Neues Schmiedesystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Durin Silberbart

Neues Schmiedesystem

Post by Durin Silberbart »

Hi,
Ich möchte mal ein paar Worte zum neuen System der Warenherstellung im Schmidebereich sagen. Und zwar bin ich der Meinung das es das spielen eines Schmiedes fast unmöglich macht. Dazu mal ein Erfahrungsbericht den ch gestern persönlich machte.

Also..angefangen habe ich damit Erz zu Barren zu giessen. Ich habe für 30 Barren ca 45 Minuten gebraucht. An sich schon ein riesiger Zeitaufwand für lächerliche 30 Barren. Aber weiter. Aus diesen 30 Barren wollte ich dann eine Rüstung schmieden die jemand bestellt hat. Diese Rüstung braucht 7 Barren Erz zur Herstellung. Das Ergebnis des ersten Versuches war eine sehr schlechte, fast zerfallene Rüstung. 7 Barren materialverlust , blieben mir noch 23. Die nächsten 3 Versuche schlugen Komplett fehl. 21 Barren Verlust, rest 2. Also habe ich mich eine Stunde komplett damit beschäftigt Eisen zu giessen und zu verarbeiten mit einem Ergebnis von gleich Null.
Und das noch ohne das Buddeln nach Erz und Kohle da ich das noch im Depot hatte.

Das kann es doch nicht sein. Was soll denn ein Spieler machen, der dieses Handwerk gerade erst erlernt? Wie soll er denn seine Fähigkeiten ausbauen und dabei den Spielspass erhalten wenn er nur so gefrustet wird?

Also das sollte doch noch einmal dringenst überdacht und überarbeitet werden. So werden bestimmt auf Dauer keine neuen Spieler bei Illarion bleiben. Und wenn das bei den anderen Handwerken ähnlich aussieht gute Nacht.

Durin Silberbart
Galim

Post by Galim »

Ich möchte sagen das ich froh über die veränderten Anfangsmöglichkeiten für neue Schmiede bin, jetzt kann man wenigstens auch als neuer Schmied etwas "mitmischen", des weiteren freue ich mich über die einheitlichen Vorgänge beim schmelzen.
aber Durin hat recht, der vorgang des schmelzens ist für den Spieler zu aufwendig. Das ständige hin und her geschiebe von Schmelzwerkzeug und das öftere klicken trägt nicht gerade zum spielspaß bei.
eine vereinfachtere Version wie vor der veränderung wäre doch angenehmer für den Spieler.
Man muß es ja nicht unnötig erschweren.

Desweiteren wüsste ich gerne was in den Bereich von "smithing" und was in den von "Blacksmithing" fällt, denn dies wird mir aus den bisherigen menus nicht deutlich. ist alles was man aus eisen herstellt blacksmithing und alles aus kupfer smithing? oder gibt es auch beim eisenbereich blackmsithing und smithing?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

blacksmithing ist ein rest den du nur bekommen hast, weil der AnfangsNPC den fälschlicher Weise verteilt. Dieser Skill wird nie wachsen. Alle Schmiedeaktivitäten laufen unter smithing.
Durin Silberbart

Gut. Ich wusste nicht wie es nun bei Anfängern aussieht. Aber der Materialverbrauch bei Fehlschlägen ist trotzdem sehr ärgerlich. Es kommt ja auch oft genug vor das man 8-10 oder sogar öfter Fehlschläge hat. Und dann sind 60-70 Barren weg. Wer soll denn solange in der Mine stehen und sich Kohle und Erz suchen um das dann auf die art wieder alles zu verlieren? Und wer soll dann dann das eventuell mal benutzbare Produkt bezahlen? Das läuft ja darauf hinaus das eine sehr gute Rüstung bei 20 000 Kupferstücken liegt. Wenn man wirklich seine ganze Mühe und Arbeit bezahlen lassen möchte.

Also ich finde das unmöglich. Bitte liebe dafür verantwortliche..stellt euch mal bitte selber in die Mine und an den Amboss und testet mal selber ob euch das Spass macht. Aber sucht euch auch vorher alles material zusammen....
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es ist eben nicht einfach, eine wirklich gute Rüstung zu fertigen.

