How to create a char/how to give it depth (auch auf deutsch)

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Locked
Gwynnether

How to create a char/how to give it depth (auch auf deutsch)

Post by Gwynnether »

(Die deutsche Version findet ihr im Post darunter)

How to create a character / how to give it depth

So your account has been accepted and you are now about to create your characters. You need a fitting name, its appearance and the most important thing: a background story.

Maybe you have already a rough idea of your character. Let’s say we want to create a male human. A craftsman from a simple milieu. As due to this milieu we give him a simple but fitting name. I usually choose names which are already existing. (take a look at the end of this thread to find some links.)
I think Zacharia would be a nice one for our craftsman. Zacharia Cornelli.

So Zacharia needs of course an appearance. Ingame the graphic of all the male humans look similar, but that doesn’t mean that Zacharia can’t look different. With the #me – command you can describe how your character looks like, his emotions and actions.
That’s the wonderful thing about roleplay, you can give your character the appearance you wish. From blonde til black, red or brown hair. A pale or a deep brown skin. Slim or muscular. Most people put all their fantasy in their eyecolours. (“Eyes are the mirrors of our soul”)

In our case Zacharia is a craftsman, so I think he should be about average height, a little bit muscular. Let us give him black hair and blue gleamy eyes. His hair is of course short.
But that’s not all, that would be just the obvious details. Lets go deeper. Maybe Zacharia has a small scar at his right cheek or a birthmark at his neck. Those little details make your character interesting.

Theoretically Zacharia would be playable by now. But what do we know about him?
Nothing, exactly.
Zacharia is just an inanimated figure.

Lets go back to our concept. “A craftsman from simple milieu”. Okay. Good. But to be honest… It sounds boring, doesn’t it?
No worries, our rough concept doesn’t make our whole char. Right now we are going to make him fascinating!
Take a piece of paper and write down your thoughts for the char so that you can pick the best ideas out of it afterwards.
To make Zacharia interesting we need to give him humanly traits. Maybe Zacharia is a very introverted, very shy person in contrast to his muscular appearance. Why do humans become shy? I think Zacharia never had the chance to play with other children when he was young, maybe because he had to help his father on the farm. His father was of course a strict and stern person so Zacharia never got much experience with interpersonal relations, especially since his mother died when he was little and his stepmother never was much interested in the young boy.
Aaah, now Zacharia finally gets animated and depth. But how to show other people that ingame?
You need to ask yourself how a shy person does behave and describe it that way to the others. Our char maybe would stutter when other people speak to him, especially in the presence of women ;)

When we get a “Greetings!”, we can react with:

#me looks up quickly from his depot and cocks his head to the voice with an intimidated look. “G..greetings.”

When we find our char fascinating ourself, mostly the other people will do it as well.

Now this is really a good start. Most people do it this way. They make a concept and then develop their characters ingame. When you interact a lot it’s pretty hard to stick to the role you chose once for your char. And there is nothing bad with it. It’s like in real life: cause and effect. It’s very likely that Zacharia meets a nice woman and he loses his shyness with her help or maybe in a very dangerous situation he suddenly gets brave.
Probably Zacharia never wanted to be a craftsman, his dream always was to become a warrior but he never had the chance due to his father. But now… now he can develop. ;)

Now I have two more tips for our character Zacharia.
If you are not sure how to play your character right and you are not sure how he should react in different situations I can recommend you following ways of getting to know your char better:
  • 1. Write a little biography in the first person. In the view of your character.
“My name is Zacharia Cornelli and I’m 23 years old. I’m born in a village called (…) and I lived together with my father and my stepmother.
My father was a farmer and carpenter and so there was no other chance for me than learning the same craft as he did. And to be honest: I hate it. I never wanted to learn the art of carpentry but my father forced me too.
My mother died when I was little and I have nearly no memories about her anymore. I remember very well that she sang lullabies at my bed every night and told me stories about brave warriors and knights who fought for justice and to protect other people. I loved this stories. My stepmother in contrast was never really nice to me. She had this vein to yell at me when she had too much wine and in general never cared much about me. Main thing was I did my work…
I never played much with the other children, because (…)”

And so on. You can write this biography as long or as short as you want. Just important that it helps you. But why do we pick exactly those details? Those details highlights what the cause is for your characters behaviour and feelings.
Zacharia ‘s dream to become a warrior was caused by the storytelling of his mother and probably he has an averion of alcohol.

