Latest newsletter - Aktueller Newsletter

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

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Estralis Seborian
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Latest newsletter - Aktueller Newsletter

Post by Estralis Seborian »

Here is the latest newsletter. If you also want to receive the newsletter in future, hit this link:

http://www.illarion.org/mailman/listinfo/news

The archive can be found here:

http://illarion.org/pipermail/news/2004/date.html

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Hier der aktuelle Newsletter. Wenn du ihn auch in Zukunft erhalten möchtest, klicke bitte den nachfolgenden Link an:

http://www.illarion.org/mailman/listinfo/news

Das Archiv verbirgt sich hier:

http://illarion.org/pipermail/news/2004/date.html
(English version below)

Inhalt
- Sachstand neuer Client
- Sachstand Server
- Accountsystem
- Neuer Gamemaster: Estralis Seborian
- Sonstiges



*** Sachstand neuer Client ***

Was zuletzt gemacht wurde:
* Item-Verschieben ist im Client implementiert, der Netzwerkteil dazu wurde auch bereits abgeschlossen.
* Item-Use (Shift-Klick) wurde implementiert.
* Graphiken wurden mittels eines eigens dafür geschriebenen Programmes vom alten in den neuen Client übernommen (bis auf Monstergraphiken). Damit wurde tagelange, mühsame Arbeit des Importierens und neu Positionierens gespart.
* Es wurde bereits implementiert, dass man mit einem Account mehrere Charaktere verwalten kann (was vom Server noch nicht unterstützt wird)
* Itemcounter werden zwar angezeigt, sind aber noch nicht richtig formatiert.
* Scrollen im Text-log.

Was noch fehlt:
* Korrekte Darstellung des gesprochenen Textes.
* Counter.
* Menüs und Showcases.
* Kämpfen.
* #i.
* Mini-Map.
* Einige Bugs betreffend die falsche Positionierung grosser Graphiken, die Darstellung der Counter bei Itemhaufen, die Position verwendeter Items, die Darstellung gesprochenen Textes
* Monstergraphiken müssen noch eingebaut werden.
* Musik- und Soundeffekte.
* Magie sowie deren Darstellung (Graphikeffekte)


Wesentliche Änderungen zum alten Client:
* Erhöhte Flexibilität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Portierbarkeit (es wird einen Client für Windows und Linux geben)
* Einfachere Einbindung und verbesserte Darstellung von Graphiken etc.



*** Sachstand Server ***

Vor den momentan laufenden großen Änderungen wurden die folgenden Punkte abgearbeitet:
* Erweiterung der Funktionalität und Flexibilität der "alten" Skriptsprache, wird durch Einführung der neuen Skriptsprache allerdings obsolet
* Erweiterung der Flexibilität des Servers durch Auslagerung von Daten aus dem C++ Code in die Datenbank
* Erweiterung der Funktionalität der Player- und GM-Befehle
* Behebung von Bugs und Maßnahmen zur Geschwindigkeitssteigerung
* Kleinere Features

Von den beiden großen Projekten, die wir angekündigt haben (Umstellung auf postgreSQL und Integration einer professionellen Skriptsprache), ist eines bereits abgeschloßen (postgreSQL), das andere sehr weit gediehen.
Im Speziellen haben wir uns für die Sprache 'Lua' entschieden, weil
* sie sehr klein und schnell ist
* sie alles kann, was wir brauchen
* sie Freeware ist
* sie einfach in C++ zu integrieren ist.

Lua ist grundsätzlich bereits integriert, es stehen ihm auch schon die meisten wichtigen Funktionen zur Verfügung, allerdings fehlen noch einige Details, bis Lua unsere alte Skriptsprache vollständig ersetzen kann. Vor allem ist das Kapitel Magie erst in den Anfängen.

Woran momentan gearbeitet wird:
* Implementierung der Fähigkeit, Magieskripte in Lua zu schreiben
* Erweiterung der Fähigkeiten von Lua
* Übersetzen der Skripte aus der alten Skriptsprache nach Lua und Behebung der dabei auftretenden Schwierigkeiten
* Verallgemeinerung und Flexibilisierung der Zeitabhängigkeit verschiedener Effekte zur Verwendung bei Magie und ähnlichem
* Entwicklung und Einführung eines "Wirtschaftssystems", was einhergeht mit Änderungen bei Skills
* Planung und Realisierung eines neuen Kampfsystemes
* Vereinfachung der Handhabung von Logfiles, um Bugs leichter aufspüren zu können und GMs die Möglichkeit zu bieten, Logfiles einzusehen und darauf zu reagieren



*** Accountsystem ***

Das Accountsystem wird weitgehend automatisiert, sodass es einerseits technisch einfacher wird, ein Account zu erstellen, andererseits die Zeit vom Beantragen eines neuen Accounts bis hin zur Zulassung dramatisch verkürzt wird. (Die Überprüfung der Accountanträge und der Charakternamen wird freilich in Menschenhand bleiben)
Das System ist zum Großteil bereits fertig realisiert und funktionstüchtig, es müssen lediglich noch kleinere Fehler, die im Zuge eines geschlossenen Tests auftraten, behoben werden. Dieser Test konnte früher als geplant begonnen werden und wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.



