SMACC   -    price list

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Setherioth
Posts: 694
Joined: Mon Dec 17, 2001 2:08 am
Location: Canada

SMACC   -    price list

Post by Setherioth »

i think this is great...gonna do hell on the newbies...but it'll be great for us merchants
GL treason
Posts: 117
Joined: Fri Sep 07, 2001 9:22 pm
Location: germany
Contact:

SMACC   -    price list

Post by GL treason »

the wandering merchant devision also officially accepts this price list.

but our pirces may still differ a bit from due to the costs of transporting items over a long distance to a certain place
Clemen
Posts: 7
Joined: Wed Mar 13, 2002 11:27 pm
Location: michigan

SMACC   -    price list

Post by Clemen »

I will also join.  I am glad to see that there is a standard price list.
Lasukie
Posts: 120
Joined: Sun Mar 10, 2002 2:47 am

SMACC   -    price list

Post by Lasukie »

all be damned is a G D trade council...

I sell at me own prices fellas....

but hell, I am in I sell for MORE sometimes then that an' I wanna put the hurtin' on some market ruiners!
Erdrick
Posts: 910
Joined: Sun Oct 07, 2001 3:34 pm
Location: USA
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Erdrick »

Damien, I please ask you kindly to take back some of the violations, as some of your prices are a little unjust. Wind potions are hardly in demand, and are useless without arrows, so I stand by my price of 11 gold. The price of SMACC should NOT be as enforced to MAJOR guildhouses, and especially not SilverStar. Maybe we can come to an agreement with prices, since as I see it now, as 1 man came up with all of the prices (with my help)
As for Magic Staffs, I can raise it to 175, but not 180. I have understood I can sell at 10% below SMACC prices and I will do so.
Right now, SMACC is not being helpful but only an obstacle. I need to meet with you, Damien, in a formal meeting if these issues are going to be discussed.
I think you misunderstood, when I say 9 gold for Mana potions, and you say 10, I am on the 10% limit, please do not bother me by mere mistakes please.
Thanks, Erdrick.
Lasukie
Posts: 120
Joined: Sun Mar 10, 2002 2:47 am

SMACC   -    price list

Post by Lasukie »

actually, wind potions are always in demand jus because you don't like the prices doesent mean they should be changed. I think 95% of the prices are excellent!
User avatar
Dyluck
Posts: 2354
Joined: Wed Aug 08, 2001 9:32 am
Location: The Future
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Dyluck »

@Damien: What's this "shop price" in your last post?
Peggy Komoshio
Posts: 61
Joined: Sat Mar 09, 2002 7:07 pm

SMACC   -    price list

Post by Peggy Komoshio »

Erdrick, even though I'm a merchant under your wing, I must go with Damien's call on this one.  The economy have changed, and these priec adjustments are much needed.  Once these prices have been established, everyone will be buying at such prices, I wouldn't mind a temporarly slumpt on sales.
Erdrick
Posts: 910
Joined: Sun Oct 07, 2001 3:34 pm
Location: USA
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Erdrick »

Yes, the only shop that sells potions right now is SilverStar.
Unless, you gave Eliza and co. more stock so it would mess up my business :cheesy:
Roke
Posts: 798
Joined: Tue Nov 06, 2001 11:22 pm
Location: The Silverstar Merchant's Shop

SMACC   -    price list

Post by Roke »

Right Peggy and Erdrick, Unfortuneatly some Ignorant people will have to get an attidtude adjustment.  Again today I was going to sell someone a blacksmithed item, a Knight shield.  The person's name was Turf.  He asked how much and I said 250 gold, the minimum price.  He said it was a rip-off and it should be for only 12 gold.   I refused to change my stance and he was upset.  I told him to complain on this message board on the wall if he did not think it was fair.  

#me posts the message on the wall and walks away angry again at the ignorant people but glad for the new prices.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Lennier »

So. Geb ich mal meine Meinung dazu ab. Damit wenigstens die Deutschprachigen so wie ich selber, das Folgende Gedankengängen nachvollziehen können, schreib ich in deutsch.

In der Ausführung werde ich kurz auf meine Haltung zu der Idee sowie zum SMACC-System allgemein was sagen. Dannach nehme ich mir das Regelwerk, welches ihr aufgestellt habt, vor und werde am Besipiel der Druidenwaren einige Schlüsse daraus ziehen.

(1.)
Die Idee der Bekämpfung von Dumpingpreisen bzw. Verschenken von Waren (ausgenommen Werkzeuge für Neulinge als Starthilfe) befinde ich für richtig. Es muß unterbunden werden, dass den Jüngeren vorallem mit Rüstung und Waffen soweit ausgeholfen wird, dass sich, wie man oft genung sieht, in kürzester Zeit Schlägertrupps und PK`s entwickeln, die die ganze Stadt tagelang in Atem halten.

(2.)
Doch, obwohl ich der selben Meinung bin wie ihr, halte ich das SMACC-System für nicht angebracht. Ich werde es in dieser Version nicht anerkennen bzw. mich dran halten, da ich glaube dieses System wird das Wirtschaftswesen, das Leben in Illarion allgemein  weiter erschweren.

Zu meiner Begründung:

(2.1.)
Warum nehmt ihr das Recht herraus über die gesamte Bevölkerung zu entscheiden? Wurde dazu die Bevölkerung  befragt?? Gab es eine Volksabstimmung?? -Soweit ich weiß, ich bitte mich zu korrigieren, nein, es gab keine. Mit diesem Zuge stellt ihr euch als Regierung Illarions hin, welche die Entscheidungen trifft. Wer hat euch dazu erwählt??

