Schmiedewaren

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Thoram Steinfaust

Schmiedewaren

Post by Thoram Steinfaust »

ich verkaufe schmiedewaren aller art, zu folgenden preisen ((die angaben in klammern sind händlerpreise, d.h. wenn jemand grössere mengen zum weiterverkauf abnimmt. vieleicht macht das den beruf des händlers schmackhafter ;-) )):

schwerter und dolche:
zweihandschwert: 250gs (10gs)
feuerschwert: 200gs (10gs)
langschwert/breitschwert: 100gs (5gs)
kurzschwert: 70gs (3gs)
dolche: 60gs (3gs)

äxte und hiebwaffen:
kriegsaxt: 200gs (6gs)
kriegshammer: 180gs (6gs)
zwei-kopf-axt: 150gs (7gs)
langaxt: 130gs (7gs)
morgenstern: 120gs (5gs)
streitkolben: 50gs (3gs)

schilde:
ritterschild: 250gs (8gs)
löwenschild: 200gs (8gs)
rundschild/bunter schild: 80gs (4gs)
schwarz-weisser schild: 60gs (3gs)
weisser schild: 20gs (3gs)

rüstungen:
plattenpanzer: 500gs (25gs)
kettenhemd: 300gs (10 gs)
plattenstiefel/-handschuhe: 150gs (10gs)
ritterhelme: 150gs (7gs)
vollhelm: 120gs (5gs)
kettenhaube: 100gs (5gs)

Werkzeuge: 10gs

goldwaren:
diamantring: 250gs
topazring: 220gs
andere ringe: 200gs
krone: 150gs
einfacher ring ohne edelstein: 120gs
kelche: 100gs

als sonderposten habe ich noch 450 sand zu je 1gs der haufen (nur solange der vorrat reicht)

das meine schmiedewaren beste qualität sind muss ich wohl nicht erwähnen. kleinere mengen hab ich immer vorrätig, für grössere müssen bestellungen aufgegeben werden.

Josef
Gandela

Post by Gandela »

deine Händlerpreise stehen nicht zur relation mit smacc, maximaler rabat bei großen mengen 10%
Thoram Steinfaust

ist mir bewusst, ich verkaufe auch nur wirklich grosse mengen zu diesem preis, d.h. ab 50. wenn jemand meint er müsse sich 50 feuerschwerter kaufen damit er das schwert billig bekommt ist er selbst schuld.

((ich versuche mit den billigen händlerpreisen zum handel anzuregen. bei 10% rabbat lohnt sich das handeln für die händler nicht. dh. sie müssen immer noch etwas selbst produzieren um sich über wasser zu halten))

sand ist jetzt nur noch 300 da. bei interesse bin ich an der schmiede zu finden oder per taube erreichbar ((über das forummailsystem))
Gandela

Post by Gandela »

fünfzig feuerschwerter sind keine wirklich goße menge...
und wir reden hier nciht von ein paar prozenten du verkaufst 30 kettenhemnden für den selben preis wie eines!!!
Mit solchen preisen schadet ihr der gesellschaft, den armen recken verkaft ihr nach smacc, das ist volkommen in ordenung, aber das ihr den reichen händlern verkauft ihr es fast 97% billiger, das ist Wertzerstörend und unbegründbar!

((ooc damt kanst du den händlern nciht helfen, zweitens halte ich das für eine faule ausrede smacc umgehen zu wollen))
Thoram Steinfaust

fragt sich was eine person mit 50 kettenhemden anfangen will. nur ein händler hat einen nutzen bei solch einer grossen menge und auch er wird probleme haben 50 kettenhemden zu verkaufen.

((ich versuche damit nicht smacc zu umgehen, sonst hätte ich für massenwaren wie äxte und schaufeln auch billigere händlerpreise angesetzt. das habe ich aber bewusst nicht gemacht. hast du bei den smacc preisen mitgemacht? ich würd mal gern hören was die leute von smacc dazu sagen))
Gandela

Post by Gandela »

wenn ich für den selben preis 30 kettenhemnden kaufen kann, kaufe ich doch dreißig und nicht nur eines....
folgendes, wenn du einem händler fünfzig kettenhemnden zu dem preis verkaufst brauch er nur zewi verkaufe dann hat er shcon gewinn gemacht, du schenkst ihm also 48 von 50 kettenhemden (96%)....

er kann sie auch verscheuern und würde so smacc massiv schaden, und du würdest ihn das ermöglchen!
Francesca

Post by Francesca »

Ich möchte einkaufen ... ich bin Händlerin und kaufe große Mengen (auf das der kram in meiner Truhe verrottet) ...

folgende Waren möchte ich erwerben:

250 Zweihandschwerter zu 2500 GS
250 Feuerschwerter zu 2500 GS
250 Kriegsäxte zu 1500 GS
250 Kriegshammer zu 1500 GS
500 Ritterschilde zu 4000 GS
500 Löwenschilder zu 4000 GS
250 Plattenpanzer zu 6250 GS
250 Kettenhemden zu 2500 GS
250 Plattenstiefel zu 2500 GS
250 Plattenhandschuhe zu 2500 GS
500 Ritterhelme zu 3500 GS

Zusammen: 133 Silberbarren

Schafft Ihr das bis morgen?
Thoram Steinfaust

nun gut, diese argumente kann ich wohl nicht ignorieren. hiermit ziehe ich die händlerpreise zurück.

