Newbie Falle

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ninjo

Newbie Falle

Post by Ninjo »

als ich in illarion ankam war ich doch sehr erfreut in der bibliothek hilfreiche tips zu finden. später erfuhr ich dann, dass ich damit auch gleichzeitig magische studien betrieb und dass ich mich damit als magier festgelegt habe. da ich aber nun waldläufer bin hätte mir die druidenmagie besser gefallen (hätte wohl besser gepasst).
vieleicht sollte man in der bib eine abfrage einbauen ob man magische oder nicht magische techniken erlernen will.
Lennier

Newbie Falle

Post by Lennier »

Mit den Büchern in der Bibiliothek entscheidet ihr eigentlich nicht, ob ihr Magier sein wollt oder Druide. Ihr könnt die Bücher der Bibiliothek alle durchlesen und es passiert nichts.
Die Entscheidung über Magier oder Druide entscheidet sich eigentlich mit einem der Bücher im Laden bzw. mit denen der Monster. Erst wenn ihr solche ein Buch gelesen habt wirkt die Bibiliothek.
Wahrscheinlich habt ihr vorher schonmal ein Buch gelesen. Vielleicht Pen, das Buch von den Mumien?

Im Grunde geb ich euch eigentlich Recht. Es gibt viele, die wohl durch Unwissenheit oder Fehlentscheidungen die falsche Wahl getroffen haben. Vielleicht kann man da wirklich irgendwie was machen, das den Spieler warnt, dass dessen Entscheidung nicht rückgängig gemacht werden kann.
Wie wäre mit "Anfängerbuchern" oder auch "Berufsauswahlbücher" ? 1 für Druiden, 1 für Magier. So, dass nur 2 bestimmte, dazu gekennzeichnete Bücher darüber entscheiden, ob man Magier wird oder Druide. Die anderen Bücher dienen dann nur der Fortbildung eines schon gewählten Berufes.

mfg.
Lennier
Ninjo

Newbie Falle

Post by Ninjo »

gute idee, aber ich würd trotdem noch eine abfrage einbauen damit es wirklich unmissverständlich ist dass man grad den weg des magiers oder druiden einschlägt und die andere richtung sich damit ausschliesst! ;)
Telwathion

Newbie Falle

Post by Telwathion »

diese abfrage sollte wirklich nicht in die bücherregale eingearbeitet werden, dann eher in die bücher, wie sie von lennier vorgeschlagen wurden. das wäre eine gute idee, der spieler könnte nachdenken, was das bedeutet, nein antworten und sich erst mal informieren.
bevor man dann runen oder rezepte lernen kann muss man entsprechend das buch gelesen haben, mit dem man sich entscheidet.
Ninjo

Newbie Falle

Post by Ninjo »

genau so meinte ich das!;)
Elkrim

Newbie Falle

Post by Elkrim »

Lennier,

Ich denke schon, dass man durch das Lesen in der Bibliothek einen Weg wählt.
Wenn man nämlich die Rune lev, orl oder kah in den Büchern findet, ist es geschehen.
Die Kräuterbücher in der Bibo findet man -glaube ich- erst, wenn man ein wenig Bibliothekserfahrungen gesammelt hat, die Runen aber schon sehr früh.
Lennier

Newbie Falle

Post by Lennier »

Testen wir es einfach. Hat wer nen Char, welcher noch nicht Magier oder Druide ist und den Sachverhalt mal klären könnte?

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 7:47 pm on June 18, 2002)
Sun Long

Newbie Falle

Post by Sun Long »

Ich bin der Meinung, dass du, sobald du ein Buch in der Bib gelesen hast, Dich für diesen Beruf entschieden hast.
Je nachdem, welches Du zuerst angeclickt hast.
Tatonka Bearpaw

Newbie Falle

Post by Tatonka Bearpaw »

Meinst Du das jedes Bücherregal ein anderes Buch hat? Also ich finde es auch nicht sehr gut das man dann gleich in sowas hineingerät, obwohl man einen anderen beruf haben wollte.
Lennier

Newbie Falle

Post by Lennier »

