Attribut-Vergabe - Für neue Client Version
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Attribut-Vergabe - Für neue Client Version
Hallo, an alle progger, admins und andere mitwirkende.
ich hätte da eine idee (ich weiss nicht, ob das schon mal in der diskussion war).
und zwar, wie wäre es ein fähigkeitensystem aähnlich wie bei diablo? also das mit dem schmieden etc steigt durch rainieren, aber wenn man monster tötet könnte man ja punkte bekommen und alle 500 punkte (1p pro monster zb) kann man 3 attribute verteilen wie inteligenz, mana.... die sachen halt, was man bei der charakter erstelluing eingegeben hat.
ich habe selbst schon viele rpg geproggt und weiss, das das schaffbar ist (auch online verion)
aber es erfordert doch ein wenig arbeit und würde VIELLEICHT zur charakterlöschung aller spieler führen
ich hätte da eine idee (ich weiss nicht, ob das schon mal in der diskussion war).
und zwar, wie wäre es ein fähigkeitensystem aähnlich wie bei diablo? also das mit dem schmieden etc steigt durch rainieren, aber wenn man monster tötet könnte man ja punkte bekommen und alle 500 punkte (1p pro monster zb) kann man 3 attribute verteilen wie inteligenz, mana.... die sachen halt, was man bei der charakter erstelluing eingegeben hat.
ich habe selbst schon viele rpg geproggt und weiss, das das schaffbar ist (auch online verion)
aber es erfordert doch ein wenig arbeit und würde VIELLEICHT zur charakterlöschung aller spieler führen
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Attribut-Vergabe
Wenns ausser der eventuellen Löschung sonst kein Risiko gibt... solange der Server nicht explodiert 

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Wie realistisch ist es, wenn ich durch das Töten von Monstern Punkte bekomme, welche ich dann in Skills stecke, die fürs Schmieden gut sind? Wie steigert sich meine Intelligenz, in dem ich wen töte?
Man kann nur Schmieden lernen wenn man schmiedet. Man kann nur Schreinern lernen wenn man schreinert. Und Kämpfen lernt man durch kämpfen.
Durch Briefmarkensammeln ist glaube ich auch noch keiner zum Ingeniuer im Brückenbau geworden. :-/
Die Idee, Punkte im Spiel zu sammeln, welche man manuell auf seine Skills weiter verteilt, halte ich für schwachsinnig.
Die Entwicklung von Skills kann meiner Meinung nach nur erfolgen, durch eine Tätigkeit, welche mit dem Skill zusammenhängt.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:02 pm on June 3, 2002)
Man kann nur Schmieden lernen wenn man schmiedet. Man kann nur Schreinern lernen wenn man schreinert. Und Kämpfen lernt man durch kämpfen.
Durch Briefmarkensammeln ist glaube ich auch noch keiner zum Ingeniuer im Brückenbau geworden. :-/
Die Idee, Punkte im Spiel zu sammeln, welche man manuell auf seine Skills weiter verteilt, halte ich für schwachsinnig.
Die Entwicklung von Skills kann meiner Meinung nach nur erfolgen, durch eine Tätigkeit, welche mit dem Skill zusammenhängt.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:02 pm on June 3, 2002)
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Dann halt so, indem man in vielen bereichen lernt und so dann punkte bekommt, das wäre dann realistisch!
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Ach ja, ich bin vom Rpg Spieler zum Programmierer geworden *g*
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Ach ja, ich bin vom Rpg Spieler zum Programmierer geworden *g*
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Wenn man durch Schmieden nur den Schmiedskill erhöht, dann braucht man auch nicht die manuelle Punktevergabe..
mfg.
Lennier

mfg.
Lennier
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Ich meine, wenn man in zb 4 handwerklichen sachen gut ist, sollte man punkte bekommen, wie man dann eben in intelligenz etc vergeben können sollte bzw sort hin wo es passt (also nicht mana) und bei bäüume fällen zb in stärke...
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Was Anderes.
Ich hasse es wenn Leute im Spiel über ihre Skillwerte reden, bei welchem Buchstabe sie gerade angekommen sind.
Die Skala ist ja im eigentlichen nur dazu da, den "Spieler" zu informieren, wie weit fortgschritten der Char in welcher Tätigkeit ist. Könnte man da die ganze Skala nicht einfach abschaffen?
Das ich einen Plattenpanzer schmieden kann, sehe ich doch auch so, oder?
Da wohl aber viele für diese Skala sind, könnte man die Ausgabe des Wertes nicht anders gestalten?
Der rote Balken gibt ja eh nur an wie weit der Skill, bezogen auf die natürlichen Fähigkeiten und Grenzen des Chars, vorrangeschritten ist.
Wäre es nicht vielleicht "einfacher", wenn man sagt:
"in Skill A bist du gut",
"In Skill B bist du Meister",
"In Skill C bist du schlecht"?
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:19 pm on June 3, 2002)
Ich hasse es wenn Leute im Spiel über ihre Skillwerte reden, bei welchem Buchstabe sie gerade angekommen sind.
Die Skala ist ja im eigentlichen nur dazu da, den "Spieler" zu informieren, wie weit fortgschritten der Char in welcher Tätigkeit ist. Könnte man da die ganze Skala nicht einfach abschaffen?
Das ich einen Plattenpanzer schmieden kann, sehe ich doch auch so, oder?
Da wohl aber viele für diese Skala sind, könnte man die Ausgabe des Wertes nicht anders gestalten?
Der rote Balken gibt ja eh nur an wie weit der Skill, bezogen auf die natürlichen Fähigkeiten und Grenzen des Chars, vorrangeschritten ist.
Wäre es nicht vielleicht "einfacher", wenn man sagt:
"in Skill A bist du gut",
"In Skill B bist du Meister",
"In Skill C bist du schlecht"?
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:19 pm on June 3, 2002)
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Wenn eine zahlenangabe wäre würde jeder die zahl sagen, was ich besser finde als "mein mining ist genau so lang wie der text"...
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Wie steigert man denn Intelligenz im realen Leben? Eigentlich garnicht.
Man kann nur versuchen seinen Verstand durch Übungen zu trainieren.
Das geht aber auch nicht unendlich, wenn man überhaupt viel damit erreichen kann.
Alles ist begrenzt durch natürliche Grenzen, vorherbestimmt durch das Genom und individuelle Entwicklung.
Genauso sehe ich auch die Werte bei der Charerstellung. Diese geben die natürlichen Grenzen des Chares an und können nicht mehr bzw. nur minimal verändert werden.
In ihnen wird entschlüsselt wie gut der Char, bei optimalen Training in bestimmten Tätigkeiten werden kann. Darüber hinaus ist, eben durch spezifische Eigenschaften nichts mehr möglich.
mfg.
Lennier
PS.: ich glaube das Thema gehörte erstmal ins Proposal Board. Dort findet eine änhliche Disskussion schon statt.
(Edited by Lennier at 11:34 pm on June 3, 2002)
Man kann nur versuchen seinen Verstand durch Übungen zu trainieren.
Das geht aber auch nicht unendlich, wenn man überhaupt viel damit erreichen kann.
Alles ist begrenzt durch natürliche Grenzen, vorherbestimmt durch das Genom und individuelle Entwicklung.
Genauso sehe ich auch die Werte bei der Charerstellung. Diese geben die natürlichen Grenzen des Chares an und können nicht mehr bzw. nur minimal verändert werden.
In ihnen wird entschlüsselt wie gut der Char, bei optimalen Training in bestimmten Tätigkeiten werden kann. Darüber hinaus ist, eben durch spezifische Eigenschaften nichts mehr möglich.
mfg.
Lennier
PS.: ich glaube das Thema gehörte erstmal ins Proposal Board. Dort findet eine änhliche Disskussion schon statt.
(Edited by Lennier at 11:34 pm on June 3, 2002)
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es wäre aber sicher gut geweden, weil sich jetzt einige (zb ich) ärgern, weil sie ihrem charakter zu wenig intelligenz gegeben haben. da wäre halt noch eine chance ein paar werte zu ändern...
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ich weiss, es war eine blöde idee..
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ich weiss, es war eine blöde idee..
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Dann sollen sie damit leben, oder sie lassen ihren Char löschen und kreieren einen Neuen.
Das ist meine ehrliche Meinung dazu, fertig.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:41 pm on June 3, 2002)
Das ist meine ehrliche Meinung dazu, fertig.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:41 pm on June 3, 2002)
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Nur um auch eine Bemerkung loszuwerden...
Wenn man, um mal den Anfangsvorschlag hervorzukramen, Punkte durch 'Monstertöten' bekommen würde, was wäre dann mit denen, die nicht auf 'Monsterjagd' gehen?
Man muss sich halt überlegen, was für eine Rolle man spielen will und dementsprechend die Werte ansätzen. .oO(Irgendwie kommt mir das bekannt vor...)
Und was hat das überhaupt auf dem 'Technic-Board' zu suchen...
Wenn man, um mal den Anfangsvorschlag hervorzukramen, Punkte durch 'Monstertöten' bekommen würde, was wäre dann mit denen, die nicht auf 'Monsterjagd' gehen?
Man muss sich halt überlegen, was für eine Rolle man spielen will und dementsprechend die Werte ansätzen. .oO(Irgendwie kommt mir das bekannt vor...)
Und was hat das überhaupt auf dem 'Technic-Board' zu suchen...

Attribut-Vergabe
Also, wie auch schon in x anderen Postings dargestellt:
Experience Points gibt es bewusst nicht und wird es auch nicht geben, da sie das Spielgleichgewicht nur ungünstig beeinflussen und wieder zu einem Metzelspiel führen.
Die Attributsangaben stellen das Potential des Charakters dar, können also schlicht und einfach im Laufe des Lebens nicht wirklich verändert werden.
Man sollte sich - und das ist schon an x anderen Stellen festgestellt worden - bei der Charaktergenerierung überlegen, was man darstellen will und dementsprechend die Attribute verteilen. Egal ob man genau weis, ob und was dieses Attribut im Augenblick bewirkt. Denn dies wird sich noch häufiger ändern, im Rahmen der Feineinstellungen des Gleichgewichtes. Jemand der einen Zauberer mit nur geringer Intelligenz macht kann sich nicht wirklich beklagen, genauso wie jemand der einen Krieger mit minimaler Stärke macht. Und jemand, der in nichts ganz schlecht sein will, kann halt nirgendwo übermäßig toll sein.
Zur Zeit kann man einen Charakter ohnehin noch derartig schnell entwickeln, daß es wirklich kein Problem ist, mit einem passenderen Charakter neu anzufangen.
Experience Points gibt es bewusst nicht und wird es auch nicht geben, da sie das Spielgleichgewicht nur ungünstig beeinflussen und wieder zu einem Metzelspiel führen.
Die Attributsangaben stellen das Potential des Charakters dar, können also schlicht und einfach im Laufe des Lebens nicht wirklich verändert werden.
Man sollte sich - und das ist schon an x anderen Stellen festgestellt worden - bei der Charaktergenerierung überlegen, was man darstellen will und dementsprechend die Attribute verteilen. Egal ob man genau weis, ob und was dieses Attribut im Augenblick bewirkt. Denn dies wird sich noch häufiger ändern, im Rahmen der Feineinstellungen des Gleichgewichtes. Jemand der einen Zauberer mit nur geringer Intelligenz macht kann sich nicht wirklich beklagen, genauso wie jemand der einen Krieger mit minimaler Stärke macht. Und jemand, der in nichts ganz schlecht sein will, kann halt nirgendwo übermäßig toll sein.
Zur Zeit kann man einen Charakter ohnehin noch derartig schnell entwickeln, daß es wirklich kein Problem ist, mit einem passenderen Charakter neu anzufangen.
Attribut-Vergabe
uebrigens seh ich hier auch ein problem (habs eh schon oefter beschrieben):
es ist nicht eindeutig klar, was welches attribut ueberhaupt sein soll (ganz abgesehn davon, was es in illarion (technisch) bewirkt). staerke ist klar, intelligenz ebenso. bei dexterity und agility wirds schon fraglicher, essence und willpower...? constitution?
man sollte das irgendwo ausfuehrlich und gut erklaeren. ansonsten ist man auf raten angewiesen, und das ist auch daemlich, irgendwie.
martin
es ist nicht eindeutig klar, was welches attribut ueberhaupt sein soll (ganz abgesehn davon, was es in illarion (technisch) bewirkt). staerke ist klar, intelligenz ebenso. bei dexterity und agility wirds schon fraglicher, essence und willpower...? constitution?
man sollte das irgendwo ausfuehrlich und gut erklaeren. ansonsten ist man auf raten angewiesen, und das ist auch daemlich, irgendwie.
martin
Attribut-Vergabe
also in allen rps die ich so kenne ist:
int = intelligenz (Fähigkeit zu denken)
str = stärke (rein physische Kraft, bzw. das Potential diese zu entwickeln)
dex = Geschicklichkeit (manuelle Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit)
agi = Agilität, Beweglichkeit (körperliche Beweglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit)
willpower = Selbstkontrolle, Fähigkeit sich zu konzentrieren (wird meiner Kenntnis nach immer benutzt, wenn es um mentale Zauber geht (Zauberduelle) und Wiederstandskraft gegen Zauber.
