Mindestanforderung (please translate) - für Ausrüstung und B
Moderator: Gamemasters
- Ishans Schatten
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Mindestanforderung (please translate) - für Ausrüstung und B
Wie schon in einen anderen Thread beredet ist es leider möglich das ein Magier mit Plattenpanzer rummrennt. Oder ein Krieger sowohl mit Bogen als auch mit Schwert perfekt umgehen kann.
Um dies zu verhindern könnte man der Ausrüstung Minimum Attribute zu weisen.
hier nur ein paar Beispiele:
Plattenpanzer benötigt eine Mindeststärke von 17;
Kettenhemd Stärke von 13;
Schwere Kriegsaxt benötigt Stärke von 15;
Ritterschild benötigt Stärke 15 Dextery 13 (wie gesagt es ist ein Ritterschild, dem entsprechend Schwer und schwer zu hand haben);
Bogen Dextery von 17;
Armbrust Dextery von 15;
Speere und Wurfsterne Dextery von 12;
Zauberstab Intelligenz von 14;
dies sind nur ein paar Beispiele.
Ich denke dadurch werden die Spieler besser an ihre Rollen Gebunden. Magier mit Plattenpanzer sind Tabu genauso wie Hobbie sniper.
Ausserdem ist es realisticher und ein erster Schritt zu dem Jobsystem
Später könnte man auch die Berufe an die Attribute binden
Ein Schmied muss Kräftig sein, ein Kräutersucher Intelligent und ein Schreiner Geschickt für sein Handwerk. Dies verhindert auch das Multi Skilling
(Edited by Ishans Schatten at 2:53 pm on May 21, 2002)
Um dies zu verhindern könnte man der Ausrüstung Minimum Attribute zu weisen.
hier nur ein paar Beispiele:
Plattenpanzer benötigt eine Mindeststärke von 17;
Kettenhemd Stärke von 13;
Schwere Kriegsaxt benötigt Stärke von 15;
Ritterschild benötigt Stärke 15 Dextery 13 (wie gesagt es ist ein Ritterschild, dem entsprechend Schwer und schwer zu hand haben);
Bogen Dextery von 17;
Armbrust Dextery von 15;
Speere und Wurfsterne Dextery von 12;
Zauberstab Intelligenz von 14;
dies sind nur ein paar Beispiele.
Ich denke dadurch werden die Spieler besser an ihre Rollen Gebunden. Magier mit Plattenpanzer sind Tabu genauso wie Hobbie sniper.
Ausserdem ist es realisticher und ein erster Schritt zu dem Jobsystem
Später könnte man auch die Berufe an die Attribute binden
Ein Schmied muss Kräftig sein, ein Kräutersucher Intelligent und ein Schreiner Geschickt für sein Handwerk. Dies verhindert auch das Multi Skilling
(Edited by Ishans Schatten at 2:53 pm on May 21, 2002)
- Emhyr van Emreis
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Translation:
As it has already been mentioned in other threads, it is a problem that a mage can run around with a heavy armor and knight's shields, or a warrior who is a master can also be a perfect bowman.
To solve this problem, equipment could be bound to minimum attributes. For example:
Torso plate: Str >= 17;
Chainmail: Str >= 13;
Battle Axe: Str >= 15;
Knight's shield: Str>= 15 & Dex >= 13 (It's a knight's shield, so it should be hard to use)
Bow: Dex >= 17;
Crossbow: Dex >= 15;
Spears and throwing stars: Dex >= 12;
Magic wand: Int >= 14;
Those are just a few examples.
I think that in this way, players might be better bound to their roles. Wizards with breast plate should be as impossible as hobby snipers.
This also is the first step towards a job system.
Later on, Jobs too could be bound to attributes.
A Smith has to be strong, a herbalist intelligent and a carpender must be agile for his craft. This also would make multiskilling impossible.
As it has already been mentioned in other threads, it is a problem that a mage can run around with a heavy armor and knight's shields, or a warrior who is a master can also be a perfect bowman.
