Klassensystem - aufwendig, aber sicher spaßig

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Gandela

Klassensystem - aufwendig, aber sicher spaßig

Post by Gandela »

Nun, ich finde für Wirtschaftssystem und Realismus ist es nötig das ein Klassensystem herrscht. Solches würde nur funktionieren wenn erstens nicht jeder alles leicht kann, zweitens der eine vom anderen lernen müsste um wirklich effektiv zu sein und dritten einzelne Personen und Gruppen Land sowie Gebäude und damit „Macht“ besitzen.
Im Mittelalter gab es ja auch ein Klassensystem, dort waren aber 90% Bauern und Tagelöhner, was natürlich für Illarion nicht gehen würde da nicht 9 von zehn Spielern einen armen Bauern spielen würden. deshalb mal hier "meine" Klassengesellschaft die in Illarion funktionieren könnte (!) ....Rein ist Rangfolge:

Der oberste Stand:
=Adelige, Gildenführer, mächtige Magier oder Offiziere, einflussreiche Glaubenshoheiten
-in diesen stand müsste man sich durch ingame Handelungen "reinspielen"*
-es sollte darauf geachtet werden das sie sehr klein bleibt ich denke mal 5% wären gut
-sie sind oftmals sehr(!) reich und/oder mächtig
-sie haben zumindest offiziell den Hut auf auch wenn sich viele Spieler in anderen ständen nichts von ihn sagen lassen würden

Der hohe Stand:
=Meisterhandwerker, Priester, gute Magier und Offiziere, berühmte Abenteurer, Heiler ect.
-in diesem Stand sollte man sich ebenfalls nur "reinspielen" können*
-er muss nicht ganz so klein sein wie der 'oberste Stand' aber durch einige Erschwernisse sollte der Anteil an der Bevölkerung nicht höher als 20% sein
-sie sind nicht wirklich mächtig oftmals aber sehr Einflussreich durch ihr wissen oder können, außerdem können sie bei bestimmten Versammlungen "wahlrecht" haben
-mistens sind sie bei den anderen schichten beliebt
-sie verdienen gut, weil sie gefragt erden

Der mittlere Stand:
=Krieger, Magier, Handwerker, Abenteurer, Großbauern, erfolgreiche Rohstofflieferanten
-in diesen stand könnte man von Spielbeginn an sein
-da viele Spieler solchen gerne sein würden denke ich das der Anteil an der Bevölkerung bei 35% liegen sollte
-sie sollten nicht sehr viel macht haben
-sie sind jedoch oft sehr schaffend haben aber nicht immer genug Geld

Der unter Stand:
=Bauern, Gesellen, einfache Krieger, Tagelöhner, arme Rohstofflieferanten, arme Abenteurer ect.
-in diesem stand sollte man von Spielbeginn an sein können
-in einer mittelalterlichen Gesellschaft wäre der Anteil dieser Bevölkerungsschicht am höchsten, da aber nur wenige Spieler in dieser schicht Spielen denke ich das nicht mehr als 20% sich für diese schicht finden würden
-sie sind arm und haben keine macht
-sie haben oftmals jedoch einen anderen sinn im leben gefunden als nach Geld und Macht zu streben, so sind die meisten von ihnen auch glücklich

Der dunkele Stand:
= alles böse vom Taschendieb, über den Bandenboss bis hin zum Schwarzmagier
-dieser besteht aus zwei teilen, dem „offiziellen“(Banden, Diebe, Einbrecher...) und dem „verborgenen“ (Betrüger, Fälscher, Schwarzmagier...) der Anteil an der Bevölkerung beträgt 20% , der Anteil der „verborgenen“ variiert stark, da sie ja als „schwrazes Scharf“ in jedem anderen Stand leben können
-die macht und das vermögen der einzelnen schwangt stark
-sie sind all jene die das gesetzt nicht halten und/oder böse und/oder falsche Götter huldiegen

*soll heißen man muss etwas besonderes machen oder können um in diesen stand von selbigen befördert zu werden

