Totaler Anfänger :)

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
BigKane

Totaler Anfänger :)

Post by BigKane »

Hi
Habe heute das erste mal seit langem hier wieder gespielt (auch heute mal gemerkt das mein alter char noch existiert :D )
Und nun bin ich ein klein wenig verwirrt
also steuerung habe ich noch so hinbekommen
aber das berufs system verstehe ich nicht
Also wie wird man z.B. zu einer Barde?
Zwar steht dort sie könnn barden magie benutzen und nur spezielle waffen etc. aber sonst seh ich da nichts und niergens was.
wäre toll wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
Ingame hörte mir irgentwie niemand zu als ich was fragte :?
Also nochmal ganz kuez
Wo und wie erlerne ich was bzw. bekomme den beruf Barde?
Aber auch andere sachen
Rein durch das erlernen von den jeweiligen skills? Oder wie ist das gemeint?

MFG Ich
Durbalt Steelhammer

Post by Durbalt Steelhammer »

Gar keine so schlechte Frage.
Alle die neu sind versuchen so schnell wie möglich ihren Account freigeschlaten zubekommen (wie ich) und eigentlich weiß gar keiner von uns so genau, wie man zu dem wird um das man sich vorher einen Kopf gemacht hat.
(der jetzt ungefähr dem eines Drachen entspricht)
Ich bitte um Aufklärung.

Yours,
Durbalt.

Ps: Ich vermute man geht zu einem NPC und der erklärt einen zu einem Krieger/Barden/Kläriker.
Andriel

Post by Andriel »

Den Beruf Barde mit besonderen Möglichkeiten gibt es (noch) nicht. Es kann sein, dass er geplant ist und bei einem zukünftigen Client realisiert werden soll, aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ansonsten hält dich keiner davon ab, dir eine Laute zu schnappen, zu singen und dann bist du ja auch ein Barde (so lange du nicht Troubadix nachahmst *schlechten Witz reiß*)
Und ansonsten wird man z.B. Bäcker indem man seine Fähigkeiten im Backen übt, Krieger indem man Kämpfen lernt usw.
Und dass dir im Spiel keiner zugehört hat, ist wirklich schade, aber normalerweise helfen die Leute immer. Also bitte nicht aufgeben und stellt eure Fragen ruhig auch ingame.
Ansonsten viel Spaß im Spiel!
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das Berufssystem, wie es dort beschrieben ist, ist so noch nicht implementiert. Zur Zeit gibt es nur zwei Magierichtungen, nämlich Magier und Druide. Du kannst natürlich dennoch Barde werden. Es gibt eine Anzahl verschiedener Musikinstrumente, die du kaufen oder herstellen kannst, wenn du möchtest. Jedoch haben diese keine speziellen Fähigkeiten.
Durbalt Steelhammer

Verzeihung, aber bedeutet das, die angegebenen Berufe existieren gar nicht wirklich, nur die Fähigkeiten, die jeder ausüben kann?

Yours,
Durbalt.
BigKane

Post by BigKane »

hmm schade eigentlich mich hätte der skill redegewandheit sehr interessiert ^^
aber wie soll man anfangs an geld kommen?
Gut man kann Minen und Schmieden
aber ist ja auch nicht für jeden geeignet ich glaube ja nicht das ein angehender magier anfängt zu minen oder?
Wäre doch ziemliches un RP
Aber ich weis ja nicht wie es hier abläuft bin noch sehr an UO gewöhnt ^^
Und da ja noch nicht alles so ist wie es mal werden soll (das spiel insgesammt) weis ich es ja nicht genau und auf der HP stehen ja auch nicht gerade viele informationen
Lennier

Post by Lennier »

Das Erlernen der Berufe geschieht derzeit ganz einfach durch deren Ausübung, es gobt keine wirklcihe Vorentscheidung (die Atribute sollten aber schon halbwegs stimmen) Das heisst du kannst dich mit Berufsbezeichungen schmücken wie du willst (theoretisch). Das Einzige was dabei wirklich zählen könnte ist der Skill. Hast du keinen Skill als Schreiner, so wäre es wohl dumm sich als Schreiner zu bezeichnen - Sähe ein bissel doof aus und wäre wohl peinlich wenn man als angeblicher Schreinermeister gefragt wird, ob man nicht einen Zauberstab für wen machen könne oder eine schöne Laute, dieser Aufforderung aber nicht nachkommen kann.....