(2.2.)
Da, wie Punkt 1 zeigt es zu keiner Abstimmung kam, müssten Diese entweder erfolgen oder das System ist nur auf freiwillge Selbstverpflichtung möglich.

(2.3.)  
Es wird gesagt, dass jeder Bürger, der Meisterstatus erreicht automatisch SMACC-Mitglied ist. (Gut, ich bin Druiden~ und Schreinermeister.) Wie bekommt ihr raus wer Meister ist??? Ich bin ja nicht verpflichtet Zauberstäbe als Schreiner anzufertigen, auch wenn ich dazu in der Lage wäre. Hier, so denke ich ist eine große Lücke, die nicht so einfach zu schließen ist. Zudem, ihr habt keine effektiven Mittel herrauszufinden, wer diese Regeln bricht. Es wird zwar gesagt ihr wollt euch auf Zeugen verlassen, die die "Untat" bezeugen können. Doch wollt ihr damit eine Geheimpolizei aufstellen, die die Bevölkerung überwacht?? Wo theoretisch jeder jeden verdächtigen kann?? Jemand einen anderen, den er nicht unbedingt leiden kann anschwärzt??? Nee so nicht..nicht mit mir.

(2.4.)
Wie ich nun im nächsten fiktiven Szenario zeige, sind alle, die diesem Regelwerk folgen benachteilgt gegenüber denen die dies nicht tun:

Wir nehmen 2 Druiden. Beide sind gewillt die SMACC-Regeln zu befolgen. Druide A ist bisher bevorzugt in der Wüste, während Druide B lieber in den Wälder herumstreift. Folglich hat Druide A mehr starke Heiltränke sowie Windtränke anzubieten als Druide B, welcher aber mehr Mana und normale Heiltränke zur Verfügung hat. Wenn es dieses Regelwerk nun nicht gäbe, könnten A  und B ihre favoriseirten Tränke jeweils billiger verkaufen als der andere. Nun sind aber beide auf den selben Mindestpreis angewiesen. Starke Heiltränke von A müssen genauso teuer sein wie von B, der nur sehr wenige hat. Das ergibt sich daraus, dass der Kunde nun auf diesen Minimalpreis pochen kann, der Druide würde ja Gewinn genug abbekommen. Nach eigenen Erfahrungen kaufen die meisten Kunden unter 50 Flaschen. Großabnehmer machen eigentlich nur einen geringen Anteil aus. Aus dieser Lage herraus, darf keiner der Beiden seine bevorzugten Tränke billiger anbieten (siehe Rabattgesetz des Regelwerks). Somit kann Druide A keinen Vorteil aus seiner Situation ziehen. Ebenso wenig Druide B. Aus diesem Grunde kann, wenn beide weiter gut verdienen wollen, keiner mehr sich auf nur eine Ware spezialisieren. Druide A ist gezwungen mehr Mana herzustellen um an Geld zu kommen. Druide B muß häufiger in die Wüste. Damit geht die Spezialisierung eines jeden Einzelnen verloren. Beide tun das selbe, keiner ist spezialisiert. Und das wird doch wohl nicht beabsichtigt sein?? Woll ihr weiter Leute die Alleskönner sind?? Glauben kann ich das nur schwer.

(3.)
Da die Mehrheit wohl, so ist es in der Liste oben zu lesen, sich für dieses Regelwerk
entscheidet, darunter auch ein paar meiner Freunde und Ordensbrüder, so möchte ich noch einige inhaltliche Fehler aufzeigen.

Was sind Dumpingpreise?? Was sind Minimalpreise?

Wenn mir jemand die Frage stellt, so würde ich antworten: Dumping ist das dauerende Verschenken bzw Verkaufen von Waren unter dem Preis, der für die Ware notwendigen Rohstoffe. Folglich bedeutet für mich ein "Minimalpreis", dass mindestens die Ausgaben für Rohstoffe gedeckt sind und, so will es ja jeder Händler eigentlich, dass es zu einem Profit von mindestens 1 Gold pro Einheit der Ware kommt. In dem oben stehenden Regelwerk sind die Preise jedoch viel höher, sie folgen eigentlich schon dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage, wobei die Gewinnspanne eines jeden Produktes völlig verschieden sind. Sind keine Minimalpreise. Sie zwingen den Produzenten, da der Käufer auf seine Rabbatte oder den Minimalpreis  hinweist, sich diesem Minimalwert immer mehr zu nähren. Würde der Produzent dies nicht tun, so geht der Käufer eben wo anders hin, wo es die Ware entweder unter dem SMACC-Wert bekommt oder der Preis genau dem Wert entspricht. So kommen wir wieder auf den Punkt (2.4.) zurück.