To solve this problem, equipment could be bound to minimum attributes. For example:
Torso plate: Str >= 17;
Chainmail: Str >= 13;
Battle Axe: Str >= 15;
Knight's shield: Str>= 15 & Dex >= 13 (It's a knight's shield, so it should be hard to use)
Bow: Dex >= 17;
Crossbow: Dex >= 15;
Spears and throwing stars: Dex >= 12;
Magic wand: Int >= 14;
Those are just a few examples.
I think that in this way, players might be better bound to their roles. Wizards with breast plate should be as impossible as hobby snipers.
This also is the first step towards a job system.
Later on, Jobs too could be bound to attributes.
A Smith has to be strong, a herbalist intelligent and a carpender must be agile for his craft. This also would make multiskilling impossible.
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wer verhindert, dass ich mir staerke und int maximiere, sodass ich gut zaubern UND ruestung tragen kann?
martin
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- Ishans Schatten
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Mann müsste dann natürlich die Attribut verteilung ändern
Möglichkeit 1 Nur ein Attribut darf noch über 17 sein
Möglichkeit 2. Einteilen in Attributgruppen wie Kampf, Magie, Sonstiges und nur die Attribute einer Gruppe dürfen gemaxt werden
Möglichkeit 3. Vorherige Berufsauswahl wo dann das Maximum und Minimum der Skills neu Beschränkt wird
Möglichkeit 4. Verschieden Attribute Schliessen sich aus zb . Stärke und Inteligenz , oder Agility und Essenz
Eine Weitere möglichkeit wäre ein Attribut system wie in der 4. Offenbarung.
Dort kriegt man fragen gestellt wie man als Char reagieren würde. Von den Antworten hängen dann die Attribute ab
(Edited by Ishans Schatten at 3:07 pm on May 21, 2002)
Möglichkeit 1 Nur ein Attribut darf noch über 17 sein
Möglichkeit 2. Einteilen in Attributgruppen wie Kampf, Magie, Sonstiges und nur die Attribute einer Gruppe dürfen gemaxt werden
Möglichkeit 3. Vorherige Berufsauswahl wo dann das Maximum und Minimum der Skills neu Beschränkt wird
Möglichkeit 4. Verschieden Attribute Schliessen sich aus zb . Stärke und Inteligenz , oder Agility und Essenz
Eine Weitere möglichkeit wäre ein Attribut system wie in der 4. Offenbarung.
Dort kriegt man fragen gestellt wie man als Char reagieren würde. Von den Antworten hängen dann die Attribute ab
(Edited by Ishans Schatten at 3:07 pm on May 21, 2002)
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Festlegung der Attribute beim Start ist wenig flexibel und läßt wenig Freiraum für Entwicklung.
Möglich : Festlegung einer "Gewichtung" der Attribute, weitere Entwicklung im Spiel selbst
-> verhindert "Attributspowern" absolut, weil der SPieler keinen direkten Einfluß auf seine Attribute hat. "trainieren" von Attributen wäre abhängig vom meistgenutzten Skill sowie zeitabhängig (onlinezeit und Aktivität) -> Vorteil für aktive und Langzeitspieler
Weitere Möglichkeit : Benutzung ZWEIER Attribute anstelle von einem zur Mindestwert-setzung.
- Magie benötigt Intelligenz+Willenskraft zum Zaubern (z.B. Stärkster Zauber : Int+Wil MÜSSEN > 32 sein, also 16+16, 17+15, 18+14 (bzw. 16+16,15+17,14+18 ))
- Rüstungen benötigen Stärke + Konstitution in ähnlicher Weise
- Schilde benötigen Agility + Konstitution in ähnlicher Weise
- Waffen benötigen Stärke + Dexterity in ähnlicher Weise
- 2Händige Waffen benötigen Stärke + Agility in ähnlicher Weise
- Fernwaffen benötigen Dexterity + Agility in ähnlicher Weise (Große Bögen zusätzlich Stärkeminimun)
Undsoweiter, undsofort. Möglichkeiten gibt es viele. Ob wir sie nun nutzen können, liegt wieder an der technischen Machbarkeit / Umsetzbarkeit in Server und Client. Das ist Brors und Baldurs Sache.