Nun zu Realisierung eines solchen Systems. Wie schon gesagt ist zum einen Immobilen besitzt nötig zum anderen ein anders Skillsteigerungssystem notwendig. Da der Immobilienteil klar sein dürfte komm ich gleich zum Lern teil. Ich persönlich denke, dass es das beste wäre wenn man die im Topic „Gewichtssystem“ angesprochene Variante wählt das jeder Char ein Hauptberuf Wählt nach dem sich dann entscheidet wie gut oder wie schlecht er bestimmte dinge erlernen kann (ich glaube so sagte es auch Bror). Aber es ist unbedingt erforderlich, dass das lernen an einen Lehrmeister gebunden wird. Durch diese Fakten kann ein Macht und somit Klassensystem entstehen. Womit wir eine bessere Wirtschaft sowie vor allem mehr Realismus hätten.
Telwathion

Klassensystem

Post by Telwathion »

es sollte aber auch möglich sein durch die bücher in der bibliothek zu lernen. in einer gut ausgestatteten bibliothek kann man alle handwerke nachlesen und dann selbst versuchen das was man gelesen hat anzuwenden.

und wie du dir vorstellst dieses klassensystem durchzusetzen, das wüßte ich gerne. du sagst dass die rohstoffliferanten in ender klasse sind, die nichts  oder nur wenig zu sagen hat.
würdens sich die spieler rollengerechter verhalten, dann würden sie sich aber in einer gilde zusammenschließen und mitsprache recht fordern, eh sie die lieferung der rohstoffe stoppen. was dann? sollen die ach so tollen adeligen die ach so niederen arbeiter zwingen zu arbeiten? gute idee, der aufstand wird mit waffengewalt nieder geschlagen.

wie willst du eigentlich das land verteilen? es ist doch momentan so, dass alle glauben machen zu können was sie wollen. da wird der wald angezündet, passiert doch nichts, der wald wird nicht brennen, weil es technisch nicht gemacht wird. da nervt einer und will unbedingt deinen namen wissen, wenn man ihm genug zeit gelassen hat, bis man ihn tötet wird einem schlechtes rollenspiel und pk vorgeworfen......

was die kurze beschreibung soll, ich will dir damit sagen, dass sich kaum in eine solche rolle zwingen lässt, die meisten werden versuchen mit gewalt aufzusteigen, stimmrecht zu bekommen, ein teil wird weiter böse sein, oder die leute versuchen weiter ihre grüppchen guter freunde beizubehalten und von dem klassensystem wird nie was zu merken sein. überleg mal wie viele gilden es bereits gibt, gute wie böse, was glaubst du woran das wohl liegt? da wollen ganz viele was zu sagen haben und sich ganz stur nicht unterordnen.

rollenspiel kannst du vielleicht auch im wirtschaftssystem verbessern, wenn du die möglichkeit einräumst, dass gebäude zerstörbar werden, aber auch reparabel, ebenso gefahren eingebaut werde, wie z.b., dass der waldboden abbrennen kann, wenn man darauf zu viel feuer macht, wenn man durch die minen geht, dass man sich verletzen kann, wen man ein loch übersehen hat, man mal über eine wurzel im wald stolpert und einen rung dabei verliert, sowas soll dann zwar nicht oft vorkommen, aber die stadt sollte mal renoviert werden, von den spielern, nicht den gms, da sähe man nämlich eine aufgabe die von anderem ablenkt oder zeigt das desinteresse an der stadt, eine überlegung sollte euch das wirklich wert sein.

kann man lagerfeuer eigentlich mit wasser löschen? das sollt man können, wenn mal ein waldbrannt entsteht, probiert es doch einfach aus, wenn ihr meint, dass die zeit zum programmieren da ist. würde mich ehrlich interessieren, wie viele dann dabei sind und löschen helfen. aber das feuer geht ja auch von alleine aus, wenn es keine nahrung mehr hat ....
Gandela

Klassensystem

Post by Gandela »

