Zielscheiben

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Zielscheiben

Post by Lennier »

Auf zur Legalisierung des PG`s! ;) - Nein, ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen.

Doch mir ist -vielleicht schon vor langem, doch jetzt wieder aktuell geworden - aufgefallen, dass ein Training für Fernkämpfer so ziemlich unmöglich ist (für andere eventuell auch).

Im Zweikampf mag es ja gehen, ab und zu mit einem anderen Spieler seine Kampffertigkeiten zu trainieren, doch ich kenne ig und rl keinen, der sich freiwillig zu ner lebenden Zielscheibe macht, nur damit sein Gegenüber lernt besser mit dem Bogen oder mit der Armbrust umzugehen. Daher hier nun mein Vorschlag, welcher sich aber gewiss auch für Nahkämpfer realisieren lässt:


Wie der Titel schon verrät, geht es um eine Zielscheibe. Diese soll, hergestellt von einem Schreiner, aus einem Holzrahmen und Tuch (Weber/Schneider/Schafschärer erforderlich) oder Leder bestehen. Um sie zu benutzen wird sie an eine Wand oder an einen Baum gehängt. Alternativ dazu, auch um eine Zumüllung mit an Zielscheiben trainierenden Leuten zu vermeiden, wäre es auch möglich feste Gestelle dazu zu verwenden um so die Nutzung räumlich zu begrenzen.

Um nun einem PG durch diese nun rp-legale und keinem Wesen schadende Zielscheibe zu begrenzen, soll die Zielscheibe aber natürlich nicht auf ewig halten. Ihre Abnutzung wird durch die Anzahl der Pfeile, Bolzen und Speere definiert, welche die Scheibe treffen und durchbohren und damit auch beschädigen (vielleicht nach 10-20 Treffern?). (Ich stell mir schon Schützenfeste vor, mit Wettbewerben wie: "Wer schießt als erster die Scheibe vom Baum?" etc.) So wäre auch eine gewisse andauernde Nachfrage gegeben, also Arbeit für unsere sich angeblich langweilenden Chare.


Die Aufwand-Nutzen-Bilanz wird auch dafür sorgen, dass sich Einzelpersonen nur selten eine solche Zielscheibe selbst herstellen und benutzen. Gruppen bzw. Chare in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit wären klar im Vorteil.

Den Skillgain nicht zu vergessen: Der soll hier natürlich nicht so stark sein, wie beim Schießen auf sich bewegende und lebende Ziele.

Und wie schon gesagt, ich kann mir sowas auch für Nahkämpfer vorstellen (Vielleicht in Form eines Galgens mit nem Sandsack ). Doch für Bogenschützen wäre es wohl dienlicher - Eben weil sich wohl auch zukünftig keiner freiwillig zur Zielscheibe machen will. Und Schweineschießen bringts aus RP-Gründen auch nicht auf Dauer.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

Post by Gandela »

hmmm sagt niemand garnichts hierzu?..... ich finde die Idee wie im irc schon erwähnt wirklich gut, aber ich kann mir die Umsetzung nicht richtig vorstellen, was aber Aufgrund meines fehlenden Sachverstandes beim Programmieren nichts zu bedeuten hat *g*
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

generell könnte ich mir sowas schon vorstellen, ich denke auch nicht das der aufwand so atemberaubend groß wäre. Doch wenn schon denn schon dann auch Trainingspuppen für Kämpfer. Man sollte sie nur an spezielle dinge knüpfen damit man dort nicht pausenlos seinen Skill bis ins übermässige Trainiert.
Aryllis
Posts: 97
Joined: Tue Apr 13, 2004 4:54 pm
Location: Im Kloster Eldan

Post by Aryllis »

Wie wäre es denn mit einer begrenzten lebensdauer der Scheiben bzw. Puppen ? Ich denke da an 500 Pfeile oder Schläge, was allerdings nur ein Vorschlag ist. Und herstellen kann sie ein Schreiner. Als Rohstoffe sind Holz und Tuch und für die Puppen Tuch und Stroh (Getreide) zu gebrauchen. Und um den übermässigen Gebrauch zu begrenzen kann man die Dinger nur auf einem Städtischen Schiess oder Übungsplatz benutzen gegen eine angemessene Gebühr die ein NPC eintreibt. Diese Gebühren könnten dann ja auch gesammelt werden und für die Stadt verwndet werden. Umbau und Erhaltaungsausgaben, Sold für die Wache ect ect....