Das jetzige System sowie das Kampfsystem sind keine dauerhaften Lösungen und daher unzureichend.
(Edited by Damien at 11:50 am on May 22, 2002)
Möglich : Festlegung einer "Gewichtung" der Attribute, weitere Entwicklung im Spiel selbst
-> verhindert "Attributspowern" absolut, weil der SPieler keinen direkten Einfluß auf seine Attribute hat. "trainieren" von Attributen wäre abhängig vom meistgenutzten Skill sowie zeitabhängig (onlinezeit und Aktivität) -> Vorteil für aktive und Langzeitspieler
Weitere Möglichkeit : Benutzung ZWEIER Attribute anstelle von einem zur Mindestwert-setzung.
- Magie benötigt Intelligenz+Willenskraft zum Zaubern (z.B. Stärkster Zauber : Int+Wil MÜSSEN > 32 sein, also 16+16, 17+15, 18+14 (bzw. 16+16,15+17,14+18 ))
- Rüstungen benötigen Stärke + Konstitution in ähnlicher Weise
- Schilde benötigen Agility + Konstitution in ähnlicher Weise
- Waffen benötigen Stärke + Dexterity in ähnlicher Weise
- 2Händige Waffen benötigen Stärke + Agility in ähnlicher Weise
- Fernwaffen benötigen Dexterity + Agility in ähnlicher Weise (Große Bögen zusätzlich Stärkeminimun)
Undsoweiter, undsofort. Möglichkeiten gibt es viele. Ob wir sie nun nutzen können, liegt wieder an der technischen Machbarkeit / Umsetzbarkeit in Server und Client. Das ist Brors und Baldurs Sache.
Das jetzige System sowie das Kampfsystem sind keine dauerhaften Lösungen und daher unzureichend.
(Edited by Damien at 11:50 am on May 22, 2002)
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ich befürchte diese änderungsvorschläge würden verursachen, dass es viele neue chars gibt, weil viel zu vieles nicht mehr möglich wäre. und wirklich eine lösung wäre hier vieles auch nicht. denn es ist auch möglich die werte so einzustellen, dass man immer noch fast unverwundbar ist.
da halte ich es für sinnvoller eine gefahr für die stadt zu schaffen, also öfter mal ein dämonenangriff, skelettüberfall, denn dann wären die spieler beschäftigt und kämen nicht auf die dumme idee, sich gegenseitig töten zu müssen, weil alles andere langweilig sein könnte.
da halte ich es für sinnvoller eine gefahr für die stadt zu schaffen, also öfter mal ein dämonenangriff, skelettüberfall, denn dann wären die spieler beschäftigt und kämen nicht auf die dumme idee, sich gegenseitig töten zu müssen, weil alles andere langweilig sein könnte.
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Werter Ishan,
Ich bin wie Du der Auffassung, dass sich einige Kombinationen ausschließen sollten, ob es aber der richtige Weg wäre, einfach die Grundeinstellungen zu ändern, das wage ich doch zu bezweifeln.
Man würde damit dem char die Möglichkeit nehmen, während seines Lebens "umzusatteln". Außerdem wären auch sinnvolle Kombinationen unmöglich, wie zB. ein Bogenschütze, der sonst keine Waffen und Rüstung benutzt, magisch nur als Heiler unterwegs wäre und sich ansonsten seinem Handwerk widmet.
Ich fände es sinnvoller, aus der gesamten Ausrüstung oder Teilen davon eine Art Superskill zu berechnen. Nur innerhalb dieses Gesamtwertes, der sich natürlich im Spiel verändern lassen muss, können Kombinationen aufgestellt werden. Das Problem ist doch wohl nicht der panzerplattenbewehrte Magier, sondern der panzerplattenbewehrte-Ritterhelmund Löwenschildgewappnete-Feuerschwertschwinende Supermagier, dern neben seinen 12 Sprüchen noch 45 Erzklumpen und Holzscheite durch die Gegend wuchtet.
Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht.
Ich bin wie Du der Auffassung, dass sich einige Kombinationen ausschließen sollten, ob es aber der richtige Weg wäre, einfach die Grundeinstellungen zu ändern, das wage ich doch zu bezweifeln.