Und ich finde es auch gut, das die richtig Guten Rüstungen nicht zu Schleuderpreisen verschachert werden. Das macht die Schlechteren Rüstungen interessanter. Und man überlegt sich mehrmals ob das das Ultra Teuer Super Teil kauft, oder liebt eine etwas schwächere.

Wir wollen ja nicht das alle Wesen Illarions mit den Besten Rüstungen rumlaufen. Sondern das die Itemvielfalt da bleibt.

Wer weis? Vielleicht haben auch die Schwächeren Rüstungen vorzüge, die bis jetzt noch nicht entdeckt worden.

mfg,
Nitram
Durin Silberbart

Dann wäre es aber gut wenn die jetzigen Rüstungen mal kaputtgehen würden. Weil so werden die die jetzt eine gute tragen nie wieder eine andere kaufen. Aber das Schmelzen sollte trotzdem mal vereinfacht werden.

Es mag ja sein das du das gut findest das gute Rüstungen nicht verschachert werden. Aber du stehst auch nicht am Amboss, schmilzt in monotoner Arbeit Barren die sich dann in Sekunden in nichts auflösen oder einen haufen Müll den auch keiner kauft. Wie gesagt..stell euch mal selber an den Amboss und
versucht mal was in akzeptabler Qualität herzustellen was eines Hoschmiedes würdig ist. Aber such dir auch das benötigte Material zusammen wie Kohle und Erz. Und benutz nicht irgendein Tool was es dir sofort ermöglicht Barren aus dem nichts zu zaubern.
Nop
Developer

Post by Nop »

Möchte mich auch mal mit ein paar Anregungen zu Wort melden. Ich habe die Craft-Skripte umgestellt, dabei aber darauf geachtet, nach Möglichkeit nichts an den Chancen, Werten usw. zu ändern, sondern eine rein technische Umstellung zu machen und die Bugs auf Flyspray zu korrigieren. Eine Veränderung an der Balance müßte erst mal hier diskutiert werden.

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, jede Änderung/Regel auf jede Craft anzuwenden, keine Ausnahmen zu bauen.

Ich hatte beim Testen ebenfalls den Eindruck, daß das Gießen von Barren ziemlich umständlich ist (wenn auch von den Abläufen her realistisch). Eine Vereinfachung wäre technisch nicht schwer, würde aber wohl einen Verzicht auf die hübschen Details mit den gefüllten Schmelztigeln bedeuten.

Daß das Material weg ist, wenn man keinen Erfolg hat, sollte meiner Ansicht nach auch so sein. Wenn man's in die falsche Form gebracht hat, ist es halt versaut. Macht allerdings nicht immer Sinn, beim Kochen z.B. verliert man auch die "Zutat" Teller, wenn man die Suppe versalzen hat. Möglich wäre es
- bestimmte Dinge vom Verlust bei Mißerfolg auszunehmen. Z.B. Teller beim Kochen
- nicht alle, sondern nur eine zufällige Auswahl der Zutaten zu verlieren. Damit gäbe es sozusagen unterschiedlich schweren Mißerfolg. Wenn man seinen Fehler früh bemerkt, bleibt mehr vom Material übrig.

Ein Recycling schlechter Gegenstände wäre in die gegenwärtigen Mechanismen nur schwer zu integrieren.

Was mir auch aufgefallen ist, daß bei der Qualität/Haltbarkeit von Items sehr viel dem Zufall überlassen bleibt. Ich hab' das schon auf die Hälfte reduziert, aber da könnte man noch was drehen, daß ein schwieriger Gegenstand zwar viel Material braucht, aber tendenziell die (Mindest)Qualität eher dem Skill entspricht als dem Zufall.

Es sollten aber definitiv noch mehr Handwerker ihre Meinung posten.
Galim

Post by Galim »

Hm, das mit dem Teller der erhalten bleibt klingt gut. Ich zum beispiel finde beim zusammenfügen von z.b. Hammerkopf und Griff sollte es nicht wirklich Mißerfolg geben. Beides ist schon fertig geschmiedet bzw. geschnitzt und muss nurnoch zusammengesetzt werden, da kann man nicht viel falsch machen. vorallem nicht beim Hammerkopf oder ähnlichem. Beim Tischlern könnte ruhig das Garn übrig bleiben, zumindest bei den Pfeilen. soviel zerschneiden kann man an dem ja nicht
Durin Silberbart

Also das mit den hübschen gefüllten Schmelztiegeln hatten wir vorher auch. Nur musste man da nicht ständig per drag and drop die sachen nehmen oder weglegen. Wenn man das wieder so macht wie es früher war dann ist das alles kein problem mehr weil man ja keinen verlust mehr beim giessen hat.

