Anheuerbar..........

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Exoru

Anheuerbar..........

Post by Exoru »

Gruesse euch fremde!!

Nun seit neustem merke ich das mein Druidengeschäft nichtmehr sogut läuft. Darum habe ich mir eine andere Einnahmequelle ueberlegt. Wenn jemand unterstuezung zum beispiel beim Training mit jeglichen Monstern oder Hilfe mit ein paar gemeinen ((pks)) braucht, dann lasse ich mich gerne anheuern. Der Preis hängt von der jeweiligen Aufgabe und der Dauer des Jobs ab.

Hochachtungsvoll Exoru

(( ich gucke wieder rein postet hier oder ruft nach mir ))
Xaveria

Post by Xaveria »

Xaveria kommt schlendernd vorbei und liest wie jeden Tag die neuesten Nachrichten. Bei einer Nachricht bleibt sie stehen und stutzt - oh wie schrecklich war ihr erster Gedanke. Deshalb nimmt sie Feder und Papier und hängt eine weitere Nachricht darunter.

Werter Exoru,
ich finde Eure Idee gräßlich - das Trainieren wozu auch immer es gut sein soll dient letztendlich dem Töten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr von Eurem Ansinnen Abstand nehem würdet.

Mit friedlichen und liebevollen Grüßen
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Als Dhalsim wieder einmal vergebens nach Mitteilungen seiner alten Freunde sucht,entdeckt er die Nachricht eines ihm nicht weiter bekannten Druidens.
Schnell nimmt er seine Feder zur Hand und schreibt ein paar Zeilen.

Werter Exoru,

ich frage mich nach dem Lesen eurer Nachricht,ob ihr wirklich Druide seid.
Man könnte denken ihr wäret ein Söldner der für Gold Leute zum Töten animiert oder ausbildet,aber wahrlich kein Druide seid.
überdenkt einmal euer Handeln,denn es gibt genug auf dieser Insel die nur das Töten im Sinn haben.Diese sollte man nicht noch unterstützen.
Es gibt doch noch viele andere Möglichkeiten um an Gold und Silber zu kommen,aber diese Variante missfällt gewiss nicht nur mir.
Überdenkt eure Idee noch einmal gründlich,ich würde euch auch gerne zu einem Gespräch bereit stehen.

Mit friedlichen Grüßen

Dhalsim
Ulf

Post by Ulf »

hmmmm das ist garnicht so schlecht, ganz im Gegenteil das ist absolut in Ordnung. Illarion ist eine freie Insel auf der jeder tuhen und lassen kann was er will, slange man die Gesetze der Götter respektirt und wen man sich für seine Dinste (welcher Art auch immer) bezahlen lässt ist es in Ordnung.

Ich selbst bin Söldner (zwar nicht der beste meines Fachs aber weitaus nicht der schlechteste) und ich lebe gut dafon. Jeder der meine Dinste in Anspruch nehmen möchte kann dies tuhen solang man nur den richtigen Preis zahlt.

Ulf
Francesca

Post by Francesca »

Wer sagt das die Arbeit eines Druiden nicht mehr gefragt sei?

Ich suche jederzeit Waren jeglicher Art, vor allem die Waren eines Druiden, vorausgesetzt Ihr lasst die SMACC-Preisliste mal beiseite und verhandelt mit mir über einen fairen Preis.
Gandela

Post by Gandela »

Würde sich jeder an smacc halten würde auch jeder druiede verkaufen können!
Muck

Post by Muck »

würde sich jeder an smacc halten, könnten keine händler existieren. sie müssten für den selben preis kaufen wie verkaufen, keiner ist mehr bereit mehr zu zahlen als smacc, weniger ist nach euch verboten.
lasst die leute endlich selbst handeln. Ihr redet immer, als sei ein verstoß gegen die smacc listen mit dem tode zu bestrafen, statt dessen solltet ihr die produktion kontrollieren, was sich auch keiner vorschreiben lassen wird.
Arne Vigald.
Gandela

Post by Gandela »

