Waffenüberblick

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Zakath

Waffenüberblick

Post by Zakath »

Ich weiss nicht, ob dieser Vorschlag schonmal gepostet wurde, ich habe jedenfalls keinen Eintrag der auf dieses Thema hinweist gefunden, also habe ich ein neues gemacht.

Mein Vorschlag:
Könnte man auf der Illarion-Website nicht so etwas wie eine Auflistung aller Waffen, die es im spiel gibt, hinzufügen?
Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und daher muss ich jedesmal einen anderen Char im Spiel fragen, welche Waffe nun gut ist etc.
So eine Auflistung der Waffen und deren Stärke würde fragen wie: "Soll ich meinen Säbel nehmen, oder mich mit dem Langschwert vergnügen?" verhindern.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es ist gewollt dass kein direkter Vergleich der Wirksamkeit unterschiedlicher Waffen und Rüstungen möglich ist.
Wenn du in einen Laden gehst und ein Schwert kaufst hängt da auch kein Zettel dran auf dem welchen Schaden die Waffe gegen welche Gegner macht. Im übrigen ist das Kampfsystem von Illarion absichtlich dergestalt konzipiert worden dass es keine "besseren" und "schlechteren" Waffen geben sollte (was in Wirklichkeit zwar nicht ganz so stimmt...) sondern dass bestimmte Waffen eben gegen bestimmte Gegner besser oder schlechter wirken. Das lässt sich häufig mit ein wenig Nachdenken auch ohne Ausprobieren herausfinden (oder hast du schon einmal eine Fliege mit nem Kriegshammer zu erschlagen versucht))
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Adano Eles wrote:(oder hast du schon einmal eine Fliege mit nem Kriegshammer zu erschlagen versucht))
Obwohl das sicher noch besser geht als mit einem Schwert, oder? ;)
Zakath

Post by Zakath »

Adano Eles wrote: Im übrigen ist das Kampfsystem von Illarion absichtlich dergestalt konzipiert worden dass es keine "besseren" und "schlechteren" Waffen geben sollte (was in Wirklichkeit zwar nicht ganz so stimmt...)
Ich weiss das es kein eigentliches Kampfsystem oder so was in der Art in Illarion gibt, was mich auch nicht weiter stört.
Aber es wird doch wohl so sein, dass ein Zweihänderschwert in Wert von 2 Goldbarren mehr Schaden anrichtet (unabhängig bei welchem Wesen), als ein Langschwert das man den Mumien abnehmen kann.
Daher wäre vielleicht eine Auflistung aller Waffen trotzdem gut.
Vieleicht nicht umbedingt in dem stil, dass bei jeder Waffe steht wieviel Schaden angerichtet wird, aber vieleicht das gesagt wird, dass ein Säbel besser als ein Langschwert ist, ein Zweihänder besser als ein Säbel etc.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es gibt ein ausgeklügeltes System nach welchem Schaden und Trefferwahrscheinlichkeit aufgrund jeder Menge unterschiedlicher Werte je nach Ausrüstung und Fähigkeiten/ Attributen beider Kämpfer berechnet werden. Ein System dass unser Chefphysiker Martin versucht hat möglichst realitätsnah zu programmieren.
Natürlich hat ein Zweihänder grundsätzlich ein höheres Schadenspotential als kleinere Klingenwaffen aber damit das zum Tragen kommt spielen noch jede Menge weitere Einflüsse ein. Zweihänder sind langsam und schwer, so wäre der Versuch mit so einer Waffe die Gemeine Sumpfblutfliege Insectum Illarionitis ( :wink: ) zu spalten wohl so erfolgreich wie der Versuch einen Dämon mit Wattebällchen zu erschlagen.

Außerdem, wie gesagt ist es von den Spielmachern absolut nicht gewünscht, Informationen aus dem Spiel ooc bekannt zu machen. Um herauszufinden welche Waffen es gibt und wozu sie gut sind solltest du besser ig einen erfahrenen Kämpfer suchen der dir sicher gern einen Rat gibt.
Zakath

Post by Zakath »

Dann hat es sich ja erledigt, war lediglich ein Vorschlag ;-)

Falls ich mal ein Isectum Illarionitis sehen sollte, werde ich deinen Rat befolgen :P
Lennier

Post by Lennier »

Ansonsten gibt es Leute, die versuchen ingame die Welt zu studieren oder irgendwo Regeln aufzustellen, wo eigentlich und zum Teil garkeine sind (interessant für elfische Wichtigtuer und andere die mit mehr oder weniger klugen Zeugs um sie werfen ;) ).
Es sollte sich für die fachspezifischen Meister (Magier, Druiden, Waffenmeister etc.) und Gelehrte eigentlich lohnen Wissen zu sammeln und es anderen zu lehren (oder sie damit zu belästigen :D ).
Post Reply