Beschwerde!!!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Wiesel

Beschwerde!!!

Post by Wiesel »

Nachdem ich jetzt eine Weile weg war und mich einige gefragt haben warum, kann ich das ja mal erläutern. Was das mit einer Beschwerde zu tun hat, seht Ihr dann ja...

Ich glaube ich habe jetzt ungefähr für ein Jahr Illarion gespielt und es hat mir eigentlich ziemlich viel Spass gemacht. Damals war es für mich eher ein grafischer Chat der viel mit kämpfen zu tun hatte.. naja.. lag wohl daran, dass es mein erstes richtiges RPG war.

Eigentlich hat auch keiner was dazu gesagt, sodass ich mein RP immer weiter 'verbessern' konnte.. naja, es blieb zwar ne Weile wie es war, aber später haben mir die Möglichkeiten gefallen. Ich hab mir ein paar Chars gemacht und mit ihnen gespielt, bis ich dann von einem Gm angesprochen wurde.

Er meinte, das ihm meine bescheuerten 'Quests' auf die Nerven gehen und ich mit meinem Möchtegern-RP woanders hingehen soll, aber nicht nach Illarion. Danach hab ich mich schon etwas mehr angestrengt.. oder eher.. ich habe krampfhaft versucht was gutes zu zeigen, was letztendlich zu vielen vielen Chars geführt hat, von denen ich die meisten nur einen Tag gespielt hab.

Es musste dann aber wieder kommen, das mich dieser Gm darauf ansprach. Ich weiss nicht, aber irgendwie war es diesmal anders. Ich hatte diesmal wirklich etwas angefangen gehabt und es hat mir ziemlich viel Spass gemacht, also auch von anderen GM's her war es ok (was ich gehört habe)
Aber ich stand immer unter der Kritik dieses GM's, aus mir unerklärlichen Gründen...

Dann irgendwann im Mirc kam dieser GM rein und begrüsste mich erstmal mit 'Arschloch'.
Hat mich ziemlich gewundert.. später wurde sich dann darüber lustig gemacht, dass ich von meinen Mitschülern geschlagen werde ( Was definitiv NICHT lustig war)

Am nächsten Tag, ging es wieder so. Ich wurde als störender Faktor der gesellschaft bezeichnet, einen Nichtsnutz..
Nach ihm würde ich es nie zu etwas bringen etc...

Das hat mir sehr zugesetzt, ich habe einfach aufgehört Illarion zu spielen um dieser Person aus dem Weg zu gehen..
Es geht aber nicht darum, das ich wieder Illarion spielen will, vielömehr um die Tatsache, das es auch anderen Spielern so geht!
Das muss aufhören!

Der GM von dem ich aber jetzt die ganze Zeit gesprochen habe, ist Fleariel Ellis

Ich bitte auch andere Opfer hier zu posten!!!

-Der Spieler hinter Wiesel

Edit:
Im Moment spiele ich ein anderes Spiel, das sie auch spielt (was ich aber nicht wusste)
Es macht mir eigentlich ziemlich viel Spass und ich habe nicht vor da aufzuhören. Das ich aber, nachdem ich angefangen ahbe, gleich erstmal Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommen hab.. so von wegen verfolgungswahn, macht es nicht gerade leichter...
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

Oh haben sie Dir Drogen gegeben?
Dann irgendwann im Mirc kam dieser GM rein und begrüsste mich erstmal mit 'Arschloch'.
Hat mich ziemlich gewundert.. später wurde sich dann darüber lustig gemacht, dass ich von meinen Mitschülern geschlagen werde ( Was definitiv NICHT lustig war)
Sowas solltest du beweisen wenn du es sagst,.. oder soll ich dich wegen übler Nachrede anzeigen?
Das hat mir sehr zugesetzt, ich habe einfach aufgehört Illarion zu spielen um dieser Person aus dem Weg zu gehen..
Ich dachte du bist gegangen weil Illa down war, du hast definitiv bis zum Schluss gespielt.
Es geht aber nicht darum, das ich wieder Illarion spielen will, vielömehr um die Tatsache, das es auch anderen Spielern so geht!
Das muss aufhören
Oh machst du jetzt den Samariter und versuchst andere Spieler gegen mich aufzuhetzen? So wie du es in SW gemacht hast? Beim zuspammen von meinem Gästebuch? Und ich dachte du meinst deine heuchlerische Entschuldigung via Email wirklich ernst und habe dir dort die Hand gereicht tztztzt

Abschliessend will ich sagen, bitte postet hier wie schlimm ich bin. Ich denke ich habe den Posten als GM nicht zu unrecht und das ich nicht jedem Schwachsinn in Illarion zustimme ( Quests ) hat auch seine Gründe.
Letzendlich entscheidet Bror.

Nachdem Wiesel mich mit mehr als 10 verschiedenen Chars und tausend Ausreden genervt hat kann er doch immer noch spielen?
Und habe ich mich offiziell Beschwehrt das ich von anderen Gm Kollegen Logs geschickt bekommen hab in dennen mich Wiesel, ein Teenager der mich nichtmal kennt, persönlich als Schlampe bezeichnet hat? Wohl kaum.
Kathryn Janeway

Post by Kathryn Janeway »

Wenn (vorausgesetzt) diese Anschuldigung stimmt... dann wäre das wirklich nicht gut und du soltest Alatar da ne mail zu schicken ...

Wenn das nur eine Anschuldigung aus Lust und laune ist, dann schäm dich, weil Leute aufhestzen sollte man nicht :D

EDIT: sorry für de Rechtschreibung aber ich penn hier schon halb ^^
Jean d Arc

Post by Jean d Arc »

Also nach dem was ich hier gerade so lesen mußte wird es wohl glaube ich mal wirklich Zeit das ich auch mal so einiges von mir lasse was mich schon ne ganze Zeit lang stört.

Zu dem was Wiesel hier geschrieben hat kann ich nur sagen das dies ja wohl echt nicht die feine Art ist seinen unmut an anderen Auszulassen wie es Fleariel gemacht hat.
Von einem GM erwarte ich neutralität und hilfsbereitschaft und keine beschimpfungen oder bedrohungen.
Für die Aussagen von Wiesel brauch ich keine Beweise den ich habe Fleariel als GM schon oft so erlebt und es war nicht nur bei Wiesel so.

Ihr weiteres Problem ist das sie Illarion nicht mehr von anderen RPG unterscheiden kann was ich ja auch aus Wiesels beitrag erlesen konnte. Denn ich war es die damals Wiesel SW (Scherbenwelten) empfohlen hat und das war wirklich vor ihrer Zeit. Sie bringt sachen aus Illa nach SW und vieleicht sogar umgekehrt was ich leider nicht beweisen kann da ich zu selten in Illa bin.

Des weiteren habe ich persönlich mitbekommen wie Fleariel als GM einen neuen Spieler auf dem Steinfeld am Laden atakiert hat. Ich hatte mit ihr zu diesem Zeitpunkt im Game gesprochen als sie meinte das sie ihm jetzt mals eines auswischt. Anfangs was sie mit Fluffi drin und hat ihn etwas genervt damit. Bis dahin hab ich noch Spass dran gehabt den mit Fluffi kann man ja so einige Leute ärgern und seinen Spass machen. Doch was dann kam fand ich persönlich auch nicht mehr nett zumal es mich auch erwischte. Auf einmal waren massig Spinnen auf den Steinfeldern und griffen diesen Spieler an sowohl auch mich beide wurden wir kleine Wolken und mußten uns am Kreuz wiederbeleben.
Ich denke mal das sie da auch ein klein wenig mit ihrem Amt als GM übertrieben hat. Wobei ich nicht weiß wie oft sie das noch tat.

