Vorschlag...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Bruni Buris'sohn

Vorschlag...

Post by Bruni Buris'sohn »

Ich hab mir mal überlegt das man vieleicht noch eine weiteren Balken (zu Gesundheits-, Hunger- und Magiebalken) hinzufügen sollte..

Das Problem ist wenn ich ne Weile gearbeitet habe und die Meldungen "Du kannst dich nicht mehr lange konzentrieren" oder "Du brauchst dringend Ruhe.." kommen weiß ich nicht wie lange es dauert bis ich wieder was lernen kann!

Man könnte einen neuen Balken einarbeiten der genauso leer wird wie der Hungerbalken oder man realisiert es mit einem farbigen "Punkt" der seine Farbe wechselt (ungefähr so wie die Skills im neuen Client) von weiß "Volle Konzentration" über grau "leicht Ermüdet" bis hin zu schwarz "Black Out"!

Das ist nur ein Vorschlag, er kann noch überarbeitet werden!

Ich denke mir mal das die Entwickler mit der jetzigen Situation das Powergaming verhindern wollen, aber ich bin der Meinung mir das würde eher helfen und das Rollenspiel garnicht stören... Ich oder besser gesagt alle betreiben ja während des arbeitens oder trainierens trotzdem noch Rollenspiel!

Danke in Voraus...

PS: Sorry, my English is not the best so i can't translate it.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Du kannst bereits nach kurzer Zeit wieder arbeiten, nur eben nicht lange, bis die Meldung wieder erscheint.
Je länger du dir Ruhe gönnst, umso länger wirst du auch wieder arbeiten können.
Dieser Balken ist in meinen Augen nicht erforderlich.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Und selbst wenn er erforderlich währe, ist er im Moment technisch nicht drin.

Nitram
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Wurde mal intern diskutiert (abgeschmettert ;-) ), mittlerweile sehe ich es eher so, dass man sich die Arbeitszeit für solch einen Balken sparen kann und sie stattdessen in eine Überarbeitung des MC-Systems stecken sollte.

Wenn man immer dann auslogt, wenn die "Du kannst nicht mehr Powergamen"-Nachricht kommt, verkommt Illarion zu einem Kaffeepausenspiel... 5 Minuten Monster dreschen und dann XX Minuten Lagerfeuer bestaunen ist ein ausbaufähiger Zustand.
Bruni Buris'sohn

Was meinst du mit MC-System?
Yandran

Post by Yandran »

Nachdem ich einen solchen Balken auch vor ein paar Tagen bei Martin angesprochen habe und die Antwort auch nicht soo positive ausgefallen ist , hab ich das mal mit der Zeitangabe in einem anderen Schreiben versucht .

Bei dem Satz mit der Angabe : Du brauchst dringend Ruhe um wieder geistig fit zu werden braucht es um einiges länger als die gesagten zwei Stunden um bei der Arbeit auch wieder was zu lernen .
Gerade am Anfang bei dem Aufbauen eines Char wäre so ein Balken schon eine große Hilfe .
Weil und ich will da mal einen ganz bekannten Satz etwas umwandeln :
Kein Spiel lebt nur vom RPG alleine .
Und nicht jeder hat ein paar Stunden am Tag Zeit um die Phase bei der er nicht lernt , am Feuer sitzend und mit anderen redend zu verbringen und totzuschlagen .
Estralis Seborian

Bruni Buris'sohn wrote:Was meinst du mit MC-System?
Mental capacity system. So heißt das System, welches diese Meldungen erzeugt.
Bruni Buris'sohn

Ja Yandran, das wär auch ne Idee...
Wenn amn am Anfang zumindest irgendwas hat woran man sich orientieren kann wie lange man noch lernen kann wer eine große Hilfe!
Es würde ja reichen das man das erste Jahr (InGame-Time) auf Gobaith mit so einer Hilfe spielen könnte. Danah wird man sich schon eingefuchst haben und kann selber abschätzen wann man lernen kann und wann nicht außerdem dürften die Skills dann schon gut genug sein so das man nich immer lernen muss sondern sich zum größten Teil auf das Rollenspielm konzentrieren kann...

PS: danke estralis
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Bruni Buris'sohn wrote:Ja Yandran, das wär auch ne Idee...
Wenn amn am Anfang zumindest irgendwas hat woran man sich orientieren kann wie lange man noch lernen kann wer eine große Hilfe!
Es würde ja reichen das man das erste Jahr (InGame-Time) auf Gobaith mit so einer Hilfe spielen könnte. Danah wird man sich schon eingefuchst haben und kann selber abschätzen wann man lernen kann und wann nicht außerdem dürften die Skills dann schon gut genug sein so das man nich immer lernen muss sondern sich zum größten Teil auf das Rollenspielm konzentrieren kann...
...was mich an dem Post gerade stört sind die letzten Worte. Ich spiele Illarion gerade weil ich das RP suche. Wenn ich dann nebenbei was lerne, ist das ein sehr netter Nebeneffekt ^^. Auch während ich arbeiten tätige gehe ich auf das RP ein, brauch dann vielleicht Stunden um z.Bsp. 10 Flaschen herzustellen (etwas übertrieben :) ) aber da macht das arbeiten gleich doppelt soviel Spaß, wenn man nebenher was RPen kann.
Yridia Anar

Post by Yridia Anar »

Ich bin auch nicht gerade eine der geduldigen Sorte :lol:

Aber -- ich muß sagen Illarion gefällt mir gerade deswegen besonders gut weil es Dir ein echtes "Lebenstempo" aufnötigt.