Aryllis
Gilraen
Posts: 18
Joined: Sun Jan 18, 2004 7:31 pm
Location: Austria

Post by Gilraen »

Hey, die Idee von Lennier gefällt mir sehr. Er hat ja doch mal gute Einfälle :P

Zwar habe ich keinen Nutzen für die Scheiben/Puppen, da ich ja keine Bogenschützin/Kämpferin bin, aber es soll euch dennoch erlaubt sein, solche eine Neuerung in Illa zu implementieren. :wink:

Ich wäre auch dazu bereit, für die ersten Scheiben Leder/Stoffe zu spenden.
User avatar
Moirear Sian
Posts: 1214
Joined: Thu Jul 15, 2004 5:12 am

Post by Moirear Sian »

Cassandra Fjurin wrote:generell könnte ich mir sowas schon vorstellen, ich denke auch nicht das der aufwand so atemberaubend groß wäre. Doch wenn schon denn schon dann auch Trainingspuppen für Kämpfer. Man sollte sie nur an spezielle dinge knüpfen damit man dort nicht pausenlos seinen Skill bis ins übermässige Trainiert.
Bei Ultima Online ist's einfach: Über ca. 30% des maximalen Skill-Werts kann man mit solchen Zielscheiben/Puppen den Skill partout nicht mehr steigern.
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Im Grunde habe ich bereits im Ausgangspost an alles gedacht, was ihr nun noch angebracht habt :wink:

1. An Trainingspuppen für Nahkämpfer hab gedacht. Doch empfand ich es persönlich wichtige, für Fernkämpfer eine rp-typische Trainingsmöglichkeit zu finden. Nahkämpfer können immernoch im Zweikampf Spieler gegen Spieler trainiert werden.

2. Nutzungsbegrenzung der Zielscheiben/Puppen durch Verschleiß. Zur Berechnung kann die Trefferanzahl herangezogen werden, was das ganze realistischer macht (nicht der Verbrauch an Munition (Pfeile, Speere, etc)).

Da die Umsetzung wohl so aussieht, dass es sich bei dem Item technisch gesehen um ein nichtbeweglichen NPC handelt (Wie ein Wiederbelebungskreuz), das man angreifen kann, kann hier ja auch ähnlich verfahren werden. Sprich das Objekt hat Healthpoints, welche je nach Attributen des Angreifers und Zufall unterschiedlich schnell abgebaut werden.


3. PG-Begrenzung durch
- Erzwungene und Verschleiß bedingte Pausen
- Kostenintensive Produktion der Zielscheiben/Trainingspuppen (ist eigentlich nur ne PG-Verlagerung :wink: )
- Begrenzung des Skillgains wie bei einem "einfachen" Monster, das auch nicht unendlich Skill in der selben Rate steigert

4. Um das Training administrativ kontrollieren und auf gewisse Plätze begrenzen zu können, könnten Konstruktionen (Ständer) aufgestellt werden, an denen Zielscheibe und Puppe befestigt werden können. Die Ständer können von Gilden/Städten etc. wie ein Möbelstück erworben werden (*Konstruktionspläne für die Burg raus sucht und nen Schießstand einzeichnet* :D ).
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

PG wird ja allein schon dadurch begrenzt das stundenlanges Schiessen ohne auf den Bildschirm zu achten nach kurzer zeit nurnoch Pfeilerschwendung ist da man keine Skills mehr dazu kriegt.

Der Unterschied sollte nur da liegen das man an Zielscheiben oder Stoffpuppen skills langsamer steigern kann als im echten Kampf.

Eine extra PG-Begrenzung ist nicht nötig, da:

1. Aufgrund des Lernpunktesystems MUSS man mit Pausen arbeiten wenn man seine Pfeile nicht zum fenster rauschie...ääh...werfen möchte.

2. Es nur wegen der Lebensenergie und dem Trankeinsatz Unterschiede macht ob man nun Stundenlang auf eine Zielscheibe oder Puppe einprügelt oder auf ein Monster. Doch hier gleicht es sich a) durch das fehlen von "Beute" bei "echten" Gegnern aus, und b) durch eine eventuelle Lernerschwernis an Puppen und Zielscheiben sollten jene eingeführt sein.

Wer nur an Puppen übt hats bequemer und sicherer, braucht aber länger und bleibt arm ;). Weicheiertraining hat nunmal nachteile *gg*.
Post Reply