• 2. Now if you close your eyes and you still can’t see how your char walks, speaks and acts like, do following: Write an interview!
You: “Hello Zacharia. So… you left your home as I can see. What did you make to?”

Zacharia: “Well, … I think it was time for me to leave this village. I never liked the people there a lot. And to be honest I wanted to get away as far as possible from the reach of my father and his wife.”

You: “Yes, I can understand that well. What are you going to do now?”

Zacharia: “I will try to improve my carpentry skills and try to sell things, of course… Though I have to admit that I’m very nervous when I think about that I have to interact with other people who I don’t know … that’s the only thing I miss…”

You: “And are you going find a girlfriend?”

Zacharia: “A g..girlfriend? Uhm. … I’m not sure… I can’t imagine that there is a girl who would fall in love with … someone like me, you know.”

You: “Sounds like you would be afraid. Speaking of fears, what do you fear at most?”

Zacharia. “ … “

(…)

After this interview your character will probably grow dear to your heart. You now know his past, his weaknesses, his strength, his behaviour and everything which breathes life into him.
And with time you will recognize that your character got an own life. ;)

Creating Zacharia was an easy task. He is a human and since we all are humans we know how they are and how it is to live in humanly society.
But what about other races? Elfs and Halflings are not *so much* different from humans but lets think about lizards, orcs and dwarfs. They have foreign cultures, foreign morals, foreign believings.

At this point it is helpful to take a look here:
http://www.moonsilver.de

Here you can find any information you need to know about other races. How do they live? What do they like or dislike? It will help you to build a better background story for your char and for his behaviour.

Now you can give your fancy full scope. No matter if lizard, dwarf, human or Halfling; no matter if bard, thief, craftsman or fighter. Never forget to ask yourself:
“Why is my character like it is?”
and never forget to inform yourself about what you are playing. You need it to give your character fidelity. (A dwarf who dislikes beer is as beyond believe as a lizard who shies at water.)

Good luck and see you ingame!

Links:

Moonsilver (official background information of Illarion)

A guide to roleplay

Names 1

Names 2
Last edited by Gwynnether on Sat Sep 03, 2005 4:21 pm, edited 1 time in total.
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Wie man einen Charakter erstellt / wie man ihm Tiefe gibt.

So, dein Account wurde akzeptiert und du bist nun dabei deine Chars zu erstellen. Du benötigst einen passenden Namen, das Aussehen und was am wichtigsten ist: eine Hintergrundgeschichte.

Vielleicht hast du schon eine grobe Idee für deinen Char. Sagen wir, wir wollen einen männlichen Menschen spielen. Einen Handwerker aus einfachem Hause. Aufgrund seiner Herkunft wählen wir einen simplen aber passenden Namen. Für gewöhnlich benutze ich immer Namen die schon existieren, anstatt mir selber welche aus den Fingern zu saugen. (Am Ende dieses Posts findest du einige hilfreiche Links.).
Ich denke Zacharia wäre ein netter Name für unseren Handwerker. Zacharia Cornelli.

Zacharia benötigt jetzt erstmal ein Aussehen. Ingame haben die Menschen zwar alle die selbe Grafik aber das bedeutet nicht das Zacharia nicht anders aussehen kann. Mit dem #me – Befehl kannst du beschreiben wie dein Charakter aussieht, seine Emotionen und seine Handlungen.
Das ist das wundervolle am Rollenspiel: du kannst deinen Char so aussehen lassen wie du es dir wünschst. Von blonden bis zu schwarzen, roten oder braunen Haaren. Blasse oder dunkle Hautfarbe. Schlank oder muskulös. Die meisten legen besonders viel Wert auf die Augenfarbe ihrer Charaktere. (Wie heißt es so schön: „Augen sind die Spiegel unserer Seele.“)

In unserem Fall ist Zacharia ein Handwerker, also denke ich sollte er von mittlerer Größe sein und ein wenig muskulös. Wir geben ihm schwarze Haare und blaue, leuchtende Augen. Seine Haare sind natürlich kurz.
Aber das ist nicht alles! Dies sind nur die offensichtliche Dinge. Gehen wir ein bisschen tiefer. Vielleicht hat Zacharia ja eine kleine Narbe auf seiner rechten Wange oder ein Muttermal an seinem Hals. All diese kleinen Details machen deinen Charakter interessant.

