Friedens und Kriegs Modus - nur im kiregsmodus angriff mögli
Moderator: Gamemasters
- Ishans Schatten
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Friedens und Kriegs Modus - nur im kiregsmodus angriff mögli
Ich habe da mal eine kleine aber ich denke recht feine idee.
Und zwar das man in einen Friedens bzw Kriegsmodus wechseln kann.
Während des Friedenmodus sollten die Charakter keine Waffen tragen (zumindest grafik)
Als Beispiel habe ich hier mal die Zwergin in friedenmodus umgesetzt
http://www.ishansschatten.de.vu/fdwarf_front_1(neu).gif
Dies ist realisticher, den ich finde es ziemlich unpassend wenn man Schwer Bewaffnet am Lagerfeuer oder in der Bibliothek sitzt.
Sobald man angegriffen wird oder manuel in den Kriegsmodus wechselt wird die Grafik wieder geändert (also ein char mit gezogenen Waffen).
Dadurch ist es auch möglich Sniper oder Angreifer schneller zu erkennen und man merkt auch das man Beschossen wird, was ja ansonsten nur zu sehen ist wenn man auch getroffen wird.
Zu dem könnte man evtl. einen Verzug einbauen (vorbereitungszeit) das man erst jemanden angreifen kann wenn man ca 10 Sekunden im Kriegsmodus ist (wenn man angegriffen wird antürlich sofort).
Vorraussetzung wäre Natürlich das es Technich umsetzbar ist, und das sich Martin oder einer der anderen Grafiker die Arbeit macht alle charaktere aus allen Perspektiven ohne Waffen darzustellen. Denn ich könnte nur mit einfachen Bitmap retuschen dienen.
Bitte sagt eure Meinung dazu, und ob es möglich ist. Wäre auch nett wenn es jemadn überstzt. Im Vorraus danke.
(Edited by Ishans Schatten at 9:22 pm on Aug. 6, 2002)
Und zwar das man in einen Friedens bzw Kriegsmodus wechseln kann.
Während des Friedenmodus sollten die Charakter keine Waffen tragen (zumindest grafik)
Als Beispiel habe ich hier mal die Zwergin in friedenmodus umgesetzt
http://www.ishansschatten.de.vu/fdwarf_front_1(neu).gif
Dies ist realisticher, den ich finde es ziemlich unpassend wenn man Schwer Bewaffnet am Lagerfeuer oder in der Bibliothek sitzt.
Sobald man angegriffen wird oder manuel in den Kriegsmodus wechselt wird die Grafik wieder geändert (also ein char mit gezogenen Waffen).
Dadurch ist es auch möglich Sniper oder Angreifer schneller zu erkennen und man merkt auch das man Beschossen wird, was ja ansonsten nur zu sehen ist wenn man auch getroffen wird.
Zu dem könnte man evtl. einen Verzug einbauen (vorbereitungszeit) das man erst jemanden angreifen kann wenn man ca 10 Sekunden im Kriegsmodus ist (wenn man angegriffen wird antürlich sofort).
Vorraussetzung wäre Natürlich das es Technich umsetzbar ist, und das sich Martin oder einer der anderen Grafiker die Arbeit macht alle charaktere aus allen Perspektiven ohne Waffen darzustellen. Denn ich könnte nur mit einfachen Bitmap retuschen dienen.
Bitte sagt eure Meinung dazu, und ob es möglich ist. Wäre auch nett wenn es jemadn überstzt. Im Vorraus danke.
(Edited by Ishans Schatten at 9:22 pm on Aug. 6, 2002)
Friedens und Kriegs Modus
Ich mag diese Idee!
Das mit der "Vorbereitungszeit", also dem Waffe ziehen und Schild anlegen, gehört genauer überdacht. Sieht man es gleich, wenn ein Charakter in den "Kampfmodus" wechselt? Das wäre ja eigentlich Voraussetzung...
Vielleicht könnte die "Vorbereitungszeit" ja variieren, je nach Waffe die man zieht/spannt und ob man noch zusätzlich ein Schild anlegt. So wäre es doch noch für einen Mörder möglich, jemanden rasch zu erdolchen
...
Wechselt man in den "Kampfmodus", indem man eine Waffe oder einen Schild in die Hand nimmt? Das wäre doch eine Möglichkeit. Auch würden dann nicht kämpfende Charaktere die Chance haben, vor Agressoren zu flüchten. Zumindest wären sie vorgewarnt.
