir Wiesel : Er ist ziemlich sensibel. Manchmal agressiv, weil er privat ordentlich Probleme hat, aber eigentlich ist er ein netter Kerl. Er kann einem wirklich ziemlich auf den Geist gehen - das liegt jedoch an seinem Alter und wird sich schon legen. Wenn ich mich nicht irre, ist er erst 12 oder 13. Er benimmt sich öfters daneben, ist extrem impulsiv und meint vieles nicht halb so, wie er es sagt - auch wenn er sich manchmal sehr in DInge hineinzusteigern scheint. Wiesel, nimm's leichter, dreh nicht so schnell durch, bleib ruhig, denk nach und benimm dich - und du wirst auch mit Cosma keine Probleme haben.

Cosmaterra ist wahrscheinlich der aktivste unserer GMs. Sie greift hart durch, das muß sie auch. Klar, daß man sich da Feinde schafft- das hab ich auch. Wenn man sie nicht wirklich sehr ärgert, kann man mit ihr prima auskommen, ich denke sie ist eigentlich schwer in Ordnung. Natürlich ist jeder GM auch und vor allem ein Mensch ! Und wir alle sind nicht perfekt.

Ärgerlich ist allerdings, daß einige Personen, die PRIVAT mit Cosma Ärger haben, diese "Beschwerde" als Gelegenheit sehen, Cosma eins auszuwischen, indem sie mit aller Kraft Fehler in ihrem Verhalten hervorheben.
Da jeder GM Menschlich ist und alle Menschen auch Fehler machen, wird diese Taktik bei jedem GM Erfolg haben. So etwas ist eigentlich ziemlich gemein.

Gerade aus diesem Grund müssen wir GMs immer auf uns selbst aufpassen, sonst passieren uns Patzer. WENN dies der fall ist, so tut bitte FOLGENDES :

Geht DIREKT zu betreffendem GM, und sagt ihm, ohne "giftig" zu klingen, daß ihr sein Verhalten nicht OK findet. Sagt es ihm DIREKT und weist ihn auf so etwas kurz und bündig hin, damit er es zur Kenntnis nehmen und daran arbeiten kann (zankt nicht mit ihm rum nur weil ihr unbedingt im Recht sein wollt, sondern versucht, ihn auch ein wenig zu verstehen) Sonst fällt es ihm womöglich gar nicht auf.
So etwas dann "HINTENRUM" auf den Boards zu tun, finde ich ehrlich gesagt, entschuldigt bitte den Ausdruck : SCHEISSE.

Wenn ihr Ärger mit jemandem habt, versucht ihn beizulegen und geht ihm aus dem Weg, abner ihn gegenseitig anzuschwärzen und Gift zu versprühen, verschwendet nicht nur eure eigene Energie, sondern wird das Ziel eurer Aktionen NUR dazu verleiten, euch ebenfalls schaden zuzufügen. Kurz gesagt : Euer Tun schadet euch letzten Endes selbst. Aus einem kleinen Streich, der missverstanden wird, wird ein handfester Streit. Die Angelegenheit schaukelt sich hoch, und am Ende können Freunde sich nicht mehr ausstehen. So etwas ist ziemlich traurig und sollte vermieden werden. Bitte unterlaßt diesen Unfug, vor allem auf den Boards und auch in Illarion. Es ist völlig unsinnig, Cosma auf den Boards hier anzugreifen, egal welchen Ärger ihr privat mit ihr habt. So etwas senkt nur euer eigenes Ansehen.

Entschuldigt den Haufen an persönlicher Meinung, der hier drinsteckt. Ich finde diese Hintenrum-Anschwärzaktion einfach nur armselig, und solches senkt so ziemlich meine Meinung über die "Anschwärzer".

