Texteingabefeld

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Durin Silberbart

Texteingabefeld

Post by Durin Silberbart »

Hallo,
ich wollte mal anfragen ob es möglich ist ein Texteingabefeld in den Client einzufügen wo man sich einige Notizen machen kann.

Der Grund ist das ich z.B. Schatzmeister von Silberbrand bin und ich mir gerne notieren möchte wer noch die Steuern schuldet. Und auch um mir Bestellungen von Waren aufzuschreiben da man ja nicht alles in guter Qualtät und Menge auf Lager haben kann. Und um nicht ständig den Client verlassen zu müssen oder einen Absturz durch ctrl und tab zu riskieren bzw. um nicht eine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch zu haben wäre das doch evt gar nicht schlecht.

Das Textfeld selber muss ja nicht so wie das logg aufgebaut sein vom Fassungsvermögen, aber so 500 Zeichen sollten es schon sein.

Dank und Gruss

Durin Silberbart
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Was vage angedacht ist: Evt. wird es eines fernen Tages möglich sein, Pergamente selber zu beschreiben. Sprich, benutze Tinte mit Pergament (oder wie auch immer) -> Tinte Weg, Satz eingeben, der steht dann auf dem Pergament (benutze beschriebenes Pergament -> Satz wird ausgegeben). Allerdings ist dies technisch nicht gerade trivial.
Taron

Re: Texteingabefeld

Post by Taron »

Durin Silberbart wrote:Hallo,
ich wollte mal anfragen ob es möglich ist ein Texteingabefeld in den Client einzufügen wo man sich einige Notizen machen kann.

Der Grund ist das ich z.B. Schatzmeister von Silberbrand bin und ich mir gerne notieren möchte wer noch die Steuern schuldet. Und auch um mir Bestellungen von Waren aufzuschreiben da man ja nicht alles in guter Qualtät und Menge auf Lager haben kann. Und um nicht ständig den Client verlassen zu müssen oder einen Absturz durch ctrl und tab zu riskieren bzw. um nicht eine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch zu haben wäre das doch evt gar nicht schlecht.

Das Textfeld selber muss ja nicht so wie das logg aufgebaut sein vom Fassungsvermögen, aber so 500 Zeichen sollten es schon sein.

Dank und Gruss

Durin Silberbart
Hört sich gut an, würde ich auch gerne haben wollen, da dies wirklich nützlich ist.... Ich sage nur: Papierloses Büro.... :lol:

bis denne Taron
Drex Thaendrak

Post by Drex Thaendrak »

Um der Zettelwirtschaft vorzubeugen hilft ein Notizbuch ;)

Eventuell kommt in Zukunft die Möglichkeit, ingame eigene Bücher zu erstellen. Dann kannst du dein eigenes ingame- Geschäftsbuch schreiben.
Durin Silberbart

Blosss nicht..dann kommt noch einer auf die Idee einen Steuerprüfer zu spielen.... :D
martin

Post by martin »

Durin Silberbart

hmm... soll das heissen das da bald was kommt mit dem Pergament? Oder willst du damit nur sagen das die Grafik schon da ist? Ein Satz zur Informationsergänzung wäre schön....
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das war ein knapper und dezenter Wink mit dem Zaunpfahl, eh, Klebezettelchen.
Misjbar

Post by Misjbar »

Vielleicht meinte er dass dein Vorschlage nicht nötig ist?
martin

Post by martin »

@Durin: Das kann aber nicht dein ernst sein, oder?
Das kann nicht sein. Sag mir, dass es nicht so ist.

Das KANN nicht sein. Oder willst du mich verarschen?

Martin
Galim

Post by Galim »

tief durchatmen martin, das soll helfen. Trink einen guten tee.