Des weiteren hab ich noch andere Beweise des Missbrauches ihres Amtes.
Wie einige wissen ist Fleariel ja auch als Spielerin selber aktiv im Spiel unter Franjel Salem Long (Cosmaterra). Als diese ist sie in der Grauen Rose aktiv. Ein großteil weiß um die Regeln der Grauen Rose das man keinen anderen Char in einer anderen Gilde haben darf. Desweiteren gilt es auch das ein Character einen Account angemeldet haben muß um überhaupt aufgenommen zu werden. Um dies zu überprüfen nutzt Fleariel ihr GM Amt aus und überprüft die anderen Chars eines Bewerbers unter welchen Namen dieser bekannt ist und ob er nicht in einer anderen Gilde mit seinem anderen Char ist. Daraus resultierend werden auch
Entscheidungen über aufnahmen getroffen.
Ich denke so etwas gehört sicherlich nicht zu den Aufgaben der GM um diese für solche Zwecke auszunutzen oder gar zu missbrauchen.

Ich bin zudem der Meinung auch wen Fleariel einigen GM eine große Hilfe ist und auch die Bearbeitung der neunen Spieler macht sollte man überlegen ihr GM Amt etwas einzuschränken oder gar ganz zu entziehen. Ich glaube selber das ihr das Amt ein klein wenig zu Kopf gestiegen ist und sie es ein kleines bisschen zu ernst nimmt. Sie nutzt regelrecht ihre Macht aus und lasst ihr nicht gefallen an einigen im Game an ihnen aus oder verwehrt ihnen gar das spielen überhaupt. Den ich bin fest
davon überzeugt das sie willkürlich entscheidet wer nach Illa spielen darf und wer nicht. Zumal geht sie ja teilweise schon so weit das sie sich über Spieler bei Bror beschwert und sich teilweise sogar was aus den Fingern saugt nur um sie los zu werden. Ich will nicht damit sagen das nicht doch solche Fälle gibt wo es berechtigt ist aber wenn ihr jemand nicht passt versucht sie einen Weg zu finden diesen los zu werden.

Durch ihre Art und weise hat sie einigen meiner Bekannte das Spiel schon verdorben und ich finde es schade das aus solchen Gründen einigen das Spiel verdorben wird. Mittlerweile ist es bei mir auch so das ich die Lust verliere. Den je mehr ich von Bekannten erfahre um so mehr vergeht mir die Lust. Ich habe schon eine RL Auszeit genommen weil mein privatleben mir kaum Zeit zum spielen lässt aber je mehr ich darüber nachdenke ist mir letztendlich die Lust ganz vergangen.
Sirius

Post by Sirius »

Warum ist man nicht selbstkritisch ?

Ich finde es komisch das sowas hier erscheint. Beschwerden dieser Art gehören direkt und persönlich an Bror adressiert.

Zur Sachlage ist auch dienlich was man selber gemacht hat, nicht nur was andere einem böses getan haben.
Gandela

Post by Gandela »

Ich hatte viel (sehr viel, um nicht zu sagen zu viel) mit "Wiesels" chars zutun. Es mag sein das sie oberflächlich betrachtet recht gut gespielt sind, und einzelnde aktionen von ihm scheinbar gutes rp aufweisen. Ich kann jedoch dafür garantieren das dies nicht so ist. Die Art und Weise seines Rp's ist nicht nur enorm aggresiv (mit allen mir bekannten chars), sondern ist zudem einfach mal eingeschränkt.
"Wiesel" ist bei seinen mir bekanten rollen (und ich kenne den großteil seiner rollen-chars wobei das bei ihm nicht immer das selbe ist) aufs gewinnen aus, zudem durch nur durch Gewalt, man sollte ihm erklären das man ein rpg nicht gewinnen kann. für ihn ist ein egoshoterwohl das beste, er hatte schon des öfteren im MIRC soloadventure spiele als rpg bezeichnet, auch hier eine erklärung für ihn, der fakt das man zwischen brutalen orks und feinen dieben wählen kann macht kein rpg aus.
Zudem würde er gerne ganz illarion nach seinen vorstellungen formen, so versuchte er massiv durschzusetzen das orks einen natürlichen rüstungsschutz in der stärke eines Plattenpanzers haben, solche dinge und ähnliches zeigen seine unfähigkeit sich anzupassen und sein betreiben von ego-rp.
Seine ausflüchte für sein aggresiven sind auch um es sanft aus zu drücken mangelhaft, seine lieblingsausrede war dummheit und/oder ein berauschter zustand.
Ich muss zugeben, kennt man ihn nur oberflächlich läst man sich leicht teuchen, weswegen die allgemeine meinung über ihn viel zu hoch ist. lernt man ihn genauer kennen so kann man nicht nur cos. reaktion verstehen.

Zu cosma kann ich nur sagen das ich mir ziehmlich sicher bin das sie NICHT ihr amt ausnutzt. Ich erinnere hierbei an die die sie als Franjel kaufte und in vollen umfang bezahlte.
Desweiteren kann ich nur sorgen das cos vielleicht hart, aber auf jeden fall gerecht ist. sie greift durch, zum glück, sonst sähe es ganz anders aus. und willkürlich und persöhnlich entscheidet sie garantiert nicht sonst könnte ich schn längst kein illa mehr spielen...
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

Ich hatte erwartet das du dich noch einmischt Conny, nun ist mir auch klar warum ich nichtmal mehr Rl Kontakt mit dir haben will. Und mir wird vorgeworfen ich könne Rl und Rp nicht trennen , nun gut,..
Des weiteren habe ich persönlich mitbekommen wie Fleariel als GM einen neuen Spieler auf dem Steinfeld am Laden atakiert hat. Ich hatte mit ihr zu diesem Zeitpunkt im Game gesprochen als sie meinte das sie ihm jetzt mals eines auswischt. Anfangs was sie mit Fluffi drin und hat ihn etwas genervt damit. Bis dahin hab ich noch Spass dran gehabt den mit Fluffi kann man ja so einige Leute ärgern und seinen Spass machen. Doch was dann kam fand ich persönlich auch nicht mehr nett zumal es mich auch erwischte. Auf einmal waren massig Spinnen auf den Steinfeldern und griffen diesen Spieler an sowohl auch mich beide wurden wir kleine Wolken und mußten uns am Kreuz wiederbeleben.
Ich denke mal das sie da auch ein klein wenig mit ihrem Amt als GM übertrieben hat. Wobei ich nicht weiß wie oft sie das noch tat.
Xolgrim und Virus (wie sein Illa Char nun hieß weiß ich nicht mehr genau) sind die besagten Newbies von dennen du sprichst, ja klar hab ich Ihnen eins "ausgewischt" und ca 20 anderen Illa Spielern auch noch weil ich einfach einen Angriff von einem der Monster auf die Stadt machte wie wir es oft machen, aber das kann jemand der alle 2 Monate mal kurz einloggt kaum beurteilen. Desweiteren sind wohl alle gestorben an dem Tag weil es nachher noch Angriffe gab :)
Des weiteren hab ich noch andere Beweise des Missbrauches ihres Amtes.
Wie einige wissen ist Fleariel ja auch als Spielerin selber aktiv im Spiel unter Franjel Salem Long (Cosmaterra). Als diese ist sie in der Grauen Rose aktiv. Ein großteil weiß um die Regeln der Grauen Rose das man keinen anderen Char in einer anderen Gilde haben darf. Desweiteren gilt es auch das ein Character einen Account angemeldet haben muß um überhaupt aufgenommen zu werden. Um dies zu überprüfen nutzt Fleariel ihr GM Amt aus und überprüft die anderen Chars eines Bewerbers unter welchen Namen dieser bekannt ist und ob er nicht in einer anderen Gilde mit seinem anderen Char ist. Daraus resultierend werden auch
Entscheidungen über aufnahmen getroffen.
Ich denke so etwas gehört sicherlich nicht zu den Aufgaben der GM um diese für solche Zwecke auszunutzen oder gar zu missbrauchen.