Schluss jetzt.
Muck

Post by Muck »

hi.
dieses thema musste doch irgend wann einmal angesprochen werden damien.
es wird jetzt einmal darüber geredet, es wird wieder darüber geredet werden, sowas kannst du nicht abschalten.
es ist zudem besser zu wissen, wo die leute sind, die einem misstrauen, als einem falschen freund zu vertrauen.

und damien, du sagst das so einfach, dass man mit dem gm direkt darüber reden solle, "Ich diskutiere nicht" so lautet die antwort von flea, wenn man es versucht.

im übrigen, ich habe nicht sonderlich viel wissen darüber, wie viele leute sich hier angemeldet haben, wie viele verschiedene menschen illa spielen, aber ich schätze das ganze so ein, dass nur sehr wenige leute in das forum sehen, dafür wenige leute um so öfters. und weil dazu kommt, dass immer wieder neue leute dazu kommen werden, wird dieses thema irgend wann wieder angesprochen werden, wann auch immer das sein wird.

was aber an illarion meiner meinung nach fehlt, das ist jemand, der plots verteilt, organisiert, genehmigt und überwacht.
das ist ein wichtiger bestandteil an rollenspiel, ohne den die spieler sich probleme suchen, anstatt interesse an was anderem zu finden und sich darum zu bemühen.

um dem argument illarion befindet sich in der alpha phase ein wenig vorzubeugen:
ja es befindet sich in der alpha phase, aber auch ausgereifte rollenspiele haben lücken im system, die es zu schließen gilt.
lücken können auch nur die leute finden, die aktiv illarion spielen. das sind die leute, die ideen liefern, gute wie schlechte, diese ideen sollte man vielleicht beherzigen. aber dazu ist wichtig zu wissen, woran ihr entwickler gerade tüftelt, worüber ihr auskünfte wollt.

ihr habt großes geleistet, wollt einen grafischen rollenspiel chat, jetzt müsst ihr nur noch das rollenspiel fördern, idem ihr die leute dazu bringt rollenspiel zu betreiben. weil das rollenspiel fehlt, habt ihr diese schwierigkeiten.

@safun:
du nutzt rethorische fragen, das sind fragen, auf die du keine andere antwort bekommen solltest als zustimmung und wird ebenfalls oft für propaganda, werbung, wahlkampf... verwendet, bringt hier aber nicht viel. es unterbindet meiner ansicht eine übersichtliche diskussion, in der argumente zählen sollen.

noch mal deutlich für alle:

eine solche öffentliche diskussion ist von nöten, weil sie jedem misstände zeigt, die auch von allen gelöst werden sollten. man lernt viel dabei und kann sich unter umständen selbst verbessern.
wiesel hat jetzt andere meinungen zu diesem thema mitbekommen, vielleicht denkt er noch einmal über alles hier nach und sieht ein, dass vielleicht er, wie alle anderen auch fehler macht.

am beispiel ich selbst habe ich schon mehrmals gesagt, dass meine "guten" chars mehr playerkiller sind, als irgend einer meiner bösen charactere je war und dazu kommt, dass ich das auch auf andere beziehe, worin ich mich in diesem ganzen thread bestätigt fühle.

auch wenn das alles vom ursprünglichen thema abzuweichen scheint, so suche ich das problem für diese missstände an deren punkten, nicht da, "wo der tropfen das fass zum überlaufen gebracht hat"!
Gandela

Post by Gandela »

@muck: Damien sagte:
Geht DIREKT zu betreffendem GM, und sagt ihm, ohne "giftig" zu klingen, daß ihr sein Verhalten nicht OK findet. Sagt es ihm DIREKT und weist ihn auf so etwas kurz und bündig hin, damit er es zur Kenntnis nehmen und daran arbeiten kann (zankt nicht mit ihm rum nur weil ihr unbedingt im Recht sein wollt, sondern versucht, ihn auch ein wenig zu verstehen) Sonst fällt es ihm womöglich gar nicht auf.
er sagte nichts von diskutieren, etwas sagen und diskutieren ist ein sehr weiter unterschied, also lese doch bitte nur das was man schreibt und dichte nichts dazu.

...dieser "jemand" würdest dannn wohl gerne du sein? *lach* und als nächstes dann die weltherrschaft^^

...wennn dir illarion nicht gefällt in seiner weise, ich habe noch niemanden gehört der zum spielen gezwungen wurde. anders gesagt du tust so als hättest du die weisheit gelöffelt, aber deine idee vom perfekten rollenspiel und alle haben sich lieb und machen tolles rp ist quatsch, es wird immer ein paar schwarze scharfe geben die illarion mit einem egoshoter verwechslen, daran ändern auch keine aktiveren/mehr gms etwas dran, mit dem accountsystem ist schon das richtige getan..... um es noch anders zu sagen, die "lücken" in illarion sind allgemein bekannt nur sie zu schließen ist praktisch nunmal schwerer als in der theorie(oder so), deswegen ist diese diskusion eigentlich unnütz

btw.: @amy: erklären wir das jetzt hier auch offiziel zum spam theard oder bleibt das unser geheimnis?*g*
martin