Durin, martin woltle damit nur dezent sagen das du gefälligst klebezettel verwenden solslt, oder etwas anderes, er aber nicht wegen der Bequemlichkeit eines spielers der keine Ordnung halten möchte sich ransetzt und wichtige programmiererzeit für etwas aufbringt das nun wirklich auf der Liste der wichtigen Dinge ganz unten anzutreffen ist.
Durin Silberbart

Naja..von der Sache her ja gute idee... Aber das bedeuted das ich dann ständog diese Zettel mit mir rumtragen muss und Platz im Gürtel bzw. in der Tasche verschwende. Da finde ich das Textfeld doch etwas praktischer. das geht schneller zu lesen als wenn ich irgendwo wen sehe und dann erst die Tasche öffnen, Pergament lesen muss usw. Und wenn ich was ändern möchte muss ich erst diese ganze Prozedur nochmal machen. Tinte und Pergament benutzen ect.

Mal davon abgesehen das man im Depot nicht soooo wahnsinnig viel Platz hat trotz diverser Taschen. Was bedeutet das man noch
weniger Platz hat um Waren zu Lagern. Weil da ja jetzt noch die Tinte und das Pergament sind die man haben muss. Was soll man denn machen wenn man mal nen guten tag hat und mehrere gute Rüstungen herstellt?
Und das Geld nimmt auch etwas Raum ein. Und dann die Rohstoffe...Erz, Kohle, Edelsteine die man findet, Griffe für Äxte und Werkzeuge ect ect.

Das Problem hab ich nämlich mittlerweile, das ich schon bald nicht mehr weiss wohin damit.

@ Galim

Danke für deinen Kritik. Aber gerade um diese "Zettelwirtschaft" zu vermeifden hab icg das geposted. Wer lesen kann ist im Vorteil.
Last edited by Durin Silberbart on Mon Jun 20, 2005 1:21 pm, edited 1 time in total.
Galim

Post by Galim »

...

Durin, er und ich meinten du sollst Zettel OOC, also im RICHTIGEN LEBEN verwenden, und martin meint das er sicherlich nichts ingame programmieren wird nur um Bequemlichkeit auszugleichen.
martin

Post by martin »

Dieser Thread sollte archiviert werden.
Selten soviel Humoristisches gelesen. Ich hoffe, das war beabsichtigt, oder sollte es sich um unbeabsichtigten Humor handeln?

Durin, du solltest dir ueberlegen, ob nicht Tic Tac Toe das geeignetere Spiel fuer dich darstellt.

Martin
Durin Silberbart

Und du solltest dur mal überlegen was du so von Dir gibst... Ich wiederhole es nochmal. Ich wollte nur diese Zettelwirtschaft vermeiden. ts..mir fällt darauf nichts mehr ein.

Danke für die Aufmerksamkeit.

@ galim

Ich verweise auf meine obige Antwort. oder soll ich dir das in einer PM erklären? So schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen.
Last edited by Durin Silberbart on Mon Jun 20, 2005 1:25 pm, edited 1 time in total.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Wir Elfen verkaufen neben Klebezetteln auch elektronische Notizbücher:

Image

Das spart viel Platz!
martin

Post by martin »

Durin Silberbart wrote:Und du solltest dur mal überlegen was du so von Dir gibst...
Gleichfalls.
Jedenfalls schreib ich nicht als waer ich ein 4jaehriger mit Altersdemenz.

Martin
Durin Silberbart

ts... Jetzt wird er sogar Beleidigend.... Und sowas von einem Entwickler der meint er sei die Creme der Intelligenz....

Im übrigen war es nur eine einfache Anfrage zu einem Einfall den ich hatte. Ein einfaches Nein, das machen wir nicht. bzw. es geht nicht hätte auch gereicht.
Last edited by Durin Silberbart on Mon Jun 20, 2005 1:39 pm, edited 1 time in total.
Sima L. Séregon

Post by Sima L. Séregon »

Das kann doch echt nicht wahr sein.

Martin, kannst du eigentlich zu einem Thema auch mal sachlich sein??? Musst du gleich so verletzend werden??? Wir haben mittlerweile alle begriffen das du der Supergamemaster hier bist und alle Vorschläge über deine Finger laufen, aber das heißt doch nicht, dass du alle gleich so nieder machen musst.

Mal ernsthaft, kannst du nicht einfach mal versuchen deine Kritik nett zu umschreiben???
Ich finde, Vorschläge aller Art sollten ernst genommen werden, auch wenn sie deiner Meinung nach sinnlos sind.