Es ist wahr das ich nachgucke ob ein Spieler einen Account hat oder nicht bevor er in der Rose aufgenommen wird das hat seinen Sinn und ich denke nicht das dies der Geheimhaltung unterliegt...

Zumal geht sie ja teilweise schon so weit das sie sich über Spieler bei Bror beschwert und sich teilweise sogar was aus den Fingern saugt nur um sie los zu werden. Ich will nicht damit sagen das nicht doch solche Fälle gibt wo es berechtigt ist aber wenn ihr jemand nicht passt versucht sie einen Weg zu finden diesen los zu werden.
Lügenmärchen brauchst du hier nicht zu bringen, Beweise erst das irgend eine Angabe nicht stimmt? Und unterliege nicht dem Irrglauben das Bror nicht die Tatsachen prüft bevor er eine Bannung oder gar Löschung vornimmt.

Durch ihre Art und weise hat sie einigen meiner Bekannte das Spiel schon verdorben und ich finde es schade das aus solchen Gründen einigen das Spiel verdorben wird. Mittlerweile ist es bei mir auch so das ich die Lust verliere. Den je mehr ich von Bekannten erfahre um so mehr vergeht mir die Lust. Ich habe schon eine RL Auszeit genommen weil mein privatleben mir kaum Zeit zum spielen lässt aber je mehr ich darüber nachdenke ist mir letztendlich die Lust ganz vergangen.
Weißt du Conny, ich erinnere mich an ein Gespräch mit dir vor zwei Monaten bevor wir wegen einem Rl Grund Streit hatten das du mich gebeten hast all deine Chars in Illa zu löschen da du wegen deiner Kinder und deinem Mann keine Zeit mehr hast zu spielen, also erzähl jetzt nicht dir vergeht die Lust wegen mir.

Ich finds nur erheiternd, das Du mir hier schief kommst weil du mir in Sw nun auf Rpg Ebene nix mehr anhaben kannst und ich Rl Kontakt ablehne nach der ganzen Geschichte in der du Rl mit Rp vermischt hast usw.

Da ich aber kein Interesse habe einen Streit der nichts mit Illa zu tun hat hier zu führen, schliesse ich hiermit.

Ich bitte um weitere negative Erlebnisse um meine Person, vielleicht zur Abwechslung mal nicht aus dem Freundeskreis um Wiesel und Jean die das meine Meinung nach alles inszenieren um mich persönlich anzugreifen..
Last edited by Cosmaterra on Mon Oct 21, 2002 8:54 pm, edited 1 time in total.
Sirius

Post by Sirius »

Sorry wenn ich das sagen muss, aber imo sehe ich nur 2 Personen die etwas zwischen 2 verschiedenen Spielen, die NICHTS miteinander zu tun haben, hin und herschieben.

@Jean: Wenn du dich auch beschweren möchtest, dann erzähl bitte die GANZE Geschichte. Halbe Sachen bringen nämlich nichts. Dann erzähl bitte auch was DU für ein Mist machst und bitte nicht nur immer auf andere schieben.

Wenn du meinst dich Streiten zu müssen, dann bleibe bitte auch da wo du den Streit hast.

Ich behalte mir das Recht ( Machtmissbrauch? ) vor alles was mit SW zu tun hat in einer Datei zu Sichern und hier Unkenntlich zu machen.
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

@Gandela Dein letzter Satz gefällt mir,.. stimmt :P
Ich war mehrmals so heiß wegen dir das ich hier zickzack gehüpft bin,..und einige meiner Char würden einige Deiner Chars gerne grillen ;) warum du noch spielst ist mir ein Rätsel *g*

Na Scherz beiseite, dein Rp macht Sinn.
Drache Gribasu

Post by Drache Gribasu »

einfach lol
Ich find sowas schade und wenn sowas vorgefallen macht man das unter sich aus.Cosma ist schon lange dabei wie ich gehört habe.
Sie hikft den meisten was gut ist,bevor manche sie "raushaben" wollen oder deresgleichen (was für ein wort *g*) müsst ihr erst den entsprechenden Ersatz für sie finden,mit der gleichen Erfahrung.
Und wie alle wissen,kann Wiesel des öfteren stinkig sein.
Nicht nur hier so.

(Achja Wiesel,oder besser Torekin,was du damals geleistet hast,war auch net so überragend,du weisst was ich meine)

Euer Drachi *roar*

PS: Ich wurde NICHT mit Leckerlies von Fleariel bestochen
Wiesel

Post by Wiesel »

Ich weiss ja nicht was das jetzt alles hiermit zu tun haben soll, aber dann fang ich nochmal an:

Ich meine, ich habe zwar keine Beweise für das was Du gesagt hast, das gebe ich auch zu. Das aber trozdem mehrere Sachen vorgefallen sind, kannst Du nicht abstreiten. Es gibt genug Leute die Sachen miterlebt haben.

Dass das hier nicht auf andere Spiele übergehen sollte, sehe ich auch so, aber es geht mir um die Beleidigungen gegen meine Wenigkeit, welche ja auch nichts mit Illarion zu tun haben.

Zu den anderen, netten beiträgen von Gandela und Gribasu:
Ja, toll.. wir hatten viel miteinander zu tun...

Ich wüsste aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat!
Wenn jemand kein RP beherrscht, beleidige ich Ihn nicht persönlich und versuche ihn fertig zu machen, was hier offensichtlich der Fall ist.

Wenn Du (Ihr) ein Problem mit mir habt, kann man das auch anders klären, nur muss das hier nicht seien (da es halt ncihts mit dem Thema zu tun hat)

Das Fleariel erfahren ist und Ihr RP gut ist, habe ich in keinster Weise in Frage gestellt. Sie ist vielleicht auch nett zu manchen Leuten, aber halt nur die, die sie mag.