Man würde damit dem char die Möglichkeit nehmen, während seines Lebens "umzusatteln". Außerdem wären auch sinnvolle Kombinationen unmöglich, wie zB. ein Bogenschütze, der sonst keine Waffen und Rüstung benutzt, magisch nur als Heiler unterwegs wäre und sich ansonsten seinem Handwerk widmet.
Ich fände es sinnvoller, aus der gesamten Ausrüstung oder Teilen davon eine Art Superskill zu berechnen. Nur innerhalb dieses Gesamtwertes, der sich natürlich im Spiel verändern lassen muss, können Kombinationen aufgestellt werden. Das Problem ist doch wohl nicht der panzerplattenbewehrte Magier, sondern der panzerplattenbewehrte-Ritterhelmund Löwenschildgewappnete-Feuerschwertschwinende Supermagier, dern neben seinen 12 Sprüchen noch 45 Erzklumpen und Holzscheite durch die Gegend wuchtet.
Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht.
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Die Idee ist gut, aber auch schlecht. Wenn man zum Beispiel nicht wusste was es in dem Spiel alles gibt, dann muss man einen neuen Charakter machen genau wie Muck es sagt. Auf der der anderen Seite ist die Idee gut, weil wie jeder hier sagt kein magier einen Plattenpanzer tragen kann!
Vorschlag: Erst einführen, wenn man seine Attribute im Spiel steigern kann (natürlich nur wenn das nicht zuuu schnell geht geht, denn sonst nützt es nichts...).
Vorschlag: Erst einführen, wenn man seine Attribute im Spiel steigern kann (natürlich nur wenn das nicht zuuu schnell geht geht, denn sonst nützt es nichts...).
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- Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm
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Ich weiss nicht was ihr alle mit den tausend neuen Chars habt. Jemand der einen neuen Char macht, nur weil sein anderer nicht zaubern kann oder ähnliches, ist doch dähmlich! Ausserdem wenn man nur einen Char macht um die Insel zu erkunden. Ich würde sagen, das Chars zu kreeiren genaustens überdacht werden sollte. Man kann ishc über das Spiel informieren und am Board fragen stellen/sich alte posts durchlesen. Es ist genauso nervig das manche leute einfach kommen und fragen, wie man denn nun gräbt. Es gibt genug Möglichkeiten.
Das war zwar etwas vom thema abgewichen, aber es scheint hier durchaus ein schwerpunkt zu seien.
PS: Natürlich kann es, auch wenn man alles genauestens überdacht hat, anders kommen. owas wie das sterben am ersten tag, das kann ziemlich demoralisieren, aber naja.. muss man bis zum Account wohl noch hinnehmen.
Das war zwar etwas vom thema abgewichen, aber es scheint hier durchaus ein schwerpunkt zu seien.
PS: Natürlich kann es, auch wenn man alles genauestens überdacht hat, anders kommen. owas wie das sterben am ersten tag, das kann ziemlich demoralisieren, aber naja.. muss man bis zum Account wohl noch hinnehmen.
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Ich finde es sollte ein "Charaktermaximum" geben...
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Hmm. Also ich denke mir so, dass es ziemlich ärgerlich ist, wenn das mit den Mindestanforderungen einfach so durchgeführt wird. Dadurch ist es nämlich wirklich so, dass einige Charaktere ihre Rolle nicht mehr spielen können. Ein Vorschlag von mir wäre, nach Änderung des Attributsystems einfach jedem Char die Möglichkeit zu geben, die Attribute in einem gewissen Rahmen neu zu verteilen und dann später, wie Damien vorschlägt, eine Änderung im Spiel möglichmachen, indem man eben gezielt Sachen trainiert und dabei Attribute steigert, aber auch senkt.
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Wieso sollte man denn seine Attribute jetzt noch verändern können?
Das ist meiner Meinung nach nicht gut!
Wenn man sich einen Charakter erschaffen hat, muss man doch wissen, was er werden sollte und dementsprechend die zur-Verfügung-stehenden-Punkte verteilt haben.
Ich habe zum Beispiel die Stärke bei Elkrim total vernachlässigt, weil er ein Zauberer werden sollte...