Ich finde auch Kritik üben sollte gelernt sein und deine Beiträge muss man echt persönlich nehmen, das hat nicht mit sensibelchen zu tun, falls du das antworten wolltest.

Grüße
Silke
Elise Gutenhof

Post by Elise Gutenhof »

Niemand würde es je wagen dich zu verarschen, martin. :lol: Und ja, ich finde auch man sollte nicht vergessen, dass man ja auch ab und an mit der Hand, einem Zettel und einem Stift schreiben kann. Etwas altmodisch vieleicht, aber immer noch äußerst efektiv.
martin

Post by martin »

Sima wrote:Mal ernsthaft, kannst du nicht einfach mal versuchen deine Kritik nett zu umschreiben???
Indem ich luege?

Der Vorschlag war undurchdacht, dumm und unnoetig, zudem hilft er genau einem einzigen Spieler.

Haette ich Mod-Rechte auf diesem Board, haette ich den Thread kommentarlos geloescht. Das ist kein ernst zu nehmender Vorschlag. Durin ist, wie immer, nur darauf Bedacht, dass ihm alle Entwickler dabei helfen, sein Powergaming besser durchzuziehen.

Ich empfinde es als unhoeflich, solch undurchdachte und bloedsinnige Vorschlaege hier oeffentlich zum Ausdruck zu bringen, und genauso unhoeflich antworte ich dann auch.

Sachlichkeit einzufordern ist nur sinnvoll bei Themen, die sachliche Antworten auf sachliche Fragestellungen zulassen. "Ist 2+2=5" ist eine sachliche Frage, die sachliche Antwort heisst "Nein".

"Baut mir bitte ein Feature ein, sodass ich leichter PGen kann, und das Feature soll bitte so sein, dass ichs genauso mit einem Stift und einem Zettel in der gleichen Zeit loesen koennte" ist eine Beleidigung. Er fordert von mir, MEINE Zeit zu opfern dafuer, dass er sich spart, sich ein postit zu kaufen. Das empfinde ich als extreme Frechheit und persoenliche Beleidigung.

Sollte so ein unsinniger Vorschlag demnaechst wieder auftauchen, wird der Zugang zu diesem board restricted.

Martin
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Durin wrote:Ein einfaches Nein, das machen wir nicht. bzw. es geht nicht hätte auch gereicht.
Schont Nerven & spart viel Zeit. Auch von mir ein Link: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ko/te ... hrung.html

Mal zum Thema zurück, denn darum geht es hier: Ein Notizfeld wirds wohl genausowenig geben wie die Möglichkeit, mit Copy und Paste zu arbeiten, da dies kaum das Gameplay erhöht, das RP evt. empfindlich stören könnte (siehe Tibia-Textmakros) und ein unangemessen hoher Programmieraufwand ist.

Solche Dinge wie beschreibbare Pergamente sind zwar auch ein hoher Aufwand (daher wohl etwas für die ferne Zukunft), aber kann man so das RP entscheident fördern: Nachrichten können wirklich überbracht werden, Befehle übergeben werden oder gerade in Quests, nette Effekte erzielt werden (Lösegeldforderungen, Maps, Rätsel, Hinweiszeichen,...). Das man hierfür bestimmte Items miteinander benutzen muss fördert mE noch zusätzlich die Athmosphäre.

Zum begrenzten Depotplatz: Ich denke, es wird sich einiges besseren, wenn man Güter an NPCs verkaufen kann. Zur Zeit ist dies ja quasi unmöglich, da a) alle pleite sind b) nur ein Bruchteil der Güter von NPCs gekauft wird. Ich sag nur: In Arbeit.
Durin Silberbart

Powergaming durch textfeld? Wie soll das gehen..bitte erklär mir das.
Und wie soll ich denn Powergaming machen? gibt es da nicht eine Ermüdung nnach einiger zeit? Ist PG nicht der Grund das das eingeführt wurde? Im übrigen ist zumindest noch ein anderer Spieler der Meinung das er es gerne haben wollte.