Post by martin »

@gandela:

1) ich empfinde diesen thread an sich nicht als spam.
2) du kaempfst gegen strohmaenner. muck schrieb etwas vollkommen anderes als das, wogegen du argumentierst. gegen den strohmann hast du 1:0 gewonnen, nicht aber gegen muck, der stand da gar nicht am feld.

martin
Gandela

Post by Gandela »

@martin:
zu erstens: war ndirekt an amy und nicht an dich gerichtet
zu zweitens: mag sein das ich teilweise etwas abgeschweift bin aber im großen und ganzen war finde ich schon das es eine passende antwort war.... und "kämpfen" tu ich hier nicht
... wäre nett wenn du zweitens näher erleutern würdest, es ist nicht schön behauptungen (oder eher meinungen) einfach so ohne nähere begründung in den raum zu stellen (*g* ich weiß ich mach es selber und du hast eine kleine begründung für deine these vorgelegt aber die ist zu spärlich oder ich zu blöde, jedenfals wäre schon wenn du das konkretiesieren würdest)...
Muck

Post by Muck »

also gandela.
sei bitte etwas vorsichtiger mit dem was du sagst.
zum einen das mit dem diskutieren, flea sagt, dass sie nicht diskutiert und so wie ich sie erlebt habe, so wird sie sich ingame auch nichts zu ihrem verhalten sagen lassen. unter "ich diskutiere nicht" fällt bei flea auch eine begründung, wieso etwas in manchen situationen nicht in ordnung sein soll.
und glaub mir, ich war schon in mehreren situationen, da ich mir anhören musste: "ich diskutiere nicht", obwohl ich eine begründung haben will zu meinem rollenspiel, damit ich es verbessern kann.
manche situationen bedürfen auch einer diskussion, damit man seinen standpunkt verdeutlichen kann, damit das volle ausmaß einer absicht bekannt wird, das du ohne die dieskussion niemals erkennen würdest.

dass das so ist, das erkennst du sehr schnell, wenn du life rollenspiel machst, bei dem du immer wieder in situationen gerätst, in der du nachfragen musst, wie etwas genau ist, damit du besser deinen character ausspielen kannst.
als ich anfing illarion zu spielen, da dachte ich, dass die gms das rollenspiel überwachen. das tun sie auch in gewisser maßen, aber nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. ich erhoffte mir von den gms die aufgabe der spielleitung, bei der man nachfragen kann, "was finde ich unter dem stein?" - "dreck!" im life siehst du einfach unter den stein.

anderes beispiel: taschen von toten durchwühlen, du sagst der sl, dass du darin rumwühlst, machst das auch, aber es kann immer sein, dass etwas drin sein soll, das nicht wirklich drin ist,: "was finde ich in der tasche?" - "du stichst dich an einem giftigen dorn"

in illarion aber ist das anderst, du kannst niemanden mit solchen dingen ansprechen. wenn jemand stirbt, dann fliegt er zum kreuz und bekommt seinen körper zurück, weißt du was ich mich da frage?
ich frage mich: wie konnte dieser geist seinen besitz und körper mit zum kreuz schleppen.
dass die charactere so unsterblich gemacht sind, das ist auf der einen seite schön und gut, aber es sollte meiner meinung nach die möglichkeit geschaffen werden, den character zu verlieren.
als beispiel, lennier entschuldige, dass ich das an dir fest mache:
jeder kennt lennier, aber wirklich sterben kann er nicht, denn er geht einfach zum kreuz und lebt wieder, bei zasmia war es anderst, bei ihr war es nötig, sie aufwendig wiederzubeleben.
ich bin nun der ansicht, dass charactere wie lennier, die einen sehr berühmten status erreicht haben und selbst wenn es jetzt passiv sei, in einen plot verwickelt werden, auch sterben können.
das problem ist aber, dass es kaum jemanden gibt, der sich einen solchen plot ausdenkt, die orks damals haben das klasse gemacht.

in larps kannst du erleben, dass spieler nur selten sterben, dass es aber ebenso nsc gibt, die länger als ein larp leben.
nun ist aber illa kein larp, dennoch lässt sich vieles übertragen.
an dieser stelle breche ich das ab, gestehe, der gedanke sowas zu übernehmen (sl) kam mir schon und ist sehr verlockend, bedeutet aber gleichzeitig wieder eine große verantwortung und viel arbeit.

noch mal um deutlich zu sein:
illarion ist super gemacht, aber die leute die spielen missfallen mir öfters.
Lennier

Post by Lennier »

Hmm, ich glaube langsam wird das Thema völlig verfehlt.