Theoretisch wäre Zacharia jetzt spielbar, aber was wissen wir über ihn?
Gar nichts, genau.
Zacharia ist nur eine leblose, grobe Figur.

Gehen wir zurück zu unserem Konzept: „Ein Handwerker aus einfachem Hause.“ Okay. Gut. Aber seien wir ehrlich: Das klingt doch stinklangweilig, oder?
Keine Sorge, unser rohes Konzept macht nicht unseren ganzen Char aus. Gerade jetzt sind wir dabei ihn erst richtig faszinierend zu machen!
Nimm ein Stück Papier und schreib dir die Gedanken auf die du für einen Charakter hast so das du diese besten Ideen im Nachhinein auswählen kannst.
Um Zacharia interessant zu machen müssen wir ihm menschliche Eigenschaften geben. Vielleicht ist Zacharia eine sehr introvertierte und schüchterne Person, was im starken Kontrast zu seinem muskulösen Körperbau stehen würde. Warum sind Menschen schüchtern? Ich denke Zacharia hatte niemals die Möglichkeit mit anderen Kindern zu spielen als er klein war und das wahrscheinlich weil er seinem Vater auf dem Feld helfen musste. Sein Vater war natürlich eine sehr strenge und strikte Person und aufgrund dessen hat Zacharia nie viel Erfahrung mit zwischenmenschlichen Beziehungen gemacht, besonders da seine Mutter starb als er klein war und seine Stiefmutter sich nie besonders viel für ihn interessiert hat.
Aash, nun wird Zacharia endlich lebendig und bekommt Tiefe. Aber wie sollen wir das den anderen ingame zeigen?
Du musst dich selbst fragen wie so eine schüchterne Person sich verhält und es beschreiben. Unser Char würde wahrscheinlich stottern wenn andere mit ihm reden, besonders in der Gegenwart von Frauen ;)

Wenn wir ein „Seid gegrüßt!“ bekommen, könnten wir antworten mit:

#me blickt rasch von seinem Depot auf und wendet sich zu der Stimme mit einem eingeschüchterten, kurzen Blick: „G…Grüße.“

Wenn du deinen Char faszinierend findest, dann werden andere es höchstwahrscheinlich ebenso tun.

Nun, dies ist ein wirklich guter Start. Die meisten tun es auf diese Art. Sie machen sich ein Konzept und entwickeln ihren Char dann ingame. Wenn du viel mit anderen interagierst wird es dir nicht möglich sein deine Role beizubehalten die du am Anfang für deinen Char ausgewählt hast. Und daran ist nichts Schlechtes. Es ist wie im wirklichen Leben: Ursache und Wirkung.
Gut möglich das Zacharia eine nette Frau kennen lernt die ihm über seine Schüchternheit hinweghilft oder womöglich wird er in einer gefährlichen Situation plötzlich mutig.
Es kann ja auch durchaus sein das Zacharia niemals ein Handwerker werden wollte, sein Traum war es immer ein Krieger zu werden, aber aufgrund seines Vaters hatte er niemals die Chance dazu. Aber nun … nun kann sich der Char entwickeln ;)

Jetzt habe ich noch zwei weitere Tipps für unseren Char Zacharia.
Wenn du dir noch nicht sicher bist wie du den Char richtig spielen sollst and wie er in verschiedenen Situationen reagieren würde empfehle ich dir zwei Wege um deinen Char besser kennenzulernen:
  • 1. Schreib eine kleine Biografie in der 1. Person. Also aus der Sicht deines Chars.
„Mein Name ist Zacharia Cornelli und ich bin 23 Jahre alt. Ich wurde geboren in einem Dorf namens (…) und habe dort gemeinsam mit meinem Vater und meiner Stiefmutter gelebt.
Mein Vater war Farmer und Schnitzer und so hatte ich keine Chance als das selbe zu lernen als er. Und wenn ich ehrlich bin: Ich hasse es. Ich wollte niemals Schnitzer werden aber mein Vater zwang mich dazu.
Meine Mutter starb als ich noch klein war und ich kann mich kaum an sie erinnern. Allerdings werde ich nie vergessen das sie mir jeden Abend Gute-Nacht-Lieder gesungen hat mir und Geschichten erzählte von mutigen Kriegern und Rittern welche sich für die Gerechtigkeit einsetzten und andere beschützten. I hab diese Geschichten geliebt.
Meine Stiefmutter war dafür das völlige Gegenteil. Sie war nie wirklich nett zu mir und sie hatte die Neigung mich anzuschreien sobald sie etwas zuviel Wein hatte. Hauptsache ich machte meine Arbeit…
Mit anderen Kindern habe ich nie wirklich viel gespielt da, (…) „
Und so weiter. Du kannst diese Biografie so kurz oder so lang verfassen wie du möchtest, Hauptsache es hilft dir. Aber warum haben wir grade diese Details für eine Biografie rausgepickt? Diese Details heben hervor welche Ursachen das Verhalten und die Gefühle unseres Chars haben. Zacharias Traum ein Krieger zu werden ist dadurch entstanden, dass seine Mutter ihm die Geschichten vorgelesen hat und höchstwahrscheinlich hat er eine Abneigung gegen Alkohol.