*** Neuer Gamemaster: Estralis Seborian ***

Es gibt einen Spieler, der in Zukunft ebenfalls die Rolle eines Gamemasters übernehmen wird: Estralis Seborian. Nutzt seine große Motiviation für diese Aufgabe ruhig aus und verwendet seine Möglichkeiten für die Veranstaltung neuer Quests. Für Fragen an ihn könnt ihr die folgende E-Mail-Adresse benutzen: estralis at illarion.org



*** Sonstiges ***
In näherer Zukunft sind die folgenden Änderungen geplant:
- Verwendung von Sprachskills
- Items werden in verschiedene Qualitätsstufen unterteilt und können beschädigt und repariert werden
- viele Änderungen am Game-Balancing (z.b. an der Auswirkung von Skills/Attributen, Erfolgswahrscheinlichkeiten, Lernraten etc.; teilweise abgeschlossen)
- eine neue Karte (basierend auf der aktuellen Karte, allerdings wesentlich größer und mit vielen neuen Überraschungen; zum Teil fertig)
- intelligentere NPCs (die neue Scriptsprache bietet wesentlich bessere Möglichkeiten, so dass die neuen NPCs auch für statische Quests eingesetzt werden können; konkrete NPCs sind noch zu erstellen)



Wir hoffen, dass Euch diese Informationen aufzeigen, wie sehr im Hintergrund am Spiel momentan gearbeitet wird und welche Baustellen es momentan für uns gibt. Die Welle der neuen Möglichkeiten für Euch Spieler rollt massiv auf Euch zu!



Euer Illarion-Team


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English Version:


Contents
- New client status
- Server status
- Account system
- New Gamemaster: Estralis Seborian
- Miscellaneous



*** New client status ***

Latest changes:
* Item manipulation (moving them) has been implemented in the client, the network part is finished.
* Item-use (shift-click) is basically implemented.
* Graphics are in the middle of being added to the new client (including monster graphics), through a purposely written program, saving days worth of importing and repositioning them manually.
* The management of several characters from the same account (which is has not yet been supported by the server), has been implemented.
* Item counter has been added, but is not yet properly formated.
* Scrolling the text log is possible

Still in progress:
* Correct display of the chat text.
* Counter.
* Menus and showcases.
* Fighting.
* #i.
* Mini-map.
* Some bugs pertaining to glitches in the positioning of large graphics, display of the item-counter, the positioning of used items, the chat text display.
* Monster graphics still to be made/integrate.
* Music and sound effects.
* Magic and it graphical effects.




*** Server status ***

At the moment, major changes are being worked on in the following fields:
* Improvement of functionality and flexibility of the "old" script language (but it becomes obsolete with the new script language).
* Improbement of flexibility of the servers, through unloading data from the C++ code in the database.
* Improvement of functionality of Player and GM commands.
* Removal of bugs and ensuring a speed increase.
* Miscellaneous other minor features.

The two major projects we have announced (change to postgreSQL and the integration of a professional script language) are progressing well, postgreSQL having already been finished.
Specifically, for the scripting language, we have chosen "Lua" as:
* It's very small and fast
* It matches our needs perfectly
* It's freeware
* And it's very easy to integrate under C++

Lua is nearly fully integrated by now, the most important functions having been implemented. A few minor details still need fixing before Lua can completely replace the old script language. Especially the chapter about magic is at the beginning.

Things currently worked on:
* Implementation of skill and magic scripts in Lua
* Expansion of the skill system within Lua
* Translation of the old scripts to Lua, and removal of related bugs
* Stabilising and flexability of timing in regards to magic and similar systems
* Development and implementation of an economics system, in accordance with skill changes
* Planning and realisation of a new fighting system
* Simplification of how log files are handled, in order to make the job of finding, and acting on, bugs easier for the GMs



*** Account system ***

The account system is being automated, which will simplify account generation, from a technical point of view, which in turn should dramatically shorten the whole account application process. ( Account and character name verification will remain human however)
The system is basically finished, and functioning, though very minor bugs found during testing still need fixing. These tests began earlier than planned, and should be over by the end of November.


*** New Gamemaster: Estralis Seborian ***

A new Gamemaster has been chosen, and will beging working soon; Estralis Seborian. His great motivation for this task should be well spent in the organisation of new quests. For any queries, you can email him at the following address: Estralis at Illarion.org



*** Miscellaneous ***

The following changes are planned for the near future:
- Application of lanuage skills
- Items will be of various quality levels, and can be damaged and repaired.
- Many changes in game balancing (e.g. the effect of skills/attributes, success rates, learning rates etc. : partially completed)
- New map ( based on the current map, greatly enlargened and with many new surprises: partially finished)
- More intelligent NPCs (The new scripting language allows significanly better possibilities, thus the new NPCs could also be used for static quests; concrete NPCs yet to be generated)

We hope this information shows just how much is happening in the background at the moment, and how much work we are putting in to this. The wave of new possibilities for you players is truly increasing!

Your Illarion team
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Ezor Edwickton
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Post by Ezor Edwickton »

wow, it is so good to have a newsletter now
Asaru
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Post by Asaru »

gibts schon nen ~ termin fuer den linux client?

Gruss
Asaru
Shi'voc
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Post by Shi'voc »

Asaru wrote:gibts schon nen ~ termin fuer den linux client?
wenns den gaebe haetten wir den mit aufgenommen...
haengt alles davon ab wann lordofthebite und ich genug zeit haben den zu beenden...
Asaru
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Joined: Mon Nov 22, 2004 11:42 am
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Post by Asaru »

hehe ok.. dann
ETA = when its done ;)
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Katrina
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Joined: Sat Oct 23, 2004 4:45 pm

Post by Katrina »

I am assuming that all accounts will be cleared, Will there be a system so you can keep your charecter names when they are essentially reborn?
Damien
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Post by Damien »

It's the goal to be able to keep old character names.
martin
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Post by martin »

You can of course have your old character name.

Martin
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

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