Es ist schön zu sehen wennn jemand offentsichtlich keine Ahnung hat.
  1. Gibt es bei SMACC einen Massenrabat von ein Zehntel, das ist mehr als Genug für die Händler um zu überleben.
  2. Der 'Tod' ist nicht sehr bedeutend auf dieser insel da er einem Wesen kaum schadet durch die schnelle mögliche Wiederbelebung und wenn ihr mir eine andere Zwangsmäßig vollziehbare Strafe nennt so wäre ich sehr erstaunt.
  3. Kann zum Beispiel meine Produktion jeder Beobachten oder Überwachen der möchte.
  4. Was soll eine Produktionsüberwachung bringen? Jeder kann herstellen was er will, das schadet niemanden, doch wenn es Leute gibt die ihren Pfusch zu niedriegstpreisen verkaufehn zerstören sie damit den Markt und denken egoistischer Weise nur an sich selbst.
Elrick

Post by Elrick »

hmmmmm Gandela erinere dich doch mall an Lenier,
er fing an für 1 Holz 10 Gold zu zahlen er sagte mir das wäre gerecht und er mache dies nur für die Holzfäler, ich glaube er machte dies nur weil er eben alle anderen Schreiner ruiniren wollte um dem Markt zu konntroliren(aber das ist jetzt auch ferlich egal).Soweit ich weis habt ihr ihn ALLE (also Order des grauen Lichts und der der grauen Rose) dabei unterstüzt, das hatte zu vollge das jeder Holzfähler fur sein Holz 10 G ferlangte (stat der 4g nach smacc) dies widerum hatte zu vollge das viele viele viele Schreiner pfeite gingen da sich sich das Holz nicht mehr leisten konnten naturlich auser den die den 2 Orden angehörten den die konnten sich das Holz ja leisten. Ergendwan grifen die Götter an und haben es Lenier und allen anderen (soviel ich weis) VERBOTEN Holz fur 10G zu kaufen, auch wen das Holz wieder 4G kostete konnten die Schreiner nur wenig damit anfangen da die meisten nicht so gut waren und nicht fleisig genug und besser zu werden damit sie wieder Lauten oder Zauberstäbe provitbringend herstehlen konnten. Und was lernen wir aus dieser Geschichte, ein kleiner Hobbit lässt sich was einfachlen um den Mark zu kontroliren und ruinirt nicht nur wie vorgehabt seine Konkurenz sondern auch sich selbs. Also als Schreiner Lennier hatte auch andere einnahme Quellen.

Ok du wirst jetzt warscheinlich sagen "Das war ne Schweinerei das die Schreiner alle nur Lauten bauten das war nicht im RP Sinn" aber eben sagtest du "jeder kann herstehlen und verkaufen was er will" also wurdest du dir dann selbst wiedersprechen.

Edit : Del ooc

Das Gröbste an ooc hab ich mal gelöscht. Danke für die Arbeit.

GMcFly
Lennier

hmmmm

Post by Lennier »

Natürlich bin auch als Handelsmeister der Grauen Rose prinzipiell für eine Ausweitung und bessere Durchsetzung von Smacc. Auch bin ich für gewisse Sanktionen denen gegenüber welche Smacc absolut boykottieren. Doch eine Vorgehnsweise in der Schärfe wie sie Gandela an den Tag legt kann und werde auch ich nicht zulassen.
Nur wegen Geld wird hier jedenfalls bei mir keiner umgebracht und muß auch solche Strafe nicht fürchten.

Was aber Smacc braucht sind Reformen, damit Produzierende und Händler etwas davon haben. D.h die Händlergilden und Zünfte müssen sich zusammensetzen und gemeinsam beraten über eine neue Preisregelung, über Rabatte bei Massenkäufen und Sanktionen den "Gegnern" gegenüber. Wichtig, was Gandela ansprach ist es die wirklich guten Meister ihres Handwerkes zu beachten. Es gibt wirklich grosse Qualitätsunterschiede bei den Waren. Diese gilt es ausfindig zu machen, die guten Handwerker müssen registriert werden und ihre Arbeiten auf Qualität geprüft. Es kann nicht sein, dass die Besten Schmiede wegen Preiskampf gegen Dumpingpreise kaum ihr Leben finanzieren können, obwohl sie die Besten ihres Handwerkes sind.

@ Elrick ((mischt doch nicht immer ooc mit ingame))

Die Geschichte mit den Holzpreisen haben ich damals schon oft genug erzählt, auch meine Motive dazu. Doch diese werd ich hier nicht nochmal darlegen, irgendwo hängen diese Zettel ja noch aus.