Also kann einem eigentlich nichts aus seiner Rolle werfen, wenn solche Mindestanforderungen eingeführt werden sollten.
@Tatonka:
"Wer nämlich (das gilt auch für dämlich) mit 'h' schreibt ist eben das!"
Ist nicht bös' gemeint, drängte sich mir nur einfach auf...Ich konnte nichts dagegen tun!
*ganzliebguck*
Das ist meiner Meinung nach nicht gut!
Wenn man sich einen Charakter erschaffen hat, muss man doch wissen, was er werden sollte und dementsprechend die zur-Verfügung-stehenden-Punkte verteilt haben.
Ich habe zum Beispiel die Stärke bei Elkrim total vernachlässigt, weil er ein Zauberer werden sollte...
Also kann einem eigentlich nichts aus seiner Rolle werfen, wenn solche Mindestanforderungen eingeführt werden sollten.

@Tatonka:
"Wer nämlich (das gilt auch für dämlich) mit 'h' schreibt ist eben das!"
Ist nicht bös' gemeint, drängte sich mir nur einfach auf...Ich konnte nichts dagegen tun!

*ganzliebguck*
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Hmm, um zu Ishans Vorschlag zu kommen.
Ich glaube schon, dass ein Zauberer einen Plattenpanzer tragen kann.
Nur ist die Frage, ob er diesen auch optimal nutzen kann.
Auch ein Bauer kann einen Bogen halten, schießen bestimmt auch. Nur wie gefährlich ist er damit?
Einen Mindestwert zur Nutzung von Items, halte ich daher nicht für sonderlich gut. Nur die Frage, wie gut man mit den Items umgehen kann, sollte hier entscheident sein.
mfg.
Lennier
Ich glaube schon, dass ein Zauberer einen Plattenpanzer tragen kann.
Nur ist die Frage, ob er diesen auch optimal nutzen kann.
Auch ein Bauer kann einen Bogen halten, schießen bestimmt auch. Nur wie gefährlich ist er damit?
Einen Mindestwert zur Nutzung von Items, halte ich daher nicht für sonderlich gut. Nur die Frage, wie gut man mit den Items umgehen kann, sollte hier entscheident sein.
mfg.
Lennier
Mindestanforderung (please translate)
Man könnte es doch auch so lösen, dass man alle Dinge tragen kann, aber nicht benutzen. Wenn also nen Magier nen Plattenpanzer trägt könnte man es so regeln, dass er nicht gleichzeitig zaubern kann. Oder wenn jemand einen Bogen mit geringer Geschicklichkeit benutzt, dann trifft er eben nicht.
-
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Mindestanforderung (please translate)
Toll, wenn man schnell schreibt, ist es so ziemlich egal wie man es buchstabiert, ausserdem hat Tatonka 0 Intelligenz 
Zu den anderen:
Ich muss lennier Recht geben und wie gesagt sollte man sich wirklich über die attribute informieren bevor man auf "Submit" drückt!

Zu den anderen:
Ich muss lennier Recht geben und wie gesagt sollte man sich wirklich über die attribute informieren bevor man auf "Submit" drückt!
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und auch ein bauer kann lernen mit dem bogen zu schießen und ein magier die platte zu tragen und damit umzugehen
Mindestanforderung (please translate)
@ Muck
Aber nur extrem begrenzt, schließlich ist ein Bauer eben gelernter Bauer und kein Krieger!
mfg.
Lennier
Aber nur extrem begrenzt, schließlich ist ein Bauer eben gelernter Bauer und kein Krieger!
mfg.
Lennier
Mindestanforderung (please translate)
@ Muck
In einem Plattenpanzer ist die Bewgung ziemlich eingeschränkt und außerdem muss man stark sein. Erzähl mir nicht, dass ein guter Magier viel Zeit zum Bodybuilden hat!
In einem Plattenpanzer ist die Bewgung ziemlich eingeschränkt und außerdem muss man stark sein. Erzähl mir nicht, dass ein guter Magier viel Zeit zum Bodybuilden hat!
