Gewichtsbeschränkungen - Aus heiterem Himmel?
Moderator: Developers
Gewichtsbeschränkungen - Aus heiterem Himmel?
Hallo erstmal!
Han mich jetzt in letzter Zeit zwar rar gemacht, aber immer wieder reingeschaut.
Jetzt endlich Update auf 22b, Klasse dachte ich und gleich runtergeladen und überinstalliert!
Und was kam dann.....Achtung, Gewichtsbegrenzung!!!
Toll, da ich eher zu den Sammlern als zu den Jägern gehöre, war ich zunächst überhaupt froh, dass ich mich noch bewegen konnte.
Aber mal ehrlich, wieso so plötzlich ..... Ihr wollt doch mit den Leuten zusammen etwas entwickeln, was Spaß macht, fasziniert und auch noch motiviert; oder liege ich da jetzt so falsch???
Auf jeden Fall komme ich mir jetzt ganz schön ver..äppelt vor und frage mich warum ich da noch Zeit und Energie investieren soll, wenn meine Möglichkeiten so mir nichts Dir nichts gekappt werden!? War da keine Vorwarnung möglich?
Ich will jetzt auch nicht den 21b wieder installieren, meine Sachen sind eh alle im Depot!
Und vor allem, WIE soll ich abschätzen können, was mein Charakter tragen kann, wenn es keinerlei Werte und Daten gibt???
Das Rollenspielkonzept in allen Ehren, aber da sehe ich eine Grenze erreicht!!!
Die möglichst genaue Simulation einer mittelalterlichen Welt, in der die Leute nichts von SKILLS, LEVELN und ATTRIBUTEN wissen, darf aber nicht das Gameplay zerstören!
Zumindest ist das meine Meinung und ich glaube das ich da nicht alleine mit stehe!!!
Mal davon abgesehen, dass wir uns in Illarion immer noch in einer Fantasy-Umgebung aufhalten and dies nun wirklich NICHTS mit Realismus zu tun hat!
Klart, es geht auch nicht an, dass alle ständig alles mit sich herumschleppen, aber gab/gibt es keine Möglichkeit dies Schrittweise zu tun?
Ok, das Spiel ist noch komplett in der Entwicklung, aber was soll es dann, den Spielern das Leben unnötig schwer zu machen?
Also, die Weiterentwicklung soll und muss meiner Ansicht nach passieren, sollte aber nicht wie jetzt geschehen auf Kosten des Spielspasses vonstatten gehen!
Aber, genug gemeckert, Illarion ist und bleibt das bestaussehendste und das am flüssigsten laufende Online-Spiel was ich kenne!
Bis denne:
Han mich jetzt in letzter Zeit zwar rar gemacht, aber immer wieder reingeschaut.
Jetzt endlich Update auf 22b, Klasse dachte ich und gleich runtergeladen und überinstalliert!
Und was kam dann.....Achtung, Gewichtsbegrenzung!!!
Toll, da ich eher zu den Sammlern als zu den Jägern gehöre, war ich zunächst überhaupt froh, dass ich mich noch bewegen konnte.
Aber mal ehrlich, wieso so plötzlich ..... Ihr wollt doch mit den Leuten zusammen etwas entwickeln, was Spaß macht, fasziniert und auch noch motiviert; oder liege ich da jetzt so falsch???
Auf jeden Fall komme ich mir jetzt ganz schön ver..äppelt vor und frage mich warum ich da noch Zeit und Energie investieren soll, wenn meine Möglichkeiten so mir nichts Dir nichts gekappt werden!? War da keine Vorwarnung möglich?
Ich will jetzt auch nicht den 21b wieder installieren, meine Sachen sind eh alle im Depot!
Und vor allem, WIE soll ich abschätzen können, was mein Charakter tragen kann, wenn es keinerlei Werte und Daten gibt???
Das Rollenspielkonzept in allen Ehren, aber da sehe ich eine Grenze erreicht!!!
Die möglichst genaue Simulation einer mittelalterlichen Welt, in der die Leute nichts von SKILLS, LEVELN und ATTRIBUTEN wissen, darf aber nicht das Gameplay zerstören!
Zumindest ist das meine Meinung und ich glaube das ich da nicht alleine mit stehe!!!
Mal davon abgesehen, dass wir uns in Illarion immer noch in einer Fantasy-Umgebung aufhalten and dies nun wirklich NICHTS mit Realismus zu tun hat!
Klart, es geht auch nicht an, dass alle ständig alles mit sich herumschleppen, aber gab/gibt es keine Möglichkeit dies Schrittweise zu tun?
Ok, das Spiel ist noch komplett in der Entwicklung, aber was soll es dann, den Spielern das Leben unnötig schwer zu machen?