@Muck

Danke Muck für das Beipsiel an meinem Char. :-)

Aber zuvor, ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von den GM`s, meine damit genauer deine Wunschvorstellung.

Die GM`s sind in Illarion nicht dazu da jemanden RP-Hintergrund (Wie mit dem Stein oder Tasche) zu verschaffen. Sie dienen hauptsächlich dem störungsfreien Ablauf. Jedenfalls hat es sich wohl dazu hin entwickelt, dass unsere GM`s fasst nur noch mit PK`s, Spassvögeln mit irren Namen und neuerdings auch mit Hackern sich mehr oder weniger aktiv rumschlagen müssen. Nebenbei wollen noch ein paar Leute bei den GM`s ihre Charnamen ändern, haben ihre Passwörter vergessen oder sind dabei sich den Account zu holen.
Von dem täglichen Gezank um gutes und schlechtes RP und dutzender Beschwerdemails rede ich erst garnicht. :-)

Wenn es diesen ganzen Mist nicht gäbe, bzw. er etwas vermindert wäre, könnten sich dann bestimmt auch mehr GM`s um neue Quests a la Drahken und Ashkatuul kümmern.

Doch sei dir sicher, sowas wie mit deinem "Taschenbeispiel" wird es niemals geben. Dafür ist kein Gm verantwortlich. Versuch solche Infos besser aus deinen "Spielpartner", insofern er mitmacht herrauszuquetschen.

Im Übrigen gabs sowas schon, und gelang recht gut, dass zum Beipsiel Diebe die Taschen ihrer Opfer ausräumten (ohne technische Sondermittel, sondern durch Mitarbeit des "Opfers").

Zu deinen Toden.
Ich glaub dein Vergleich zwischen dem RP-Tod Zasmias und kleinere Rückschläge durch irgendwelches Geplänkel, welches du an mir dargstellt hast, dieser Vergleich der hinkt irgendwie.
Das ein "bekannter" Char wie Lennier nicht streben darf/sollte hinkt dabei noch mehr und würde mich wohl ziemlich schlecht aussehen lassen. Zasmia ist aber auch kein unbekannter Char, ganz im Gegenteil.

Es kommt wohl weniger drauf an wer da von dannen geht, sondern wie.
Es ist schon ein grosser Unterschied, ob man innerhalb einer RP-Handlung stirbt oder ob man auf den Strassen Troll Banes von einem PK oder einem dummen NPC einfach und stupide dahingestreckt wird.

Wobei ich jedenfalls halbwegs versucht habe mich immer an einen Grundsatz zu halten. - Wenn mein Gegner tod ist, dann wars das, dieser ist dann "erstmal" für mich Geschichte und das Problem mit ihm ist erledigt. Das Selbe gilt wenn einer meiner Chare sterben sollte. Insofern es kein blöder, unsinniger Angriff war, welcher garkeinen RP-Hintergrund hat, halte ich mich erstmal zurück. Meist logge ich dann auch gleich aus. Auf jedenfall ist das Problem für mich dann aber abgehackt. Der Gegner wird drauf nicht wieder angesprochen, auch wenn ich der Verlierer war - Irgendwo muß halt auch mal Schluss sein (max. beim Tod).

Aber wie schon gesagt, das eigentliche Thema scheint hier schon fasst in Vergessenheit zu geraten......
Gandela

Post by Gandela »

An Muck:
Zum einzigen punkt der bei dir noch halbwegs zum thema past und von lennier noch nicht angesprochen wurde.