Mindestanforderung (please translate)
Er könnte, aber müsst lange trainieren um die Stärke zu steigern. Ich denke wie schon oben von mir gesagt muss man die Attribute im Spiel auch steigern können, dies muss aber lange dauern.
Mindestanforderung (please translate)
Er könnte schon lange Zeit trainieren. Aber die selbe Zeit braucht er eigentlich, um neue Sprüche zu studieren, sich im Zaubern zu üben usw. Sprich, wenn er seine Stärke exzessiv steigert, verliert er an Intelligenz oder an "Zauberfähigkeit".
Mindestanforderung (please translate)
Er muss aber irgendwo was verlieren, das stimmt...
Mindestanforderung (please translate)
intelligent ist man oder nicht, stärke kann man trainieren, ist jedenfalls leichter als intelligenz zu trainieren.
Mindestanforderung (please translate)
Muck, es geht nicht wirklich um die Intelligenz, sondern um die "Zauberfähigkeit", wie Juliana sagte.
Wenn man sein ganzes Leben damit verbringt in einer muffigen, staubigen Bibliothek die Wege der Magie zu studieren, dann wird man ein(e) bucklige(r), zerbrechliche(r),
lichtscheue(r), alte(r) Frau (Mann), die (der) gewiss nicht stark ist.
Zudem, wenn man davon ausgeht, man müsse bestimmte Bewegungen mit seinen Händen ausführen, um Magie zu wirken, hindert so ein Plattenpanzer bestimmt extrem!
Und wie Lennier sagte, hat ein "Bauer" andere Sorgen, nämlich Felder bestellen etc. und demzufolge kaum Zeit sich mit einem Bogen auseinanderzusetzen oder gar mit der Magie...
Wenn man sein ganzes Leben damit verbringt in einer muffigen, staubigen Bibliothek die Wege der Magie zu studieren, dann wird man ein(e) bucklige(r), zerbrechliche(r),
lichtscheue(r), alte(r) Frau (Mann), die (der) gewiss nicht stark ist.
Zudem, wenn man davon ausgeht, man müsse bestimmte Bewegungen mit seinen Händen ausführen, um Magie zu wirken, hindert so ein Plattenpanzer bestimmt extrem!
Und wie Lennier sagte, hat ein "Bauer" andere Sorgen, nämlich Felder bestellen etc. und demzufolge kaum Zeit sich mit einem Bogen auseinanderzusetzen oder gar mit der Magie...
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Ein Bauer wird wohl eher seine Mistgabel zum Kämpfen benutzen...
Naja, man sollte zu dem durch das ausüben handwerklicher Betätigungen wie Schmieden und graben, stärker werden. Nicht bei allen, aber bei denen, die einen extrem fordern. Holz hacken wäre auch noch eine mäglichkeit.
Naja, man sollte zu dem durch das ausüben handwerklicher Betätigungen wie Schmieden und graben, stärker werden. Nicht bei allen, aber bei denen, die einen extrem fordern. Holz hacken wäre auch noch eine mäglichkeit.
- Ishans Schatten
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- Wenn man sich einen Char erstellt dan hat man zumindest ein gewisses Bild von der Figur die man Spielen will. Dies wurde schon einmal Diskutiert als das Magie System Geändert wurde.
- Intelligenz kann man sehr wohl Trainieren, dies ist bewiesen!
- Ein Magier sollte Keine Schwere Rüstung tragen können weil Magier selten stark genug sind.
- Generell finde ich die Idee mit dem Malus aber gut
Bei dem Spielprinzip heist es auch:
Zum Wirken der Zauber wird die Energie von Sonne und Mond absorbiert und in Mana umgewandelt. Magier böser Gesinnung erhalten Nachts mehr Mana, gute Magier tagsüber.
Das Wirken von Magiermagie schließt das Tragen einer Rüstung aus, da diese die Manaabsorbtion verhindert.
Dies wäre eine gute Möglichkeit wenn die Manatränke schwerer zu ertstellen wären (oder ganz abgeschaft werden).
Da sonst der Nachteil zu gering wäre.
- Warum sollte ein Bauer mit den Bogen schiessen wollen oder gar einen Besitzen?