Also, die Weiterentwicklung soll und muss meiner Ansicht nach passieren, sollte aber nicht wie jetzt geschehen auf Kosten des Spielspasses vonstatten gehen!
Aber, genug gemeckert, Illarion ist und bleibt das bestaussehendste und das am flüssigsten laufende Online-Spiel was ich kenne!
Bis denne:
Gewichtsbeschränkungen
Also bezüglich ankündigung. Was in der neuen Version drankommt, steht seit mehreren Wochen am Board. Daß als nächste Schritte Gewicht und Berufe geplant sind, steht seit mehren Monaten am Board. Ich gebe zu, es wäre schöner, wenn es in einer ständigen Sektion stehen würde und nicht am Board, weil es da nach einer Woche vom Bildschirm, zumindest auf die nächste Seite verschwunden ist. Das Schreiben am Board ist aber viel schneller und einfacher möglich.
Was hättest du denn anders gemacht, wenn es schrittweise gekommen wäre (also z.B. erstmal pro Spieler maximal 0,5 tonnen Gewicht)?
Ich habe gestern schon murren gehört, daß man sich nicht mehr verteidigen kann, wenn man keine 50 Heiltränke mehr dabei hat. Aber kann nicht auch der Gegner weniger Heiltränke tragen und ist deshalb weniger durchhaltefähig?
Bezüglich Realismus: Für starke Spieler ist es immer noch möglich mit 150 Kilo unbehindert rumzulaufen. Wenn ich im Fernsehen Gewichtheber mit diesem Gewicht sehe, laufen die nicht fröhlich pfeifend durch die Gegend. Man kann also schon erheblich mehr tragen, als real. Ich hab mal eine Wanderung gemacht mit meinem halben Körpergewicht am Rücken, ca. 30 Kilo. Das war so das Maximum mit dem ich mich noch einigermaßen bewegen konnte.
Das Ziel des ganzen ist Situationen zu unterbinden wie dieses:
Spieler A schreibt sich Makro, was Erz ausbuddelt, startet es und geht zur Schule. Nach der Schule hat er 10000 Kohle/Eisen.
Spieler A kämpft gegen Spieler B. Spieler B ist viel stärker und geschickter, doch Spieler A ist reich und hat 500 Heiltränke im Gepäck. Nach 20 Minuten Kampf ist Spieler B tot und A hat noch 150 Heiltränke.
Wenn man nicht mehr so viel tragen kann, muß man öfter mal die Tätigkeiten wechseln, z.B. nicht nur erzabbauen, sondern auch zwischendurch mal schmieden und die sachen verkaufen gehen. Unterwegs trifft man wieder Leute, es entwickeln sich Gespräche und RPG Situationen, die beim in der Mine stehen, SHIFT halten und Mausklicken nicht entstanden wären.
Dies hier nicht nur als Antwort an Agrimasa, sondern auch an alle, die mit dem System unzufrieden sind. Vielen Dank aber für das Lob an Illarion im allgemeinen.
PS: Hier wurde das Depot definitiv angekündigt:
18. May, also vor 5 Wochen:
http://pc-cad0.informatik.unibw-muenche ... &topic=194
Was hättest du denn anders gemacht, wenn es schrittweise gekommen wäre (also z.B. erstmal pro Spieler maximal 0,5 tonnen Gewicht)?
Ich habe gestern schon murren gehört, daß man sich nicht mehr verteidigen kann, wenn man keine 50 Heiltränke mehr dabei hat. Aber kann nicht auch der Gegner weniger Heiltränke tragen und ist deshalb weniger durchhaltefähig?
Bezüglich Realismus: Für starke Spieler ist es immer noch möglich mit 150 Kilo unbehindert rumzulaufen. Wenn ich im Fernsehen Gewichtheber mit diesem Gewicht sehe, laufen die nicht fröhlich pfeifend durch die Gegend. Man kann also schon erheblich mehr tragen, als real. Ich hab mal eine Wanderung gemacht mit meinem halben Körpergewicht am Rücken, ca. 30 Kilo. Das war so das Maximum mit dem ich mich noch einigermaßen bewegen konnte.
Das Ziel des ganzen ist Situationen zu unterbinden wie dieses:
Spieler A schreibt sich Makro, was Erz ausbuddelt, startet es und geht zur Schule. Nach der Schule hat er 10000 Kohle/Eisen.
Spieler A kämpft gegen Spieler B. Spieler B ist viel stärker und geschickter, doch Spieler A ist reich und hat 500 Heiltränke im Gepäck. Nach 20 Minuten Kampf ist Spieler B tot und A hat noch 150 Heiltränke.
