töpfern

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Halvdan
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töpfern

Post by Halvdan »

hallo,
ich wollte mal den vorschlag machen das man vielleicht das töpfer handwerk erlernen könnten. töpfern ergibt nämlich neue handwerksmöglichkeiten und lässt neue gegenstände aufkommen wie z.b. die vase oder ähnliches.

demetz
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Phelix Vierwind
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Post by Phelix Vierwind »

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Töpfern ist ein sehr typisches Handwerk des Mittelalters. Doch die Vase wird bereits von den Glasbläsern hergestellt. Es bleibt also fraglich, welche Gegenstände ein Töpfer herstellen könnte.
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Darlok
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Post by Darlok »

Schade das solche Ideen immer so aussageschwach ins Forum geworfen werden.
Das Team ist doch kein Haufen Hunde, denen man ein Knochen zuwirft und zuschaut was sie damit machen.

Ihr wollt also Töpfern?
Dann sagt doch auch bitte wie ihr es euch vorstellt.

Zuerst brauch man den Grundstoff, der wäre Lehm.
Wo findet man Lehm?

Hierfür wäre wohl "Lehmboden" am passensten, da die anderen vorhandenen Tiles nicht sehr lehmhaltig wirken.
Also haben wir Schritt 1.
Erstellen eines neuen Tiles mit der Bezeichnung Lehmboden.

Wie wird Lehm gewonnen?
Hierzu kann wohl am besten die Schaufeln rangezogen werden.

Auf welchem Skill basiert Lehmgewinnung.
Zur Zeit wäre das "Mining", vieleicht später ein ander Skill z.B.: "Digging"

Welches Werkzeug wird benötigt um aus Lehm ein Endprodukt zu machen.
Zuallerst braucht der angehende Töpfer wohl einen Eimer Wasser und dann noch eine Töpferscheibe.
Also, haben wir hier den nächsten Schritt der nötig ist um Töpfer zu ermöglichen.
Erstellen eines Items "Töpferscheibe".

Edit:
Mir fiel gerade auf, dass nach diesem Schritt erst der Rohling des Endprodukts erstellt ist.

Es wird noch ein Ofen benötigt der aus dem Rohling das entgültige Produkt erstellt.
Man könnte hierzu den Glassblaseofen verwenden, am besten einen Clon des Items erstellen und es umbennen in "Töpferofen" oder nur "Ofen".

Da gerade bei diesem Arbeitsschritt viel zerstört wird, wäre es angebracht das Gelingen hier auch an einen Skill zu knüpfen.
/Edit

Zu allerletzt kann man hinzufügen, dass noch einige verschiedene Vasen, Teller, ect. erstellt werden müssen und diesen im Idealfall auch noch einen gewissen Nutzen zuzuordnen ist.

P.S.:
Jeder der Töpfern kann möge mich berichtigen oder weitere Schritte anmerken.
Last edited by Darlok on Fri Aug 06, 2004 3:31 pm, edited 1 time in total.
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Gro'bul
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Post by Gro'bul »

I think the best question would be, what would we do with the pots?
~
Was würden wir mit den Töpfen tun?
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Darlok
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Post by Darlok »

Currently they would be only limited to be luxury goods.
But maybe you can store liquids in them, depending how easy it is to clone and rename an item.

---------------

Zur Zeit wären sie auf Luxusgüter beschränkt.
Allerdings könnte man Flüssigkeiten in den Töpfen lagern, unter der Bedingung, dass es nicht zu schwer ist Items zu clonen und umzubenennen.
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Phelix Vierwind
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Post by Phelix Vierwind »