Zum Glück habe ich keine Ahnung vom Programmieren, sonst würd ich nicht solche Vorschläge machen
Auf alle Fälle ist der Vorschlag eine Diskussion und nähere Betrachtung wert. Nur bin ich dazu heute Nacht nicht mehr in der Lage.
Müde Grüße,
Das mit der "Vorbereitungszeit", also dem Waffe ziehen und Schild anlegen, gehört genauer überdacht. Sieht man es gleich, wenn ein Charakter in den "Kampfmodus" wechselt? Das wäre ja eigentlich Voraussetzung...
Vielleicht könnte die "Vorbereitungszeit" ja variieren, je nach Waffe die man zieht/spannt und ob man noch zusätzlich ein Schild anlegt. So wäre es doch noch für einen Mörder möglich, jemanden rasch zu erdolchen

Wechselt man in den "Kampfmodus", indem man eine Waffe oder einen Schild in die Hand nimmt? Das wäre doch eine Möglichkeit. Auch würden dann nicht kämpfende Charaktere die Chance haben, vor Agressoren zu flüchten. Zumindest wären sie vorgewarnt.
Zum Glück habe ich keine Ahnung vom Programmieren, sonst würd ich nicht solche Vorschläge machen

Auf alle Fälle ist der Vorschlag eine Diskussion und nähere Betrachtung wert. Nur bin ich dazu heute Nacht nicht mehr in der Lage.
Müde Grüße,
- Fenrir Kriegswolf
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Friedens und Kriegs Modus
Hi Ishan,
also das finde ich richtig spitze.
Der beste Vorschlag, den ich bisher zu diesem Thema gehört habe.
Wenn das tatsächlich möglich sein sollte, kann man in dieser Richtung später sogar noch einige andere Dinge machen. Ich denke da z. B. an Werkzeuge, also wenn jemand als Bauer mit Sense tätig ist oder so.
Fenrir
also das finde ich richtig spitze.
Der beste Vorschlag, den ich bisher zu diesem Thema gehört habe.
Wenn das tatsächlich möglich sein sollte, kann man in dieser Richtung später sogar noch einige andere Dinge machen. Ich denke da z. B. an Werkzeuge, also wenn jemand als Bauer mit Sense tätig ist oder so.
Fenrir
Friedens und Kriegs Modus
meiner einer findet den vorschlag auch sehr gut, sollte es grafich/technich zu aufwändig sein würde, denke ich, ein einfacher blauer rahmen (in form wie um jemanden den man attackier) um einen selbst wenn man im "friedens" modus ist auch viel bringen...
Friedens und Kriegs Modus
Hi,
ich finde diese idee auch sehr gut vielleicht könnten damit etwas weniger killer rum laufen da man nur an einem bestinmmten punkt angreifen kann außerdem auch noch eine bestinmmte zeit mein lob diese idee ist super
Demetz
ich finde diese idee auch sehr gut vielleicht könnten damit etwas weniger killer rum laufen da man nur an einem bestinmmten punkt angreifen kann außerdem auch noch eine bestinmmte zeit mein lob diese idee ist super
Demetz
Friedens und Kriegs Modus
Auch mir gefällt die Idee mit den Modi sehr gut. Zumal man dann auch erkennen könnte, wer da gerade angreift. Und sollte das ganze grafisch zu aufwändig sein, so finde ich auch den blauen Rahmen okay.
Friedens und Kriegs Modus
halt ich auch für ne gute idee. es dauert immer recht lang bis man feststellt wer einen angreift wen man in einer grösseren gruppe steht. ausserdem kann man dann einfach darstellen das man sein schwert zieht, als drohgebärde oder so.
Friedens und Kriegs Modus
*hochschieb* -weil sich noch kein verantwortlicher geäußert hat *g*
Friedens und Kriegs Modus
Naja, keine schlechte idee, doch vorbereitungszeit sollte bei
angriffen auf monster wegfallen.
Magische angriffe???
angriffen auf monster wegfallen.
Magische angriffe???
Friedens und Kriegs Modus
ich bin sowieso dafür das man nur zaubern kan wen man einen zauberstab ihn der hand hat, wen man diesen in der hand hält würde man dan auch im kriegsmodus sein...