Wenn man nicht mehr so viel tragen kann, muß man öfter mal die Tätigkeiten wechseln, z.B. nicht nur erzabbauen, sondern auch zwischendurch mal schmieden und die sachen verkaufen gehen. Unterwegs trifft man wieder Leute, es entwickeln sich Gespräche und RPG Situationen, die beim in der Mine stehen, SHIFT halten und Mausklicken nicht entstanden wären.
Dies hier nicht nur als Antwort an Agrimasa, sondern auch an alle, die mit dem System unzufrieden sind. Vielen Dank aber für das Lob an Illarion im allgemeinen.
PS: Hier wurde das Depot definitiv angekündigt:
18. May, also vor 5 Wochen:
http://pc-cad0.informatik.unibw-muenche ... &topic=194
-
Gewichtsbeschränkungen
Hallo
hmm also wo geht da spielspass verloren wenn man nicht mehr 1000 plates schleppen kann sondern nur 5 ??
ok das einzige was fehlt ist eine anzeige wie schwer man schon beladen ist usw aber ich denke sowas wird kommen (so wie auch das gewicht ja auch kam
)
eben weil wir in der alpha testphase sind kann man sowas ruhig mal was schneller machen ohne super sanfte übergänge
lieber jetzt mal ein paar sprünge als später
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
hmm also wo geht da spielspass verloren wenn man nicht mehr 1000 plates schleppen kann sondern nur 5 ??
ok das einzige was fehlt ist eine anzeige wie schwer man schon beladen ist usw aber ich denke sowas wird kommen (so wie auch das gewicht ja auch kam

eben weil wir in der alpha testphase sind kann man sowas ruhig mal was schneller machen ohne super sanfte übergänge
lieber jetzt mal ein paar sprünge als später
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
-
Gewichtsbeschränkungen
das war doch irgendwie klar dass die gewichtsbeschränkung als nächstes kommen muss. und für mich behindert es nicht den spielspass sondern erhöht diesen. als nächstes erwarte ich mir noch eine möglichkeit spieler ko zu schlagen und dann auszuplündern, oder zu fesseln und in ein gefängnis zu schleppen. jetzt, wo man zeugs im depot deponieren kann ist es ja auch nicht mehr so schlimm wenn man ausgeplündert wird.
Gewichtsbeschränkungen
ich heisse limerik-hemorriden und ich esse der kuh im der zauberflute...
ich spreche nicht deutch aber ich habe sehr smertzen im meiner kopf
auf der jüllukmujullikmuyi ( annanas-dog ) im der hemoriden, gehabt....
sehr zauberflute, Leif der Viking
auf sie wiedersehen...
(if you think this where silly then start talking english or ill keep talking silly)
ich spreche nicht deutch aber ich habe sehr smertzen im meiner kopf
auf der jüllukmujullikmuyi ( annanas-dog ) im der hemoriden, gehabt....
sehr zauberflute, Leif der Viking
auf sie wiedersehen...
(if you think this where silly then start talking english or ill keep talking silly)
-
Gewichtsbeschränkungen
dear leif, everybody knows that you want us to write in english so you could make replies. you don't have to mention it every time sombody writes something in german. on this boards there are many german native speakers, and it's more easy for them to write in german, it really isn't necessary that everyone participates in every discussion. if there's something really important you won't miss it because it will be announced in english. sometimes it's better to write in german because you don't get twenty replies, each one not longer than one sentence.
Gewichtsbeschränkungen
Agrimasa, ich habe zuerst genauso reagiert.
und Bror, es waren keine 50 Heiltraenke, ich brauche auch mana und ein bisschen Bier
trotzdem habe ich mich mit den regéln angefreundet, und ich denke das Spiel bleibt doch genauso gut Spielbar, wie zuvor, man muss sich eben nur etwas umgewoehnen.
allerdings muss ich sagen, dass es deutlich anstrengender ist, immer 5 Holz aus der Kiste nehmen, schnitzen und dann 5 neue holen... wie es ist, neues Holz zu holen wag ich gar nicht zu denken (und man braucht jetzt ja noch viel mehr, als vorher)... hoffentlich gibt es im Wald auch Depots *g*
Ein Wort von mir zu Realismus: Ist es realistischer, wenn ich unmenschlich viel tragen kann, oder wenn meine Ausruestung mir von depot zu depot hinterherteleportiert wird? *g*
ich wuerde es immer noch lieber sehn, wenn man etwas mehr tragen koennte (sagen wir das doppelte) und dafuer nur ein Depot in der Stadt haette. Was meint ihr dazu?