((mir ist aber immer noch schleierhaft wie ein händler ohne nebenerwerb dann in illarion überleben soll. man verkauft ja so wie so nicht sehr viel. das meiste wird ja doch an eliza verkauft.
@francesca: tja, einen monat zeit hätte ich bei der grössenordnung schon gefordert....))
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Nur noch als Anmerkung:

SMACC ist kein Gesetz, Regel , sondern nur ein Vorgabeliste, an die man sich halten kann, damit so der Markt in Illarion auf etwas geregeltere Bahnen und für die Wirtschaft profitablere Wege geleitet werden kann.

"Umgehen" wie eine Steuer braucht hier also niemand etwas, jeder Händler ist frei seine eigenen Preise zu machen, so wie es ihm beliebt.

(Ein kluger Händler wird dabei natürlich bemerken, dass er sich mit niedrigen Preisen auf Dauer selbst schadet.)
Kevinn

Post by Kevinn »

Ich würde gerne die 450 Sand kaufen.
450 g dann oder?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Hmmm, Esyptheus. In der Erklärung meiner SMACC- Kopie heißt es "Every listed item on a merchants list MUST NOT be cheaper than this list prices."
"Must not" heißt übersetzt "darf nicht". Falls dies ein Übersetzungsfehler ist, sollte es vielleicht korrigiert werden, anderenfalls besitzt die Liste für mich den Charakter einer festen Vorgabe.
Thoram Steinfaust

sand habe ich derzeit nur noch 300 zu 300gs. falls ihr diesen haben wollt kevinn bin ich heute von ca. 15:00 bis 18:00 an der schmiede.
Francesca

Post by Francesca »

Und nochmals die Frage: Wer, welche Institution oder welches Individuum, erdreistet sich solche Regeln festzulegen, ohne eine Basis dafür zu haben. Denn solche Personen, die für alle Bürger Illarions bestimmen wollen, egal ob im Guten oder im Bösen Sinne, gehören für mich an den Pranger gestellt.

NIEDER MIT SMACC!
Gandela

Post by Gandela »

Francesca ihr gieriges Wesen, seltsamer Weise sind die arbeiten Handwerker und Tagelöhner mit smacc zufrieden einzig gierige händler wie ihr es seit kämpfen gegen geregelte und vor allen angemessende Preise, einzig des eigenden Profites Willen.
Schande über euch!
Elkrim

Post by Elkrim »

Wie Geld und Besitz doch die Geister zu erzürnen vermag.
Es ist erstaunlich, wie oft schon Streit wegen SMACC vom Zaun gebrochen wurde.

Freundlichst,
Elkrim.
Francesca

Post by Francesca »

Nun Gandela,

es ist natürlich klar das sich die Arbeiter zufrieden geben mit den Preisen von SMACC, wo sie sich doch keiner Konkurrenz mehr fürchten brauchen. Aber mich deswegen als gieriges Wesen hinzustellen ist ja wohl der Gipfel der Frechheit. Nie habe ich einen Handelspartner betrogen. Und erst recht nicht habe ich die Arbeit der Handwerker und Tagelöhner ausgebeutet, stets habe ich Ihre Arbeit mit gutem Geld bezahlt. Falls sich doch jemand jemals durch mich ungerecht behandelt gefühlt hat, so möge er sich jetzt und hier melden und seine Worte dazu äußern.

Doch bis dahin, Herr Zwerg, hütet Eure Zunge.
Gandela

Post by Gandela »

Ich selber habe eure lachhaften Angebote erlebt ich weiß wovon ich rede. Und unsere Konkurenz wird durch smacc nicht weniger, nein nur den Pfuschern ist das Handwerk gelegt, wenn man es überhaupt als Handwerk bezeichnen darf bei so manschem Pfuscher. Wir bauen auf Quallität, ihr jedoch den es egal ist wielange die Platte eueres Kunden hält oder Wielange sein Schwert scharf ist, ihr die nur an möglichst viel Profit interessiert seit, ihr unterstützt doch fast jeden pfuscher in dem ihr seinen schrott an unwissende Recken und Bürger verkauft! Ich werde mich nicht hüten eure verwerflichen Schandtaten aufzudecken und erst recht nicht lasse ich mir doch von einem Betrüger wie euch, der nichts zu sagen hat, den Mund verbieten!
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Zu dem "must not": Es heißt in der Tat "darf nicht" :wink: , aber wenn etwas so gesetzlich bestimmt wird, dann muss es auch wie ein Gesetz beschlossen werden. Ich - und wahrscheinlich so manch anderer auch - kann mich nicht daran erinnern jemals etwas derartigem zugestimmt zu haben.

