Was fehlt Illarion?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Darlok

Post by Darlok »

Dazu der Beitrag von Martin, nur einige Seiten vorher:
martin wrote:
Galim wrote:Ein besserer Server der nicht bei 15 Spielern lagt wie sonstwas und dann sofort abstürzt und die ganze Nacht über off bleibt
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wir haben Einblick in die Technischen Details des servers und der Schluss, dass die lags am server liegen, koennen wir NICHT bestaetigen (aber auch nicht verneinen).

Die Anbindung des servers muesste LOCKER reichen, der Prozessor ist gerade einmal zu maximal 10% ausgelastet (meistens weit drunter, in den letzten 24 Stunden nie ueber 4%), die Skripte und Monster sinds auch nicht.

Du darfst uns aber gerne einen neuen server kaufen.

Martin
Das klingt für mich nicht danach, dass der Server am glühen wäre Lulu.
Und die Frage eröffnet sich:
Was kann der Client noch bekommen, ohne zuviel "Angriffsfläche" für Veränderungen von Userhand zu bieten ?
Mir würde auch eigentlich nichts einfallen, was der Client dem Server noch abnehmen könnte, dir vieleicht ?
Lulufung

Post by Lulufung »

Es war eine Idee. Und ich habe keine ahnung vom programieren oder sonst was.
Und was ist den deine meinung warum es so lagt?
Ausserdem hat er im selben post glaube ich auch sowas wie,
Du darfst uns aber gerne einen neuen server kaufen.
gesagt.

Also besteht jawohl die möglichkeit das es am Server liegt. Lies doch bitte beim nächsten mal die ganzen posts. 8)
Darlok

Post by Darlok »

Und was ist den deine meinung warum es so lagt?
Ich habe meine Grafikkarte in Verdacht.
Die nVidia GeForce FX Go5300 hat sichtlich Probleme damit die Grafikdaten vom Illarion Client zu verwerten.
Macht sich vorallem beim Starten bemerkbar, äussert lange Ladezeit.

Als ich sie mal deaktivierte hatte ich ein weit aus flüssigeres Spielen als mit ihr.
Allerdings war das so unbedeutend, dass ich mir nicht extra ein Hardwareprofil nur für Illarion anlegte.

Ich denke mit,
"Du darfst uns aber gerne einen neuen server kaufen.",
meinte Martin, dass es niemals verkehrt ist den technischen Stand eines Servers aufzuwerten.
(Leichten Humor und Ironie sollten wir ihm auch nicht gänzlich aberkennen.)
Lies doch bitte beim nächsten mal die ganzen posts.
Glaub mir, ich lese immer die gesammten Beiträge, manchmal kann es mir unterkommen, dass ich einen Zusammenhang übersehe.
Doch Martin hielt sich sachlich und knapp und ich glaube diesmal kann ich mein eigenes Versagen ausschliessen.
Also besteht jawohl die möglichkeit das es am Server liegt.
Natürlich kann es am Server liegen, aber ich glaube nicht dass es an der Hardware des Servers lieg.
Wenn du nun mehr Arbeit dem Client gibts, nimmst du dem Server nur Rechenarbeit.
Bei einer CPU Belastung von 4% bis 10% scheint dieser aber nicht viel zu berechnen.
Last edited by Darlok on Mon Aug 02, 2004 3:47 am, edited 1 time in total.
Dolgan

Post by Dolgan »

Hmmmm... watten nu? Weitaus flüssiger oder unbedeutend? *g*
Darlok

Post by Darlok »

Es lief merklich flüssiger, vorallem der Start verlief ohne lange Wartezeit.
Allerdings lagge ich recht wenig beim Spielen von Illarion und wenn, dann registriere ich es mit einem Schulterzucken.

Daher war es im gesamten nicht der Mühe wert meine Grafikarte zu deaktiveren wenn ich Illarion spielen wollte und sie wieder zu aktivieren wenn ich z.B.: "Söldner - Secret Wars" spielen wollte.
(Da Neon für J-Ops Werbung macht, mache ich es für die Konkurenz ;) )
Neonfire

Post by Neonfire »

Was die Grafikkarten angeht, so ist das ein heikles Thema. So z.B. läuft Illarion auf meinem Laptop (Mobility Radeon 9000 mit 64 MB Grafik-RAM) deutlich besser und flüssiger, als auf meinem Arbeitsrechner (Geforce FX5200 mit 128 MB Grafik-RAM), und zwischendrin (wohlgemerkt!) liegt mein Spielerechner (mit einer Radeon 9600 XT mit 256 MB Grafik-RAM).
Was die Ladezeiten von Illarion angeht sieht es ein wenig anders aus.

