Einstiegsschwierigkeiten

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Nandus

Einstiegsschwierigkeiten

Post by Nandus »

Ich habe gestern so richtig angefangen und hänge an vielen Stellen. Ursprünglich wollte ich das Anfangsbeispiel im Handbuch spielen, dass ich mich wenigstens gegen Fliegen erwehren kann und einige Münzen bei mir habe.

Ich las mir die interessanten Bücher durch und spazierte zu den Minen im Osten (bzw. rannte von den Fliegen davon)
Die Felsen ließen sich erst nicht bearbeiten - ich sei zu ausgelaugt - doch auch warten nutzte nichts. Zufällig habe ich mich mit Äpfeln und Trauben gespielt und bin draufgekommen, dass in der Anleitung nichts von Essen steht und der Charakter hungrig erstellt wird. Egal. Ich aß und ging in die Minen.
Unten im Loch schlug ich einige Kohlestücke aus dem Felsen (mit dem schwarzen Boden). Dann wollte ich noch ein paar Eisenerz-Stücke mitnehmen um mein erstes Geld zu verdienen. Ich schlug auf die benachbarten Felsen - nichts. Ich luggte raus aus dem Loch (jemand hat zum Glück die Fliegen entfernt) und ich versuchte die Felsen drausen, auch die Flachen. Nicht einmal Staub habe ich gefunden und zu allem Überfluss brach auch noch die Schaufel.

Ein heiliger Elf überließ mir eine neue und nach interessanten Gesprächen wollte ich nun endlich zu meinem Eisen kommen. Ich schulg mehrmals auf jeden Felsen in und außerhalb der Mauern Trollsbane, den ich erspähen konnte. Dabei machte ich eine tödliche Bekanntschaft mit Mumien (ich war eingekreist und konnte nicht fliehen) und wurde von den Fliegen in die Flucht geschlagen. Als ich leicht frustriert in Trollsbane auf den Felsen an der Ostmauer schlug, der alleine steht und von Blumen umringt ist, dache ich ich hätte es geschaft (er sah besonders aus) 10 Schläge, 20 Schläge, 50Schläge... die Schaufel ist gebrochen.

Gibt es eine eigene Erz-Farbe?
Last edited by Nandus on Tue Jul 26, 2005 11:25 pm, edited 1 time in total.
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Erz hat nicht nur eine andere Farbe als Kohle, man findet es auch in einer anderen Höhle.

Geld verdienen kannst du aber auch, indem du einfach nur mehr Kohle förderst und diese dann verkaufst. Wie du schon gemerkt hast, brauchst du als Minenarbeiter dein Geld zunächst einmal für einen Vorrat an Schaufeln und für Nahrung.

Das ganze Spiel ist so aufgebaut, dass Du am besten zurecht kommst, wenn Du ingame von den Erfahrungen anderer Bewohner der Stadt profitierst. Deshalb solltest Du zunächst, bevor Du losziehst und auf eigene Faust etwas unternimmst, Dich ingame über die Chancen und Risiken informieren. Lerne Leute kennen. Kommunikation ist der Schlüssel zum "Erfolg" hier in Illarion.
Darlok

Post by Darlok »

Als ich leicht frustriert in Trollsbane auf den Felsen an der Ostmauer schlug, der alleine steht und von Blumen umringt ist, dache ich ich hätte es geschaft (er sah besonders aus) 10 Schläge, 20 Schläge, 50Schläge... die Schaufel ist gebrochen.
Ich glaube du hast auf ein Denkmal eingeprügelt, schäm dich. :P
Phelix Vierwind

Post by Phelix Vierwind »

Falk vom Wald wrote:Lerne Leute kennen. Kommunikation ist der Schlüssel zum "Erfolg" hier in Illarion.
Als ich in Trolls Bane angekommen war, schaffte ich es einige Schafe zu scheren. Da ich nicht wusste, wie man daraus Kleider herstellt, wandte ich mich an die hilfsbereiten Bewohner. Am Abend dieses ersten Tages war ich bereits voll ausgerüstet (eine Waffe, Kleidung und Rüstung, eine Tasche...) und hatte schon einen "Großauftrag" (100 Stoffe) für einen mittlerweile befreundeten Schneider erledigt. Also, befolge Falks Rat und Du wirst schneller ein geübter und gutverdienender Handwerker, als erwartet. :lol:
Belegi