Um den Fehler zu demonstrieren nun einige Beispiele:

Die Beispiele sind Vergleiche über Ausgaben und Gewinn von einzelnen Tränken. Dabei wurden nur Werte genommen die im Regelwerk selber stehen. Die Preiserhöhung von Flaschen auf nun 5 Gold im Laden ist dabei noch nicht berücksichtigt.

a:
Gelber Trank         +8
Flasche                 -4
Fliegenpilz            -0,5
Erdbeere              -0,5
--------------------------------
Reingewinn:         +3   = 40% der Ausgaben


b:
Heiltrank (normal/rot)   +6
Flasche                          -4
Firnis                             -1
-------------------------------------
Reingewinn                  +1 =  20% der Ausgaben

c:
Manatrank                +10
Flasche                      -4
Knollenschwamm.      -1
Rotkappe.                  -3
-------------------------------------
Reingewinn:              +2 =  25% der Ausgaben


d:
starker Heiltrank      +15
Flasche                     -4
firnis                         -1
Sandbeere               -4  
------------------------------------
Reingewinn:             +6 = 33,3% der Ausgabe


e:
Windtrank:            +20
flasche                   -4
wüstenkapsel        -2
Donfblätter            -3
----------------------------------
Reingewinn:        +11 = 122,2% der Ausgaben


f: Sattmacher     +10
Flasche               -4
Rotkappe            -3
Fliegenpilz          -0,5
-------------------------------
Reingewinn +2,5  = 33,3% der Ausgaben

Schlußfolgerungen:

1.
Der normale Heiltrank wird viel zu unterbewertet
2.
Der Gelbe Trank ist viel zu teuer
3.
Der Gewinn bei Windtränken, im Verhältnis zu den Ausgaben ist viel zu hoch. Der Hinweis, dass Windtränke zu Windpfeilen umgewandelt werden können ist vollkommen unwichtig. Es liegt im Ermessen des Verkäufers selber, wem er die Tränke gibt oder nicht. Auch PK`s können Windpfeile herstellen
4.
Donfblätter sind im Vergleich zu Rotkappen zu niedrig angesetzt
5.
Knollenschwamm, das absolute Massenprodukt ist zu hoch bewertet im Vergleich zum Fliegenpilz
6.
Das Verhältnis zwischen Sandbeere und Wüstenhimmelkapsel ist beim auffinden nicht 1:2 (wie beim Preis) sondern 1:1,5 (aus eigenen Studien, die bald veröffentlicht werden)
->  Sandbeere muß abgewertet werden


So dies zu den ersten Beispielen. Ob das gleiche für andere Tätigkeiten ebenso gilt weiß ich nicht, können ja andere mal testen.

(4.)
Also, um meinen Standpunkt nochmals kurz zusammen zu fassen. Ich halte es für falsch, dass in dem Minimalwert schon ein Gewinn mit eingerechnet wird. Noch Schlimmer ist, dass für jede Ware anders entschieden wird, es keine einheitliche Formel gibt. Zudem, wie in Punkt (2.4) beschrieben ist, vernachlässigt das System persönliche, individuelle Vorzüge und führt zu einer Homogenisierung der Bevölkerung.

Unter diesen Bedingungen muß ich nochmals sagen, dass ich dieses System so nicht akzeptieren werde und nicht zusehen werde wie das Werk zum Standart Illarions wird.


MFG.

Lennier

(Edited by Lennier at 8:22 pm on Mar. 14, 2002)


(Edited by Lennier at 8:24 pm on Mar. 14, 2002)


(Edited by Lennier at 8:26 pm on Mar. 14, 2002)
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Damien »

Natürlich ist es mir nicht möglich, wirklich ganz genau an einem Vorschlagssystem herumzufeilen, das es JEDEM Recht macht.

Eure Argumente mögen logisch klingen. Bedenket jedoch, daß auch ich so logisch wie möglich an die Preise herangegangen bin. Dabei ging ich wie folgt vor :

- Ich durchsuchte die Boards nach alten anschlägen, Händlerpreislisten, und Diskussionen.
- Ich verglich Argumente und dortige Preise.
- Ich verglich Effekt und Seltenheit, beziehungsweise Schwierigkeit in der Herstellung der Produkte.
- Ich setzte einen Zuschlag auf potentiell gefährliche Dinge (Tränke).

Selbstverständlich ist der Reingewinn der Tränke unterschiedlich. Dazu muß gesehen werden, daß die Tränke nach ihrem Nutzen und ihren ungefähren Kosten berechnet wurden. Natürlich können diese nur geschätzt werden.

Zu eurem Druiden-Spezialisierungsbeispiel : Es hinkt leider sehr. Die meisten Druiden werden sowieso ihre Kräuter selber sammeln. Oder einige davon, was ihre Gewinnspanne wiederum erhöht. Nichts hält einen Druiden jedoch davon ab, sich bei einem anderen Druiden z.B. Wüstenkräuter zu kaufen, wenn er die Wüste nicht mag. Er kann auch extra einen rbeiter beauftragen, ihm Kräuter aus der Wüste zu besorgen.
Genausowenig hält ihn etwas davon ab, seine Flaschen selbst zu produzieren, oder diese in größeren Stückmengen als 50 zu kaufen. Eure Betrachtung bezüglich der Flaschen setzt ein Kaufverhalten wie in dem alten, ordnungslosen Preissystem voraus. Gerade dieses soll jedoch erneuert und strukturiert werden. Das ist der Sinn von SMACC.

Des weiteren gab es eine Preisdiskussion. Wenn ihr mit den SMACC-Preisen nicht einverstanden seid, hättet ihr dort Einspruch erheben und Vorschläge machen müssen.