Aber ... die Grafikkompatibilität und die damit verbundene Performance ist eine Sache, die nicht mehr im derzeitigen Client behoben werden wird. Dafür macht sich LordOfTheBite die Arbeit, die 2D-Engine im neuen Client komplett neu aufzusetzen.

Was das Netzprotokoll angeht, so denke ich, ist es ebenso wie der Rest der Software ein Relikt aus alten Tagen. Somit ist auch klar, dass wir hier keine Performance bekommen wie z.B. der Quake III Netcode. Aber man arbeitet dran :wink:
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Hi erstmal vielen dank für die prompte Antwort :)

Nochmal kurz zu den Emotes. Mit den andern Spiel meinte ich zwar UO aber nicht die grafischen Emotes sondern rein Text.
Allerdings ist es aufgrund der niedirgen Auflösung bei Illarion nicht möglich derart oft zu Emoten wie ich persönlich es zumindest gewöhnt bin und was für eine Lebendigere Spielwelt sorgen könnte. Nach 5- 6 Zeilen ist das Journal voll und die Übersicht passe.
Alternative möglichteiten währen vieleicht kleinere Schriftart oder -grad, oder vieleicht das log (die Auflistung ingme vom zuletzt gesagten) etwas ändern und zwar so das es nicht üebr die gesamte Breite sondern über die gesamte höhe des bildschirms geht. also Senkrecht nicht waagerecht. So würde man den Platz besser nutzen den Momentan braucht jeder satz eh mindestens eine zeile egal ob es nun ein Hallo ist oder ein etwas längerer Satz ist.

Anermekung wegen der GraKar, die 5200 ist eine Low Budget Karte so nenne ich es mal, eine Gute Gforce 4 zb die ti4200 ist besser als jede Gforce 5200 oder 5400. Zudem ist die Gf5 auf Direct X9 Ausgelegt, und ich glaube mald as Illarion nicht eien Dierectx 9 Anwendung ist. :)
Last edited by Ishans Schatten on Mon Aug 02, 2004 11:04 pm, edited 1 time in total.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Nun, auch wenn ich dir zustimme Ishan, würde es bei einer kleineren Schriftart mindestens 10 klagen geben. Das wieder alle zu klein sei und man gar nichts mehr erkennen kann. Man hat es ja bei den kleineren Chargrafiken gesehen.

Generell würde ich das Talklog gerne zuklappbar haben und das Spielfenster größer. Genauso wie das Inventar und die Skilltables ein und ausblendbar sein sollten (Wozu will ich aller 10 sek wissen was ich gerade anhabe?) Aber nunja das sind halt meine Wünsche, da werden die nächsten 3 man sicher zum großteil anders denken.
Guest

Post by Guest »

Cassandra was Ihr im Team vielleicht auch mal bedenken solltet ist, daß es auch Dinge geben muß über die die Spieler mal keine Mitsprache oder Wünsche Äußern dürfen . Ihr müßt auch Sachen machen bei denen es heißt das ist so oder wird so gemacht und aus haben fertig :twisted: .

Wenn Ihr versucht immer und jeden Wunsch zu erfüllen werdet Ihr ewig warten müßen bis jeder damit einverstanden ist und Nörgler und Meckerer wird es immer und zu allem geben .
Johann Endan

Post by Johann Endan »

Da stimme ich Dival zu. Wie er sagt wird es immer welche geben die etwas auszusetzen haben. Doch das ist meistens nur in der Anfangsphase, wenn verschiedene Dinge gerade neu sind. Jeder wird/muss sich an solche Änderungen gewönen.

Ich wäre auch dafür das ihr einfach mal etwas macht das IHR wollt. :wink:
Cassandra Fjurin

Dival wrote:Cassandra was Ihr im Team vielleicht auch mal bedenken solltet ist, daß es auch Dinge geben muß über die die Spieler mal keine Mitsprache oder Wünsche Äußern dürfen . Ihr müßt auch Sachen machen bei denen es heißt das ist so oder wird so gemacht und aus haben fertig :twisted: .