How about crafting the mortar by potery?

~~~~~~~

Könnte nicht auch 'Mörser und Stößel' mittels Töpfern hergestellt werden?
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Gro'bul
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Post by Gro'bul »

Mortors can be clay. Most gems are harder than clay, making it impossible to grind them with it.
~
Mörsers kann Lehm sein. Die meisten Edelsteine sind härter als der
Lehm und machen es nicht möglich, sie zu reiben.


http://fantes.com/mortar_pestle.htm#glass

You can make mortors out of anything almost. Glass, wood, clay, granite, iron, brass, or marble.
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Lulufung
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Post by Lulufung »

Du willst edelsteine damit zerschlagen?!?! Nun ja... jedem das seine. :D

Ich denke das Töpfern währe wirklich eine bereicherung. Den Lehm könnte man z.b nur in höhlen finden (Realistischer). Man könnte ja auch z.b guß formen für die schmiede herstellen. Das würde aber erst wirklich sinn machen wenn die einzelteiel herstellung möglich ist.
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

Bereichern hin oder her. Solange die Gegenstände keinen Sinn haben, kann man vom Verdienst eines Töpfers kaum leben (Siehe schneidern. Das einzige was die wirklich verkaufen sind rüstungen).

Und gerade fallen mir wenige Sinnvolle Töpferwaren ein. Wenns dazu noch ein paar Ideen gäbe kann man ggf da mal weiter reden.

Teller waren ja schon eine Idee
Der Mörser eine Zweite.
Und ich werf dann nochmal Ziegel mit ein als Baumaterial.

Aber das reicht noch lange nicht.
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Darlok
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Post by Darlok »

Darlok wrote: Allerdings könnte man Flüssigkeiten in den Töpfen lagern, unter der Bedingung, dass es nicht zu schwer ist Items zu clonen und umzubenennen.
Tonkrüge waren einfacher herzustellen als Glassflaschen oder ähnliches.

Kleiner Tonkrug voll Wasser.
Kleiner Tonkrug voll Heiltrank.
Kleiner Tonkrug voll Manatrank.

Mittlerer Tonkrug voll Suppe.
Mittlerer Tonkrug voll Wasser.
Mittlerer Tonkrug voll Sattmacher.

Grosser Tonkrug voll Wein.
Grosser Tonkrug voll Bier.
Grosser Tonkrug voll reinem Alkohol.


Es sind zwar nur 3 Items, aber sie haben einen Zweck.
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Gro'bul
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Post by Gro'bul »

Lulufung wrote:Du willst edelsteine damit zerschlagen?
You need minerals for alchemy.
~
Sie benötigen Mineralien für Alchimie.
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Darlok
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Post by Darlok »

Wait a moment Gro'bul.

You said that a mortar made of clay does not provide the strenght to crush gems.
Lulufung did not understand that, and, assuming you wanted to use a clay mortar on gems, said that its not possible too.

In the end you both said the same, but didnt understand each other.

Better dont try to use auto translators. ;)
Halvdan
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Post by Halvdan »

so weit ich weis kann man lehm auch auf dem grund vom fluss finden.
außerdem sollte man zum töpfern, das ding wo man seinen lehmklumpen drauflegt ich glaube das ding heist drehstuhl oder sowas ähnliches. mit töpfern kann man auch tassen undschüsseln/schalen herstellen.

gezeichnet

demetz
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Darlok
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Post by Darlok »

Darlok wrote:Erstellen eines Items "Töpferscheibe".
So langweilig war mein Beitrag auch wieder nicht, als dass du mitten drin aufhören kannst zu lesen.

Lehm im Fluss zu finden ist vieleicht möglich, dennoch kommen wir vermutlich nicht um ein neues Tile drum rum.
Wir haben zur Zeit nur ein generelles "Wasser"-Tile, sollte man in diesem also Lehm vorfinden, könnte man theoretisch an jedem Gewässer, auch Meer, Lehm finden.


P.S.:
Bild einer "Töpferscheibe":
http://www.palatina-keramik.de/img/vorh ... _small.jpg
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Cheemona
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Post by Cheemona »

Soviel ich weiß, wird Lehm an Flussufern gewonnen, ich bin mir da aber nicht so sicher, das wäre aber eine möglichkeit die neuen Tiles zu platzieren. Nur ne Idee.

Zu dem was hergestellt werden kann, wären einige Tierfiguren vielleicht ganz witzig, es muss ja nicht alles einen Sinn haben. Etwas was man einfach mal so verschenken kann zu irgendwelchen Anlässen, wäre doch wirklich nett.
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

Darlok wrote:sollte man in diesem also Lehm vorfinden, könnte man theoretisch an jedem Gewässer, auch Meer, Lehm finden.
Nicht mehr notgedrungen ;)
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Darlok
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Post by Darlok »

Also könnt ihr eine einzelne Tile-Art jetzt anders ansprechen ?