Es werden sich sicher nicht viele einfach so einordnen, das ist mir bewußt. Deswegen ist es zum Beispiel so das man bestimmte Dinge nur durch Meisterhandwerker erlenen kann und ein Bauer der ein Feld haben will muss den Adeliegen Pacht zahlen, genauso wie ein Holzfäller einen Anteil an den Besitzter des Waldes abgeben muss, wenn sie es nicht tun kann der Adelige durch zum Beispiel söldner töten oder Vertreiben lassen. Nu und wenn die Rohstofflieferanten eine rp gerechte revolte machen, ist das doch nur aufregend ;o) ; und klar so war es im mittelalter nunmal, wenn jemand gegen einen Adeliegen rebelliert muss er mit dem Tod rechnen. So, natürlich kann jeder versuchen mit gewalt weiter zu kommen, aber erstens wird diese Personengruppe sich durch das Acconsystem stark dezimieren, da sowas zumeist schlechtes rp ist und zweitens mus jeder mit gewalt versucht aufzusteigen damit rechnen mit Gewalt daran gehindert zu werden. Ach und ich denke schon das es vielen Leuten Spaß machen würd in der unteren schicht zu sein. So wären meine beiden Nebenchars, welche ich zusammen ungefähr 1/3 der Zeit die ich Illa spiele spiele, zum Beispiel beide im unteren Stand.
Ich versteh nicht ganz was Waldbrände damit zutun habemn*g* aber mal soviel, wenn Waldbrände möglich und vernichtend währen hätten wir nach 3h keinen einziegen baum auf Illarion mehr, da die gruppe schlechter Rp'ler diese aus spaß alle in brand setzten würde.
Das Gebäude Zerstörbar und repapel sind finde ich auch gut.
hmmm und Bücher ja, aber ma sollte mit ihnen erstens nicht so schnell und zweitens nicht so viel wie mit einem Lehrmeister lernen müssen, denn es muss Sachen geben die nur bestimmte personen können und lehren können, sonst funktioniert das klassensystem nur sehr schwer.......
Elkrim

Klassensystem

Post by Elkrim »

Das Problem an "deinem" Klassensystem ist aber, dass unsere Charaktere nicht in "unserem" Mittelalter leben, sondern in einer Fantasy-Umgebung.

Wenn man also von den am häufigsten gebrauchten Vorstellungen der "Rassen" ausgeht, dann wird sich wohl kaum ein Elb einem Zwerg unterordnen und umgekehrt.

An sich finde ich die Idee gut, aber wie gesagt passt dieser Entwurf meiner Meinung nach nicht in eine Fantasywelt.
Tatonka Bearpaw

Klassensystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Naja, ich finde die Idee ganz gut, aber wie Elkrim sagt, hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen etc.
Derartiges sollte wohl erst mit einer grösseren Karte eingeführt werden. Man sich z.B. Land kaufen kann, Gebäude bauen kann und das RP stimmt.
Ich meine, das mit den Lehrmeistern wurde schon lange vorher vorgeschlagen, genauso das sie wohl einen hohen Rang haben werden (ist ja verständlich wenn nur einer Meisterkünste lehren kann).
Aus Büchern kann  wenn dann nur wenig lernen! Es kann einem vielleicht eine ungefähre Richtung geben, aber was man daraus macht ist was anderes! Ein lehrmeister kann da wohl schneller und besser beibringen!

@Telwathion:
schön vom thema abgewichen
Telwathion

Klassensystem

Post by Telwathion »

ich verstehe immer noch nicht wie dieses klassensystem nun durch gesetzt werden soll. jeder geht hin wo er will, fällt bäume schürft erze .....
wie willst du durchsetzten, dass das verhindert wird, wenn du anspruch auf ein stück land erhebst?
die bibliothek als beispiel:
angeblich von einer gilde errichtet, schön und gut, weiß fast keiner. und denen vorschreiben, dass sie ruhig sein sollen in der bib, das lässt sich auch keiner.
Tatonka Bearpaw

Klassensystem

Naja, sie wurde auch vom Orden des grauen Lichts gebaut. Die Leute sollten ingame dankbar für die Bib seien und das nicht als Ort für Gildentreffen oder derartiges nutzen, solange der Orden nicht um Erlaubnis gefragt wurde. Es kommen auch andere gebäude vom licht, aber das ist jetzt nicht wichtig.