Ich schreibe nachher nochmal was...
Juliana

Post by Juliana »

Also ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Cosma so gehandelt hat. Cosma ist eine gute Bekannte von mir und ihr Verhalten anderen gegenueber war nie derartig, wie es behauptet wird. Ich sehe das ganze nur als einen Plot, der hervorgebracht wurde weil einige sich beleidigt fuehlen, dass sie von Cosma in der einen oder anderen Weise gemassregelt wurden, da sie kein ordentliches RP haben. Und nun wollen sich diejenigen (oder derjenige; je nach dem) "raechen".
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, denn Cosma ist einige der wenigen "wirklichen" RPler, die ziemlich viel Zeit in das Spiel stecken, um es besser zu machen.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

So ich muss nun ach nochmal mein Senf dazu geben. Ich kenne Wiesel in Illa nicht, jedenfall nicht unter dem char, aber ich kenn ihn aus dem mIRC und muss sagen das du (Wiesel) da auch nicht so der netteste bist, wenn ich da an dein Verhalten gegenueber Turnupto denke. Und du weisst das ich dich auch schon des oefteren ignoriert habe, weil es einfach nervig und manchmal einfach nur widerlich ist.

Zu Cosma muss ich sagen, das sie nett ist, aber das ich auch sehr viel respekt vor ihr und ihrer Arbeit habe, was nicht damit zusammenhaengt, das sie mich aus Illarion "entfernen" koennte oder dergleichen. Aber was das Amt ausnutzen betrifft...ich weiss es nicht. Vielleicht ein wenig, wenn ich da an die halbinsel im Nord-westen denke, wo ich oefters, ausversehen, eingesperrt wurde, weil Franjel und Cuderon alleine sein wollten.

Mit dem account ueberpruefen, wegen der Rose, das versteh ich nicht ganz, ueberpruefst du (Cosma) ob der anwaerter ein Account hat, oder ob er mit einem anderen char in irgendeiner Gilde etc ist? Und wenn das der Fall sein sollte, dann wird er nicht aufgenommen? Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe. Aber wenn das der Fall sein sollte, dan find ich es nicht gut. Denn in den Regeln steht ja, das man soviele chars haben kann wie man will, sollange man sie nicht vermischt. Und ich denke, dann vermischt da ein anderer die Chars...

So das wars von mir

Liebe Gruesse :D
Galdriel

Post by Galdriel »

Ein kleines Statement, das sich auf ausgiebige Erfahrung gründet.

a: Als aktiver GM macht man sich in der Regel zwangsläufig Feinde.
b: Die Verführung zu "Machtmißbrauch" ziemlich hoch, vor allem wenn man die Dinge zu ernst nimmt.
c: Das GM-Dasein und Gildenmitgliedschaft vertragen sich selten.
d: Spieler, die extremere Rollen spielen, halten sich häufig im Grenzbereich auf und sind selten beliebt.
e: das GM-Dasein in verschiedenen Spiele verträgt sich nicht, da schon das Spielen in verschiedenen Systemen zu übergreifenden Konflikten führt.
f: Bei persöhnlichen Aversionen sollte man sich möglichst aus dem Weg gehen, im Spiel und außerhalb.
g: Bei persöhnlichen Aversionen als GM sollte man die bezüglichen Beurteilungen an jemand anderen abgeben.

@Sirius die direkte Frage: Wird die Aufnahmeprüfung bei der GR so vollzogen? Sprich keine anderen Chars und vor allem keine in anderen Gilden?? Wenn ja, würde ich bitten, von diesem Vorgehen Abstand zu nehmen, und jemanden anders die Aufnahme prüfen zu lassen.

Im Prinzip wäre es mir ein leichtes das nachzuprüfen, und vieleicht werde ich es auch eine Tages machen.

@Verhalten von Wiesel etc.:
Das kann ich nicht exakt beurteilen, da ich nicht alle seine Charaktere kenne und auch nicht sooo viel online bin/war. Aufgrund der Distanz, die ich zum Spielgeschehen habe, haben mich die, die ich kenne nicht so extrem gestört, bzw. ich fand sie teilweise ganz erheiternd. Tatsache ist aber auch, daß sie tatsächlich häufig sehr aggressiv gespielt waren.
Tut nichts zur Sache

Post by Tut nichts zur Sache »

Also betrachten wir diese Post doch mal im Gegensatz zu einigen anderen Objektiv und Themabezogen.
Hier wurde auch ein Problem hingewiesen das alle Illa-Spieler angehen sollte, denn das Spiel lebt nunmal von seinen Spielern und Charakteren.

@Cosmaterra, deine Art hier RL-Namen ins Spiel zu bringen genau wie irgendeinen Bezug zu einem anderen Spiel ist voll daneben. Hier wurde sich auf ein spielbezogenes Problem bezogen und wenn ich mir deine Aussagen durchlese, siehst du das als persönlichen Angriff gegen dich auf mit Hintergründen die hier keinen Interessieren. Durch solche Aussagen willst du scheinbar nur Leute hinter dich ziehen um als arme, bemitleidenswerte Cosmaterra darzustellen die von den bösen auf der Welt persönlich angegriffen wurde. Das ist absolut lächerlich denn als Objektiver Person interessieren hier nur Statments zu den angesprochenen Verfehlungen als GM.
Auch glaube ich nach dem was ich hier gelesen habe dem Spieler Wiesel immer mehr das er von dir beleidigt wurde, denn solche Sprüche wie:
Oh haben sie Dir Drogen gegeben?
haben hier nichts zu suchen denn das grenzt schon an persönliche Beleidigung, vorallem in der Form wie es im Zusammenhang geschrieben wurde.
Wenn Wiesel dich wirklich als Schlampe bezeichnet haben soll, was natürlich nicht die feine Art ist dann wäre es natürlich auch wünschenswert wenn du hier die Beweise dafür auf den Tisch bringen würdest. Du kannst nicht nur Beweise gegen dich fordern und andere unter den Tisch fallen lassen.
Und egal in welcher Form du deine GM-Funktion für etwas ausnutzt wie z.B. Überprüfung für eine Gilde, dann ist es ein Machtmissbrauch zur Bevorteilung einzelner Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen das ein GM das Recht hat jedem x-beliebigen Spieler, Accountdaten von anderen zu geben.

@Sirius, ich glaube dir gerne das du hier Sachen siehst die andere nicht sehen und du ermahnst zu Selbstkritik. Genau diese suche ich hier auch, aber auch von dem hier angesprochenen GM. Ist es nicht einfacher zu sagen, ja ich habe gewisse Elemente meiner GM-Funktion im Sinne meiner Spielcharaktere ausgenutzt? Ich und andere hätten wohl dafür verständniss das man in Versuchung geraten kann, aber man sollte dann auch zu diesen Fehler stehen und nicht versuchen vom Thema gezielt abzulenken und irgentwelche Probleme aus anderen Spielen hier anzubringen. Denn bisher wurde dieses anderen Spiel und die Streitigkeiten nur von dir und Cosmaterra hineingetragen und nicht von anderen. Ich befürchte das hier doch einige Spieler Abgrenzungsprobleme haben innerhalb der Charakteren die sie so im Netz spielen und dem RL-Leben.