-
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Friedens und Kriegs Modus
Ich glaub, dass ist programmiertechnisch ein sehr großer Aufwand.
Zudem ist eine solche Idee nur sinnvoll, wenn wir wirklich eine kleine Gruppe von guten Rollenspielern zusammen haben, denn:
(1) sehr viele Leute werden dauernd im "Angriffsmodus" rummarschieren, weil sie keine Ahnung vom RP haben, bzw. es ihnen eh nur darum geht einen online-Diabolo-Ersatz zu spielen. Die Folge ist, dass man wohl doch nicht erkennt, wer einen angreift.
(2) Werden die Spieler im "Friedensmodus" Freiwild für alle PK's da man ihnen ja ansieht, dass sie sich nicht zur Wehr setzen können.
Aber ansonsten gefällt mir der Vorschlag recht gut, ist sicher eine Überlegung wert, wenn das e-Mail-Anmeldesystem mal greift.
Es grüßt
"ara2"
Zudem ist eine solche Idee nur sinnvoll, wenn wir wirklich eine kleine Gruppe von guten Rollenspielern zusammen haben, denn:
(1) sehr viele Leute werden dauernd im "Angriffsmodus" rummarschieren, weil sie keine Ahnung vom RP haben, bzw. es ihnen eh nur darum geht einen online-Diabolo-Ersatz zu spielen. Die Folge ist, dass man wohl doch nicht erkennt, wer einen angreift.
(2) Werden die Spieler im "Friedensmodus" Freiwild für alle PK's da man ihnen ja ansieht, dass sie sich nicht zur Wehr setzen können.
Aber ansonsten gefällt mir der Vorschlag recht gut, ist sicher eine Überlegung wert, wenn das e-Mail-Anmeldesystem mal greift.
Es grüßt
"ara2"
- Ishans Schatten
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Friedens und Kriegs Modus
Nun ich hätte eh nicht geglaubt das es ohne den Neuen Client geht.
Der Programmieraufwand ist zweifellos hoch aber ich denke lohnenswert, vor allem da sowieso nach einen Neuen Kampfsystem gesucht wird, dies wäre ein anfang.
Zu den Leuten die dann nur mit Waffe rumlaufen kann ich nur folgendes sagen:
Würdet ihr mit jemand reden, geschweige den jemanden was Verkaufen, der mit gehobener Waffe vor euch steht? Ich denke nein und daher werden es sich viele bald überlegen ob man sie nicht senken soll.
Später, ((viel später
)) kann man dan auch npc Wachen in der Stadt rumlaufen lassen.
Ist glaube ich auch für die ferne Zukunft geplant, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten finde ich den Vorschlag das die verzögerung Waffenabhängig ist, und das man automatisch in den Angriffmodus übergeht, sobald man eine Waffe(oder Zauberstab)) in der Hand hat sehr gut.
Ich hoffe das sich bald ein GM oder Programmieren, Grafikern dazu äußerst den ich finde die Idee weiterhin sehr gut und freue mich das sie auf solchen anklang stößt.
Der Programmieraufwand ist zweifellos hoch aber ich denke lohnenswert, vor allem da sowieso nach einen Neuen Kampfsystem gesucht wird, dies wäre ein anfang.
Zu den Leuten die dann nur mit Waffe rumlaufen kann ich nur folgendes sagen:
Würdet ihr mit jemand reden, geschweige den jemanden was Verkaufen, der mit gehobener Waffe vor euch steht? Ich denke nein und daher werden es sich viele bald überlegen ob man sie nicht senken soll.
Später, ((viel später

Ist glaube ich auch für die ferne Zukunft geplant, wenn ich mich nicht irre.
Ansonsten finde ich den Vorschlag das die verzögerung Waffenabhängig ist, und das man automatisch in den Angriffmodus übergeht, sobald man eine Waffe(oder Zauberstab)) in der Hand hat sehr gut.
Ich hoffe das sich bald ein GM oder Programmieren, Grafikern dazu äußerst den ich finde die Idee weiterhin sehr gut und freue mich das sie auf solchen anklang stößt.