Genauso wenig kann ein Krieger mit einen Rezeptbuch etwas anfangen, oder ein Druide mit einer Sense.
- Das wechseln von einen Beruf finde ich nicht so gut. Um einen Handwerksberuf Meisterhaft auszuüben muss man Jahre und Jahrzente lernen und üben. Ich glaube kaum das da jemand eines Morgens aufwacht und plötzlich nach Jahren des Lernen einen anderen Beruf aus üben will.
Hier wäre es eine Möglickeit das man alle Berufe bis zu einen gewissen grad erlenen kann(die Grundlagen eines Berufes sind meistens schnell elernt). Aber nur ein (maximal zwei) Beruf darf diesen Wert Überschreiten (da es sehr Zeitaufwenig ist "Perfekt " in einen Handwerk zu werden).
- Intelligenz kann man sehr wohl Trainieren, dies ist bewiesen!
- Ein Magier sollte Keine Schwere Rüstung tragen können weil Magier selten stark genug sind.
- Generell finde ich die Idee mit dem Malus aber gut
Bei dem Spielprinzip heist es auch:
Zum Wirken der Zauber wird die Energie von Sonne und Mond absorbiert und in Mana umgewandelt. Magier böser Gesinnung erhalten Nachts mehr Mana, gute Magier tagsüber.
Das Wirken von Magiermagie schließt das Tragen einer Rüstung aus, da diese die Manaabsorbtion verhindert.
Dies wäre eine gute Möglichkeit wenn die Manatränke schwerer zu ertstellen wären (oder ganz abgeschaft werden).
Da sonst der Nachteil zu gering wäre.
- Warum sollte ein Bauer mit den Bogen schiessen wollen oder gar einen Besitzen?
Genauso wenig kann ein Krieger mit einen Rezeptbuch etwas anfangen, oder ein Druide mit einer Sense.
- Das wechseln von einen Beruf finde ich nicht so gut. Um einen Handwerksberuf Meisterhaft auszuüben muss man Jahre und Jahrzente lernen und üben. Ich glaube kaum das da jemand eines Morgens aufwacht und plötzlich nach Jahren des Lernen einen anderen Beruf aus üben will.
Hier wäre es eine Möglickeit das man alle Berufe bis zu einen gewissen grad erlenen kann(die Grundlagen eines Berufes sind meistens schnell elernt). Aber nur ein (maximal zwei) Beruf darf diesen Wert Überschreiten (da es sehr Zeitaufwenig ist "Perfekt " in einen Handwerk zu werden).
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@ Ishan
Schau mal in das Topic "Gewichtssystem" rein, da haben wir sowas schonmal diskutiert.
mfg.
Lennier
Schau mal in das Topic "Gewichtssystem" rein, da haben wir sowas schonmal diskutiert.
mfg.
Lennier
Nun ist es aber so, dass die meisten neuen Spieler nicht so richtig wissen, welche Attribute wie hoch für welchen Beruf notwendig ist. Wenn man einen Charakter spielen will, der zwar das TALENT zum Magier hat, aber noch keinen Lehrmeister gefunden hat, dann ist das gut so.
Wenn man aber einen Charakter hat, von dem man glaubt, er hat das Talent zum Magier und er lernt auch die meisten der Geheimnise, aber er bringt keinen Zauber zusammen, weil er Intelligenz zwar 17, aber Willenskraft nur 12 hat, ist das mehr als nur demoralisierend. Man hätte dann das Gefühl ein halbes Jahr umsonst für seinen Traum gespielt zu haben.
Man kennt dann viele Geheimnise von Illarion, kann aber nicht Kämpfen, nicht Schneidern, nicht Schmieden... aber auch nicht Zaubern, wofür man Nächte lang wach geblieben ist um seines Meisters Aufträge zu erfüllen.
Bei der Charaktererschaffung sollte einem zumindest mitgeteilt werden, ob er in der Lage ist, als Magier oder Druide arbeiten zu können.
Ebenso, ob er alle Nahkampf oder Fernkampfwaffen benutzen zu können und welche Handwerksberufe er bis zum Senior Master erlernen kann.