Aber wenn man wirklich 2 stunden erstmal giessen muss um ca 60 Barren zu haben, womit man dann 10 Versuche hat Rüstungen mit 6 Barren Verbrauch pro Rüstung zu schmieden und diese dann in 6 bis 7 Fehlversuchen und in 2 schlechten und rostigen und einer halb zerfallenen Rüstung draufgehen, verliert man die Lust.

Uff, langer Satz. :?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ich hab mich mal an den Amboß gestellt und hab folgendes festgestellt:

-Gießen ist sehr umständlich
-> denkbare Abhilfe: Erschaffung des gefüllten Schmelztiegels in der Hand, nur Zange in der Hand nötig (Zange+Form in der Hand, Tiegel im Gürtel -> gefüllter Tiegel und Form in der Hand -> Zange und Form in der Hand, Barren und leerer Tiegel im Inventors / Gürtel)

-Schmieden hat eine niedrige Erfolgsrate (nur Stichproben)

Mehr hierzu intern.
AlaineMilan

Post by AlaineMilan »

Schmieden dürfte doch für Durin kein Problem mehr darstellen :roll:

So und nun mal meine Meinung. Ich war neulich auf einer Veranstaltung die nannte sich Mittelalterlager. Dort haben sie versucht alles möglichst original-getreu darzustellen, auch die Rüstungen der Kämpfer. Und dort wurde auch viel berichtet über Rüstungen. Die meisten haben nur Lederrüstungen getragen, weil ein richtiges Kettenhemd (oder Rüstungen) unglaublich teuer war. Eisen war schwer zu beschaffen und ausserdem war es sehr aufwendig ein Kettenhemd (auch Rüstungen) herzustellen. Man hat dafür sehr lange gebraucht und nur die besten konnten wirklich gute herstellen. Das merkt man auch am Preis. Unbezahlbar. Es war wirklich nur den Reichen vorbehalten so etwas zu besitzen.
Fazit: Denk mal drüber nach und das Spiel besteht nicht nur aus Rüstungen herstellen. Mein Char arbeitet nie und ich hab trotzdem viel Spaß am spielen
Damien

Post by Damien »

Korrekt. Ein Kettenhemd entsprach, wenn es "durchschnittlich" war, etwa dem Preis eines mittelgroßen Hofes. Ein "gutes" kettenhemd mehr. Eine "Königskette" - jeder Kettenring doppelt und VERDAMMT schwer herzustellen - war entsprechend doppelt teuer oder mehr... konnten sich halt nur Könige leisten. Es soll sogar eine Königskette in 8 in 1 Knüpfmuster gegeben haben ! An so was muß jemand wirklich Jahrelang gesessen haben.

Komplette Rüstungen, mit Scharnieren und Plattenteilen, kosteten so viel wie ein ganzes Dorf mit umgebenden Höfen.
SO sehr wollen wirs natürlich nicht hochtreiben... hehe.
AlaineMilan

Post by AlaineMilan »

Japp genau das mit dem Dorf wollte ich auch sagen. Das ist mir aber entfallen =)
Durin Silberbart

Du irrst dich Elaine. Wenn du gelesen hättest wie die Erfolgsraten aussehen und wie das schmelzen jetzt vor sich geht dann würdest du deinen Einleitungssatz nicht geschrieben haben. Und nur weil dein "Elfenchar" nicht arbeitet heisst das nicht das andere Chars und Rassen das auch machen müssen.

Eventuell solltest du mal arbeiten um zu verstehen um was es geht....:twisted:

Zwerge sind z. B. bekannt dafür gerne zu buckeln und ihre Handwerkskunst ist überall bekannt und gefragt.