- Josefine da Vince
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Friedens und Kriegs Modus
Nun wenn es zu der Rolle passt das derjenige sich immer bedroht fühlt zB ein Ork, in seiner rauen und dummen Natur. Warum nichtQuote: from Ishans Schatten on 11:11 am on Aug. 13, 2002
Zu den Leuten die dann nur mit Waffe rumlaufen kann ich nur folgendes sagen:
Würdet ihr mit jemand reden, geschweige den jemanden was Verkaufen, der mit gehobener Waffe vor euch steht? Ich denke nein und daher werden es sich viele bald überlegen ob man sie nicht senken soll.

Aber sonst find ich den Vorschlag spitze! Würde mir gefallen, aber mir scheint das es wirklich ein ziemlich großer Programmieraufwand ist.
Hoffentlich äußert sich bald mal einer von der "höheren" *g*
Friedens und Kriegs Modus
naja gut, wenns sein muss, aeussere ich mich halt (gnadenhalber
):
der vorschlag ist sicherlich ueberlegenswert, aber hofft nicht darauf, dass das demnaechst realisiert wird. wie ihr seht, steht der server momentan ein wenig still, und der muss bei sowas freilich mitspielen. was die graphiken angeht: momentan gibts wichtigeres. also sowohl, was die prioritaet innerhalb der graphiken angeht, als auch (meinerseits), was die graphiken angeht. ich komm kaum dazu
martin

der vorschlag ist sicherlich ueberlegenswert, aber hofft nicht darauf, dass das demnaechst realisiert wird. wie ihr seht, steht der server momentan ein wenig still, und der muss bei sowas freilich mitspielen. was die graphiken angeht: momentan gibts wichtigeres. also sowohl, was die prioritaet innerhalb der graphiken angeht, als auch (meinerseits), was die graphiken angeht. ich komm kaum dazu

martin
- Ishans Schatten
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Friedens und Kriegs Modus
Wegen den Grafiken habe ich eben mit Emhyr gesprochen.
Die bereits im jetzigen client eingebundenen Bitmapgrafiken kann ich retuschieren, sollten diese nicht reichen hat sich Emyhr bereit erklärt die Grafiken mit einen 3d Programm zu bearbeiten.
Sollte Intresse bestehen dann sagt bescheid.
Die bereits im jetzigen client eingebundenen Bitmapgrafiken kann ich retuschieren, sollten diese nicht reichen hat sich Emyhr bereit erklärt die Grafiken mit einen 3d Programm zu bearbeiten.
Sollte Intresse bestehen dann sagt bescheid.
Friedens und Kriegs Modus
ich hab mir dein anim-gif jetzt mal genauer angesehen:
1) das ist unsauber. das war einmal ein jpg. diese version, die du da hochgeladen hast, ist fuer das spiel absolut unbrauchbar.[1]
2) die groesse des bitmaps stimmt nicht mit dem original ueberein.
3) in der ersten phase stimmt etwas mit der hand nicht.
in der zweiten phase ist ein blauer strich bei ihrer linken bauchaussenlinie.
im dritten bild ist ein graues artefakt am rechten knie zu sehn. ausserdem ist die rechte hand zu klein.
im letzten bild ist die rechte hand komisch.
prinzipiell aber kann mans so machen. neu rendern wuerd ichs nicht, die dinger sehen dann wohl zu verschieden aus.
martin
1) das ist unsauber. das war einmal ein jpg. diese version, die du da hochgeladen hast, ist fuer das spiel absolut unbrauchbar.[1]
2) die groesse des bitmaps stimmt nicht mit dem original ueberein.
3) in der ersten phase stimmt etwas mit der hand nicht.
in der zweiten phase ist ein blauer strich bei ihrer linken bauchaussenlinie.
im dritten bild ist ein graues artefakt am rechten knie zu sehn. ausserdem ist die rechte hand zu klein.
im letzten bild ist die rechte hand komisch.
prinzipiell aber kann mans so machen. neu rendern wuerd ichs nicht, die dinger sehen dann wohl zu verschieden aus.
martin
Friedens und Kriegs Modus
Hallo, Leute!
Wenn man die Posts (auch in anderen Threads) durchliest, dann stößt man sehr, sehr oft auf das Wort "Realismus". Vielen schein daran zu liegen, dass Illarion ein möglichst realistisches Spiel wird. Warum auch nicht?
Würde man das mit den Modi umsetzten, würde das (meiner Ansicht nach) viel zur Atmosphäre beitragen und den Realismus des Spiels sehr stark erhöhen.