Wenn Ihr versucht immer und jeden Wunsch zu erfüllen werdet Ihr ewig warten müßen bis jeder damit einverstanden ist und Nörgler und Meckerer wird es immer und zu allem geben .
Ja aber wenn wir dadurch dann 10 mitspieler verlieren bringt uns das auch nicht weiter. Ausserdem ist dann noch mehr geschrei los das wir ja nie auf die spieler hören. Das Willkür herrscht und und und.... wir haben da schon einiges durch.
Cedric Kilmar

Post by Cedric Kilmar »

@Cassandra Die Idee mit dem "zuklappbar" find ich richtig gut. Mir persönlich würde es sehr gut gefallen.

Eine kleine aufbauende Idee vielleicht noch:
Wäre es denn technisch (aufwandmässig) möglich, dass die Spieler solche Dinge selbst einstellen könnten? Schriftart, grösse der verschiedenen Fenster (ich denk da vorallem ans IG-LOG)... Allenfalls vielleicht auch einfach in zwei Stufen, entweder "klein" oder halt "normal/gross" Damit könnte die, welche es lieber gross mögen, gross haben und die andern können es der Übersicht zugute kleiner machen. Jedoch habe ich noch zuwenig Ahnung davon, um schätzen zu können wieviel Arbeit das macht / ob es überhaupt realisierbar ist.

Nur eine kleine Idee am Rande...

PO Cedric Kilmar
Cassandra Fjurin

Das ist weniger mein Fachgebiet. Genau deswegen sind wir wieder an einen punkt warum der großteil der Vorschläge hier z.Z. nicht umsetzbar ist. Will heissen. Am server können wir vieles machen aber nicht alles. Am Client wird vorerst nur ein klein wenig rum geschraubt um das nötigste zu machen.
Darlok

Post by Darlok »

Cassandra Fjurin wrote:Ja aber wenn wir dadurch dann 10 mitspieler verlieren bringt uns das auch nicht weiter. Ausserdem ist dann noch mehr geschrei los das wir ja nie auf die spieler hören. Das Willkür herrscht und und und.... wir haben da schon einiges durch.
Du kannst nicht auf jeden in der Community Rücksicht nehmen, schlag dir das gleich aus dem Kopf oder du wirst irgendwann handlungsunfähig weil du glaubst du könntest dadruch Spieler verlieren.
Illarions Spielerschaft ist nicht gross, aber dennoch ist es unmöglich einen gemeinsamen Konsens bei allen Entscheidungen zu finden.

Schau dir doch nur die Bemerkungen zu den Charaktergrafiken an.

Es gibt einen Unterschied zwischen Willkür und Zielstrebigkeit.
Erklärt im Vorraus warum Änderung vorgenommen werden, und ihr müsst euch nicht unbedingt mit diesem Vorwurf auseinandersetzten.
Guest

Post by Guest »

Schließe mich da Darloks Worten an .
Weil sich dann auch die Frage stellen würde wieviel Spieler hat Illarion durch die bis jetzt eingebauten Änderungen , zum Beispiel seit Januar letzten Jahres Verloren und wieviel sind wieder dazugekommen .
Man muß wirklich bei jeder noch so kleinen Änderung damit rechnen Leute zu verlieren , aber auch damit wieder welche zurück oder neu zu gewinnen .
Ich kann das auch durch meine Zeit bei TR ganz gut bestätigen , es war ein ständiges kommen und gehen und wiedererscheinen von Spielern .

Und ich denke es ist für das Team von Illarion auch mal ein Motivationsschub das Einzubauen was Ihr Euch so vorstellt .
Und nie die Beschreibung Illarions vergessen wir sind immer noch im Versuchsstadium . Und jeder Spieler ist damit auch Tester
Cassandra Fjurin

Noch immer bleibt die frage offen. Was macht das Spiel so schlecht? Ich schaue um 17:00 auf die Online Liste. 18 Spieler onl. nicht schlecht für diese Zeit. Davon aber nur 4 Deutsche spieler? Das war vor ein paar Wochen bzw. Monaten meiner Meinung nach anders. Einige deutsche Spieler kommen schon gar nicht mehr IG zurecht weil auch von Deutscher Seite fast ausschließlich englisch geredet wird. Bisher hoffe ich das fehlen der deutschen Beteiligung immernoch auf das Schöne Wetter und die Ferien (Urlaub) schieben zu können. Doch es wäre schade wenn immer weniger Deutsche Spielen.