Post by Belegi »

Wenns ums Buddeln geht, frag am besten einen Zwerg, die sind da recht kompetent drin. Und wenn du was kaufen willst, auch, Zwerge sind die fairsten Händler... :wink:

Ach, und klopp bitte nicht wieder auf den Gedenkstein zur Erinnerung an den König Udan Trollbane (man beachte den Namen...) ein, das macht kleine Zwerge ganz schnell böse.

Gerade als Newbie ist es ratsam, wenn du dir einfach einen anderen Char schnappst und dir alles mögliche erklären läßt. Wenn du z.B. schmieden lernen willst, kann hierraus eine echte Beziehung entstehen und der andere Char könnte dein Lehrmeister sein. Somit hättest du nicht nur erste Kontakte, sondern auch eine Basis, deinen Charakter zu entwickeln und zu profilieren.
Sadaharu Oh

Post by Sadaharu Oh »

Erstmal Hallo zusammen!
Nach dem ich mich vor ein paar Monaten angemeldet, aber Probleme mit dem Client hatte, hab ich heute durch Zufall hierher zurück gefunden und das erste Mal in Illarion reingeschnuppert.

Leider hab ich auch direkt ein paar Schwierigkeiten, bei denen ich Hilfe brauche. Leider hab ich nichts Konkretes gefunden (oder falsch gesucht).

Nachdem ich mich erstmal in die Minen aufgemacht und ein wenig Erz geschürft habe, brach direkt mein Hammer. Also hab ich die Schaufel ausgepackt und sogar etwas Kohle gefunden. Leider konnte ich ohne Hammer natürlich nichts mehr schmieden und weder Kohle, Erz noch diverse Früchte wollte Elza mir abkaufen. Da ich in der Bücherei etwas von Edelsteinen gelesen hatte, ging es zurück in die Minen um danach zu suchen - leider erfolglos (und dann brach auch noch die Schaufel...).
Stehe momentan also vor dem Problem, dass ich nichts mehr machen kann. Hab zwar schon ein Bisschen mit den Leuten geplaudert, aber um einen Hammer wollte ich sie dann doch nicht anbetteln :oops:

Lange Geschichte, kurzer Sinn:
Gibt es Möglichkeiten, sich ohne jegliches Werkzeug ein Bisschen Geld zu verdienen, bzw. eine Möglichkeit einen Neuanfang zu machen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Chris

PS: Kann man zufällig nachträglich seinen Charakternamen ändern?
Belegi

Post by Belegi »

Gibt es Möglichkeiten, sich ohne jegliches Werkzeug ein Bisschen Geld zu verdienen, bzw. eine Möglichkeit einen Neuanfang zu machen?
Ich empfehle in einem solchen Fall Lohnarbeit. Sprich, such dir jemanden, der dich anstellt, etwas für ihn zu tun. Werkzeuge stellen nette Arbeitgeber zumeist auch. Natürlich kannst du auch Monster angreifen, allerdings sind die sicher ein wenig zu stark für einen Anfangscharakter. Ansonsten, wenn es zu deinem Char passt, kannst du sicher auch betteln gehen.
Kann man zufällig nachträglich seinen Charakternamen ändern?
www.illarion.org wrote:character_requests@illarion.org
= Namensänderungen, Passwörter, E-Mail-Änderungen, Anfragen nach jeglichen Änderungen am Charakter; ACHTUNG: Char-Passwort mitschicken, sonst keine Bearbeitung!! KEINE Anfragen bzgl. Accounts!
Jupp, kann man.
Sadaharu Oh

Post by Sadaharu Oh »

@ Belegi:
Besten Dank!
Werde mal sehen, ob mich jemand einstellt :wink:
Kämpfen klappt leider nicht (hab noch keine Waffe).
Post Reply