SMACC als Richtungsvorgabe ist sehr gut, um die Preise auf einer halbwegs anständigen Höhe zu behalten, SMACC als Gesetz ist Schwachsinn, denn es unterbindet den Konkurrenzkampf und verfehlt somit seinen eigentlichen Zweck, nämlich das heruntergekommene Wirtschaftsleben anzukurbeln.

Zur Erklärung muss ich noch sagen, dass ich zu der Zeit, als SMACC aufkam gerade auf Reisen war. Als ich zurückkam gab es SMACC plötzlich einfach, falls es in der Zeit meiner Abwesendheit eine Abstimmung gegeben haben sollte, ist mein erstes Argument natürlich nichtig. In dem Fall möchte ich mich dann aber an die Leute wenden, die in ihrer Verantwortungslosigkeit und Unüberlegtheit über so etwas wie dieses "must not" abgestimmt haben.

Hochachtungsvoll,
Gandela

Post by Gandela »

wieso belebt es nicht den konkurenzkampf? es verdränkt nur pfuscher. SMACC sind niedrigstpreise. Für ware von solch hoher Qualität wie von mir zahlt man noch höhere preise. Qualität hat einen Preis der mit SMACC nicht ganz deckbar ist...
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Eben das ist das Problem: SMACC sollen Niedrigstpreise sein, folglich wird jeder Händler diese Preise nehmen.

Bei Schmieden mag das etwas anderes sein, wenn sie für ihre "Markenware" höhere Preise verlangen, doch die sollen mir dann nicht erzählen, sie wollten ernsthaft einen möglichst hohen Profit erzielen.

Händler werden versuchen sich in Preis/Leistung/Qualität-Verhältnis möglichst gut darzustellen. SMACC als Niedrigstpreise beschränken diesen Wettkampf enorm!

Nicht so wäre es, wenn man SMACC als "Richtlinie" ansieht. Je nach Qualität u. Preis/Leistung sowie Angebot/Nachfrage werden die Händler SMACC über- oder unterschreiten ohne sich wie bei einem Konkurrenzkampf mit einem Monopolisten begrenzt zu fühlen.

Auf jeden Fall gilt für mich und meinen Klan nach wie vor:

SMACC als "unverbindliche Preisempfehlung": Gut und angebracht!
SMACC als "Marktgesetz": Schlecht und inaktzeptabel!
Gandela

Post by Gandela »

SMACC nur als Richtlinen hätte keinen inn, da jene welche zu SMACC voll und ganz unterstützen hatten zumindest ähnliche preise schon for SMACC, jene die sich aber nicht an SMACC halten wollen verkaufen weiterhin zu Geschäftsvernichtenden Preisen und schaden damit allen anderen Handwerkern und Rohstoffliferanten. Wer soetwas zuläst zeigt eindeutig wie egal ihm die Gesellschaft ist und wie sehr es ihm um eigenprofit geht!
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Umgekehrt. Wer sich daran hält zeigt wie wichtig ihm die Gesellschaft ist. Und nebenbei auch wie wichtig er sich selbst ist. Denn, wie ich bereits vorher schon einmal erwähnte, schadet sich ein Händler mit Dauer-Niedrig-Preisen nur selbst, da er dann ja auch nicht mehr das verdient was er könnte.

Das ist die ganze einfach, normale Marktlogik, die überall sonst, in allen Wirtschaftszweigen (( nein, das war jetzt nicht ooc! ;-) )) gut funktioniert. Ein "SMACC-Gesetz" ist unnötig.

In einer Welt wie Illarion ist es wichtig, dass jeder selbst ein Stückchen Verantwortung dafür übernimmt, dass unsere Gesellschaft funktioniert und vielleicht auch ein Zwerg mal ein kleines bischen darüber nachdenkt.
Gandela

Post by Gandela »