Es wurden so viele vorschläge gemacht. Zum Teil sehr gute. Doch früher gab es diese Dinge auch nicht und trozdem haben mehr leute gespielt. Ist wirklich schon die Luft aus Illarion raus?
Darlok

Post by Darlok »

Davon aber nur 4 Deutsche spieler?
Das klingt ja fast als wäre es schlimm.
Man kann mit jedem spielen, "deutsch", oder "deutschsprachig" ist kein Garant für irgendetwas.
Einige deutsche Spieler kommen schon gar nicht mehr IG zurecht weil auch von Deutscher Seite fast ausschließlich englisch geredet wird.
Ich erachte es als absolut unhöflich Mitspieler auszuschliessen nur weil sie nicht Deutsch sprechen.
Daher kann man den deutschen Spielern es nicht zum Vorwurf machen, auf die internationale Spielerschaft einzugehen.
Es wurden so viele vorschläge gemacht. Zum Teil sehr gute. Doch früher gab es diese Dinge auch nicht und trozdem haben mehr leute gespielt. Ist wirklich schon die Luft aus Illarion raus?
Diesen, subjektiven, Eindruck habe ich nicht.
Soweit ich mich erinnere gab es kaum mehr als 10 bis 50 Spieler in Illarion.
50 auch nur wenn grossartige Ereignisse ihre Schatten warfen.

Auch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass sie die Spielerzahl im Schnitt im Bereich von 10 bis 30 bewegt.
In den dunklen Jahreszeiten mehr, in den hellen etwas weniger.

Du suchst mehr deutsche Spieler?
Macht Werbung.
Ehrlich.
Sucht euch ein netten Voting-Ring aus, macht Votebuttons irgendwo sichtbar auf die Homepage und schaut ob ihr mehr Leute anlockt.

Oder (Satire):
Ihr definiert klar, dass eure Zielgruppe sich auf deutsprache Spieler beschränkt und entfernt den englischen Teil aus dem Spiel.
Galim

Post by Galim »

Ich glaube was Cassandra sagen wollte ist, das nicht jeder sogutes Englisch kann wie du, und bei weitem nicht in der Lage ist in der Englischen Sprache ein ihn zufriedenstellendes RP zu amchen. Oft gerate ich einfach an meine Grenzen der Sprache, und bin nicht in der Lage das zu spielen oder darstellen was ich spielen bzw. darstellen möchte.
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Einige deutsche Spieler kommen schon gar nicht mehr IG zurecht weil auch von Deutscher Seite fast ausschließlich englisch geredet wird.
Das ist nicht ganz richtig. Aus Willkür passiert es jedenfalls nicht, natürlich ist es auch für deutsche Spieler unmöglich, auf Deutsch mit ein paar englisch Sprachigen zu reden, nur weil jemand dabeisteht, der es nicht verstehen kann. Ich beobachte täglich, dass immer Deutsch gesprochen wird, sobald keine englischsprachigen Spieler mehr anwesend sind, oder sogar wenn diese nicht angesprochen werden. Meiner Meinung nach ist das Problem nicht so groß wie immer beschrieben, das mag aber auch daran liegen, dass ich mich Englisch gut zurecht komme.
Ist wirklich schon die Luft aus Illarion raus?
Nein. Wenn jemand zB. auf eine Feier geht stellt er sich auch nicht hin und sagt "Unterhaltet mich!". Teilweise muss man sich die Beschäftigung auch selbst machen und das ist wohl nur damit zu erreichen, einfach mal ig zu gehen ohne vorher auf die Online Liste zu sehen und sich in der Stadt umzuschauen. Ich bin sicher, dass da jeder etwas Interessantes finden kann.
Darlok

Post by Darlok »

Gutes English.
Ehrlich gesagt frage ich mich oft, ob ich nicht meine englischen Postings löschen sollte nach mehrmaligen lesen einige Stunden später.
Ich habe grausame Satzkonstruktionen, Schreibfehler die mir die Haare zu Berge stehen lassen und ein derartig schnell schrumpfendes Vokabular, dass ich eigentlich schon wieder die Schulbank drücken sollte.
(Punkt 1 und 2 sind sprachübergreifend.)
Trotzdem, wenn ich mit meinem Mitspielern reden will, musses Englisch sein, hier und woanders.

Aber wir müssen uns im klaren sein, dass solange wir Illarion nicht in ein rein deutschsprachiges Spiel wird, English schlichtweg die Amtssprache ist und bleibt.