Martin, du solltest mal deine Einstellung etwas überdenken. Ich habe dir nichts getan um mich so anzugreifen. Das hast du hier in diesem Thraed getan und auch im IRC bist du sehr komisch drauf mir gegenüber.. Komischerweise bist du ganz anders wenn ich mit anderem Nick reinkomme und mit dir rede. :wink:

Da gibst du bereitwillig Auskunft auf die selben Fragen die du Durin bzw Aryllis auf äusserst arrogante art und Weise verweigerst oder aber dich ebenso abfällig und beleidigend äusserst. Solltest du das jetzt abstreiten bin ich auch in der Lage hier einige Loggs zu Posten die das bestätigen.

Also komm mal runter von deinem Anti Durin Trip und werd mal etwas normal.

Oder soll ich meine Vorschläge auch hier unter anderem Account veröffentlichen?
martin

Post by martin »

Durin Silberbart wrote:Martin, du solltest mal deine Einstellung etwas überdenken. Ich habe dir nichts getan um mich so anzugreifen.
Was du permanent tust ist, mich derart geringzuschaetzen, dass du es nicht fuer Wert haeltst, zwei Sekunden ueber deine Vorschlaege selbst nachzudenken.
Ich bin dir offenbar nicht wert, zwei Sekunden lang dein Hirnkastl einzuschalten. Das betrachte ich als persoenliche Geringschaetzung und Beleidigung.
Das hast du hier in diesem Thraed getan und auch im IRC bist du sehr komisch drauf mir gegenüber..
Du bist auf ignore, seit Monaten, vielleicht ist dir das entgangen.
Komischerweise bist du ganz anders wenn ich mit anderem Nick reinkomme und mit dir rede. :wink:
Ein Ammenmaerchen.
Da gibst du bereitwillig Auskunft auf die selben Fragen die du Durin bzw Aryllis auf äusserst arrogante art und Weise verweigerst oder aber dich ebenso abfällig und beleidigend äusserst. Solltest du das jetzt abstreiten bin ich auch in der Lage hier einige Loggs zu Posten die das bestätigen.
Genau die will ich sehen.

Martin
Durin Silberbart

Soso..Ammenmärchen.... Eventuell ist es dir Entgangen das du den Aryllis auf Ignore hast, aber mit anderen Nicks von mir bist du schön am Kommunizieren. Oder wir war das letztens wo ich dich gefragt habe ob das mit der Qualität schon implementiert ist? da hast du sogar mich angeschrieben um darauf zu antworten weil ich kurz off war im irc. Als ich wieder da war kam deine Antwort von DIR aus... Weiss leider nicht mehr den Nick den ich hatte...Achdoch..war es RED BULL? :lol: Na? Klingelts jetzt bei dir? Ich lach mich weg und beende jetzt dieses Thema... Dir ist einfach nicht mehr zu helfen...*gg*

Achja..was die Loggs betrifft so poste ich nur mal einen.

Vorgeschichte:
ich hab mich eingeloggt und wollte nur mal fragen ob man etwas am Depot System ändern kann. Das man taschen benutzen konnte wusste ich, habe es aber nicht gemacht weil die immer verschwanden im Depot zu diesem Zeitpunkt.

Also ich logg mich ein und der Dialog lief so:

<Aryllis> hmm.... Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem Depot ind der Ordnung darin? Ich meine es soolte doch die möglichkeit gegeben sein da etwas system reinzubekommen

Anmerkung: Einfache Frage

<moorfox> aryllis, ich hoer nicht hin, wenn du einverstanden bist

Anmerkung: Warum gleich so abehnend?

<Aryllis> weil so fliegt da alles durcheinander
<Aryllis> warum nicht?
<Aryllis> ts..du hast ne komische art
Anmerkung: Verwunderung über dieses gleich ablehnende und potentiell aggressives Verhalten

<moorfox> weil du nur rumjammerst und ichs nicht mehr hoeren kann
<Aryllis> was hab ich denn gejammert?
Anmerkung: Wo ist denn das gejammere? ich habe nur eine Frage gestellt zu einem Punkt den viele zu diesem Zeitpunk bemängelten

<moorfox> das kann sein, dass ich komisch bin, aber du gehst mir einfach furchtbar auf die nerven

<moorfox> versuchs mit selbstreflexion
Anmerkung: Man sollte mal so hin und wieder seine eigenen vorschläge beherzigen.