Was mir das recht gibt, eine preisliste aufzustellen ? Ganz einfach : Hunderte von Bürgern, die sich über das alte Preissystem und die damit verbundenen Folgen beschwert haben. Ich maße mir hier nicht an, über jemandes Kopf hinweg zu entscheiden. Jeder konnte sich an der alten Diskussion beteiligen. Erst nachdem mehrere Tage niemand mehr dort etwas schrieb, habe ich die Vorgeschlagene Preisliste als Grundlage genommen, und fehlende Waren dann im Verhältnis angeglichen.
Wie ihr seht, sind, bis auf euch, die meisten Antworten durchaus positiv. Damit entscheidet die Mehrheit, und nicht ich. Ich habe mir lediglich die Arbeit gemacht, der Bevölkerung ein verwendbares System zu liefern, und dieses auf konstruktive Kritik hin durchaus erweitert. Ihr selbst solltet wissen, daß mir nichts ferner liegt als eine Herrschaftsanmaßung, und daß ich die Rechte jedes einzelnen sehr hoch schätze. Eure Anschuldigung enttäuscht mich sehr. Ich weiß nicht, was ihr mit einer solchen Beleidigung meiner Person und Ideale erreichen wollt. Es liegt nicht in meiner Absicht, in die SMACC- Führungskreise einzutreten. Ich habe mit der Arbeit im Orden und als Akademie-Lehrer schon weitaus genug zu tun.

Des weiteren : Niemand hält euch davon ab, einem Freund Dinge zu schenken, oder einen Freundschaftspreis auszuhandeln. Bedenkt jedoch, daß wenn ihr zu viele "Freundschaftspreise" an einfache Kunden gebt, ein SMACC-Mitglied euch eine Strafe auferlegen könnte, und im schlimmsten Falle ein SMACC-Handelsembargo verhängt werden kann. Das ist das Druckmittel einer freien Händlerorganisation wie SMACC : Wenn ihr euch einen Marktvorteil schafft, indem ihr billiger als die SMACC- Handelsliste verkauft, mit der sich die meisten Händler bereits einverstanden erklärt haben, und euch weigert, verhängte Strafgebühren zu zahlen, wird kein SMACC-Mitglied mehr mit euch Handel treiben, bis ihr das jeweilige Bußgeld zahlt.
Ihr seht, es liegt an euch, euch an die Mindestliste zu halten, die Konsequenzen werdet ihr selbst zu tragen haben, falls ihr das nicht tut.

Außerdem steht es euch durchaus frei, eure Waren zu einem Höheren Preis als die SMACC-Liste anzubieten. Auch der Shop-Verkäufer tut dies vorbildlich, nur läßt er keine Verhandlungsspanne zum Feilschen. Die SMACC- Liste bietet allen Händlern die Möglichkeit einer gleichwertigen Basis.

Zudem ist eine wichtige Aufgabe von SMACC, den Arbeitenden vor Ausbeutung durch unfaire Händler zu schützen. Solches ist in letzter zeit häufig geschehen. Ich selbst konnte beobachten, wie ein Schmied einen sehr jungen Schürfer für zehn Goldmünzen etwa fünfzig Erz und Kohle abkaufte.
Durch den Mindestpreis ist nun ein fairer Gewinn garantiert.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Damien »

@ Erdrick :
The market will change to the SMACC prices. Give it a little time.
And the high demand for Wind potions of course was a reason too for the high price. You know : The more a thing is wanted, the more expensive it gets. And since you can use one potion for ten arrows, you will need 25 for 250 arrows, that is a cost of 2 Silver bars.

The SMACC- Pricelist allows selling ten per cent under the actual value. Sure you can make use of that. But that is for haggling purpose. List prices SHOULD be AT LEAST at the SMACC minimum. You should not set lower list prices, unless you want to take an unfair advantage against other SMACC merchants.

Of course, we can still work on some of the the SMACC prices. I suggest, we should ask a questioning about that.
Mana potion, Healing potion and Food potion prices are fixed, because the shopkeeper would not want to change the prices too often.

I am suggesting that a SMACC council will be elected soon. There, eventual price changes WILL be discussed. Until then, please stick to the list prices, Erdrick !

We need to elect a SMACC council, who from then on, leads the SMACC- Merchants Association. I do not want to participate in this council. Someone will have to create an official SMACC Blackboard too.
With SMACC, we have the opportunity to form a big, WORKING merchants association with the power to lead the market. That's the goal of it. And especially you should be one of the persons who realize the possibilities.

I will reduce the Wind Potion price to 15 Gold. Anyone against it ?

(Edited by Damien at 9:55 pm on Mar. 14, 2002)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Lennier »

Werter Damien.

1.
Die Beleidigung, wie ihr sie aufgefasst habt war eigentlich unpersönlich und an das ganze SMACC-Team gerichtet!! Zu dem war ein keine Beleidigung sondern eine Feststellung, die zum Nachdenken und weiterer Ausarbeitung des SMACC dienen sollte.

2.
Leider hab ich wohl diese Disskussionen und Befragungen wohl alle verpasst. Komisch..nicht?? Ich hät mich bestimmt schon sehr viel ehr gemeldet. Aber wo wir dabei sind. Wie lange gilt denn die Liste?? Wann werden regelmäßig neue Befragungen gemacht?? Die Meinung der Bevölkerung soll sich ja angeblich auch verändern können.


3.
"Zu eurem Druiden-Spezialisierungsbeispiel : Es hinkt leider sehr"
Hinken?? Ich hab den schlimmsten Fall angenommen, wobei der Druide sie meisten Kosten hat. Wenn einer seine Kräuter selber sammelt, dann verbraucht er zwar Zeit, aber kein Geld (nicht in Illarion). Und das Geschick eines jeden Einzelnen ist unterschiedlich. Der eine sammelt in einer bestimmten Zeitspanne mehr, der andere weniger. Daher kann man den Zeitfaktor nur schwer in Geld umrechnen.