Doch wer soll mir die 10 Gold verboten haben, die Götter? Warum? - Weil sie den Schreinern die Gabe zum Lautenbau wegnahmen? - Dann erinnert Euch bitte daran, dass ich genau aus diesm Grund, weil dies Gabe zu großzügig war, den Preis für Holz so in die Höhe getrieben hab und das ich es war, der zu den Göttern betete, dies zu ändern!!!! Zu damaliger Zeit waren 10 Gold für ein Scheit Holz, welches ja wirklich fasst nur noch zum Lautenbau verwendet wurde, gerechtfertigt.

Im Übrigen kauf ich immernoch Holz zu 5 Gold an, bei Stammlieferanten für 6 Gold pro Scheit....
Gandela

Post by Gandela »

Nun du scheinst dies nicht alles Wirklich mitbekommen zu habe. ZUm einen hat Lennier nur kurze Zeit zu diesen Preisen gekauft und auch nur begrenzte Mengen, er war und ist nicht die Pe3rson die stark genug ist um im wald viele Bäume zu fällen, also muste er sie kaufen und wenn man nunmahl für 5 oder 6 Gold nicht genug Holz bekommt dann biete mann halt 10 Gold. Und erlichgesagt, was Lennier sich leisten kann, hätte sich auch jeder andere Schreiner leisten können, aber die sahen nur ihren sinkenden Gewinn und schrien gleich wieder auf was für eine trgödie dies doch sei, typisch. Das dadurch aber der lange unlohnenswerte und anstrengende Beruf des Holzfällers aufgebessert wurde und damit Zeitweise mehr gerechtigkeit geschaffen wurde, das viel diesen Marktschreiern natürlich nicht auf.

((ooc: .... Als Erinnerung das hier ist das RP forum.))

Edit: del ooc

Auch hier hab ich mal gelöscht, ausser den einen gut gelungenen Satz.

MfG GMcFly
Exoru

Post by Exoru »

So nach der tollen Diskussion die ich sah moechte ich mal eines klarstellen
ich animiere niemand zum toeten , dass ist Quatsch! Ich trainiere auch gewiss nicht jeden, ich helfe jeglich manchen leuten wie zum beispiel Bogenshuetzen die mir sympatisch erscheinen und nicht das Sinnlose toeten im Sinn haben!! Falls ich mich in jemand getäuscht habe werde ich ihn ganz eifach bestrafen und ihn wieder auf sein vorheriges koennen zurueckbringen indem ich im im schlimmsten Fall vielleicht ein Arm breche oder so!Desweiteren wähle ich dei preise so, dass fuer denjenigen der meine dienste in Anspeuch nimmt ein Gewinn herausspringt, da er das ganze geld...... bekommt was die Monster verlieren. Also macht meine Idee nich so schlecht, sie ist fair, und hilft anderen!!!

Hochachtungsvoll Exoru
Francesca

Post by Francesca »

Nun schwafelt nicht wild daher Herr Zwerg. Ihr meint Ein Zehntel sei genug für einen Händler? Bei Euren Wucherpreisen werden doch da kaum Waren verkauft. Wer soll davon leben? Hehe, jedenfalls nicht die Händler.

Nun, Eure Philosophie über den Tod sehe ich als eine Drohung. Von nun an werde ich Schwert und Bogen stets bei mir tragen, um gegebenenfalls kleine aufsässige Wucherzwerge noch etwas kleiner zu machen.

Seid gewarnt!
Gandela

Post by Gandela »

Lachhaft, das sehe ich jetzt als Drohung an, und glaubt mir ein Templer des Ordens des Grauen Lichts hat doch keine Angst vor irgendeiner dahergelaufenden und überbezahlten Händlerin.
Elrick

Post by Elrick »

=) sie droht dir Gandela =)
Francesca du fergist dich du nist du eine kleine Händlerin und er ein Templer mall abgesehen davon das er und einiges stärker ist als du und keine Probleme hätte dich einen Kopf kleiner zu machen, wurdest du wen du ihn angreifst dich mit dem gesamten Orden anlegen und für die alle hast du nicht genug pfeile glaub mir ich habs auch schon verszchs=)

PS:der Zwerg ist 1.30m wens hochkommt wie willste du den noch kleiner machen :)
Francesca

Post by Francesca »

Ohhh ... Ihr habt ja beide keine Ahnung auf was Ihr Euch da einlasst.