essence = verbinde ich mit Priestermagie bzw. Fähigkeit magische Kraft im Körper zu sammeln. könnte auch noch Einfluß darauf haben, wie man auf andere Leute wirkt (-> persöhnliche Ausstrahlung)
const: Konstitution, Ausdauer. Hat im allgemeinen etwas damit zu tun, wie robust man ist und wie groß die Ausdauer ist.
hierzu kann ich nur empfehlen, mal in verschiedene P&P-Regelwerke zu schauen, bzw. sich mal einige Fantasy-Spiele zu Gemüte zu führen. Ich könnte da z.B. die Questspiele empfehlen, die man unter www.spidweb.com finden kann.
(Edited by Galdriel at 2:26 pm on June 4, 2002)
int = intelligenz (Fähigkeit zu denken)
str = stärke (rein physische Kraft, bzw. das Potential diese zu entwickeln)
dex = Geschicklichkeit (manuelle Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit)
agi = Agilität, Beweglichkeit (körperliche Beweglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit)
willpower = Selbstkontrolle, Fähigkeit sich zu konzentrieren (wird meiner Kenntnis nach immer benutzt, wenn es um mentale Zauber geht (Zauberduelle) und Wiederstandskraft gegen Zauber.
essence = verbinde ich mit Priestermagie bzw. Fähigkeit magische Kraft im Körper zu sammeln. könnte auch noch Einfluß darauf haben, wie man auf andere Leute wirkt (-> persöhnliche Ausstrahlung)
const: Konstitution, Ausdauer. Hat im allgemeinen etwas damit zu tun, wie robust man ist und wie groß die Ausdauer ist.
hierzu kann ich nur empfehlen, mal in verschiedene P&P-Regelwerke zu schauen, bzw. sich mal einige Fantasy-Spiele zu Gemüte zu führen. Ich könnte da z.B. die Questspiele empfehlen, die man unter www.spidweb.com finden kann.
(Edited by Galdriel at 2:26 pm on June 4, 2002)
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Ich finde in diesem Spiel geht es nicht um Monster töten, sondern um das Handwerk (in Diablo gibt es kein Handwerk!).
Attribut-Vergabe
In Illarion geht es doch nicht um Handwerk.
Leider mußt ich erst gestern mit anghören, als jemand sagte:
"Mir ist langweilig, ich habe nichts Besseres zu tun als das Schreinern zu lernen."
Ich hät den Spieler erwürgen können für den Kommentar!!
Wieder so einer, der alles können will, und dem es nur darum geht, seine Skills zu maxen.
(So lese ich es aus dem Satz)
Der ganze Handwerkskram, das ganze Monstertöten ist doch nur Schnickschnak und dient für ein besseres Ambiente bzw. einem halbwegs realistischen Leben der Chars.
Ansonsten stehen für mich die Gespräche, die Geschichten im Fordergrund, welche man mit den anderen Spielern und deren Chare sich ausdenkt, erlebt und durchlebt.
Es macht doch keinen Spass wenn man stundenlang auf einen Oger einschlägt oder wenn man Tage damit verbringt tausende Einheiten Erz und Kohle zu fördern.
Der schauspielerische Aspekt, sich in eine völlig andere Rolle hineinzuversetzen, der Figur Leben einzuhauchen, das macht doch den eigentlichen Sinn des Spieles aus, oder?
Ausser natürlich, ein Großteil der Spieler hat Chare, die alle irgendwie arbeitssüchtig sind.
mfg.
Lennier
Leider mußt ich erst gestern mit anghören, als jemand sagte:
"Mir ist langweilig, ich habe nichts Besseres zu tun als das Schreinern zu lernen."
Ich hät den Spieler erwürgen können für den Kommentar!!
Wieder so einer, der alles können will, und dem es nur darum geht, seine Skills zu maxen.
(So lese ich es aus dem Satz)
Der ganze Handwerkskram, das ganze Monstertöten ist doch nur Schnickschnak und dient für ein besseres Ambiente bzw. einem halbwegs realistischen Leben der Chars.
Ansonsten stehen für mich die Gespräche, die Geschichten im Fordergrund, welche man mit den anderen Spielern und deren Chare sich ausdenkt, erlebt und durchlebt.
Es macht doch keinen Spass wenn man stundenlang auf einen Oger einschlägt oder wenn man Tage damit verbringt tausende Einheiten Erz und Kohle zu fördern.