Zum Barden - Ja da steht wohl viel in den Beschreibungen dazu. Soll wohl eine 3. Art der Magie sein - oder? (Neben dem Magiertum und Druidenwesen). In dem Fall muss ich dich leider enttäuschen, es gibt jedenfalls derzeit keine besonderen Skills für Barde - eigentlich gibt es garkeinen Skill, der einen Barden als solcher ausmacht... Da es aber in den Beschreibungen steht, ist davon auszugehen, dass irgendwann einmal, vielleicht und eventuell mal in der Hinsicht etwas entwickelt wird...

Aber, zum Bardesein brauchst du in Illarion auch keinen Skill, es geht ohne. Passe dein RP solch einer Rolle gut an und du wirst Erfolg haben. Mind. ein Barden gibt es ja auch in Illarion, der das ganz gut kann und irgendwie davon sich auch ernähren kann....

Nachtrag:

An Geld zu kommen mag wohl anfangs recht schwer sein. Allerdings, wofür braucht ein Barde schon gross Geld? Eventuell für eine Laute, Harfe etc. zu Essen und etwas Kleidung. In solch einem Fall, dass dein Barde garkeine Arbeit vollbringen will, müsste er wohl betteln gehen oder einen Gönner finden, der ihm etwas hilft und ihm Geld leiht (welch Realitätsbezug ;-) Künstler haben es wohl überall schwer)...

Nachtrag 2..

Schonwieder zu spät mit meinem Post.... Wir sollten uns besser vorher beraten, wer wem und wo antwortet... :-)
Last edited by Lennier on Mon Feb 03, 2003 5:14 pm, edited 1 time in total.
Andriel

Post by Andriel »

Wenn du völlig planlos in Illa rumläufst dann würde ich persönlich dir empfehlen, dass du einen älteren Spieler ganz lieb und nett fragst, ob er dich nicht unterrichten möchte und dir alles zeigt. Als ich noch neu war (jaja damals *gg*) hatte ich auch einen solchen Lehrer und ich muss sagen, er hat mir wahnsinnig viel geholfen (vielen Dank nochmals...)
BigKane

Post by BigKane »

naja da ich ja noch meinen alten char habe habe ich eigentlich keine probleme mit geld ^^
er hate noch 300
und naja jetzt schmiede ich ein bischen und versuche es wieder herrauszubekommen wie man edelsteine macht
und werd mir mal ne zwergenaxt machen :D
Können die eigentlich nur Zwerge tragen?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Nein, die Zwergenaxt ist eine Waffe wie jede andere auch.
Durbalt Steelhammer

Ich habe gerade zum ersten mal einen Blick in die Welt werfen können...
Nun, der Server ist zwar wieder down, komischer Weise genau wenn ich komme, aber dennoch sah es recht vielversprechend aus.
Nur erklärt mir eines, was hat es mit dem Vorstellen (introducen) auf sich?

Yours,
Durbalt.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Simpel. Im Gegensatz zu manch anderen Spielen bleibt ein Char so lange Someone(XXXXX) für dich, bis er sich dir vorgestellt hat. Durch Eingabe von #i (Enter) wird der Name freigeschaltet. Das erlöst dich natürlich nicht von einer formellen Vorstellung.
Durbalt Steelhammer

Aber immer doch.
<durch den Bart angrins>
Ich war recht stutzig am Anfang...da ist eine weiße Wolke an mir vorbeigeraucht...

Yours,
Durbalt.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

:? Das ist natürlich der perfekte Auftakt... Da hat sich wohl wieder ein Neuling zu tief in den südlichen Wald gewagt...

Edit: #me frisst einen Duden *mampf*
Last edited by Adano Eles on Mon Feb 03, 2003 6:08 pm, edited 1 time in total.
Lamagra Trial

Post by Lamagra Trial »

wenn das vor 30 minuten war, dann war ich das *g*. halt keinen plan wie ich zu kämpfen habe. habe heute erst angefangen
Baldur Sculterius

Post by Baldur Sculterius »

Tja, die weiße Wolke - so eine war ich auch an meinem 2. Tag in Illarion. Die lila Mückenschwärme in den östlichen Sümpfen hatten mir alle Lebenskraft und Sinne geraubt, ich konnte nicht mehr mit anderen kommunizieren und nur noch mich mühsam zu dem Kreuz nordöstlich der Bibliothek schleppen, wo ich endlich wieder Mensch wurde. Ich aß einen Apfel um wieder zu Kräften zu kommen und ein hilfreicher Mitbürger riet mir nicht zu oft mich diesem Zustand des Scheintods auszusetzen, da dadurch wohl erworbene Fähigkeiten verloren gehen (logisch, daß bei längerem Koma einige graue Gehirnzellen absterben können ;-)
Mein Rat an Neulinge (bin eigentlich selbst noch einer): legt Euch nicht mit zu starken Gegnern an, aber lernt rechtzeitig kämpfen um zu überleben.
Näheres fand ich über Illarion.de Hauptseite/Story , unten im Haupttext den Link "folgeihm doch..." anklicken und auf Moonsilvers Site "Kreaturen" anklicken.
Über die Skelette im Süden (angeblich sind in dieser Gegend die Gefängnisse von Illarion) fand ich dort zwar nichts, ich wurde aber trotz meines "geübten Tötens" (der Mensch hinter meinem Char windet sich) zur Wolke und meide vorerst diese Gegend.
Möge allen Neulingen ein langes Leben auf Illarion beschieden sein!
Lamagra Trial