@Gandela, was ist gutes RPG? Ist dein RPG gut oder das von Cosmaterra? Sind andere RPG schlecht? Wie willst du das beurteilen? RPG ist doch ein hineinschlüpfen in eine ausgedachte Charaktere. Jeder hat das recht sich seine Charaktere auszusuchen und diese zu spielen. Es gibt Leute die einen sanften Char spielen und Leute die einen agressiven bevorzugen. Willst du das jemandem verbieten oder sollen alle in einen Topf geworfen werden? Nein, denn genau diese unterschiedlichen Charakteren machen ein gutes Spiel aus. Und was du als gutes RPG ansiehst muss ein anderer nicht auch machen. Jeder kann sich seine Meinung bilden und beurteilt das RPG von seiner Seite aus.
Auch wenn Wiesel nicht in DEINEM Sinne RPG spielt, ist es dadurch falsch? Er hat sich scheinbar versucht zu entwickeln und sich anzupassen, aber genau in der Anpassung sehe ich das Problem denn wenn alle sich anpassen und gleich spielen, mutiert das Spiel bald zu einer Schnarchorgie.

@Juliana,willst du hier wirklich aussagne perfektes RPG zu spielen? Perfekt für wen? Wohl andere würden sagen , oh die hat überhaupt keine Ahnung. Jeder spielt sein RPG und nicht alle passen in die eigene Vorstellung, nur deshalb müssen sie nicht Falsch sein.

So wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und das ist nunmal das Ausnutzen einer GM-Funktion für eigene Zwecke. Dies ist in meinen Augen ein grober Verstoß und sollte im Interesse des Spieles auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Und fangt nicht an wieder auf anderen Kamellen rumzureiten die mit Illarion nichts zu tun haben nur weil ihr euch vor einen Freundin stellen wollte. Es geht hier um den GM und nicht um die gute Bekannte!
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

@tut nichts zur Sache

Du beziehst dich auf mein Zitat, ich habe Wiesel nicht beschuldigt wenn du das Fragezeich am Ende des Satzes bemerkst siehst du das es eine Frage und keine Beschuldigung ist.

Ich habe beweise da ich ein paranoider Mensch bin und so ziemliche alle Logs aufheben und dergleichen.

zb.
Erst gestern habe ich Wiesel gesagt das ich dies persönliche nehme. Und er hat mir bestätigt das ich das auch sollte.

Was für mich heißt das dieser Angriff nur persönlich ist und im Grunde nix mit Illarion zu tun hat. Das ist auch was ich sehe.
Ist es nicht so das auch Wiesel seine Chars noch hat? Hätte ich nicht lange alle löschen lassen?

Des weiteren weiß ich eigentlich nicht warum ich mich vor jemandem Rechtfertigen soll der seinen Namen nicht preisgeben will, den offensichtlich hat sich hier noch jemand gemeldet der sich von mir in irgendeiner Weise ungerecht behandelt fühlt.
martin

Post by martin »

hallo allerseits,

ich dachtet doch nicht wirklich, dass ich *keinen* senf abgeben wuerde, oder? ;)

im wesentlichen seh ich die sache wie galdriel. in jeder gruppe von realen menschen, in denen eine kleine auswahl etwas kann, was der rest nicht kann, kommt eine art missbrauch dieses mehr-koennens statt. das wussten schon die roemer in der antike und kluge koepfe haben sich ihr leben lang ihren kopf ueber diese dinge zerbrochen. genug des inhaltsleeren gefasels, in medias res:

offenbar gibt es probleme auf zwei ebenen:
* RL
* spiel(e)

die RL-probleme koennen so toll nicht sein. ihr wohnt alle ein paar 100km voneinander entfernt, innerhalb dieses radius leben wohl ~10 millionen anderer menschen, von denen ihr es euer leben lang geschafft habt, ihnen aus dem weg zu gehn (mit ausnahme der handvoll leute, die ihr halt kennt, ein vergleichsweise geringer prozentsatz). fuer die dinge, die vorgefallen sind, kann ich keine beweise finden (ich waer aber dankbar fuer zahlreiche diesbezuegliche mails an martin@illarion.org was logfiles, boese emils und anderes zeug angeht, das ihr so gesammelt habt) und bin deshalb auf aussagen angewiesen.

ich versuch, diese sache nuechtern und objektiv zu betrachten, es wird beim versuch bleiben, letztlich ist meine sichtweise auch subjektiv. ich weiss, dass es zwischen PO wiesel und PO cosma spannungen gab, und, ich glaub, das wissen beide, ich konnte die nie nachvollziehen (sic! dahin ist's mit der objektivitaet). ich hatte mit tatonka grossteils nur im chat zu tun, selten im spiel selbst und wenn, dann hab ich nie negative erfahrungen mit ihm dort gemacht.

im chat selbst sah es so aus, dass gewisse subjekte, die sich meine wertschaetzung durch ihre rohe, dumme und unueberlegte art und zum teil bedenklichen aussagen nicht gerade verdient haben (turnupto, der es auf meine ignorliste geschafft hat -- als einziger), immer auf tatonka herumhakten und dieser sich, natuerlich, verteidigte, allerdings wesentlich gemaessigter als der angriff. ich erinnere mich konkret an eine situation, in der turnupto unverhohlen, und das find ich persoenlich das aergste, ausdrueckte, dass er tatonka gerne tot sehen wuerde, und zwar den *spieler* dahinter, nicht den charakter. (leider hab ich keine logfiles davon, ich schaetze aber, dass andere diese haben und sich an die situation erinnern koennen)

das, leute, geht nicht nur etwas zu weit, das geht *viel* zu weit und fuehrt im aergsten fall vors gericht. das StGB ist da AFAIK relativ direkt und eindeutig, ich habs seiner jugendlichkeit zugeschrieben und ihn fuerderhin ignoriert. mit solchen vorwuerfen konfrontiert -- es kam permanent etwas von turn, meist recht beleidigend -- wehrte sich tatonka freilich, und da seine charaktere im spiel offenbar aus verschiedensten gruenden nicht sehr beliebt waren (mehr dazu im naechsten absatz), was dazu fuehrte, dass die chat-besucher eher dazu neigten, gegen tatonka partei zu ergreifen.

wie dem auch sei, vor einigen wochen fragte ich einmal so frei in den raum, gandela war wohl da und andere auch, was denn so schlimm an wiesels charakteren ist/war, was genau ihre verfehlungen waren. letztendlich kamen haltlose vorwuerfe bzw. regelverletzungen, die keine sind. ("er provoziert" -- na toll! er spielt orks nicht so, wie es "offiziell" ist -- wow, kickban fuer tatonka!) nicht einmal der vorwurf des random-PKs kam. letztendlich blieb da bis auf die sache, dass er etwas aggressiv spiele, nichts. die aggressivitaet kann ich zu manchen teilen verstehen: ihm wurde auch nicht gerade freundlichkeit ins gesicht geschlagen, zb. auch, indem man sich ueber seine tatsaechlich erlittene, folgenschwere verletzung beleidigend und verarschend aeusserte -- ja, das kam vor. das "geschieht dir eh recht!" hab ich einigermassen oft gehoert, und das finde ich eigentlich grausam, ich wuensch eigentlich niemandem ein zertruemmertes knie, auch nicht leuten, die ich nicht ausstehen kann.

es soll nicht unerwaehnt bleiben, dass auch PO tatonka/wiesel nicht immer feines verhalten an den tag legte. da gabs die spam-sache im guestbook fleas etc.; alles in allem jedenfalls eine art unentschieden. (deep fritz hat ja auch nicht gewonnen!)

