Ich gebe es ja ungern zu, aber Colden hat recht.
Eine zu diskutierende Frage wäre:
Machen wir einen totalen Neustart?
Sperren wir die Namen alter Charaktere, sodass es das Problem nicht mehr gibt, dass einer plötzlich dies und das nicht mehr kann?
Und/oder gibt es die Möglichkeit, für alte Charaktere einen teil auf recht hohem Niveau zu können: Einer meiner Charaktere bleibt Heiler (mit Tränken, kann also nur Sandbeere und Firnis), verliert aber die (auch sehr guten) Schreinerfähigkeiten. Ein anderer bleibt ein vom Start weg passabler, wenn auch nicht meisterlicher Schneider.
Übertriebenes Beispiel:
Ein Meisterschuster (damit sich niemand angesprochen fühlt), welcher Stiefel machen kann, die es erlauben zu fliegen, wird zu einem hervorragenden Schuster, zu dem man gerne hingeht um die Schuhe reparieren zu lassen, oder sich Ballschuhe anfertigen zu lassen.
Obwohl der aufwand dafür natürlich etwas hoch wäre... lassen wir es, fangen wir einfach alle von vorne an.
Hmm... ein Echsenmensch... ein Ork...
-Nandus
P.S.: Ich bin ein neuer Spieler (im Juni ein Jahr dabei) und hatte NIE ein Problem damit, dass alle anderen Besser waren als ich. Das ist halt so im Leben, im echten, wie auch in Illarion.
P.S.S.:
Bei Sperren der Namen meine ich natürlich, 1.) dass niemand den Char eines anderen übernehmen kann.
Und 2.) das die Problematik, dass jemand etwas überhaupt nicht mehr kann, was er immer gekonnt hat (und damit vom RP sehr schwer, schlecht, oder unmöglich spielbar ist) nicht auftreten kann, da auf der neuen Insel der alter Char nicht, oder nur als Legende oder Märchen bekannt ist.
Und bevor ich zerfetzt werde: Sperren müssen wir ja nichts, aber es ist meine Empfehlung an alle, das so zu handhaben.
Aber wer bin schon ich...