Das 7. Illarion-RL-Treffen in Friesen im Oktober 2004
Moderator: Gamemasters
-
-
-
- Elise Gutenhof
Ich hab "Nanny Oggs Kochbuch" zuhause stehen. Darin steht die für Menschen geniessbare Variante des Zwergenbrotes drin. Ich such das Rezept mal raus ...
@Lulufung: Schade
@Lulufung: Schade

Terry Pratchett wrote:Zwergenbrot: Gilt bei Zwergen als Delikatesse. Läßt sich auch als Waffe verwenden. Enthält alle Dinge, die man braucht, um tagelang zu überleben. Warum Zwergenbrot solche Ausdauer verleiht? Wer einmal Zwergenbrot probiert hat, versucht alles, um einen Ort zu erreichen, wo er kein Zwergenbrot mehr essen muss. Mit Zwergenkuchen verhält es sich ähnlich – er ist nur etwas dicker. Ein geworfenes Stück Zwergenbrot ist eine gefürchtete Waffe, besonders wegen seiner Bumerangeigenschaften.
- Djironnyma
- Djironnyma
Das Rezept des Zwergenbrots entgeht mir irgendwie in meiner englischen EBook-Version ... kommt aber noch.
In der Zwischenzeit gibts ein anderes Rezept ... "Brot und Wasser", Lieblingsgericht von Lord Vetinari, dem Patrizier Ankh-Morporks. Vielleicht findet Jen's Brot hier Verwendung
In der Zwischenzeit gibts ein anderes Rezept ... "Brot und Wasser", Lieblingsgericht von Lord Vetinari, dem Patrizier Ankh-Morporks. Vielleicht findet Jen's Brot hier Verwendung

[Zitatnachweis siehe oben]Terry Pratchett wrote: Bread and Water
(Kindly donated by Lord Vetinari, Patrician of Ankh-Morpork)
3 whole, freshly baked loaves 1 flagon freshly drawn water
HOWEVER EFFICIENT A ruler may be, there is always someone, isn't there, who feels that his diet might be improved by some artificial additive, such as arsenic. Many rulers have sought ways to avoid this. This is one classical method:
Have sufficient dough made to make three loaves of bread. Bake the resulting loaves in an oven. Both these operations should be supervised by at least two reliable employees.
Select one of the three loaves (the other two must be eaten by the baker). Slice it. Select slices at random and have these tested in your presence by members of the Palace staff (or members of your family if you are not fortunate enough to live in a palace). From the remaining slices select one; place this on a plate selected at random from the kitchens. Have the remaining plates licked by the kitchen staff; pause to observe any negative reactions to this operation, or to the earlier slice-testing.
In the meantime, have a bucket of water drawn from the well. Have this boiled, poured into a flagon and cooled. From this flagon pour four glasses of water. Select three at random and have them drunk by different members of the Palace staff from those who are testing the bread/plates.
You might now believe that you have a glass of water and some slices of bread that are free of poison, in which case you have failed to grasp the situation. There are such things as antidotes, which even a trainee poisoner will have taken as a precautionary measure. And then of course there was the case of Lord Samphire: the bread
passed the test, and so did the water. The problem came to light only if you ate the bread and then drank the water.
Here is my preferred method, which has stood me in good stead.
1 Arrange the politics of the country over a period of years so that poisoning you will be more trouble than it is worth and interfere with the private ambitions of too many people just at the moment.
2 Make sure that there are among the city's civil service some unpredictable men who will consider your poisoning a personal insult against them, and generally cause a lot of fuss.
3 Then eat what you please.
-
Jamie in Friesen?
Wenn hier gerade von Kochen geredet wird. An alle Köche in eurem Treff-Team: Nehmt doch mal ein Kochbuch von Jamie Oliver (wer kennt ihn nicht?!) in die Hand! Seine Gerichte sind schmecken fantastisch und sind so verflixt schnell und einfach zubereitet! Ein absolutes MUSS, denn seine Rezepte kann man auch gut für mehrere Personen machen. Überlegts euch
(für Leute die einen Kuchen backen empfehle ich die "Schokoladen Tarte". Bei bedarf gebe ich gerne das Rezept durch).
Guten Appetit.

Guten Appetit.

- Djironnyma
j. oliver ist nicht wirklich sooo mein fall, der arbeitet für gewöhnlich mit relativ plumpen dingen wie ich finde.... ich persöhnlich finde wenn nach rezept dann schon J. Lafer wesentlich besser, er hat mal ein buch raus gebracht "Johann Lafers Kochschule", ein ziehmlicher weltzer, aber sehr fundiert, gut erklärt, anschaulich und mit einführung in die grundlagen wie messer, geräte, lebens und genussmittelkunde. Damit ist es gerade für anfänger sehr gut geeignet. Ich hatte es mir in meinen anfängen ausgeliehen und kann es nur empfehlen.
-
Ein nettes Kochbuch findet sich auch hier:
www.komolze.de
...etwas gewöhnungsbedürftig geschrieben, aber wirklich gut. Das war das erste Kochbuch, das ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe (man darf sich zum Beisüiel auf Rühreibasic freuen, dass wie eine Programmierung in Basic geschrieben ist), weil es einfach klasse geschrieben ist. Es ist auf der Seite zwar nur ein Proberezept zu finden (meiner Meinung nach nicht das beste) aber glaubt mir einfach. Ich habe 5 davon gekauft und 4 verschenkt. Jedesmal mit großem Erfolg.
Die Rezepte sind aber durchaus machbar und das schöne... sie sind schon für bis zu 9 Leute ausgelegt. Da macht das kochen wirklich Spaß...und das von mir einem wahren Kochmuffel
Für die Zweifler unter euch... ich werd euch im Frühjahr überzeugen *gg*
www.komolze.de
...etwas gewöhnungsbedürftig geschrieben, aber wirklich gut. Das war das erste Kochbuch, das ich von Anfang bis Ende durchgelesen habe (man darf sich zum Beisüiel auf Rühreibasic freuen, dass wie eine Programmierung in Basic geschrieben ist), weil es einfach klasse geschrieben ist. Es ist auf der Seite zwar nur ein Proberezept zu finden (meiner Meinung nach nicht das beste) aber glaubt mir einfach. Ich habe 5 davon gekauft und 4 verschenkt. Jedesmal mit großem Erfolg.
Die Rezepte sind aber durchaus machbar und das schöne... sie sind schon für bis zu 9 Leute ausgelegt. Da macht das kochen wirklich Spaß...und das von mir einem wahren Kochmuffel

Für die Zweifler unter euch... ich werd euch im Frühjahr überzeugen *gg*