das war subjektiv. ich weiss. aber letztlich ist das mein einziger anhaltspunkt, denn objektive kriterien scheint es ja nicht (mehr?) zu geben. es gibt aussagen. aus.

das war der eine punkt.
der andere punkt sind GM-fertigkeiten und faehigkeiten, ooc- und in-game-wissen etc.

ich vertrete den standpunkt, den galdriel bereits geaeussert hat. die GM-fertigkeiten haben einen sinn, die verlockung, sie zu etwas anderem zu gebrauchen, ist freilich da. es sei an dieser stelle darauf hingewiesen, dass man da vielleicht in zukunft etwas etwas vorsichtiger haushalten sollte. noch koennen die GMs nicht bannen, ich freu mich ja schon so richtig auf die zeit, wenn das geht.

alles in allem ist es so: es gibt regeln. die werden eingehalten oder eben nicht. wer sie nicht einhaelt, wird bestraft. der rest sollte eigentlich mit GMs als GMs nichts zu tun haben, es sei denn, es geht um die dreitausendvierhundertzwoelfigste hochzeit, die tische braucht.

die frage ist: was sollen die moeglichen konsequenzen sein?

die antwort ist: todesstrafe gibts keine. alle teilnehmer sind von der species homo sapiens sapiens, der name deutet darauf hin, sie sind mit verstand verstand gesegnet (aha?!). ich wuerde begruessen, wenn ihr befetzungen einstellt, die bringen im endeffekt nix ausser neuen befetzungen. ihr diskutiert nicht einmal ueber ein thema (wenns denn nur die evolutionstheorie waere!), sondern nur so. "du bist bloed" -- "du bist bloeder" ad infinitum. nonsense.
ihr muesst keine freunde sein, urploetzlich, einfach so. das ist auch gut so, ich mag auch nicht mit der ganzen welt befreundet sein, es gibt leute, die man mag, und andere, die man weniger mag, und oft weiss man selbst gar nicht so genau, woran das liegt.

mein tipp an PO tatonka: wenn du das naechste mal einen charakter spielst, sei vielleicht weniger aggressiv. (das schreibt man uebrigens wirklich so!)

mein tipp an flea: schau, dass du als GM objektiv die lage ueberblickst. du bist nicht besser oder schlechter als irgendeiner der spieler. durch zufall hat man dich und andere mit einer kelle ausgestattet. ein hoeheres zeichen ist das nicht.

mein tipp an jean: versuch einfach, ein bisschen abstand zu gewinnen und betrachte die sache objektiv.

mein tipp an galdriel: schreib zur alternative einmal etwas, dem ich nicht zustimmen kann.

mein tipp an die leser: ueberspringt mein posting, es ist zu lang.

mein tipp an GWbush: lass die welt in frieden und tritt zurueck.

so long, and thanks for all the fish,

martin
martin

Post by martin »

> den offensichtlich hat sich hier noch jemand gemeldet der sich von mir in
> irgendeiner Weise ungerecht behandelt fühlt.

naja, ich seh da schon zwei postings, wo das gesagt wird.
obs stimmt oder nicht, weiss ich nicht.

martin
Gandela

Post by Gandela »

Nun wegen den re3gelverletzungen:
1,2,3,5,9,11,14 (diese regelverstöße sind eng gesehen ich schließe mich von einigen selber nicht aus da aber nochmals direckt gefragt wurde...)
Xaveria

Post by Xaveria »

Also .....

1. Cosma hat nie ihr GM-Wissen in die Rose getragen, sondern uns immer gesagt, dass sie diese Informationen nicht weitergeben kann und darf.

2. Das Prüfen des Accounts: Wir wollen nur sicherstellen, das derjenige der zu uns kommt auch vor hat länger dabei zu sein, denn wie oft sind Chars gekommen und gegangen. Aber auch diese Prüfung wird oft ingame zwischen Lehrer und zukünftigem Knappe in einem OOC-Gespräche vollzogen.

3. Keine 2. Chars in anderen Gilden/Clans: Sicher ist dies verwerflich von uns, uns anzumaßen soetwas von unseren Mitgliedern zu fordern - aber auch das hat seine Gründe. Wir alle wissen, wie schwer es sein kann Chars und Wissen auseinander zu halten. Deshalb ist es besser und auch einfacher sich solch einer Situation nicht auszusetzen. Stellt euch vor ich spiele Xaveria und einen Char zB. eine Vampierin, die als böse von der Rose gejagt wird. Wie schwer würde es sein das Wissen von dem Vorgehen der Rose nur bei dem Char Xaveria zu lassen.´Stellt euch vor, einer der Mitgleider der Rose spielt einen Char in einer Gilde, mit der die Rose Krieg führt. Wer kann da denn noch jemanden vertrauen - aber genau diese ist die Grundlage der Gilde - sowie auch Verschweigenheit von Gildeninternas.

Nun - und was das Verknüfpen von zwei Spielen miteinander betriff....
1. Frage: Wer hat den Thread eröffnet?
2. Frage: Wer sprang gleich darauf an, in für mich sichtlichen persönlichen Angriffen?

Nun, und wenn es so ist, dass GM´s nicht in Gilden mit einem Char sein sollten, wie bitte ist dann Damien einzustufen?
Ich glaube, das sich gerade GM´s aus starken Gilden rekrutieren, da sie auch immer mit einer lange Spielerfahrung aufwarten können. Das RPG sei mal hier außenvorgestellt. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann was gutes RP ist. Aber eines merke ich schnell, bzw. mag ich nicht sonderlich, wenn Spieler ein Ego-Spiel machen und andere nur als Staffetten oder unbeteiligte Zuschauer benutzen. Ich kann mich da an so einige Situatioen erinnern. Ich gehe mit meinem Char dann meistens weg und lassen denjenigen alleine weiterspiele, was er ja auch so ohnehin getan hätte - also wozu dann dabeisein - als Claquer?

Nein danke.
Fenrir Kriegswolf

Post by Fenrir Kriegswolf »

bravo martin, dem kann ich mich nur anschließen
Galdriel

Post by Galdriel »

@Xaveria:

Ich urteile nicht und schreibe hier niemandem etwas vor.
Ich war in Tibia bei den Mercenarys und bin nach relativ kurzer Zeit aus der Gilde ausgetreten, da sich meine Mitgliedschaft nicht mit dem GM-Job vertragen hat, bzw. weil die Gilde nicht damit leben konnte, daß ich ihre Mitglieder wie alle anderen behandelt habe. Fazit für mich ist, das diese Konstellation Probleme bringen kann.
Im Prinzip hat eure Gilde Vorteile gegenüber allen anderen Gilden, die diese Überprüfung nicht vornehmen kann. Möglicherweise ist es auch rollenspielabträglich, da z.B. Spione auf diesem OOC-Weg ausgefiltert werden könnten.
Das Problem mit verschiedenen Charakteren in unterschiedlichen Gilden kenne ich und damit ist in der Tat schwer umzugehen. Andererseits gilt das für den Umgang der Gilde mit jedem Bewohner, auch wenn er nicht in einer Gilde ist. Und da muß ich sagen, etliche von euch, die in der Gilde sind, haben bereits Zweitchars.
Aber wie gesagt, die GR-Internas sind nicht wirklich mein Problem, daß müsst ihr unter euch ausmachen.
Tut nichts zur Sache

Post by Tut nichts zur Sache »

@Xaveria, wer hat denn hier welche Verknüfungen angestellt? Ich sage bewusst nicht meinen Namen, wiel ich nicht auch noch in SW gemoppt werden will wo wir eigentlich ein positives Verhältniss zueinander haben. So einfach ist das und wer es einmal macht, der macht es auch ein zweites oder drittes mal. Wenn du hier persönliche Angriffe siehst so muss ich dir sagen das auch du hier das Thema des Post nicht verstanden oder bewusst ignorierst weil du dich schützend vor eine Freundin stellst.
Es geht hier aber rein um das ausnutzen von Funktionen zu eigenen Zwecken die nicht jeder hat. Und solche Möglichkeiten in den falschen Händen bewirken manchmal mehr Negativas als Positivas.