• 2.Wenn du nun deine Augen schließt und du deinen Charakter immer noch nicht gehen, sprechen und agieren sehen kannst dann versuch folgendes: Schreib ein Interview!
Du: „Hallo Zachria. So… du hast also dein Zuhause verlassen wie ich sehen kann. Was hat dich dazu gebracht?“

Zacharia: „Nun, .. ich denke es war Zeit für mich das Dorf zu verlassen. Ich hab die Leute dort nie wirklich gemocht und wenn ich ehrlich bin, musste ich endlich weit weg aus der Reichweite meines Vaters und meiner Stiefmutter.“

Du: „Ja, das kann ich gut verstehen. Was wirst du nun mache?“

Zacharia: „Ich werde versuchen meine Schnitzfertigkeiten zu verbessern und dann natürlich meine Waren zu verkaufen…Auch wenn ich zugeben muss das es mich sehr nervös macht, wenn ich daran denke, dass ich mit fremden Leuten zu tun haben werde…. ich glaube das ist das einzige was ich vermisse…“

Du: „Und wirst du dir eine Freundin suchen?“

Zacharia: „Eine F.. Freundin? Uhm.. Ich bin mir nicht sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mädchen gibt welche sich in… so jemanden wie mich… verlieben könnte, weißt du.“

Du: „Klingt so als wenn du Angst hättest. Wo wir grade von Ängsten sprechen, was ist deine größte?“

Zacharia „… „

(…)

Nach diesem Interview wird dir dein Char höchstwahrscheinlich ans Herz gewachsen sein. Du kennst seine Vergangenheit, seine Schwächen, seine Stärken, seine Verhalten und alles andere was Leben in ihn haucht.
Und mit der Zeit wird dir auffallen, dass dein Char ein Eigenleben entwickelt hat ;)

Zacharia zu erstellen war eine einfache Aufgabe. Er ist ein Mensch und da wir ja alle Menschen sind wissen wir wie diese sind und was es bedeutet in einer menschlichen Gesellschaft zu leben.
Aber wie siehts mit anderen Rassen aus? Elfen und Halblinge sind nicht *so sehr* unterschiedlich von Mensch aber denken wir mal an Echsenmenschen, Orks und Zwerge. Diese haben fremde Kulturen, fremde Werte und fremde Glauben.

An diesem Punkt lass uns einen Blick hier her werfen:

http://www.moonsilver.de

Hier findest du alle Informationen die du über andere Rassen benötigst. Wie leben sie? Was mögen sie oder was können sie nicht ausstehen? Es wird dir helfen eine bessere Hintergrundgeschichte für deinen Char und dessen Verhalten zu bauen.

Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Egal ob Echsenmensch, Zwerg, Mensch oder Halbling. Egal ob Barde, Dieb, Obdachloser, Handwerker oder Kämpfer. Vergiss nur nie dich zu fragen: „Warum ist mein Charakter wie er ist?“
und vergiss nicht dich gut übe das zu informieren was du spielen willst. Du musst deinem Char eine gewisse Glaubhaftigkeit verleihen. (Ein Zwerg der kein Bier mag ist genauso unglaubwürdig wie ein Echsenmensch der Wasser scheut.)

Viel Glück und man sieht sich ingame!

Links:

Moonsilver (offizieller Hintergrund von Illarion)

A guide to roleplay

Namen 1

Namen 2
Locked