Der schauspielerische Aspekt, sich in eine völlig andere Rolle hineinzuversetzen, der Figur Leben einzuhauchen, das macht doch den eigentlichen Sinn des Spieles aus, oder?
Ausser natürlich, ein Großteil der Spieler hat Chare, die alle irgendwie arbeitssüchtig sind.
mfg.
Lennier
Attribut-Vergabe
@gala.
ich stimm dir weitgehend zu, aber du irrst dich zb. bei essence. essence ist sowas wie magische widerstandskraft -- das, was du bei willpower vermutest. demnach muss auch willpower irgendwie etwas anderes sein.
in dem P&P, das ich spiele, gibt es keine intelligenz und keine agility. in anderen wird die ausdauer durch dex bestimmt, nicht durch konstitution (was mir durchaus plausibel vorkommt).
aber gerade solche kleinigkeiten sinds...
martin
ich stimm dir weitgehend zu, aber du irrst dich zb. bei essence. essence ist sowas wie magische widerstandskraft -- das, was du bei willpower vermutest. demnach muss auch willpower irgendwie etwas anderes sein.
in dem P&P, das ich spiele, gibt es keine intelligenz und keine agility. in anderen wird die ausdauer durch dex bestimmt, nicht durch konstitution (was mir durchaus plausibel vorkommt).
aber gerade solche kleinigkeiten sinds...
martin
Attribut-Vergabe
Am besten wäre es, wenn diese Thread geschlossen wird, weil ja eh alle gegen meine idee sind!
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Der Skillbalken wird in der nächsten Clientversion abgeschafft, aus eben dem von Lennier genannten Grund.
Essence: Dem Körper innewohnende magische Kraft
Willpower: Willenskraft. Also z.B. durch glühende Kohlen laufen, und dabei das Schreien unterdrücken, an einer schönen Frau vorbeilaufen, ohne sich umzudrehen ....
Essence: Dem Körper innewohnende magische Kraft
Willpower: Willenskraft. Also z.B. durch glühende Kohlen laufen, und dabei das Schreien unterdrücken, an einer schönen Frau vorbeilaufen, ohne sich umzudrehen ....
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MIST!!
Also bei meiner Attributsvergabe wurde Willpower vergessen! <g>
Ich verlange das Einspielen des Saves von vor ... ääähm ... vielen Jahren, kurz vor meiner Gebuhrt und Behebung dieses Fehlers. Martin, geht dir das genauso??
<protestier>
Also bei meiner Attributsvergabe wurde Willpower vergessen! <g>
Ich verlange das Einspielen des Saves von vor ... ääähm ... vielen Jahren, kurz vor meiner Gebuhrt und Behebung dieses Fehlers. Martin, geht dir das genauso??
<protestier>
Attribut-Vergabe
ich mag willpower nicht.
martin
martin
Attribut-Vergabe
Ist jetzt dieser Thread der grund zur abschaffung des skill balkens?
edit:
wenn ja, dann kann ich mich ja nicht mehr in illarion reintrauen
(Edited by Gronham at 8:00 pm on June 6, 2002)
edit:
wenn ja, dann kann ich mich ja nicht mehr in illarion reintrauen
(Edited by Gronham at 8:00 pm on June 6, 2002)
Attribut-Vergabe
Dieses Thread ist bestimmt nicht der Grund. Der eigentliche Grund ist wohl im Verhalten vieler Leute im Spiel begründet. Das Thread bewegte sich nur irgenddwie in die Richtung, dass das Thema mit angeschnitten werden mußte. 
mfg.
Lennier

mfg.
Lennier
Attribut-Vergabe
Ahhhh!!! Jetzt kann ich mich nie mehr in Illarion reintrauenQuote: from Lennier on 9:09 pm on June 6, 2002
Dieses Thread ist bestimmt nicht der Grund. Der eigentliche Grund ist wohl im Verhalten vieler Leute im Spiel begründet. Das Thread bewegte sich nur irgenddwie in die Richtung, dass das Thema mit angeschnitten werden mußte.
mfg.
Lennier
Attribut-Vergabe
Die Abschaffung des Skillbalkens wäre auch in einer Clientversion weit vor diesem Thread dringewesen, wenn es eine gegeben hätte.
- Caranthir the great
- Posts: 1476
- Joined: Sun Jun 24, 2001 9:06 pm
- Contact:
Attribut-Vergabe
Ähmm..
Could someone translate what you are speaking of?
I wouldnt want to miss any crucial knowledge.
Could someone translate what you are speaking of?
I wouldnt want to miss any crucial knowledge.