Das system wird wohl so durchgesetzt, das sich die leute eben so zusammenschliessen. Es ist doch auch im Fall Graue rose so, das sie eben die "Adligen" sind. Also, sowas wird dann von Vereinigungen und Gilden dominiert!
Gandela

Klassensystem

Post by Gandela »

Nun es gibt berreits viele rassen die sich einer anderen Rasse unterordnen, und auf illarion leben ja nun schon alle Rassen mehr mehr als weniger friedlich zusammen. ich sehe da kein großes Problem. Außerdem hatte man in "unserem" mittelalter auch die vorstellung von verschieden Menschenrassen, war also ganz ähnlich. Zur der sache das die Karte größer sein muss, stimme ich zu, sonst wäre es auch nicht sinnvoll land zu verkaufen, weil es sonst zu wenig "freies" Land gibt.
Nun und zur durchsetztung, wenn dieses system "gesetzt" wäre könnten die oberen (reichen) klassen die unteren mit hilfe von Söldnern zwingen sich an die gesetzte zu halten.
Ach und ich möcht noch sagen das ich kaum denke das der oberste Stand von ein oder zwei Gilden sondern von den Gildenführern mächtiger Gilden, sowie von anderen mächtigen und/oder reichen Leuten kontroliert wird.......
Jandro

Klassensystem

Post by Jandro »

Da hätte ich auch mal eine Frage.

Welche Aufgaben verbleiben überhaupt dem sogenannten "Obersten Stand", ausser Ungehorsam blutig niederzuschlagen oder mit stolzschwellender Brust durch die Lande zu ziehen, umringt von einer Leibgarde ?
Sinn des "alten Systems" war ja der Schutz der Untergebenen vor Feinden. Sollen mehrere Reiche entstehen, die dann gegeneinander kämpfen ?
Tatonka Bearpaw

Klassensystem

Wieso sollen überhaupt so viele Reiche entstehen?
Im Moment ist es sowas von unrealistisch das die Leute nur arbeiten und massenweise an silber verdiehnen, das ist schwachsinnig!
Leute im obersten stand brauchen nicht arbeiten! Sie verdiehnen ihr Geld durch das verpachten von Land! Oder wie Gandela es oben aufgeführt hat.
Jandro

Klassensystem

Post by Jandro »

@ Tatonka Bearpaw

Ich habe nicht die Bildung diverser Reiche vorschlagen wollen, sondern nach einer sinnvollen Aufgabe für die oberste Schicht gefragt. Land verpachten ? Wie langweilig... :-)
Telwathion

Klassensystem

Post by Telwathion »

ich glaube das gäbe erst einmal einen ganz blutigen kampf, die leute die sich dem schutz unterworfen haben, die werden sich raushalten, einige werden sich nichts sagen lassen wollen und aufstand machen, der aufstand wird blutig nierderzuschlagen versucht, weil der eine auf sein recht als adeliger besteht, der andere darauf, dass es ein freies land ist.

und genau das habe ich versucht euch am beispiel mit der bibliothek klar zu machen.
Elkrim

Klassensystem

Post by Elkrim »

@ Gandela:
Welche "viele" Rassen sind es, die sich anderen Rassen unterordnen?
Würde euer Char sich von einem Elben etwas sagen lassen?
Also Elkrim würde sich allerhöchstens einem anderen Elben unterordnen, aber von einem Zwerg würde er nie Befehle entgegennehmen, geschweige denn von einem Ork!

Und noch etwas, wie soll denn zwischen Rohstofflieferanten und "armen" Rohstofflieferanten unterschieden werden? Was hebt den Einen gegenüber dem Anderen ab?
Zur Zeit kann jeder reich werden. Nur die älteren Chare sind reicher als die jüngeren. Also wären die Alten im oberen Stand und die Jungen im unteren?