4.
Zu was brauche ich einen Gewinn von 122,2% bei dem Verkauf von Windtränken?? Das ist Wucher. Absoluter Wucher. Wozu braucht ihr denn nur das viele Geld? Die Heckenschützen können den Preis wirklich nicht ausmachen.

5.
Das System kommt bald einer Planwirtschaft nahe. Wie ich schon sagte muß Platz für Individualität bleiben. Und man muß aus seiner Individualität seine Vorteile ziehen können gegenüber anderen. Wenn ich den ganzen Tag im Wald verbringe, möchte ich auch einen gewissen Vorteil haben gegenüber dem der in der Wüste hockt und umgekehrt. Allerdings ist das durch die hohen Mindestpreise nicht gegeben. Unter Mindestpreis hab ich wohl eine völlig andere Einstellung als Sie. Es muß Platz für Verhandlungen gegeben sein. Diese wären vielleicht auch trotz des SMACC gegeben - Aber nur wenn sich wirklich JEDER, vom ersten Tag an daran halten würde. Das aber ist nicht gewährleistet nd wird es niemals sein.

Es kommt einem Staatswesen gleich. Und in diesem Staat möchte ich nicht leben wollen. Lieber würde ich gehen, auswandern.


Mfg.
Lennier.

PS.: Ich werde für 5 Tage, ab heute euer System auf meine Waren ausprobieren. Wenn ich dabei irgendwelche Einbußen erlebe, werde ich meinen Prinzipien des Freien Marktes (dazu stehe ich) wieder aufnehmen. Dann könnt ihr mich auf eure Schwarze Liste setzen und mir mit Handelsboykott drohen wie ihr wollt. Handelsembargo ist kein Problem. Mein Kundenkreis ist groß und Eliza nimmt die meisten Waren gegen gutes Geld ebenso an. Zudem, diejenigen, die bissher die Liste unterschrieben haben, gehören eh nicht zu meinen Kundenkreis und es komme pro Tag etwa 10-80 neue Leute hinzu an die man verkaufen kann. Oder habt ihr vor auch die Kunden zu bestrafen, die bei den Händlern einkaufen, die diesem nicht zu stimmen?
Unknown
Posts: 9
Joined: Wed Feb 13, 2002 3:30 pm

SMACC   -    price list

Post by Unknown »

Although I, personally, totally agree with the SMACC price list and the organization, it is not exactly fair to force people into it..  You say that any one who is a master of any type of craft is automatically a member of SMACC and therefore has to follow the price list..  Again, it is not fair to force people into it...
Lasukie
Posts: 120
Joined: Sun Mar 10, 2002 2:47 am

SMACC   -    price list

Post by Lasukie »

I do not think erdrick will change, after every attempt to explain some facts to him he wouldent stop whining here is the story,
I was walking a path and heard something about prices and smacc so I Went to check it out erdrick was whinign about how unfair it is and such so I waited to make sure he sold for the right price, he ordered ME around, then his "consumer" harrassed me. I returned the favor explained to erdrick that he wouldent see MY business EVER! later he orders ME to tell HIM me name, he threatend to kKILL! me! he then whined to gurok, who told him he had no spine  he sat there for a bit more whining before me and sun went to talk about some things.... erdrick will NOT except change. infact he threatens to tell damien how to run the price list and thinks it is all damien, yet it is people like me and the others posted above already who enforce this and the ones who stood up with erdricks whining at the mine, they were doing everything by smacc standerds:)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Lennier »

Im Folgenden werde ich eine Liste von Personen veröffentlichen die sich zwar für ein SMACC und für eine Bekämpfung von Dumpingpreisen äussern, aber gegen die JETZIGE Version sind.
Wer hier in den nächsten Tagen nicht genannt wird, aber mir zustimmt ,möge bitte sich selber eintragen. Ebenso Leute die mir nicht zustimmen.

In the follower I will publish a list of persons, who are certainly, for a SMACC and against dumping prices, but are against the current version.
Who is not named here in the next days, but  agrees with me, please, may sign up. As well people who not agree with me.

Gegen das JETZIGE SMACC haben sich ausgesprochen:

These persons are against the current SMACC:

Lennier,
Sherwood,
Zaknafein,
Ishans Schatten,
Lillith,
Badmosche,

(Edited by Lennier at 12:18 am on Mar. 15, 2002)
Erdrick
Posts: 910
Joined: Sun Oct 07, 2001 3:34 pm
Location: USA
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Erdrick »

Sean-san you little...!
I did NOT whine, yes I am against the sudden, very drastic change of SMACC but I DID sell my healing potions for 9 gold, which was a FAIR and FRIENDLY price for mein freund Sherwood. After you eavesdropped, and heard half of the conversation, you told me that Damien would be mad at me, and told me later that in a week SilverStar would be gone.
I think that your newbie character has no idea who I am, and if he does, he is NOT roleplaying (which is just like you) and you should leave selling things to me.
Please do not interfere with your self-appointed "Enforcer of SMACC" crap.

@Damien: I am working at my prices, I said give me time, and we will come to an agreement.
I am with Lennier to have you change the list, the changes are too steep and sudden, and my prices should have came first when you made your list.
(As I've said, SilverStar is the ONLY merchant guild, we are affected directly!)
And if you are upsetting the merchants, the purpose of SMACC isn't doing well.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Damien »

@ Lennier :
Ich kann nichts weiter tun, als NOCHMALS zu betonen, daß diese SMACC-Preise eine Einleitung sind. Es wird ein SMACC-Council benötigt werden. Dieser wird später Preisänderungen und ähnliches diskutieren.

