mein beitrag zum thema DIGDORION im MAIN BOARD welches ja eigentlich eher hierher gehört - also copy paste und hier ist es...
wenn wir vom klassischen rollenspiel ausgehen wie AD&D mit welchem ich aufgewachsen bin - sozusagen - dann sollte man vielleicht etwas subtiler mit böse und gut umgehen... absolut gut - chaotisch gut - absolut böse - chaotisch böse usw.
und dann kommt noch hinzu, dass durch rasse und durch stand zum beispiel gewisse rüstungen und waffen nicht getragen werden können - so recht kann ich mich allerdings auch nicht mehr daran erinnern wie das war, da meine ad&d zeit leider schon etliche jahre hinter mir liegt - aber das kann man ja alles in einem der grundbücher mal nachschlagen um sich gewisse ideen herauszuholen - ad&d war nicht deshalb so gut weil es nur ein rollenspiel war, sondern ein rollenspiel mit sehr viel verschiedenen ausgetüftelten regeln - durch welche diese art von spiel sehr interessant gemacht worden ist.
ich bin davon überzeugt, dass wenn man zb. beachten würde, dass elfen keine panzerrüstungen tragen können, druiden keine spitzen waffen benützen können und magier generell nur leichte rüstungen tragen können, es weniger zu fällen von pk kommen könnte - im moment ist es leider so, dass man ein verdammt guter magierkrieger sein kann (sozusagen ein superman) - damit hat man wohl alle karten in der hand - und ausserdem sollte es nicht möglich sein erfahrungspunkte nur dadurch zu bekommen einen gewissen zauber einfach zu sprechen - sondern indem man ein monster oder spieler mit einem spruch tötet man erfahrungspunkte dafür bekommt - natürlich je mächtiger der angegriffene desto mehr erfahrungspunkte für diesen zauber. damit wäre auch sichergestellt, dass keiner einfach mal so in der stadt dumm herumzaubert - ganz ohne sinn - was mich besonders ärgert.
das gleiche könnte man auch von mir aus für alle anderen fertigkeiten auch verwenden - es ist doch irgendwie unrealistisch, dass man aus einem erz und einer kohle sowohl einen dolch als auch eine ganze panzerrüstung herstellen kann - wenn man für die besagte rüstung sagen wir mal 100&100 bräuchte und dann auch nicht sichergestellt wäre, dass man die rüstung hinbekommt... ja...leute ... dann würde mit sicherheit keiner mehr unter smacc verkaufen.
und schluss
liebe grüsse morgaine of the fairies aka daniel mihailovic popov
ein paar nützliche vorschläge - kampf den pk´s und powerplay
Moderator: Gamemasters
-
Morgaine Le Fay