Das Rollenspiel - nicht das Lernen - steht für mich im Vordergrund. Ein Abenteuer oder eine nette Unterhaltung, jemanden neu kennen lernen und die ständig wechselnden Situationen machen den Reiz für mich aus. Deswegen ist ein zusätzlicher Balken nicht nötig --- denke ich.

Lernen macht auch Spaß und ich freu mich auch zu lernen weil ich "ehrgeizig" bin (( siehe Skillthread - und danke Yandran -- das hat funktionuckelt))
---- aber die Rolle an sich steht für mich im Vordergrund.
Bruni Buris'sohn

Ja, ok der letzte Satz hört sich doof an, war aber anders gemeint!

Ist mir schon klar das das Rp im Vordergrund steht, das sehe ich ja genau so... (siehe ganz oben)
Während des Lernens betreibe ich auch genau so wie sonst RP (sonst würde es kein Spaß machen) und es stört mich auch nicht wie Linella sagte wenn ich in ein paar Stunden nur 10 Flaschen herstelle! Aber ich würde es hilfreich finden wenn man irgenwie sehen könnte wie es um die Konzentration steht...
Linella Fienn

Post by Linella Fienn »

Hm, kann ich nicht verstehen das man dazu eine Anzeige braucht. Ich bin ganz glücklich ohne solche Anzeige, ich glaub wenn es die geben würde würden sich so einige ständig einloggen, auf die Anzeige schauen und wenn die nicht wieder auf "Fit" steht, einfach wieder ausloggen. Das wäre dann wieder sehr reizvoll für die PGler...
So sucht man sich vielleicht eine nette Extra-Unterhaltung...und Schwups, ist der Energiedrops gelutscht und weiter gehts...wenn manns denn so will ^^
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Interessanterweise hält dich das MC-System nicht davon ab mehr als nur 10 Flaschen herzustellen.
Es hält dich nur davon ab, bei 20 Flaschen mehr zu lernen als bei nur 10.

Das ist natürlich eine stark vereinfachte Aussage, und durch die Regeneration der "MC-Punkte" durch Online-Zeit würde man auch wirklich mehr lernen, allerdings deutlich langsamer.
Bruni Buris'sohn

Na gut, da mein erster Vorschlag ja nich so auf Zustimmung gestoßen ist hab ich nen neuen...

Mein Problem is das ich ein exzellente Doppelaxt gekauft hab und die auch gerne behalten würden! Aber mittlerweile is die Axt schon "klapprig", da hab ich mir überlegt das man doch einführen könnte das ein Schmied oder ein Waffenhändler sie reparieren könnte!
Die Waffe muss danach ja nicht wieder top in Ordnung sein, der Wert, die Stärke der Waffe und die Beschaffenheit (also "Exzellent" wird zu "Sehr Gut" und beim nächsten mal nur noch "Gut"...) könnten sich doch ändern!
Das würde denen zum Beispiel helfen die nich das Geld haben sich ständig eien neue Waffe zu kaufen, da Sie ja dann ihr Waffe für einen geringen Preis reparieren lassen könnten!
Shandariel el Lysanthrai

Post by Shandariel el Lysanthrai »

Das würde denen zum Beispiel helfen die nich das Geld haben sich ständig eien neue Waffe zu kaufen, da Sie ja dann ihr Waffe für einen geringen Preis reparieren lassen könnten!
Warum sollte ein Schmied dir für einen geringeren preis die waffe reparieren wenn er dir für mehr eine neue verkaufen kann? ;).

Nebenbei, das wurde alles schon mehrmals und ausführlich vorgeschlagen.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Das Verschleissen deiner Ausrüstung dient dazu das Geld, welches bei den Charakteren im Umlauf ist, möglichst knapp zu halten und es damit wertvoll zu machen.
Es soll ein ständiger Bedarf generiert werden, so dass Handwerker immer etwas zu tun haben und Charaktere auch einen Grund haben Geld auszugeben.

Vor einiger Zeit, als es noch keinen Bruch bei Waffen oder Rüstungen gab, kam früher oder später der Zeitpunkt bei dem ein Charakter einfach kein Geld mehr ausgeben musste.
Charaktere verhungern nicht, also mussen sie nicht zum Bauern und ihr täglich Brot kaufen, ihre Ausrüstung ist unzerstörbar, also mussten sie nicht zum Schmied und sich neue Kaufen.