Wenn wir das jetzige SMACC- System nicht zumindest ausprobieren, um das, was nicht funktioniert, später durch Ratsentschlüsse des SMACC-Rates anzupassen, wird SMACC NIEMALS genug Einfluß gewinnen, um überhaupt irgendetwas ändern zu könen.

Bisher, Lennier, GIBT es kein SMACC- team. Ich habe mir die Arbeit gemacht, die Sache ins Leben zu rufen, Erdrick und ein paar andere haben die Preise mit ausdiskutiert. Es war der MacAssblaham-Topic. Viele haben dort geantwortet.

Des weiteren, Was findet ihr besser :
- Die Alte Möglichkeit, wo JEDER seine eigenen Preise machte, und die Druiden gezwungen waren, ihre Tränke teilweise UNTER dem Flaschenpreis zu verkaufen, weil sie Geld brauchten, weil einige wenige in Massenproduktion Tränke zum Dumpingpreis verkauften ? Wo man ausgelacht wurde, wenn man für einen Plattenpanzer mehr als achtzehn Goldmünzen haben wollte ? Wo einen der Kunde erschlug, wenn man ein Feuerschwert für zwanzig Goldmünzen verkaufen wollte ?Ich finde es nicht sehr logisch, wenn ein Plattenpanzer gerade zwanzig mal so viel kostet wie ein Fisch.
- Dieses vorläufige System, das gilt, bis sich ein SMACC- council gebildet hat, und das wenigstens versucht, einen funktionierenden, später flexiblen Markt zu unterstützen ?

Ihr beschwert euch über schlechtes Verhalten, und daß einem Neuling nach ein paar Minuten die besten Waffen und Rüstungen zur Verfügung stehen, und daß Dumpingpreisverkäufer den Markt ruinieren. Aber ihr unternehmt nichts dagegen. Stattdessen greift ihr die an, die etwas unternehmen möchten. Was ist euer Ziel ? Eine Endlose Diskussion, die sich am Ende im Sand verläuft, weil niemand mehr Geduld dafür hat ? Bei der die Preise sich ständig verändern ?
Da ich derjenige war, der die Preise zusammentrug und die Liste aufstellte, und ihr das "SMACC-team", das bisher nur aus mir bestand, weil niemand sonst sich an die Arbeit macht, sondern sich lieber tatenlos beschwert, habt ihr mich, und ausschliesslich mich der Herrschsucht bezichtigt. Ich werde es mir dreimal überlegen, bevor ich jemals wieder etwas tue, was der öffentlichkeit nützen wird, aber das Risiko birgt, völlig umsonst zu sein, weil einige Personen es vorziehen, den kleinsten Versuch im Keim zu ersticken und totzureden. Das ist mir die Mühe nicht wert.
Entweder versucht ihr es mit SMACC, und versucht, euch in den Rat wählen zu lassen, damit ihr die Preise fair und demokratisch beeinflussen könnt - dazu müsstet ihr erst einmal SMACC in den Anfängen unterstützen - Oder ihr bleibt bei den jetzigen Zuständen. Das ist eure Wahl.


@Erdrick : Most of your members support the prices. And of course the changes come fast. And of course it will take a little time to fix them. But that is not my job : It is the job of the SMACC- council. First, we need to start SMACC, support it, or everything will stay as it is : Young ones will have the best armor and weapons within minutes, druids will have to sell potions below the flask prices because someone dumps the priices, and plate armors cost as much as 18 smelly fishes.....
So, either we support SMACC, or SMACC will be not strong enough to change anything. You have to choose.
To change prices later, simply get elected into the SMACC council. Discuss the matters there. It's up to you to make a merchant's life profitable, without needing a second job - or finance your trade with smithing and carpentry forever. Choose wisely, it's the only opportunity we have.

@Sean : Erdrick CAN sell for 9 G per potion. That is exactly 10% under the SMACC list price, it uses the full haggling range and reduces Erdrick's income to the minimum.

(Edited by Damien at 1:03 am on Mar. 15, 2002)
Astral
Posts: 1411
Joined: Mon Dec 31, 2001 8:04 pm
Location: Canada
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Astral »

I see the official language of SMACC has shifted ;)

How about French?

******

Bonjour Madame et Monsoir.  Je m'appelle Astral.  Vous est tres intelligents pour faire SMACC.  C'est un tres bon création.  C'est un idée excellente mes amis!

******
PS: Dont try to translate this yourselves, my grammar is bad so it will turn out horribly :biggrin:

*****

MY Translation:

Hello Ladies and Gentlemen.  My name is Astral.  You are very smart to make SMACC.  It is a great creation.  It is a very good idea my friends!

(Edited by Astral at 6:46 pm on Mar. 14, 2002)
User avatar
Gurok
Posts: 223
Joined: Tue Sep 25, 2001 3:14 am
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Gurok »

Actually these prices are rediculiously high for most items, and then the potions are the same as they have been for a long time now.  The way I understand this whole council proposal, as it seems to me, it is just a group of older people in town that are scared that new people will come to town and be able to overthrow them either financially or militarily.  You want to jack the prices up so high that only established townspeople can purchase them, that seems fair, but the prices you are asking are astronomical!  And you give yet another unfair advantage to mages with your price list.  The main advantage of being a druid is to be able to have an income source that mages do not, and mages have military strength that druids to not.  So this should balance itself out theoretically, but with the two shield wearing mage jerks it does not, and NOW! that the potion prices are much lower than the asking prices for many non-essential weapons or just plain decorations, there is no ensentive to be a druid.  Your system is corrupted from the start.  You have created a mafia in essence and I will not stand for it.  If I see anyone being hassled for selling under your tiranical prices I will help them in any way I can.  I will continue selling what I want for what I want and I ask others who feel the same way to stand up for their rights to operate in a free trade economy and not to be a subject to the rich townspeople's so called laws.