Post by Lamagra Trial »

Ja ... die Mückenschwärme. Na ja, wenn man die nur laufen kann und sonst nichts, dann kann das schonmal passieren, außerdem wollte ich über den Fluss flüchten, nur mein Echsenmensch hatte es nicht so mit Wasser *g*.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Also ich muss schon sagen, ich versteh die Neulinge von heute nicht, es geht denen sooo gut, alle helfen, alle sind nett und es sind auch keine Pker mehr in Illa...oder kaum. Das war noch anders als ich angefangen, ich wunder mich eh das ich durchgehalten habe, ist sonst nicht so meine staerke. :wink:
So zum vergleich mein Char ist in den 1. 10 minuten in Illarion mindestens 9 mal zur Wolke geworden, und so ging es nicht nur mir, da bin ich mir sicher. Also denkt bevor ihr euch beklagt das die Neuen benachteidigt werden :lol: :wink:
Baldur Sculterius

Post by Baldur Sculterius »

@ Lamagra: fliehen ist auch ne Möglichkeit, aber wenn du kämpfen lernen willst, dann warte bis der Feind auf dem Feld vor dir steht, drücke die STRG-Taste + die linke Maustaste (das Feld müßte jetzt rot umrandet sein) und an den aufblitzenden roten Sternchen siehst du, das dein Feind (oder du) getroffen wird. Wenn du erstmal mit den Fliegen übst, wirst du stärker sein und überleben, später kannst du dich ja mal an die Zombies in der Geisterstadt wagen. Ein paar Äpfel als Proviant in der Gürteltasche können zur Sicherheit nicht schaden!

@Josefine: tja, das barbarische Mittelalter verändert sich wohl auch in Illarion zur aufgeklärten Neuzeit :D . der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!
Travoltino

schreiner

Post by Travoltino »

also ich hab früher auch illarion gezockt... da war ich nen ganz guter schmied... nur jetzt hab ich natürlich alles vergessen und deswegen neuer account...

wollt dann als schreiner anfangen aber bin total verwirrt...
also das neue kaufsystem gefällt mir garnicht so sehr... vorallen da mir oft die namen für die begriffe fehlen... vllt sollte man die mal irgendwo auflisten ? oder ich sollte mir den englischen client holen oder so

jedenfalls hab ich von freundlichen alten spielern gesagt bekommen wie ich ne saege kriege und nen schnitzerset hab ich auch bekommen und auch schon ein paar sachen geschnitzt...

aber was brauch ich um zum bsp ne schaufel zu machen ?
wo bekomme ich nen hobel her für die bretter ?

und wie kann ich sachen verkaufen ? wollte diese lästigen stäbe verkaufen die ich da geschnitzt habe aber... irgendwie mag die keiner, sind die überhaupt zu was gut?

danke im voraus!
-----------------------
bis denn dann de tomte
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Bitte den NPC um "help" und er wird die die wichtigesten Begriffe sagen.
Travoltino

Post by Travoltino »

finde immer noch keinen hobel :-(
SchwertTaifun Ryo

Post by SchwertTaifun Ryo »

Den kann ma nur in der Elfenstadt vom Elfenhändler kaufen =P Un der spricht nur elfisch ;D
Travoltino

Post by Travoltino »

und jetz lass mich raten, dat liecht am arsch der karte oder ^^? gleich um die ecke von den drachen neben den zyklopen...
SchwertTaifun Ryo

Post by SchwertTaifun Ryo »

lol,da gibs ne feine Karte =P Tol Vanima heißt das fleckchen...aber eigentlich musst du nichma hin...kannst ja nen elf-büger fragen,ob er es dir kauft...nur die können immerhin die sprache~
Travoltino

Post by Travoltino »

kann mir jemand sagen wo genau auf tol vanima ich den elf finde der mir den hobel verkaufen kann?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

In luftiger Höhe. Geh mal die Treppen hoch.
Post Reply