Was ist Diebstahl? - Recht und Unrecht

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ingrain

Was ist Diebstahl? - Recht und Unrecht

Post by Ingrain »

Grüss euch liebe Freunde.

Ich bin von Natur aus ein Gerechtigkeitsfanatiker. Das wissen sicher manche zu schätzen. Andere werden mich eher belächeln.
Wie auch immer. Mir hat sich heute am späten Nachmittag ein Frage aufgedrängt. Wo fängt der Diebstahl an? Ich war in den Mienen um nach Erz und Kohle zu graben. Als ich einen besonders funkelden Stein endeckt habe. Ich legte meine Schaufel kurz zur Seite um ihn mir genauer anzusehen. Just in diesem Moment schlendert so ein ungewaschener, grunzender Ork vorbei und schnappt sich meine Schaufel. Da es mir noch sehr schwer fällt eine brauchbare Schaufel zu schmieden wollte ich ihn nicht ohne ein Wort weiter gehn lassen. Ich folgte ihm also in die Schmiede und verlangte von ihm meine Schaufel zurück. Nach einigem gegrunze und gefurze gab er mir dann schliesslich zur Antwort, dass alles was in der Gegend rumliege Jedem gehöre, und dass das jetzt seine Schaufel wäre. Nun ich war nicht seiner Meinung. Es war offensichtlich, dass ich mit dem Graben beschäftigt war, und dass die Schaufel zu mir gehörte. In unseren Streit hat sich dann ein sehr alter Echsenmensch eingemischt. Ich dachte ich könne an seine Vernunft plädieren. Weit gefehlt. Der war noch Rüpelhafter als der Ork und drohte mich zu erschlagen. Einen Menschen der das Wort für mich ergriff wollte er auch gleich ermorden. Nun da mir dir Situation zu Festgefahren schien. Und der Echsenmensch weiter drohte, schien es mir am vernüftigsten ohne ein weiters Wort fort zu gehen. Ich bin zwar von Natur aus ein wenig jähzornig und fühlte mich auch ungerecht behandelt, doch wegen einer Schaufel lass ich mir nicht den Schädel einschlagen und bin auch nicht bereit einem Anderen Leid zuzufügen. Das Ende meiner Schaufel war dann auch nicht weit. Der Ork hat sie vor meinen Augen zerbrochen. Wahrscheinlich wollte er mich damit noch weiter provozieren. Ich hatte doch mehr als genug Zeit verschwendet und ging einfach wieder meiner Arbeit nach.
Nun meine Freunde, meine Frage: War es Diebstahl oder nicht?
Ich will mich an die Gesetze halten und dafür muss ich sie genau kennen.
Turnupto

Was ist Diebstahl?

Post by Turnupto »

nunja...bei der Intelligenz von manchen orks...orks haben so wenig Verstand das manche von ihnen nicht mal verstehen was deins ist (nur was ihres ist). Sie sind nun mal die bösen Buben (es gibt auch normale)...
Gandela

Was ist Diebstahl?

Post by Gandela »

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Ja, meiner Meinung war es ein Diebstahl, wenn man etwas aufhebt was an einem so viel begangenden Ort rumliegt mus man damit rechnen, dass es jemanden gehört, wenn dieser jemand dann den Anspruch darauf erhebt sollte man essofort wiedergeben.

Wegen der Bestrafung denke ich, dass nur eine nötig ist wenn, nach ausreichender Auforderung und Androhung, erst Warn und dann richtige schläge bis zum K.O. von nöten sind, da einem keine anderen möglichkeiten bleiben...
Falk vom Wald

Was ist Diebstahl?

Post by Falk vom Wald »

Es war wohl Diebstahl, aber für eine Schaufel töten ?

Schenkt ihm eine zweite Schaufel und beschämt den Missetäter mit Eurer Großzügigkeit.
Sun Long

Was ist Diebstahl?

Post by Sun Long »

Ich bewundere Eure Einstellung, Falk. Ihr seid auf dem rechten Weg!
Sir Aragonius

Was ist Diebstahl?

Post by Sir Aragonius »

Fürwahr, Falk, ihr seid ein weiser Mann.
Ich danke meiner Göttin Elara auf Knieen, dass noch Menschen mit eurem Maß an Einsicht in auf unserer Insel gibt.

Es grüßt euch im Namen Elaras

Aragonius
Ingrain

Was ist Diebstahl?

Post by Ingrain »

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man für eine Schaufel nicht töten sollte. Jedoch eine weitere würde ich ihm auch nicht schenken. Wenn jemand die allgemeinen Regeln und den guten Anstand mit Füssen tritt sollte man ihn nicht noch belohnen. Ich habe ihn, und werde das auch in Zukunft tun, mit Ignoranz bestraft. Wer sich mit Freuden unbeliebt macht sollte es dann auch sein...
Gandela

Was ist Diebstahl?

Post by Gandela »

Wer redet von Mord?
Gewalt kann ja auch nur in schwachen maßen ausgeübt werden, mord wer wirklich übertrieben.

((ooc. seht das "geistsein" nicht als Tod oder mord an oder kan ein ermordeter als geist zu einen Punkt X und lebt dan wieder??? also würde ich es eher mit bewustlosschlagen vergleichen; aber keinesfals mit Mord.... ))
Post Reply