Jemanden etwas berichten heißt ihn(oder ihr) zB eine kurze knappe Mail mit den Dingen aus seiner Sicht zu schicken.
Ich frage mich erlich wie man da überhaupt diskutieren kann, schon wenn cosma sagt "ich diskutiere nicht" hast du einen Fehler gemacht in dem du die Plattform, besser gesagt Grundlage, für eine Diskusion geschaffen hast bzw. schaffen wolltest. Berichten ist aber keine Komunikation sondern reine Information und bei einer Information ist eine Reaktiion nicht nötig, was heißt das cosma's Aussage "ich diskutiere nicht" vollkommen richtig ist.
Muck

Post by Muck »

also ich habe mir bei diesem ganzen thema folgende frage gestellt: wieso haben die spieler so viel zeit sich zu streiten, statt rpg überhaupt einmal zu versuchen. leider ist es so, dass sich leute auf das schlechte niveau einigen, statt sich bemühen das beste zu geben. es ist aber auch nicht schlimm, wenn mal einer einen schlechten tag hat und sein rp schlecht ist, das schlimme ist, dass viele schlechtes rp machen und die, die gutes machen wollen in mitleidenschaft gezogen werden.

lennier zu dem beispiel an dir zurück, ich halte es für angebracht.
jemanden zu töden, der niemandem bekannt ist, das ist eine leiche unter vielen, aber jemanden zu töten, der bekannt ist, den man gar unter heldenstatus führen kann, da sehe ich den tod anderst.
ganz klar, es ist zu unterscheiden, hat jemand getötet, aus willkür, oder war das wirklich ein gezieltes attentat.
die drows die einst durch die straßen zogen, jeden bürger, der gerade anwesend war, einmal töteten, um jemanden zu erwischen, oder wie das war, das waren auch gezielte attentate, die ich ganz gesondert diskutieren würde.
aber gezielte attentate, da ist auch der unterschied zu sehen, wie berühmt ist diese figur?
wenn 2 attentate in auftrag gegeben würden, das eine einen 26xxx zu töten und jemand der sehr bekannt ist, so ist auch hier die situation sehr unterschiedlich. das eine macht denjenigen sehr bekannt, das andere ist unbedeutend.
warum sollte es also nur vorteile haben einen bekannten und alten character zu haben? warum sollte er nicht auch wirklich sterben können, durch so etwas?

aber das ist auch das, weshalb es jemanden geben sollte, der plots verteilt, erfindet, absegnet, überwacht...
und noch mal, wie ich anfing illa zu spielen hoffte ich, dass die gms dafür zuständig wären und ich stellte fest, dass das ein irrtum war.
Gandela

Post by Gandela »

bist du nur fähig gutes rp zu spielen wenn sich jemand um dich kümmert???
quests werden zu genüge von spielern organisiert und meist ohne und wenn dann nur mit geringer gm hilfe durchgeführt. wir sind hier ja nicht im nachmittagshort wo wir betreut werden oder ähnliches, wenn du eine quest machen willst mach sie, wenn du dazu ständige gm überwachung und hilfe brauchst mangelt es dir an kreativität...
martin

Post by martin »

@gandela:
du tust so, als haette muck geschrieben, dass illarion scheisse ist und raetst ihm, in diesem fall woanders hin zu verschwinden. er schrieb das nie. also lies (das ist der korrekte imperativ von "lesen"!) und dicht (das ist der korrekte imperativ von "dichten") nichts dazu.

du meinst, er wuerde von sich glauben, die weisheit mit loeffeln gegessen zu haben. de facto sagt er etwas mit derselben berechtigung wie du. entweder ihr glaubt von euch beiden jeweils, die weisheit geloeffelt zu haben, oder dein pseudo-angriff war reiner schmonzes. ich tendiere zu letzterem.

ansonsten war dein posting sachlich relativ gehaltlos.

grundsaetzliches: ich stell einmal ein paar thesen auf.

GM-entscheidungen haben einen grund. (merke: SV-entscheidungen sind davon ausgeschlossen ;) )
daher: GM-entscheidungen sind begruendbar. begruendbare aussagen sind diskutierbar. begruendbare aussagen haben gruende, diese gruende koennen auf irrtuemern beruhen. daher: GM-entscheidungen sind begruendbar, nicht unfehlbar, diskutierbar und argumentierbar.