So, nun hab ich es ausprobiert und ich muß leider sagen, dass ihr Recht habt.
Auch mit den Büchern der Bibiliothek kann man ausversehen die falsche Rune oder das Kräuterrezept bekommen, so dass man nicht mehr selber über das Dasein als Magier oder Druide entscheiden kann. :-(

mfg.
Lennier
Elkrim

Newbie Falle

Post by Elkrim »

Aber wie gesagt, die Runen findet man sehr früh und die Rezepte erst "sehr" spät, demzufolge wird man Magier, wenn man als Newbie in der Bibliothek liest.
Das kann auch schon ganz schnell passieren... orl ist nicht schwer zu finden!
Lennier

Newbie Falle

Post by Lennier »

Och, nö, als ich es vorhin ausprobierte waren Runen und Rezepte sehr gemischt und traten fasst gleichzeitig auf.

mfg.
Lennier
Juliana

Newbie Falle

Post by Juliana »

Auch ich habe den Weg einer Druidin eingeschlagen, indem ich nichtsahnend in der Bibliothek gelesen habe.
Also ich bin dafür, dass man diese 2 Berufsbücher einführt, da es wirklich nicht ersichtlich ist, was passieren kann, wenn man in der Bibliothek stöbert.
Sharag

Newbie Falle

Post by Sharag »

Oder einfach beides ermöglichen...

Ich wüsste nicht, was in der Realität einen Magier daran hindern sollte, ein paar Kräuterrezepte zu erlernen.
Zudem beinhaltet das Druidendasein ja in Wirklichkeit auch keine Magie, so dass man sagen könnte, die beiden Stränge der Magie schließen sich aus. (So wie "Weißer Magier" und "Schwarzer Magier" oder so etwas.)

Klar, jetzt kann man kommen und sagen: Druiden sind die Erhalter des Lebens und Magier vernichten es. *heul heul*

Dann frage ich mich aber, warum die Druiden dann in der Lage sind, einen Gifttrank herzustellen (allgemein auch als Bier bekannt *g* ) und warum Magier in der Lage sind, sich oder andere zu heilen. Also kann man die Argumentation schonmal vergessen.

Also: Warum nicht gleichzeitig Druide und Magier sein dürfen? Das würde auch diese Diskussion unnötig machen und viele enttäuschte Anfänger, die es nicht wussten als sie in der Bibliothek gelesen haben, bräuchten nicht mehr so enttäuscht sein.

(Ich nehme mal an, dazu gab es auch schon Threads, weiß es aber nicht genau.)

(Edited by Sharag at 12:00 pm on June 19, 2002)
Sharag

Newbie Falle

Post by Sharag »

Könnte diesen Beitrag bitte jemand löschen? Ich wollte den oben editieren, hab aber ausversehen aus Zitieren geklickt und hab's nicht gemerkt.

Danke!

PS: Wieso kann man seine Antworten nicht selbst löschen? :(

(Edited by Sharag at 12:02 pm on June 19, 2002)
Ninjo

Newbie Falle

Post by Ninjo »

Beide arten der magie erlernbar zu machen halte ich für keine gute idee. das würde wahrscheinlich zu viel macht für pk´s ergeben. ausserdem bräuchte man dann keine magier und druiden mehr, dann würde einfach nur magier reichen. die welt würde dann so aussehen, dass nur noch magier rumlaufen. also ich persönlich hab vielfalt viel lieber, also wenn man zwischen verschiedenen berufen wählen kann, die unterschiedliche stärken und schwächen haben.
ist natürlich geschmackssache;)
Juliana

Newbie Falle

Post by Juliana »

In diesem Fall stimme ich Ninjo vollkommen zu. Es wäre kein Sinn mehr da, Magier und Druiden getrennt zu behandeln. Jetzt sind die Magier noch gezwungen, Tränke von Druiden zu kaufen, während Druiden sich z.B. von Magiern wiederbeleben oder im Kampf unterstützen lassen können. Dies würde dann wegfallen, da jeder Char alles könnte. In diesem Falle würde wieder gutes RP zunichte gemacht.

In diesem Sinne: Vergesst den Gedanken, Druide und Magier gleichzeitig zu sein.
Post Reply