Würde nun eingeführt werden, dass Waffen und andere Dinge wieder reparierbar sind (was nicht unlogisch ist) bliebe mehr Geld im Umfauf und damit wäre es weniger Wert, auch die Nachfrage an komplett neuen Items würde einbrechen, da die Alten es immernoch machen nach einer kleinen TÜV-Überprüfung.

Wir ständen wieder vor dem Problem, "Wie machen wir das Geld wertvoller ?", und würden etwas Neues einführen müssen.

Allerdings will ich mich davon distanzieren, dass das jetztige System ausgereift ist.
Es wird sicher noch Gegenstand der ein oder anderen Änderung.
Estralis Seborian

Da hat Keikan völlig recht; wenn man Gegenstände reparierbar macht, so müßte man, um einen gleichbleibenden Bedarf zu erzeugen, die Abnutzungsgeschwindigkeit massiv erhöhen. Sprich, eine Waffe bricht dann richtig schnell, wenn man sie nicht repariert. Das ist sicher nicht gewollt.

Das gesamte Abnutzungssystem wird mit dem neuen Kampfsystem verändert bzw. erst richtig eingeführt werden. Genauso wird die Abnutzung von Werkzeugen "eingeführt", sprich, entbuggt. Wem mal ein Werkzeug von nicht hundsmiserabler Qualität gebrochen ist, möge vortreten ;-)

Soweit ich weiß werden Gegenstände hoher Qualität nicht so schnell verschleißen wie Gegenstände niedriger Qualität. Wer also ein exzellentes, brandneues Schwert hat, kann sich daran länger erfreuen als wenns ein furchtbares, brandneues Schwert wäre. Das ist denke ich ganz sinnig.

Aber nochmal zu dem MC-Punkte-Meter: Mir wäre es weit lieber, wenn man nicht mehr über diese MC-Geschichte nachdenken müßte. Denn nur so kann man den Skillwachstum steuern, ohne die Aktionen des Chars zu beeinflussen. Es ist nunmal Fakt, dass die meisten Spieler, wenn sie die "Stop powergaming" Nachricht bekommen, aufhören mit dem, was sie gerade tun. "Bringt ja eh nix". Wenn man nun die Nachrichten einfach raus nimmt, hätte man nichts gewonnen, da ja jeder weiß, dass man nur so und so lange was dazulernt. Hatte diesbezüglich mal vorgeschlagen, das Lerntempo mit steigenden MC-Punkten zu verlangsamen. Wenn man ans MC-Limit stößt, gibts in X% der Aktionen einen Reminder, doch mal was anderes zu tun. Wenn man nun Y Minuten rastet, ist man zumindestens wieder soweit, dass man was lernen kann und wenn man Z Minuten rastet, dann ist man wieder bei vollem Lerneifer. Denkbare Werte: X=1, Y=5, Z=30

Vorteil: Wer wenige Aktionen durchführt, lernt schnell, wer viele Aktionen durchführt, langsam - am Ende des Tages können beide etwa gleich viel dazugelernt haben, ohne dass derjenige, der einfach viel macht, zur Pause genötigt wird. Es ist jedem selber überlassen, wieviel er tut, je nachdem, welche Rolle man spielt.

Kurze Anmerkung: Hauptziel sollte sein, Leute ins Spiel zu holen und wer viel und lange spielt soll davon Skillmäßig gerne einen Vorteil haben, solange Gelegenheitsspieler nicht grausam häufig klicken müssen. Kurzes Zahlenbeispiel: Zur Zeit lernen alle mit Tempo "2" beim Schmieden. Wenn nun ein Char, der nur ein paar Gegenstände herstellt, mit Tempo "10" lernt und ein Char, der Fließbandproduktion betreibt, mit Tempo "1", so dürften alle zufrieden sein.
Yandran

Post by Yandran »

Estralis genau das ist es was ich herbeisehen würde .

Einige Spieler haben sehr viel Zeit die sie im Spiel zubringen können .
Leider kommt es immer noch vor das man diese Zeit ziemlich alleine verbringt , weil niemand sonst anwesend ist (( zu bestimmten Tageszeiten oder weil man ihn auf der rießigen Karte nicht findet )) mit dem man etwas erleben oder ausspielen kann .
Kann man aber in dieser Zeit lernen und ist es nur ganz langsam , wäre diese Zeit sinnvoll genutzt , zumindest besser als wenn man mit Sam oder Eliza oder gar mit sich selbst ein Schwätzchen hält .
Nicht das es falsch rüberkommt , daß mach selbst ich ab und an .
Aber im moment bin ich einer derer die spielen , sich mit anderen ( sofern wer da ist ) unterhalten , lernen bis der du bist Müde Satz kommt und dann rausgehe weil mit sich selbst reden zumindest mir zu blöd ist .
Auch hab ich mir inzwischen einen Zweitchar gemacht um die Lernlose Zeit mit meinem Erstchar irgendwie zu überbrücken :oops:
Post Reply