Wenn man also nicht vermehrt auf deutschen Rollenspiel-Webrings Werbung macht, wird die Entwicklung dahin gehen, dass die Deutschen ihren Platz unter Vielen einnehmen und dies auch akzeptieren müssen.

Im Spiel selbst gibt es den Circle of Scribes, welcher auf rollenspielerische Weise anbietet Übersetztungen anzufertigen.
Die Frage ist ob dieser Service auch genutzt wird.

Natürlich könnte man nun auch die Rassensprachen einführen, dann ist es erstmal egal welche Sprache der Spieler hinte dem Charakter spricht.
Ich werde ihn so oder so erstmal nicht verstehen können bis ich mir einen Übersetzter geholt habe.
Darlok

Post by Darlok »

John Irenicus wrote:[...] "Unterhaltet mich!" [...]
Das ist eine sehr treffende Beobachtung von John.
Einige Spieler weisen ein drastisches Konsumenten Verhalten auf.
Es erinnert mich teilweise an Club-Urlauber, die auf den Animateuer warten der ihnen sagt sie sollen in den Pool springen um Spass zu haben.

Wie man allerdings diesem Entgegenwirken kann habe ich keine Idee.
Avaloner

Post by Avaloner »

Ein Problem des etwas fehlendem RP's und immer mehr zunehmenderen Lagerfeuerabende (da gibt es nichts gegen einzuwenden) ist vielleicht diese Teilung Gut= Deutsch ,Böse=Englisch vielleicht bilde ich mir das nur ein aber mir scheint das viele Spieler die aus den englischsprachigen Gebieten immer ein bisschen "angehauchte" böse Chars oder wirklich böse Chars haben .
Nagut dies mag vielleicht kein Grund sein Illarion zu verlassen aber ,wenn rein deutsche Spieler vielleicht auch mal etwas in der "bösen" Seite anstellen wollen wird es schwierig für sie.
Nun ausser vielleicht der Kampf Gut-Böse gibt es ja noch "Suchquests" oder Rätsel oder sonstwelche anderweitigen Quests aber eigentlich sind die meisten Plots darauf aus das Böse gegen Gut spielt und die anderen werden meist von GM's "angezettelt" und am ende winkt ein besonderer Gegenstand ,vielleicht sollte man auch nicht immer nur die "großen" Sachen als RP sehen sonder auch das tägliche herumlaufen und das reden mit Leuten / Freunden zählt doch auch dazu.
Ein anderer Grund ,den ich nicht verstehe, ist das sich teilwiese wirklich diese "Unterhaltet mich" Mentalität einstellt und man lieber zusieht oder ignoriert als mitzuspielen ,weil man weiß auch nicht ist das nun ein geschlossener Plot ,ist mitspielen erwünscht oder doch nur Zeuge , schliesslich ist der größte Zufalls ( und Spassfaktor) die Reaktion von anderen Spielern.
Gerade einige Chars wie Arkadia sind meist ein "Anlaufpunkt" für einige lustige Szene ,wobei natürlich Lug und Trug immer dabei ist.
Das mit dem Englisch ist auch so eine ache manchmal fühlen sich die english sprechenden Spieler etwas fehl am Platz wenn zwei sprachen gleichzeitig gesprochen werden ,zumindestens ist das meine Beobachtung.Vielleicht sollte man im großen und ganzen einfach etwas genügsamer werden und sich auf das freuen was gerade passiert und nicht soviel arbeiten um sich dann darüber aufzuregen.

Edit: PS: kann leider nur von der Situation von vor 2 monaten sprechen ,also neuere Dinge sind mir nicht so bekannt.
Last edited by Avaloner on Wed Aug 04, 2004 12:45 am, edited 1 time in total.
Trystan Gravstyn

Post by Trystan Gravstyn »

Avaloner wrote:[...] Gut= Deutsch ,Böse=Englisch vielleicht bilde ich mir das nur ein aber mir scheint das viele Spieler die aus den englischsprachigen Gebieten immer ein bisschen "angehauchte" böse Chars oder wirklich böse Chars haben. [...]
Halte ich für ein Gerücht. ;)

Die größeren "bösen" Quests, die zur Zeit laufen, gehen von deutschen Spielern aus und werden von englischen Spielern tatkräftig unterstützt. In beiden größeren "bösen" (liegt im Sinne des Betrachters) Quests, die zur Zeit laufen, sind englische und deutsche Spieler fast gleichzahlig vertreten.
Post Reply