An sich sind die Klassen ein guter Gedanke, aber man müsste diese dann bei jeder Rasse speziell bestimmen, bin ich der Meinung.
Zumal es in jeder Rasse andere Vorstellungen gibt. So könnten die Orks in einer stark hierarchischen Gesellschaft leben und die Halblinge kennen so etwas wie einen König oder ähnlichem nicht.
Gandela

Klassensystem

Post by Gandela »

Nun elkrim ob ihr es glaubt oder nicht ich (bzw. gandel ist) BIN einen elfen untergeordnet, ich bin scribe des ordens des grauen lichts, dessen elder scribe daimen, ein elf ist..... und auch sonst sehe ich kein großes problem darin, ich meine wir sind alle mehr oder weniger von einer echse und einem menschen abhängig..... und auch so leben die verschiedensten rassen ja wie schon gesagt auf engsten raum zusammen...
der unterschied zwichen armen und reichen rohstoff lieferanten ist einfach, der eine ist reich und der andere nicht :-Þ aber mal ernsthaft, ja zz stimmt das wirtschafst system nicht, geld läst sich viel zu schnell verdien, ich persöhnlich rechne aber fest damit das dies mit dem neuen client anders ist.....
...nun und die oberste schicht hat eigentlich keine "sinnvolle" aufgabe *g*, aber mal erlich so war es auch früher, allgemein gesehen funktionieren sie in illa aber als richter, verwalter, weise usw. im kriegsfälle auch als generäle und ähnliches.....
....ach und noch etwas, wenn jede rasse ein eigenes klassen system hätte, wäre nach vielen vorstellungen sicherlich realer aber würde sich wesentlich schwerer durchsetzten, da es auch viel kompliezierter ist......

btw:mein klassenssystem stellt einen vorschlag dar ich würde mich über überarbeitete versionen freuen, auch ein komplett anderes würde mich nicht grad verärgern ;o)
Elkrim

Klassensystem

Post by Elkrim »

Das ist aber genau ein Problem.
Jetzt könnte man zwar mit dem Argument kommen, dass hier eine andere Vorstellung von den Rassen herrscht, aber im Grunde genommen ist es doch total absurd, dass sich ein Zwerg einem Elf unterordnet, oder?!
Deshalb finde ich die Gilden, in denen Orks und Elfen friedlich nebeneinander leben etwas komisch.
Natürlich ist es sehr schwer, seinen Charakter genau zu spielen, aber  dass zum Beispiel ein Elb und ein Ork heiraten...naja...
Vielleicht wird das ja anders, wenn jeder Rasse seine eigene Stadt hat =P
Aber das eben hatte nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun, ich wollte es nur mal anmerken.
Gandela

Klassensystem

Post by Gandela »

nun ja zum einen das rassen argument, zum anderen aber auch die sache das auf illarion sehr viele rassen auf engsten raum zusammen leben und sich folglich zwangsläufig aneinander gewöhnen......
Telwathion

Klassensystem

Post by Telwathion »

versuch doch ingame ein klassensystem durchzusezten, danach weißt du auch, was die spieler wollen.
ich versichere dir auch, dass ich mein bestens gebe, meinen char weiter zu spielen.
Damien

Klassensystem

Post by Damien »

Eine Artt Klassensystem wird in Illarion kommen, allerdings wird so etwas noch eine Weile dauern. Das eigentliche Ziel ist es, ein Multiklassen-System zu erschaffen, das flexibel ist. Solches liegt allerdings in ferner Zukunft - zuerst einmal muß der neue Server (das Gerät) Stehen, und danach brauchen Bror und Baldur freie Zeit und Kreativität zum proggen.
Telwathion

Klassensystem

Post by Telwathion »

aber habt ihr euch auch schon gedanken darüber gemacht, wie das klassensystem aussehen soll?
Damien

Klassensystem

Post by Damien »

Schon öfter.
Post Reply