<Aryllis> hab nur gefragt ob es möglich ist da etwas mit da etwas ordnung zumachen
<Aryllis> weil so ist das depot einfach unübersichtlich
<Aryllis> aber ich kann ja mal im forum fragen
<Aryllis> mal sehen wie die das finden

<Aryllis> und eventuell solltest dich mal klar ausdrücken
<Aryllis> wenn ich 5 leute frage ob das was mit der wahl fighter zu tun hat und alle sagen nein dann glaube ich den halt
<Aryllis> genau wie mit dem depot
<moorfox> ICH soll MICH klar ausdruecken
Anmerkung: Dabei ging es um eine wissentliche Falschaussage Martins

<moorfox> und DU sagst "die ordnung im depot"?
<moorfox> DU musst ordnung in DEINEM depot haltne
<moorfox> das ist ja nicht mein problem

<Aryllis> du sagst du hast dasadepot eingerichet und was ist? kein depot
Anmerkung: Auch das betrifft eine wissentliche vorhergehende Falschaussage Martins

<Aryllis> wie soll man dennda ordnung halten?

<moorfox> deine ordnung in deinem depot ist weder hardcoded im server, noch im client, noch in der DB noch in der skriptsprache noch hats was mit der graphik zu tun, ich schaetze also, dass ich der falsche ansprechpartner bin

<Aryllis> wenn man nichts stapeln kann?

<moorfox> was willst du denn stapeln?

<Aryllis> naja..axtstiele
<Aryllis> zb
<Aryllis> müsseb ja nicht 250 sein
<Aryllis> aber wenn mann 10 in der kiste hat und noch andere dazu hat man schon ein problem

<moorfox> www.illarion.org
<moorfox> mehr sag ich dazu nicht, dort steht alles
Anmerkung: Nur weil da was steht darf man nicht drüber reden?

<Aryllis> jaja..schon gut..im übrigen brauchst du dich ja auch nicht angesprochen fühlen
<Aryllis> Aber du bist halt Entwickler und kannst da was ändern.

<moorfox> nein
<moorfox> ich bin jemand, der zeit damit verschwendet, deine fragen zu beantworten
<moorfox> wo du selbst die antworten vor augen hast

<Aryllis> das war keine frage sondern sollte ne anregung sein

<moorfox> auf www.illarion.org (genau diese seite, KEINE unterseite!!!!) steht folgendes:
<moorfox> Außerdem gibt es ein neues System des Alterns/Kaputt gehen von Items und deren Qualität.
<moorfox> Vom technischen Standpunkt ist das ein tiefer Einschnitt, da unser altes Konzept vorsah, dass man Items stapeln kann; nun ist es so, dass nur manche Items stapelbar sind (wie zB. Goldstücke).

<Aryllis> eben..und das sorgt für chaos in der kiste

<moorfox> warum schreib ich stundenlang einen text, uebersetz den dann, wenn dus eh nicht liest und stattdessen rumjammerst ueber GENAU dasß
<moorfox> dann spiel halt UO
<moorfox> oder tibia
<moorfox> oder runescape
<moorfox> oder diablo
<moorfox> oder diablo 2
<moorfox> oder neverwinter nights

<Aryllis> werd mal ne anfage im forum starten und mal sehen wer damit so glücköich ist

<moorfox> mach, darauf geb ich einen scheiss, weil es einfach so IST
Anmerkung: Warum dann überhaupt Vorschläge machen?

<moorfox> und wenn du PGst, kann ich ja nix dafuer
Anmerkung: Wer hat denn pgt? und was hat das damit zu tun?

<moorfox> wenn du millionen von axtstielen machst, tja

Anmerkung: So werden aus 10 gleich 1 000 000 ts ts ts

<Aryllis> wenn es dir 30 leute sagen merkste evt. das es wohl nict so toll ist

<moorfox> sollen wir dich noch etwas belohnen dafuer?