Ok I will admit that I do think that there should be a unified price list for a base price, but the one you have made is way to high for some items and way to low for others.  I mean look at wind arrows, the most deadly weapon in the world if you know how to use them!  So until I see a new price list or am asked for some input you can all go run around and yell at anyone you want for selling to low for your standards, but you will not find an ally in me, most likely you will find an enemy.
Setherioth
Posts: 694
Joined: Mon Dec 17, 2001 2:08 am
Location: Canada

SMACC   -    price list

Post by Setherioth »

hehe man astral that WAS bad :) lol there was no point to what you said =)

*****
Bonjour Madame et Monsoir.  Je m'appelle Astral.  Vous est tres intelligents pour faire SMACC.  C'est un tres bon création.  C'est un idée excellente mes amis!

=

Good day ladies and gentlemen. My name is Astral. You are very smart for making SMACC. It's a good creation. It's an excellent idea my friends.
******

HAHA.....pointless Astral....pointless =)



(Edited by Setherioth at 9:26 pm on Mar. 14, 2002)
Astral
Posts: 1411
Joined: Mon Dec 31, 2001 8:04 pm
Location: Canada
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Astral »

Yes, it was pointless :biggrin:

But after all, it was just an example =)
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Ishans Schatten »

@ Damien ich bin sicher das Lenniers Posting kein angriff gegen eure Person war, es war nicht mal gegen die SMACC selber sondern nur gegen die Preise. Dies ist zumindest meine Einstellung und im Prinzip bin für die SMACC. Jedoch bin ich der Meinug bevor die Preise festgelegt werden (und evtl auch Leute für zu niedrige Preise bestrafft werden) sollten sie wirklich Diskutiert werden und die Topic überschrift:

LOW Price Balcksmith Shop "Thorin sell stuff for10 gp"

lässt in keinster weise auf SMACC oder eine festlegung der Preise schliessen. Es muss was gegen Leute getan werden die ihr zeug Verschenken oder für Dumping preise verkaufen in sofern bin ich für die SMACC und werde nach der besprechung der Preise auch diese einführen, aber bis dahin behalte ich meine alten bei (sie sind zwar niedriger aber noch lange kein dumping).

Ich denke jeder weiß wieviel ihr für Illarion und uns getan habt und dafür ist denke ich jeder dankbar. Und es war keine beschwerde gegen euch und eure Arbeit allgemein. Ich denke ihr macht sie sehr gut und ich hoffe ihr macht sie auch weiter.

((Im sorry for the english people but my english is to bad to post this in english. If somone else want to  translate this i would be happy and very thankfull))

Ishans Schatten
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Damien »

I did my job to start the SMACC, and give it a start. Now, it belongs to the people who are on that list (except for me), to form a SMACC council.

Everyone who has anything against some of the prices, become a council member of SMACC to influence them. For that, he must be elected by those who i put into the list, and all others who want.

I am putting up a new "SMACC election" topic. There things will be discussed.
Katarina
Posts: 2
Joined: Wed Mar 06, 2002 10:22 am

SMACC   -    price list

Post by Katarina »

Realy good prices  :)

Count me to the SMACC

Thx


Katarina
Katarina
Posts: 2
Joined: Wed Mar 06, 2002 10:22 am

SMACC   -    price list

Post by Katarina »

Count me in

Good prices  :)

Katarina
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Lennier »

Während ich versuche (und hier nocheinmal) Fehler aufzuweisen nehmt ihr meine Kritik als persönliche Beleidigung gegen Euch auf. Es ist kein Angriff gegen Euch. Und auch nicht der Versuch gegen die Idee eines solchen Systems selbst.
Ihr habt meiner Kritik aber bissher nichts entgegengebracht ausser EMPÖRUNG und versucht weiter auf euer Programm zu pochen. Ich hab mir, ebenso wie ihr viel Arbeit gemacht. Ich schätze eure Arbeit auch sehr. Doch nun wünsche ich auch Kritik an dem was ich geschrieben hab und KEINE weitere Äusserung dazu, ich würde euch angreifen oder euren Versuch stoppen zu wollen!! Denn das stimmt nicht!!

Ich sagte nur, dass ich absolut GEGEN die JETZIGE Version bin.

Zudem, wie ihr selber sagt, das von euch aufgestellte Regelwerk ist eine Einleitung,  ist also nichts Festes. Da wird doch wohl Kritik erlaubt sein. Oder?
Wie ich schon öfters sagte, bin ich ebenso wie ihr gegen Dumping, aber das scheint ihr 2 mal überlesen zu haben. Aber ich bin gegen einige Formulierungen und Regelungen im System. (siehe oben) Auch hab ich mich nicht für die Preise der Waffen und Rüstungen ausgesprochen. Ich bin kein Schmied, kann dies also nicht beurteilen wie schwer es sein mag um an Kunden ran zu kommen als Schmied. Aber ich kann gut meine Meinung zu einigen Allgemeinen Sachen sowie zu den Druidenhandwerk abgeben, da ich nunmal Druide bin. Vielleicht sind ja andere Druiden anderer Meinung. Wenn, dann sollen sie es sagen.