1. Ich meinte wer sich nicht an SMACC hält schadet der Gesellchaft.
  2. Dass sich ein Händler damit selbst schadet, heißt nicht das er es unterläst, viele sind einfach zu töricht um das zu erkennen, zudem ist auf Illarion ein solches kommen und gehen , dass viele Hänler zu kurze Zeit auf Illarion verweilen um die Folgen ihrer Preispolitik zu spüren.
  3. "In einer Welt wie Illarion..." ihr redet als ständet ihr über den Dingen, ich denke aber kaum, dass dies auch nur annähert zutrifft.
  4. Ich übernehme eine gesellchaftliche Verantwortung die ihr ersteinmal überblicken müst und ich habe sehr viel darüber nachgedacht, und bin zu dem Schluß gekommen das SMACC-Gesetzte das Beste für das Allgemeinwohl sind.
  5. Eine kleine Echse sollte einmal darüber nachdenken wie unrealistisch und träumerhaft ihre Vorstellung von einer heilen Welt sind in der sich jeder freiwillig und aus Nächstenliebe an Richtpreise hält.
Esyptheus

Post by Esyptheus »

zu 1. Genau dasselbe habe ich auch gemeint (und auch geschrieben).

zu 2. Ein Händler der nicht lange weilt, kann auch nicht schaden, die anderen werden es wohl bemerken.

zu 3. Ich denke schon.

zu 4. Jeder kann sich mal verdenken. Vielleicht solltet ihr auch ein Gesetz einführen, das besagt wie viele Schritte jeder am Tag gehen darf, damit einer am Tag nicht mehr Schritte geht als ein anderer und so vielleicht sogar weiter kommt?!

zu 5. Die Nächstenliebe ist ein Teil. In der Tat ein träumerischer, aber immerhin ein Ideal, das manche Leute tatsächlich noch befolgen.
Mein Argument war aber eher die Selbstliebe. Denn in diesem Fall (dem händlerischen Aspekt) trifft jede Handlung immer zuerst einen selbst, den "Nächsten" erst in zweiter Linie.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit einem Gesetz, das kein vernünftig denkendes Wesen (Zwerge mögen da anders sein, immer mal vorrausgesetzt sie denken überhaupt vernünftig) akzeptieren wird. Warum habe ich oft und deutlich genug erläutert.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt geäußert und die auftretenden Antithesen verständlich widerlegt, sodass ich keinen Grund sehe diese mittlerweile etwas unsachlich gewordene Diskussion fortzuführen. Auf bald in einem fröhlich handelnden Illarion. (<- Punkt)
Gandela

Post by Gandela »

1. Hat sich dan wohl geklärt.
  2. Nein, aber viele Händler die nicht lange verweilen können sehr wohl sehr stark schaden.
  3. Es geht das Gerücht um manche Echsen seien eitel.
  4. Jeder, ihr auch.
  5. Egoismus, oder wie ihr es sagt Selbstliebe, ist etwas was diese Welt zermürrbt, sammelt, wie ich, ein paar Jahrhunderte erfahrungen und ihr werdet das auch erkennen.
  6. Die Idee von einem SMACC_Gesetzt stammt weder von mir noch von einem anderen Zwerg, ihr zeigt in eurer Aussage nicht nur das ihr dumm sondern auch noch schlecht informiert seit.
  7. Die Unsachlichkeit habt ihr begonnen.
  8. An eurer Stelle würde ich auch "Den Schwanz einziehen". Immerhin wäre es peinlich für euch wenn es noch deutlicher wird das es euch für eure Schnapsideen an sinnreichen Argumenten fehlt.
Muck

Post by Muck »

nyahahaha
wie sinnlos doch eure diskussion ist.
mit eurer verdammten preisliste schadet ihr euch wirklich selbst.
glaubt ihr denn wirklich, dass bei den preisen die verlangt werden viele leute eure minderwertigen waren kaufen werden?
der warenwert steht in keinem verhältnis zu dem was ihr da fordert.
es ist einfacher das was ihr vorgebt zu können selbst zu lernen, denn so schwer ist das nicht. das tolle bei dieser gelegenheit wäre, dass man euch die geschäfte wirklich vermiesen kann, indem man die waren, da sie in wirklich nichts wert sind, einfach unter neuen gesichtern verteilt.
aber ihr habt ja eure smacc liste, die den handel gänzlich unterbindet, weil das ganze mindest preise darstellt, bei denen keiner bereit ist mehr zu zahlen und auch ihr geizigen zwerge euern geiz verloren habt und nicht mehr nach gold strebt.
aber von einer verkümmerten rasse erwarte ich nichts anderes als verkümmerte ideen
nyahahaha

((bitte nichts persönlich nehmen, mit anderen characteren halte ich mich an smacc, dies ist die aussage meines üblen characters))
das böse steckt in jedem von uns, wir können es verleugnen, dadurch ist es längst nicht weg.
Gandela

Post by Gandela »

Ihr seid bedauernswert. Viel mehr das sich nicht von selbst klärt oder schon geklärt wurde kann ich zu diesen Tohr den ihr schreibt nicht sagen.
Turin Ironhammer

Post by Turin Ironhammer »

I may not understand german, but it has somethhing to do with SMACC.
Post Reply