GMs haetten zwar gerne per se recht (in meinem fall stimmt das ja sogar!), de facto haben sie es aber nicht (mit ausnahme von: mir). sie koennen sich irren, sie koennen korrekte schluesse aus praesentierten fakten schliessen und urteile faellen, nur leider stimmen diese fakten nicht so ganz mit der realitaet ueberein, sie sind voreingenommen, haben vorurteile, hegen sympathien und antipathien. das kann vorkommen und das KOMMT vor, und das *sollte* auch angesprochen werden. es kann sein, dass diese vorwuerfe voellig aus der luft gegriffen sind oder eben nicht, das ist ab initio nicht klar. das muss man pruefen.

was auch immer ihr hier schreiben werdet, es wird ein nichts sein gegen meine weisen worte. kein simmel kann gegen goethe anschreiben.

martin, heute gar nicht von sich selbst eingenommen... ;)
Gandela

Post by Gandela »

martin, ich bin mir bewust was er schrieb, er kritiesierte das aktuelle "system" und gab vorschläge von denen er dachte das sie neu seien, woraufhin ich antwortete das ich denke das seine kritik unbegründet ist (gut ich ab übertrieben aber wenn niemand übertreiben würde wäre dieser theard garnicht erst entstanden ^^)....
natürlich war er das :grin: oder hälst du etwa ich bin wirklich so blöde und werfe jemand ernsthaft überheblichkeit vor in solch einer diskusion?

relativ, hmmm ja "relativ" .... jedes post ist "relativ" gehaltlos, wenn wir jedoch mal davon ausgehen das du mal nicht das wort in seiner ursprünglichen 100%igen Korrektheit meinst sondern außnahmsweise dich auf das niveau von uns armen normalsterblich begibst und das wort in seiner volksmundbedeutung nimmst, dann kann ich deiner meinung nicht zustimmen denn ich habe mich nur dem mittel bedient das hier alle, einschließlich dir, nutzen, dem aufblasen ihrer postings...

ps: :lol:
Damien

Post by Damien »

Nun, abgesehen davon, daß außer Martin wir GMs alle mal Unrecht haben können, stelle ich folgendes fest, werter Herr Muck :

1.
Auf Livecons sind nicht nur SL, sondern auch alle NPCs von Spielern gesteuert. Da auf einem guten Livecon das Verhältnis SPieler : NPC : SL in etwa 50:45:5 oder gar 45:45:10 betragen SOLLTE, bräuchten wir, um so etwas hinzubekommen wie auf einem Livekon, relativ zur durchschnittlichen Spielermenge abends (ca.25) also neben den 25 Spielern, die online sind :
-25 NPCs, die online sind (bei uns von GMs gesteuert)
-5 GMs, die online sind und die NPCs und spieler koordinieren.

Da es bei uns leider (aufgrund des noch nicht eingebauten Accountsystems) zusätzlich etwa noch 3-5 Ruhestörer oder 5-10 Nicht-Rollenspieler (kewldudes) in illarion online sind, und sich die Ms auch darum kümmern müssen, bräuchten wir dafür etwa 35 aktive GMs, die dauer-online sind.

2.
Schon mal auf einem Dilletanten-Livecon gewesen ? Charaktere können durchaus bei einem entsprechenden Live-System SEHR sterblich sein... es gibt durchaus in DragonSys und silbermond einige "PAPPNASEN", die ihre CHaraktere durch mieses Rollenspiel powern, mogeln, und gar nicht totzukriegen sind, weil sie mal eben ein paar treffer oder Meuchelansagen immun sind oder ein ungenehmigtes Wiederbelebungsartefakt aus der Tasche zaubern... kommt alles vor, einige Spieler schlagen sogar aus Angst um ihren Charakter richtig kräftig mit Latexwaffen drauf... doch alle in allem sind wenigstens Rollenspieler, solche Grundlage haben wir in illarion NOCH nicht.

3.
Diskutieren.
Alles in allem, haben wir (wenns hochkommt) 3 oder 4 GMs online, meistens nur 0-1.
Wenn selbiger GM nun auch noch im Spiel diskutieren soll, wobei er nebenbei den einen oder anderen Plot handhaben soll oder einen plant, dabei aber von Diskutierenwollenden Spielern aufgehalten wird (Das kommt ständig vor!!!), hat er kaum Zeit, sich um etwas Spielwichtiges zu kümmern.