Es gibt Templer, vor denen habe ich Respekt, und es gibt solche, vor denen habe ich keinen. Doch Angst habe ich vor keinem in dieser Welt. Und erst recht nicht vor einem dahergelaufenem Zwerg, der zwischen den Mahlzeiten und dem Schlafen große Reden schwingt.
Gandela

Post by Gandela »

Ihr wisst garnicht welchen gefallen ihr mi tun würdet wenn ihr i9rgendeine waffe gegen mich wendet, denn dann wird es eine nichtstuende gierige Händlerin weniger geben.
Cuderon

Post by Cuderon »

Seid gegrüßt, Gandela und Francesca!

Mit dem gegenseitigen Androhen von Gewalt kommt bestimmt keiner von Euch weiter. Was ihr macht, bewirkt eher das Gegenteil von dem, was eigentlich euer Ziel sein sollte: Eine Regelung, durch die beide Gruppen, Händler und Handwerker, ihrem Geschäft nachgehen und dabei einen größtmöglichen Gewinn einstreichen können.
Dies geht natürlich nicht ohne Kompromisse. Denn wenn ihr, Francesca, die Waren mit denen ihr handelt, so billig wie möglich einkauft, wird bald euer guter Ruf als Händlerin Schaden erleiden. Denn wer kauft bei einem Händler, der nur billige Massenware und keine Qualität anbietet? Aber auch ihr, Gandela, solltet einsehen daß es auch Handwerker gibt, die nicht nur in allerhöchster Zwergenqualität arbeiten und ihre Waren dem entsprechend billiger anbieten.
Eine Organisation wie die SMACC hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, doch sind die Bestimmungen zur Zeit nur für den verkaufenden Handwerker akzeptabel, die Händler ziehen den Kürzeren. Meiner Meinung nach gehören schleunigst Wahlen abgehalten, denn wer könnte die bisher aufgestellten Regeln überarbeiten und dann auch durchsetzen, wenn nicht ein Rat aus Handwerkern und Händlern gemeinsam?

Nun, das ist meine Ansicht. Aber ein Überdenken der Situation wäre durchaus sinnvoll, bevor dieser Streit eskaliert.

Grüße,
Elrick

Post by Elrick »

Edit: del ooc

Das ist das letzte mal das ich ich ooc sehe gelle ?
Elkrim

Post by Elkrim »

Wieso müssen die klugen Worte immer erst von einem Elfen kommen?
Ihr anderen würdet euch gegenseitig lieber die Köpfe einschlagen, als wenigstens einen winzigen versöhnlichen Schritt auf einanderzuzugehen.
Findet ihr nicht, dass das ein Ausdruck wahrer Schwäche ist?!

So verbleibt mit einem Kopfschütteln,
Elkrim.
Zasmia

Post by Zasmia »

Kuckuck!

Wo is denn die Anheuerbar jetz? Ich konnt se nich finden, obwohl ich auf der ganzen Insel geguckt hab! Nichs zu finden!

Auch wenn`s ne Konfurenz für´s Fluffy Sheep is, ich würd da schon gern ma nen Bier trinken gehn. Ihr könnt ja alle mitgehn, trinken is besser als kloppen.

Bis dahann!
Tialdin

Post by Tialdin »

Na wer zankt sich denn hier? Und das ohne mich? So geht das nicht. Wenn gazankt wird dann will ich mitmachen. Worum gehts eigentlich? Irgendwie um Preise und um Druiden die Krieger trainieren?

Also erstens wenns Druiden ohne Einnahmequelle gibt ich suche immer noch Aushilfen in der Taverne. Das ist zwar leider nicht besonders lukrativ, aber eine Ehrbare Tätigkeit. Außerdem lernt man nirgends so gut Leute kennen. Außerdem kann man hinter der Theke prima Tränke brauen.

Und wenn hier noch einer was gegen den Kleinen Gandela sagt freu ich mich schon darauf mal ein wenig mehr dazu zu sagen.
Post Reply