Nicht wie gut, oder wie weit, sondern nur: Kann ich Meister- Magier/Schmied/Krieger/Schreiner/Schneider... werden, also nur um in dieser Sparte zu den besten Illarions zählen zu KÖNNEN (d.h. man hätte das Talent dafür)
Außerdem finde ich, dass Bauern oft sehr gute Heilsalben und Allzweck-Mittelchen herstellen können. Warum also soll ein Senior Master - Bauer (ähm ja) also sich nicht langsam zur Ruhe setzen und sein Dorf mit Kräutersalben versorgen. ==> Sollte Druide werden können.
Jeder ist in der Lage zu lernen seinen eigenen Körper zu beherschen. Auch kann jeder lernen, seinen Geist zu beherrschen. Warum soll also nicht jeder auch die Magie lernen zu beherschen.
Dem einen ist es in die Wiege gelegt, der andere wird bis zu seinem Lebensende daran arbeiten müssen, aber am Ende werde es beide bis zum Maximum treiben.
Wenn man aber einen Charakter hat, von dem man glaubt, er hat das Talent zum Magier und er lernt auch die meisten der Geheimnise, aber er bringt keinen Zauber zusammen, weil er Intelligenz zwar 17, aber Willenskraft nur 12 hat, ist das mehr als nur demoralisierend. Man hätte dann das Gefühl ein halbes Jahr umsonst für seinen Traum gespielt zu haben.
Man kennt dann viele Geheimnise von Illarion, kann aber nicht Kämpfen, nicht Schneidern, nicht Schmieden... aber auch nicht Zaubern, wofür man Nächte lang wach geblieben ist um seines Meisters Aufträge zu erfüllen.
Bei der Charaktererschaffung sollte einem zumindest mitgeteilt werden, ob er in der Lage ist, als Magier oder Druide arbeiten zu können.
Ebenso, ob er alle Nahkampf oder Fernkampfwaffen benutzen zu können und welche Handwerksberufe er bis zum Senior Master erlernen kann.
Nicht wie gut, oder wie weit, sondern nur: Kann ich Meister- Magier/Schmied/Krieger/Schreiner/Schneider... werden, also nur um in dieser Sparte zu den besten Illarions zählen zu KÖNNEN (d.h. man hätte das Talent dafür)
Außerdem finde ich, dass Bauern oft sehr gute Heilsalben und Allzweck-Mittelchen herstellen können. Warum also soll ein Senior Master - Bauer (ähm ja) also sich nicht langsam zur Ruhe setzen und sein Dorf mit Kräutersalben versorgen. ==> Sollte Druide werden können.
Jeder ist in der Lage zu lernen seinen eigenen Körper zu beherschen. Auch kann jeder lernen, seinen Geist zu beherrschen. Warum soll also nicht jeder auch die Magie lernen zu beherschen.
Dem einen ist es in die Wiege gelegt, der andere wird bis zu seinem Lebensende daran arbeiten müssen, aber am Ende werde es beide bis zum Maximum treiben.
Last edited by Nandus on Tue Jul 26, 2005 11:28 pm, edited 1 time in total.
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- Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm
euer hochwohlgeboren demetz,
der werte nandus hat ein passendes und durchaus sinnhaltiges schreiben in ein älteres, keineswegs verottetes post geschrieben. einzig ärgerlich sind unpassende und sinnfremde posts, welche keinerlei nutzen zu der aktuellen diskussion beitragen. ebenso unangebracht sind neue threads, die gedankengut enthalten welches schon des öfteren in den tiefen des forums niedergeschrieben wurden.
ich hoffe ihr verzeiht meine intervention.
untertänigst
christiana
der werte nandus hat ein passendes und durchaus sinnhaltiges schreiben in ein älteres, keineswegs verottetes post geschrieben. einzig ärgerlich sind unpassende und sinnfremde posts, welche keinerlei nutzen zu der aktuellen diskussion beitragen. ebenso unangebracht sind neue threads, die gedankengut enthalten welches schon des öfteren in den tiefen des forums niedergeschrieben wurden.
ich hoffe ihr verzeiht meine intervention.
untertänigst
christiana