Aus meiner Sicht dürfte das mit dem Programmieraufwand nicht ganz so enorm sein, wie ihr alle meint. Ich kenne mich ein wenig mit C++ und DirectX aus (bin angehender Spieleprogrammierer) und bin der Meinung, das es eigentlich relativ leicht einzubauen sein müsste.
(Man bräuchte für jede Rasse für männlich und weiblich ein paar neue Grafiken, den Objekten [Figuren] müsste man einen Flag für den Modus und einen oder zwei Timer mitgeben, ihm Programm unterscheidet man anhand des Flags, welches Grafikset benutzt werden muss und anhand der Timer kann die Wechselzeit und die "Nachladezeit" [Bogenschützen usw.] abgelesen werden.... [Blabla....Ich weiß...
]
Von der Grafik und den 3D-Modellen, die ihr benutzt, habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Allerdings dürfte es auch hier nicht so schwer sein, die Modelle ihrer Waffen zu berauben und neu zu Rendern.
So, das war vorerst alles, was ich dazu sagen kann!
Wenn man die Posts (auch in anderen Threads) durchliest, dann stößt man sehr, sehr oft auf das Wort "Realismus". Vielen schein daran zu liegen, dass Illarion ein möglichst realistisches Spiel wird. Warum auch nicht?
Würde man das mit den Modi umsetzten, würde das (meiner Ansicht nach) viel zur Atmosphäre beitragen und den Realismus des Spiels sehr stark erhöhen.
Aus meiner Sicht dürfte das mit dem Programmieraufwand nicht ganz so enorm sein, wie ihr alle meint. Ich kenne mich ein wenig mit C++ und DirectX aus (bin angehender Spieleprogrammierer) und bin der Meinung, das es eigentlich relativ leicht einzubauen sein müsste.
(Man bräuchte für jede Rasse für männlich und weiblich ein paar neue Grafiken, den Objekten [Figuren] müsste man einen Flag für den Modus und einen oder zwei Timer mitgeben, ihm Programm unterscheidet man anhand des Flags, welches Grafikset benutzt werden muss und anhand der Timer kann die Wechselzeit und die "Nachladezeit" [Bogenschützen usw.] abgelesen werden.... [Blabla....Ich weiß...

Von der Grafik und den 3D-Modellen, die ihr benutzt, habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Allerdings dürfte es auch hier nicht so schwer sein, die Modelle ihrer Waffen zu berauben und neu zu Rendern.
So, das war vorerst alles, was ich dazu sagen kann!
- Ishans Schatten
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Friedens und Kriegs Modus
@Martin
ich muss dir in allen Kritik Punkten recht geben(ausserdem zuckt die linke schulter).
Das bild habe ich auch nur zu Anschauungszwecken erstellt würde es aber gerne weiterhin probieren(kann keine verbindliche zusage geben). Muss aber zugeben das ich wohl nicht in der lage bin alle Rassen zu bearbeiten (zb der Mänliche Zwerg mit seinen großen Schild)
Währe es möglich das du mir die richtigen Grafiken per Email zuschickst? Die von mir benutzten Vorlagen sind leider ziemlich unsauber(lag also nicht nur an Jpg).
ich muss dir in allen Kritik Punkten recht geben(ausserdem zuckt die linke schulter).
Das bild habe ich auch nur zu Anschauungszwecken erstellt würde es aber gerne weiterhin probieren(kann keine verbindliche zusage geben). Muss aber zugeben das ich wohl nicht in der lage bin alle Rassen zu bearbeiten (zb der Mänliche Zwerg mit seinen großen Schild)
Währe es möglich das du mir die richtigen Grafiken per Email zuschickst? Die von mir benutzten Vorlagen sind leider ziemlich unsauber(lag also nicht nur an Jpg).
Friedens und Kriegs Modus
wie wärs, wenn man schneller laufen könnte, wenn man keine waffen in der hand hatt?
Friedens und Kriegs Modus
ja das währe gut aber... die halblings diebe könnten somit viel viel schneller weg rennen so kommt man als mensch oder elf nicht schnell nach das ist der einziege nachteil.
demetz
demetz
Friedens und Kriegs Modus
ist dann aber realistischer, denn so ein kleiner halbling ist ja schneller wie ein mensch,elf...
Friedens und Kriegs Modus
nun mann könnte realgesehen auch mal rennen also kurzsfristig noch schneller sein als dauerhaft, aber sowas ist technisch zu aufwendieg