Beispiel : Zwei GMs loggen als Monster ein innerhalb eines Plots, sprechen mit einem der Spieler (forderungen, Verhandlungen, Drohgebärden etc.) - prima Rollenspiel. Bis exakt zu dem Punkt, wo einer dahergelaufen kommt, die sprechenden Monster sieht und anfängt : "Hey, you are a GM ! Listen i have some ideas you must make horses and stuff and boats and what about..." Den bekommt man leider nicht ruhig, ohne ihn beiseite zu ziehen und ihn darauf hinzuweisen daß er den Plot stört. In solchen Fällen greife ich gerne mal zu dem Kommentar "#me schaut den Verrücktzen finster an und zieht eine riesige Axt", weil das auch nie hilft gibts dann eine Wolke.

Ist jetzt klar, warum GMs nie wirklich gerne im SPiel diskutieren ?

Daher bitte ich nochmal : Fangt keine Diskussionen an. Schickt eine Email an den betzreffenden GM, oder sagt ihm kurz und bündig was euch nicht passt, bleibt dabei nett, und fangt keine Diskussionen an. Genießt lieber das SPiel, und bemüght euch SELBST, etwas mehr rolenspielatmosphäre zu schaffen und jungen nicht-rollenspielern das zu erklären - und wenn ihr den GMs ein wenig zur Hand geht, SCHWUPP, haben diese viel merh Zeit um vernünftige Plots zu machen.

In diesem Sinne,
Muck

Post by Muck »

nun, ich kenne auch so manche pnc (pappnasencharactere) einer der mir bekanntesten heißt fishbonewollmütze.
mir ist auch bekannt, dass spieler sehr bekannt wurden, weil sie für larps gesperrt sind, weil sie den verlust ihres characters nicht ertragen konnten. aber gerade das sind doch pncs die einem die gute stimmung vermiesen.
leider habe ich in illarion nur wenige plots miterlebt, das meiste musste ich selbst aufziehen und bin oft genug auf mangelndes interesse gestoßen, was meine stimmung mitgenommen hat. in all der zeit habe ich folgenden eindruck bekommen: viele wollen am liebsten mächtig wie gott sein, was schon aus den hintergrund geschichten zu den characteren hervor geht, von denen ich einige kenne.
kaum einer ist bereit sich einen character zu erstellen und den als nsc zu nutzen, damit andere spaß haben.
für meine jüngste idee suche ich noch spieler, die mitspielen wollen. das ganze soll ein großes spektakel werden, von dem viele was haben und wenn die idee aufgenommen wird, dann ändert sich etwas in illarion, aber was genau das ist, das will ich hier nicht schreiben, weil ich liebe überraschungen und spontanes mitspielen.

gandela, ich finde es recht merkwürdig, dass sich nur wenige meiner charactere mit dir verstehen und dein ton sehr agressiv erscheint.
und ja, ich halte meine ideen für gut, wie vielleicht alle ihre ideen gut finden. und ich sage es immer wieder, ich bin nicht allwissend, ich bin auch nicht unfehlbar.
ich habe als beispiel einmal etwas falsch übersetzt gehabt, dachte beleidigt zu werden, wobei das ganze ganz anderst gemeint war, aber das wurde mir auch erst im nachhinein bewußt, nachdem ich mit anderen geredet hatte.
anderer seits habe ich in anderen rollenspielen großes lob erhalten, auf das ich sehr stolz bin.

und wie fast schon in jedem meiner beiträge betone ich das hier auch noch mal, illarion finde ich für gelungen, aber etliche spieler halte ich für pnc.
und kritik ist schlißlich da, damit man sich verbessern kann, damit alle aus der kritik lernen können wird sie öffentlich angebracht.
martin

Post by martin »

nur, um das klar zu machen:
ich kann mir gut vorstellen, dass es situationen gibt, in denen man dem betreffenden GM keine mail schreiben will. ich hab solche situationen selbst als spieler diverser online-rpgs erlebt. in diesem fall kann man versuchen, einen anderen GM zu kontaktieren (das ist sogar sinnvoll; wenn man immer nur zu dem einen geht, kann der abblocken und es bringt rein GAR nix, da sollte man lieber ein buch lesen anstatt die zeit mit tippen zu verbringen) oder es aber an die boards weitertragen.

wenn damien meint, es mit dem GM zu besprechen, ist das zwar sehr idealistisch gedacht, entbehrt aber etwas an realismus.

martin
Post Reply