<Aryllis> merkst du noch was?

<moorfox> dann sollen diese 30 leute woanders hingehn
<moorfox> oder C++ lernen und es selbst programmieren
<Aryllis> na dann spiel illa alleine
<moorfox> aber rumjammern is nicht
<moorfox> das kotzt mich schon so an

<Aryllis> und lass mich in ruhe

<moorfox> soooo
<moorfox> nein
<moorfox> lass du mich in ruhe

<Aryllis> okay

<moorfox> ICH jammer DICH nicht an

<Aryllis> du hast nen knall
<Aryllis> ende

<moorfox> das ist mir auch egal
<moorfox> du bist ja auch vollkommen normal
<moorfox> schon klar
<moorfox> jammerlappen

<Aryllis> grosskotz
<-- moorfox hat sich getrennt (Signed off)

Leider ist das dann so eskaliert, wobei ich sagen muss das ich bis heute nicht verstehe was das soll.

Anscheinend können manche Leute einfach nicht vertragen das man etwas an ihrer Arbeit auszusetzen hat oder aber eigene Ideen entwickelt die man selber in so einem Programm implementieren würde.

Ich bein kein Programmiere und deswegen mag es sein das ich Ideen habe die nicht so einfach zu lösen sind, aber deswegen gleich so zu reagieren zeigt nicht gerade von... naja..lassen wir das.

Ich werde in Zukunft unter anderem Account Posten damit der Herr sich nicht mehr von Durin oder Aryllis belästigt fühlt.

Und jetzt ist das Thema durch für mich.
Last edited by Durin Silberbart on Mon Jun 20, 2005 4:44 pm, edited 5 times in total.
martin

Post by martin »

Was ist mit den logs?
martin

Post by martin »

Stimmt tatsaechlich.

Rund zwei Monate, nachdem publik gemacht wurde, dass Qualitaet implementiert wurde, rund ein Monat, nachdem publik gemacht wurde, dass Qualitaet jetzt auch fuer Spieler sichtbar ist, fragst du als Redbull, ob Qualitaet schon implementiert ist.

Oh, da bin ich aber stolz auf dich. Nachdem monatelang lang und breit ueber Qualitaet diskutiert wird, nachdem lang und breit mehrsprachig mehrmals News darueber geschrieben werden, fragst du mit fake-Namen, ob Qualitaet schon implementiert ist?
Soll ich mal logs raussuchen, wo ich dir das schon mal erklaert hab?

Ist Graphik schon implementiert? Hat Illarion ueberhaupt einen server?

Und dann erwaehnst du sogar noch deinen Namen, dens gar nicht gibt. Wieso postest du das log nicht? Hast du Angst, dass man bemerken koennte, wie bloed diese Frage war?

War da nicht was mit beluegen von GMs?

Jetzt husch, verschwind endlich, das ist ja schon unangenehm.
Durin Silberbart

Logg ist da, siehe oben

Und jetzt ist gut...

Ich habe einfach keine Lust mehr mich mit so einem Genie wie dir zu streiten und ständig noch für alle Leute hier die Hintergründe zu erklären. Das mit der Frage nach der Qualität war nur damit du nicht gleich weisst das ich es war..dafür bist du mir meine anderen späteren Fragen sehr gut eingegangen. Ohne genervt zu sein oder sonstiges...*gg*

Und was das beluegen von GM`s betrifft..das bezieht sich doch nur auf das was das Spiel betrifft und nicht das was man im IRC macht. Du zwingst einen ja dazu sowas zu machen durch dein Verhalten.

Und das einzige was hier unangenehm ist ist deine Arroganz.

So long und bis zum nächsten mal im IRC
Evok

Post by Evok »

...mir ist schlecht...
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Achtung, diesem Post mangelt es an Sinn (was nicht heißt das es sinnloser als die vorhergehenden ist)!

Dir ist schlecht? Ich denke wir solten das an RTL2 verkaufen als neue Soapsensation (Soap mit e? keine Ahnung).

Nein mal ernsthaft ich gebs äußerst ungern zu, aber ich kann Martin ausnahmsweise verstehen.
Post Reply