Nix gegen hohe Preise und von mir aus auch einen hohen Schwierigkeitsgrad eine Rüstung herzustellen. Auch ich meine das gute Rüstungen sehr teuer und selten sein sollten. Aber um das zu erreichen muss man nicht den Schmelzweg unnötig erschweren und dann noch einen Materialverlust bei Fehlschlägen haben.

Wie gesagt..ich habe alles in allem 60 Barren versucht zu einer Rüstungzu schmieden die eines Hofschmiedes würdig war. Dabei war der Anspruch das sie wenigstens gebraucht und von der Qualität her gut war.

Das ergebnis war Null. Ich habe ca. 1,5- 2 Stunden beim schmelzen verbracht um 60 Barren zu giessen. Und das noch ohne das material zu suchen sprich zu minen. Also habe ich noch Kohle verbraucht die man sich sonst auch noch suchen müsste genau wie Erz .

Und alles für nichts. Also das kann es nicht sein.

Durin Silberbart
Last edited by Durin Silberbart on Thu Aug 04, 2005 7:46 pm, edited 1 time in total.
AlaineMilan

Post by AlaineMilan »

So und nun versuche mal eine gute Rüstung zu schmieden und arbeite 2 Jahre daran. DAS wird dann eine gute Rüstung. Und ich habe sehr wohl alles gelesen. Jeden Satz!
Ausserdem sagte ich nicht dass hier keiner arbeiten soll. Nur weil du von Spielspaß redest. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass man auch ohne arbeiten spielspaß haben kann. soll deswegen niemand aufhören, wäre ja entsetzlich wenn die zwerge nicht mehr schmieden würden XD
Durin Silberbart

Bis dahin habe ich illa aus lauter Frust verlassen und hab angefangen Tibia oder Runescape ((ohgott....welch Vorstellung )) zu spielen. Da hat man dann wohl mehr Erfolgerlebnisse...

:? :x :evil: :twisted: :roll:
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Realismus= :(
Spielspaß= :)
Hohe Mißerfolgsrate= :(
Hoher Mindestskill= :)
Materialverlust= :) wenn hohe Erfolgsrate
Umständliche Bedienung= :(

Fantasyspiel= :)
Mittelaltersimulation= :( (im Mittelalter waren >90% Bauern und es gab sowas wie die Pest...)

Meine 0,02€
Galim

Post by Galim »

und es gab sowas wie die Pest...)
Wir haben dafür GM's :twisted:
Nop
Developer

Post by Nop »

Ich könnte auch ein Pest-Skript bauen... :-)

Eine Verbesserung des Schmelzvorgangs ist in Arbeit.
Durin Silberbart

hmm..so eine epedemie hat doch was.... da werden Ärzte endlich mal wirklich gebraucht. Muss ja nicht die Pest sein..aber so eine Art Erkältung wo man ganz schwach wird oder gaaaaanz langsam in den Bewegungen und erst wieder kuriert ist wenn man die nötige Medizin nimmt.... :lol:
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Krankheiten fehlen eh noch :?
Xeron Kunos

Post by Xeron Kunos »

medizin? zwergenmedizin.... du suchst nur einen weg um deinen bierverbrauch zu erklären... naja... das mit dem schmiedesystem ist seltsam. ich spiele noch nicht lange und hab endlich alles zusammenbekommen und wollte mit dem schmieden anfangen. klar das das nicht so einfach geht aber es hat die letzten tage fortschritte gegeben und jetzt das. einen angehenden schmied schreckt das ab.... willst bald rüstungen aus brot tragen weil jeder bäcker wird? is immerhin einfacher...

zwerge sind einfach schmiede.... ihr bringt die existenz einer ganzen rasse ins wanken.... und mittelaltersimulation.... im mittelalter gab es keine elfen und echsenmenschen?!
Durin Silberbart

Zwerge aber auch auch nicht.... :wink:

Wie war die Birthday Paddie?
Last edited by Durin Silberbart on Fri Aug 05, 2005 12:46 am, edited 1 time in total.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Geduldet euch. Nop ist soviel ich weis dran das ganze wieder einfacher zu machen.
Xeron Kunos

Post by Xeron Kunos »

zwerge gab es schon immerxDDD es ist einfach so *hehe*

naja wir werdne sehen was jetzt mit dem schmiededings wird

und die party war super hättest ja auch kommen können.
Post Reply