Um, aber die Nörgelei meiner Seite aus zu Ende zuführen nun mal ein paar VORSCHLÄGE die VIELLEICHT besser wären:

1.
Die Formulierung, jeder Meister wird automatisch in die SMACC aufgenommen wird gestrichen. Sie führt nur dazu, dass keiner Meister werden will. Stattdessen wird eine allgemeine Selbstverpflichtung eingeführt, die bei Unterschrift der jeweiligen Person auf dem Regelwerk gültig wird.

2.
Da wie im Punkt 1. nun nicht jeder sofort SMACC ist, sondern  freiwillig, einige Regeln des Handelns ziwschen SMACC und Nicht-SMACC:

2.1.
SMACC-Mitglieder handeln unter einander nach den Vorschriften des Regelwerks
2.2.
Handel zwischen SMACC und Nicht-SMACC erfolgt zu Gunsten der SMACC immer zu deren Regeln. Egal ober der Nicht-SMACC der Verkäufer oder Käufer ist. (beim Verkauf hat der Nicht-SMACC dabei Vorteile, beim Ankauf eventuell Nachteile)
2.3.
Nicht-SMACC Leute werden angehalten das Regelwerk einzuhalten, werden dazu aber  NICHT gezwungen

3.
Zu Widerhandlungen gegen Punkt 2.1 und 2.2 werden Strafen gegen den Verkäufer und Käufer verhängt, welche von der SMACC aufgestellt werden.

4.
Das Rabbatgesetz wird gekippt. Zumindest wird es für Waren die keine Massenproduktion betreffen (Rüstungen) ausgesetzt. Denn wer kauft 100 Plattenpanzer , inklusive einem Rabatt von 10% für 45.000 Gold wobei er selber nur 1 braucht??
Wie in Punkt 5. dann auch beschrieben wird sind Rabatte bei Tränken, bei den angegeben Mindetpreisen eh nicht möglich, da sonst der Verkäufer ins Minus gerät.

5.
Nun noch ein VORSCHLAG für Preise, der Druidenwaren (und nichts weiter):

Zubehör:

Sicheln: 10-20 Gold
Mörser: (siehe Ladenpreis)
Flaschen: 4 (nach den neuen Ladenpreisen 5)

Kräuter:

Erdbeere: 1
Knollenschwammpilz: 0,5
Fliegenpilz: 1
Firnisblüte: 1
Rotkappenpilz: 3
Donfblätter: 4
Wüstenhimmelkapseln. 3
Sandbeeren: 4

Nun die Tränke die sich daraus ergeben. Dabei wurde die Definition von Mindestpreis genommen, wie zumindest ich es mir vorstelle. Das heißt es werden die Ausgaben, die durch den Ankauf der Rohstoffe(siehe Punkt 3.) anfallen gedeckt und es wird ein Mindestgewinn von 1 Gold pro Tarnk dazugerechnet.

Alle in Klammern stehenden Zahlen berücksichtigen den Preisanstieg von Flaschen im Laden.

a:
normaler Heiltrank (rot)

Flasche      4  (5)
Firnisblüte   1
Mindestgewinn: 1
------------------------------
Mindestpreis: 6 Gold    (7)


b:
Gelber Trank/Bier

Flasche:     4 (5)
Erdbeere    1
Fliegenpilz: 1
Mindetgewinn: 1
------------------------
Mindetpreis: 7  (8)

c:
Manatrank

Flasche 4  (5)
Knollenschwammpilz  0,5
Rotkappenpilz    3
Mindestgewinn: 1
-----------------------------
Mindestpreis   8  (9)

d:
Sattmacher

Flasche 4  (5)
Erdbeere 1
Rotkappe  3
Mindestgewinn 1
---------------------------
Mindetpreis  9 (10)

e:
Starker Heiltrank

Flasche  4 (5)
Firnisblüte 1
Sandbeere 4
Mindetgewinn 1
-------------------------
Mindestpreis 10 (11)

f:
Windtränke

Flaschen 4 (5)
Wüstenhimmelkapseln  3
Donfblätter      4
Mindetgewinn  1
----------------------------
Mindestpreis   12(13)


So dies nochmals gesagt Beispiele, die ich wünsche, es zu erörtern gilt.

(Edited by Lennier at 4:34 pm on Mar. 15, 2002)
Rhiko
Posts: 130
Joined: Fri Feb 22, 2002 4:41 pm
Location: USA

SMACC   -    price list

Post by Rhiko »

#me lights a cig :cool:

Yeah,it will reak heck on newb's but ya know,people weren't exactly generous to me so he he.and please alert all of us when someon is EMBARGOed so we don't buy or sell to them #me sighns his  name and hands his note to the falcon to cary off.I am still in this Dark Demension Drahken stuck me in,If i ever get out he will pay
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

SMACC   -    price list

Post by Lennier »

Und nochmals in kürzeseter Zusammenfassung:

Ich unterstütze das SMACC ansich, aber nicht dessen jetzige  Regeln noch die Preisliste (im Bezug auf Druisenwaren). Ich würde auch gerne an dessen Aufbau mich beteiligen. Dazu müssen aber erstmals richtige Rahmenbedingungen geschaffen sein.

Mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 6:44 pm on Mar. 15, 2002)
Locked