Ich sehe es auch so wie Martin und Galdriel und halte es für schwierig GM und Spielchar zu trennen. Die Versuchung ist einfach zu groß.
Galdriel

Post by Galdriel »

najaaa, ein aktiver GM sollte schon spielen. Denn nur in GM-Funktion rumzustolzieren macht reichlich wenig Sinn.

Das spricht Punkt a: von mir an:
Aktive GM bekommen häufig Probleme, einfach weil sie aktiv sind.
Anders als meiner einer, der ab und an unterwegs ist, gröbere Störenfriede wegbügelt und von den altagsproblemen weniger mitbekommt.

Ich schätze einfach, daß es das beste wäre, wenn sich die Konfliktpartner aus dem Weg gehen anstatt sich sinnlos hochzuschaukeln. Sowohl hier als auch woanders
Lennier

Post by Lennier »

Richtig, Gildeninternes gehört in der Gilde besprochen und nicht in breiter Öffentlichkeit.

Unsere Regeln sind jedem Mitglied der Rose bekannt. Sie wurden von allen Mitgliedern zum entsprechenden Zeitpunkt zusammen verabschiedet.
Kritik kann und konnte an diesen inneren Regeln immer gemacht werden, auch geändert weden können sie bei entsprechenden Mehrheitswillen.

Diese Regeln aber plötzlich von einem eigenen Mitglied als GM-Ausnutzung an den Kopf zu bekommen ist für mich dabei jedenfalls ein Schock und zeigt mir jedenfalls wie weit eskaliert der Streit zwischen den Parteien sein muß...

Ich persönlich werde mich jedenfalls nicht in diese Schlammschlacht hier mit beteiligen, steht mir auch garnicht zu. Ich weis nicht was bei euch im realen Leben vorgefallen ist, bzw. was ihr für Probs in anderen Spielen miteinander hattet und habt. Bisher habe ich mich immer allen dem Streit beteiligten Leuten gegenüber neutral verhalten, wobei das aber mittlerweile ziemlich schwer fällt. Interne Gesprächsversuche meinerseitz sind ja nicht so toll angelaufen, bzw. können als abgebrochen bis gescheitert betrachtet werden :(
Ich möchte aber noch Martin besonders in einem Punkt recht geben. Was ihr hier bisher im Grossen geliefert habt war ein reines, gegenseitiges Hick Hack, ein einfaches Anmotzen. Da war Wiesels Anfangstext wohl noch qualitativ mit der Bessere. - Bleibt doch endlich mal alle relativ sachlich und lasst das Gegeifre und Gestänkere.
Wenn ihr an dem anderen Kritik üben wollt, dann mit Beweisen. Alles wo ihr keine Beweise habt sind rein spekulative Behauptungen, ohne Hand und Fuss, und geben mir nur den Eindruck, dass es euch nur darum geht den Gegner einfach nur fertig zu machen, ihn auszuschalten, ihn öffentlich zu diskreditieren - ihr also weiter nur eure OOC-Streitigkeiten hier anbringt.

Den Punkt um die Gm-Ausnutzung in der Gilde konnte mir jedenfalls noch keiner beweisen, oder man wollte es nicht. Es wird auch kaum beweisbar sein, da es nicht stimmt. Jedenfalls ist mir kein Fall seit Beginn meiner Position als Mitglied der Rose bekannt. Und man kann mir glauben, dass ich auch sehr kritisch auf Cosmas Tun als Gm und Mitglied der Rose schaue und dabei schon mind. einmal ihr gegenüber sehr grob in meiner Wortwahl wurde. 8)
Muck

Post by Muck »

hi.
also erst mal, es ist schade, dass sich spieler derart angiften.
meine persönliche erfahrung im mirc war, dass die meisten nie anwesend waren und ich aufs heftigste beleidigt wurde, ihr müsstet da mal nachsehen, wer der hauptspammer ist, ich meine das wäre tatonka gewesen.
ingame und outgame wissen werden in diesem thread ja auch fürchterlich mißbraucht, da solltet ihr euch alle schämen.
ich musste auch immer wieder feststellen, dass ingame unterstellt wurde: dein rpg ist scheiße verschwinde aus illa.
persönlich habe ich den character wiesel gut gespielt empfunden und ich habe auch nicht das wissen über andere spieler, wie ihr das zu haben scheint.
was aber das eigentlich dumme ist, das sind doch die leute, die wirklich nichts anderes vor haben, als das rpg zu stören. dass cosma mit solchen leute kurzen prozess macht, das finde ich gut. aber schlecht an ihr im gleichen zug finde ich, dass sie nicht bereit ist, einem dabei hilfreich zu sein, sich zeit zu nehmen und zu diskutieren, wie man die rolle besser gestalten könnte.
dass sie ihre machtstellung nutzt, wenn der gegenüber beleidigend wird, das finde ich gut so, aber wiederrum schlecht ist, dass sie fleariel einmal ingame und einmal outgame spielt, bei diesem character weiß man also nie, woran man ist.
meine bitte an cosma ist also: spiel den character fleariel ellis eindeutig, entweder als outgame figur, die nur sichtbar wird, um zu richten, aber kein bißchen ingame, oder komplett ingame. und nimm dir zur abwechslung bei manchen leuten die zeit, zu erklären, was sache ist. immerhin ist es so, dass nur derjenige, der einen character spielt sieht, wie die figur im gesamten ist, der rest sieht nur auszüge aus dem spiel des characters und da sollte jeder vorsichtig sein mit seinem urteil.

andere leute sind da absolut nicht vorsichtig und beschimpfen einen immer wieder, dass sein spiel scheiße sei, ich rate euch, haltet euch mit solchen urteilen zurück.

im übrigen, es ist nicht falsch, einen anderen in ein ooc gespräch zu verwickeln, wenn es zur klärung der situation erforderlich ist.