Können Koordinaten der Tiles abgefragt werden, oder wird es anders bewerkstelligt?
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

Es können Koordinaten abgefragt werden.
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Darlok
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Post by Darlok »

Off Topic:

Sehr gut.

Falls jemand sich fragt was das bedeutet (/bedeuten könnte):
(Falls es jemand nicht wissen will braucht er nicht weiterlesen ;) )

Damit könnte theoretisch jedes Tiles individuell angesprochen werden, da es eineindeutig durch seine Koordinaten beschrieben wird.
In einer , vieleicht externen Datei, kann des weiteren festgehalten werden welcher Rohstoff wo gefunden werden kann.

Als Beispiel:

Tiles mit den Koordinaten 10/10 und 10/11 sind beides Felsen-Tile.
In unserer Ressourcen Datei steht: 10/11 - Eisen

Wir klicken 10/10 an, der Server schaut in die Datei, findet keine Übereinstimmung und löst nichts aus.

Wir klicken 10/11 an, der Server schaut in die Datei, findet eine Übereinstimmung und löst das Skript "Eisen schürfen" aus.

Cassandra möge mich berichtigen wenn ich es falsch erklärt habe.

Sorry für den kleinen Offtopic Einwurf hier, aber da ich mich schon aufgeregt habe, dass die Spieler den Devs Knochen vorwerfen, nutze ich die Gelegenheit um mich aufzuregen, dass die Devs den Spielern Knochen vorwerfen. ;)
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

Jupp genau so ist das. Um ein kleines Beispiel zu nennen. Das Seil funktioniert nach diesem Prinzip. Benutzt man es ob auf die Höhle kommt man in die Höhle rein, Benutzt man es unten in der Höhle kommt man aus der Höhle heraus. Benutzt man es irgendwo anders kommt eine Meldung das man das Seil hier nicht benutzen kann.
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Gro'bul
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Post by Gro'bul »

http://www.angelfire.com/alt2/majham/Apottery.html

I made some clay items. The green ones are glazed.
~
Ich bildete etwas Tonwaren. Die grünen werden glasiert.
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Lulufung
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Post by Lulufung »

Jetzt brauchen wir noch ne grafik für das Rohmaterial und die Scheibe. Ich denke die Scheibe sollte ein arbeitswerzeug wie die Mühle u.s.w sein (steht irgendwo herum), da es unrealistisch ist einen Töpfertisch mit sich herum zu schleppen.
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Now we need still another diagram for the raw material and the disk. I think the disk should work who things like the mill u.s.w be (stands somewhere around), there it unrealistically am a disk with itself around to be dragged.
Halvdan
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Post by Halvdan »

aber das schwierigste daran ist wie ich finde ist die grafik. gro'bul hatte ein par sehr realistische tonwahren ich finde, die könnte man, benutzen.
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Gro'bul
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Post by Gro'bul »

Clay could also be used for casting things.
http://www.wynndanzur.com/toppage1.htm#H.)%20OTHER%20CONVENTIONAL%20MOLDING%20PROCESSES wrote: An injection molded wax pattern is used for each part produced which is then encased in multiple layers of ceramic material. The wax pattern is then removed from the ceramic shell mold. The mold is fired in an oven and then molten metal is poured into the cavities left by the evacuated wax pattern.

This process employs a three-dimensional pattern – using all three dimensions – to produce a one time destructible mold into which molten metal will be poured. A very simple example would be to pour wax into and egg shell, let it cool, then crack away the shell.
I was thinking this would be good for making cast iron pots, pans, cups, utencils, gold items, silver items, copper items, and any other molten metal we might need a mold for. This would be good for intricate amuletts or rings. Cast iron is useless for armor or weapons, but useful for cheap household things.
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Rexus
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Post by Rexus »

grüsse,
ich finde die idee mit dem topfern auch gut, aber die töpferscheibe muss sich ja auch drehen.
ich habe mir gedacht das man die so zum drehen bringen kann wenn man es ungefähr so baut wie einen webstuhl.
also: erstetens: man könnte die scheibe selbst ja auch aus eisen herstellen. zweitens: angenommen man kann auch eine so fußpedalle nehmen (wie bein webstuhl) die dan ein rad bewegt wo ein band raufgespannt ist und das band bewegt wiederrum ein rad dass zacken hant und das rad betreibt ein anderes rad das auch zacken han und die drehscheibe hat unten auch zacken so und dan dreht sie sich oder?

Also wenn ich was vergessen habe meldet es.

Rexus
Halvdan
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Post by Halvdan »

es ist ja auch ne gute idee, sie muss nur realisiert werden.
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