ich wollte mit der letzteren Kette (Herstellung von Glas) nur zeigen, dass es heute schon recht komplexe Produktionsketten gibt. Diese Komlexität fällt dem einzelnen Spieler aber garnicht auf, da der Produktionsweg, vom "Urschleim" bis zum gewünschten Endprodukt berufsübergreifend ist und jeder nur einen kleinen Schritt dazubeiträgt.
Warum soll das nicht auf andere Wirtschaftszweige und Produktion von bestimmten Items anwendbar sein? So könnte man für Rüstungen Leder als Zusatzstoff nehmen, oder für die meisten Werkzeuge und Waffen eben Holz, bzw. wären auch Zwischenprodukte hier denkbar.
Die Produktonsketten werden dadurch nicht wirklich schwerer, nur werden sie auf mehrere Personen verteilt, welche von der Komplexität, wegen einer gewissen Ausschließung von Berufsgruppen zueinander, garnichts mitbekommen würden.
Somit würde auch der Wert der Ware steigen, wodurch das Verschenken vielleicht mal aufhört.
Ich kann es aber auch bei heutiger Situation nicht begreifen, wie wer Feurschwert und Plattenpanzer verschenken kann, obwohl er Unsummen dafür verlangen könnte. Diese Leute gehörten auf den Marktplatz gestellt und dem Pöbel zu Frass vorgeworfen.

mfg.
Lennier