thema graue rose:
ich habe nicht den überblick über eure hp, ich habe aber den eindruck, als sei die seite das rpg forum teilweise mit dem aus illa gekoppelt, anderer seits werden dort ingame dinge gebracht, die ins allgemeine gehören, auf das der seite illarions.
aber, dass bei euch dinge vermischt werden, das gebt ihr hier offen zu.
welche charactere jemand hat, ob dieser spieler charactere in verschiedenen gilden hat, ob dieser spieler seinen character aufgibt und einen neuen anfängt, das sind dinge, die nicht zu einer entscheidung beitragen dürfen, ob jemand aufgenommen wird, oder nicht. ihr habt mit anderen worten in eure eigenen regeln etwas geschrieben, das gegen server regeln verstößt.
klar, es ist schwer character wissen zu trennen, besonders, wenn gegen den einen character krieg geführt wird, aber solche regeln dürfen einfach nicht sein.
über xaveria kann ich auch nur sagen, keiner meiner charactere, ob gut oder böse, kam bisher mit ihr aus, alle wurden sie beleidigt. teilweise hat mir das ingame gut gefallen, manchmal musste ich nachdenken, wie ich sie auffassen musste, das bringe ich an dieser stelle, weil ich öfters von ihr schwerste kritik eingesteckt habe, das waren dann die situationen, die sehr an ihren fähigkeiten zweifeln liesen.

gandela ist da sogar etwas wie xaveria, großteils hat mir das rpg gefallen, aber kritik über rpg anderer solltet ihr wirklich alle lassen.

und nun noch was über das allgemeine in illa:
viele von denen, die als brave bürger und noch so tolle rpg spieler bezeichnet werden halte ich persönlich manchmal für pks.
das problem ist:
jemand stiehlt irgend eine kleinigkeit, es wird umgehend versucht die ware zurück zu bekommen, wenn das nicht geht, so wird sofort getötet.
-das ist scheiß rollenspiel-
zaubert einer in der stadt, so wird erst gewarnt, dass derjenige aufzuhören hat, dann sofort getötet, manchmal auch ohne warnung.
-scheiß rollenspiel-
was die ach so tollen rollenspieler nun zu pks macht, sie gehören zu den leuten, die recht schnell jemanden töten, der in der stadt zaubert oder stiehlt. nur werden diese leute nicht gemeldet als pks, sie werden auch nicht gelöscht.

ich kann an dieser stelle keine gedanken lesen, aber aus eigener erfahrung sage ich das, weil das oben genannte teil meiner erfahrung in illa ist:
mit meinen "guten" characteren war ich mehr pk als mit meinen "bösen" characteren. um genau zu sein, mit meinen "guten" characteren war es sogar pk, wenn ich nach dem töten kurz nachgedacht habe, aber mit meinen bösen nicht.
so weit also was mich ärgert.
Aragon

Post by Aragon »

In Bezug auf die Graue Rose - Machtmissbrauch:

Die internen Regeln besagen lediglich,

- dass wir nur jemanden aufnehmen, der einen Account hat

Damit soll sichergestellt werden, dass derjenige zum einen bereit ist, Rollenspiel zu machen und zum anderen, dass derjenige auch bereit ist, länger in Illarion zu spielen und nicht nur mal für ein / zwei Wochen reinschaut. Was nützen einer Gilde Mitglieder, die nach einem bald bevorstehenden Emailsystem dann nicht mehr spielen dürfen.
Wenn Fleariel auf die Frage, ob jemand einen Account hat, mit ja oder nein antwortet, ist das kein Missbrauch von Macht.

- dass wir nur jemanden aufnehmen, der nicht mit einem anderen Char Mitglied einer anderen Gilde ist

Gerade dadurch wollen wir vermeiden, dass es dazu kommt, Charwissen zu vermischen und mit seinen Chars in spieltechnische Gewissenskonflikte zu kommen.
Es ist weder ein Verbot, andere Chars zu haben noch bekommen wir Wissen über eventuelle andere Chars mitgeliefert. Ein ja oder nein ist auch hier in meinen Augen kein Missbrauch von Macht.

Missbrauch von Macht wäre es, wenn Informationen benützt werden, um andere gezielt zu Schaden. Dies ist in Bezug auf die Graue Rose in keinem Fall geschehen.
Arnesca

Post by Arnesca »

:lol: ich sag dazu nur eins: Götterschlampe, ich bewundere dich, du bist einfach geil! bleib wie du bist! Böse und gemein! :P

PS: glatt hät ichs vergessen: martin du bist natürlich auch klasse, hast auch wie immer recht :D

falls es euch jetzt juckt sowas zu schreiben wie "Arnesca halt dich doch einfach mal raus!" "spam nicht!" "aussagekräftiges statement" oder ewiglanges gelaber über mein "RP", bitte tuts nicht sonst antworte ich evtl. noch und wir kommen vom thema ab, danke
martin

Post by martin »

sollte bedarf an einem fanclub bestehen, befuerworte ich das, wenn ich am erloes der merchantising-produkte gut beteiligt werde.

martin
Bror

Post by Bror »

Als erstes würde mich mal interessieren, wer dieser Wiesel überhaupt ist. Einen solchen Charakter hab ich nämlich nirgendwo in den Logs finden können. Deswegen kann ich zu der Sache an sich auch recht wenig sagen, und von den hier angeführten "Beweisen" verdient meiner Meinung nach keiner diese Bezeichnung.

Fakt ist, daß Fleariel eine der GMs ist, die am meisten online sind, und sich am meisten mit den Spielern rumschlagen.
Wenn man diese totale Ignoranz jeglichen Rollenspiels (bezieht sich nicht auf Wiesel, den kenne ich nicht) sieht, die ein Großteil der Spieler an den Tag legt (meist die, die schnell wieder verschwinden), diese Frechheit, mit der andere Spieler Beleidigt werden und diese Freude daran, für andere das Spiel kaputt zu machen, dann kann man sich leicht vorstellen, daß einen das zur Verzweiflung treibt, wenn man selbiges 4h täglich erlebt und einem das Spiel am Herzen liegt. Deshalb kann ich mir vorstellen, daß sich da einiges an Wut aufstaut.
Ich hab immer schon nach 30 Minuten genug von Illarion, wenn ich wieder auf Leute aufmerksam gemacht werde und alles in den Logs nachprüfe.
Nach einer Anhäufung von Kewldude Namen, OOC gelaber, "smile you", "gay asshole", "Hey, lets go to the cross and kill him some more!", b4, cu, roflol, u, n8 .... habe ich schnell die Nase voll und kann nur noch ausmachen. Ich bin froh um jeden der da im vorweg aussiebt und kann es verstehen, wenn dem 10. Kewldude Spieler eines Tages nicht mehr 30 Minuten lang versucht wird, zu erklären was RPG ist, obwohl der gar nicht zuhört sondern wegrennt.

Charaktere löschen tu übrigens immer noch ich alleine (sieht man von sehr seltenen Datenverlusten durch Server-Bugs ab). Ich spiele das Spiel selber nicht, insofern kann ich meine Abneigungen bloß am Board entwickeln. Wenn mich jemand auf einen Spieler aufmerksam macht, schaue ich nach, ob ich die Behauptungen beweisen kann, oder etwas anderes an Regelbrüchen finde. Wenn ich von Beweisen spreche rede ich nicht von naheliegenden Vermutungen (wie hier im Posting) sondern von Beweisen im eigentlichen Sinne (weshalb PK auch ganz selten der Grund einer Löschung ist - die PKs verhalten sich aber meist auch sonst daneben, so daß man genug andere Gründe hat).
In ganz seltenen Fällen (wenn ich dutzende von Beschwerden gleichzeitig bekomme), lösche ich auch mal, ohne nachzusehen, oder sehe nur Stichprobenartig nach, das tue ich aber nur bei Beschwerden durch GMs.
Post Reply