Illarion macht trotzdem immernoch sehr viel Spass, und ich bin auch nicht boese, wenn es so bleibt
Peregrin
und Bror, es waren keine 50 Heiltraenke, ich brauche auch mana und ein bisschen Bier

trotzdem habe ich mich mit den regéln angefreundet, und ich denke das Spiel bleibt doch genauso gut Spielbar, wie zuvor, man muss sich eben nur etwas umgewoehnen.
allerdings muss ich sagen, dass es deutlich anstrengender ist, immer 5 Holz aus der Kiste nehmen, schnitzen und dann 5 neue holen... wie es ist, neues Holz zu holen wag ich gar nicht zu denken (und man braucht jetzt ja noch viel mehr, als vorher)... hoffentlich gibt es im Wald auch Depots *g*
Ein Wort von mir zu Realismus: Ist es realistischer, wenn ich unmenschlich viel tragen kann, oder wenn meine Ausruestung mir von depot zu depot hinterherteleportiert wird? *g*
ich wuerde es immer noch lieber sehn, wenn man etwas mehr tragen koennte (sagen wir das doppelte) und dafuer nur ein Depot in der Stadt haette. Was meint ihr dazu?
Illarion macht trotzdem immernoch sehr viel Spass, und ich bin auch nicht boese, wenn es so bleibt

Peregrin
-
Gewichtsbeschränkungen
naja, dann darfst halt nicht mit plattenrüstung, schwert und schild holzmachen gehen. ich fände es darum gut wenn der verrottungsprozess von waffen und so weiter sich deutlich verlangsamt würde, sie aber dafür im kampf mehr schaden nehmen. ist ja unrealistisch, man kann mit einem schwert tagelang kämpfen, aber wenn es ein paar stunden in der wiese liegt ist es gleich kaputt. so wie es jetzt ist kann man auch nicht sein schwert mal eben in griffbereiter nähe hinlegen, wenn man arbteitet, weil es gleich weg ist.Quote: from Peregrin on 12:09 am on June 27, 2001
noch etwas was imho durch die gewichtsbeschränkung möglich gemacht werden könnte: dass spieler nämlich stühle und tische und so bewegen können. ich verstehe schon dass dann die möglichkeit bestehe dass diese sachen geklaut werden, aber es würde der welt einen lebendigeren touch geben, und natürlich kann man solche sachen auch nicht einfach in den rucksack geben und mitnehem, weil sie zu sperrig sind. und schwer um sie massenhaft zu entwenden sowieso.
(Edited by Eleanor Rigby at 12:40 am on June 27, 2001)
Gewichtsbeschränkungen
Ich muss Eleanor rechtgeben. Ich bin auch der Meinung, dass man Stühle und Tische wie zum Beispiel Mitspieler "schubsen" können sollte. Hat den Vorteil, dass nicht jedes Mal, wenn einer sein Haus (welche vielleicht irgendwann mehr werden) umräumen will, ein GM angerannt kommen muss. Und das Stehlen kann man ja beschränken. So zum Beispiel kann keiner aus dem oberen Teil der Bibliothek die Stühle klauen, da er sie weder vom Dach, noch die Leiter runter "schubsen" könnte. Und selbst ein geklauter Stuhl bereitet 1. viel Arbeit und 2. wäre das kein Riesenverlust (was kostet der Stuhl? 250gp oder so?) ... da geb ich mehr aus, wenn ich mit ein paar Kumpels im Wald ne Party feier (Grüsse an Acaniae und Falkner *g*)
-
Gewichtsbeschränkungen
Hallo
hallo schon vergessen fantasy welt ??
also das man an jedes depot gehen ist einfach magie
wenn man wirklich vollen realismus haben will müsste man zb die komplette magie und das wiederbeleben entfernen
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
hallo schon vergessen fantasy welt ??
also das man an jedes depot gehen ist einfach magie
wenn man wirklich vollen realismus haben will müsste man zb die komplette magie und das wiederbeleben entfernen
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
-
Gewichtsbeschränkungen
ja, da hat captain kirk recht. das was ich meistens mit realisums meine ist dass die welt in sich stimmig und logisch sein soll, wenn ihr versteht was ich meine. ich kanns leider nicht besser beschreiben. dazu gehört auch dass sachen die es auch in rl gibt auch annähernd so funktionieren wie in rl. und dass, falls es schon unbewegbare objekte gibt, auch dem spieler die möglichkeit gegeben werden muss selber objekte magisch "festzufrieren". und dieses "festfrieren" auch wieder aufzuheben.
-
Gewichtsbeschränkungen
Hallo
@elea
ich meinte ja auch mehr ein paar andere leute :cheesy: mit meinem satz zum thema realismus
ist schon klar das kein mensch der welt auch nur einen plate am tag produziert (von hand)
aber das mit den power produzieren ändert sich ja jetzt zb durch das gewichte sys
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
@elea
ich meinte ja auch mehr ein paar andere leute :cheesy: mit meinem satz zum thema realismus
ist schon klar das kein mensch der welt auch nur einen plate am tag produziert (von hand)
aber das mit den power produzieren ändert sich ja jetzt zb durch das gewichte sys
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk