Abschaffung der Online/Offline Texte - ...
Moderator: Gamemasters
Abschaffung der Online/Offline Texte - ...
Ich finde diese Texte wie "xyz ist gerade nach Illarion gekommen/ hat Illarion verlassen" sollten abgeschafft werden. Ich habe eine sehr instablile Internetverbindung und fliege so oft raus. Wenn ich wieder ins Spiel komme meinen mich die Leute zu kennen und begrüssen mich mit Namen. Ich finde soetwas nicht gut und die Leute meinen dann das sie starke Magier seien und es daher wüssten. Ich meine es sollte abgeschafft werden oder das NUR die Leute denen man sich vorgestellt hat auch sehen ob man gerade kommt oder nicht. Da "unbekannte" Personen ja auch nicht von Interesse sind.
Ich glaube nicht wirklich das das letzte möglich gemacht werden kann aber trozdem danke.
Ich glaube nicht wirklich das das letzte möglich gemacht werden kann aber trozdem danke.
Abschaffung der Online/Offline Texte
Wurde weiter unten schon drüber gesprochen.
Es soll geändert werden aber nicht abgeschaft, laut letzten Informationen.
Es soll geändert werden aber nicht abgeschaft, laut letzten Informationen.
Man könnte es so machen das man z.B. mit #u die Liste aller Spieler die Online sind abrufen kann (dann brauch ich nicht immer den IE neben bei laufen lassen:)) und wenn ein neuer Spieler an kommt, nur eine Nachricht "Ein weiterer Einwohner ist in Illarion angekommen" angezeigt wird.
letztere version ist solange gut, wie nur 10-20 spieler unterwegs sind.
wenn es einmal mehr sein werden ist sie
a: unbrauchbar
b: erzeugt zuviel netzverkehr
c: belastet den server und macht ihn angreifbar
wenn es einmal mehr sein werden ist sie
a: unbrauchbar
b: erzeugt zuviel netzverkehr
c: belastet den server und macht ihn angreifbar
hier spricht die tibiaerfahrung. 
abgesehn naemlich davon, finde ich die meldungen reichlich stoerend. je eher das verschwindet, desto besser. andererseits waere vielleicht ein zauber nicht uebel, der abfragt, ob person X momentan greifbar ist.
martin

abgesehn naemlich davon, finde ich die meldungen reichlich stoerend. je eher das verschwindet, desto besser. andererseits waere vielleicht ein zauber nicht uebel, der abfragt, ob person X momentan greifbar ist.
martin
Finde ich auch besser als xyz kommt grade nach Illaron oder so. In RL weiss man ja nicht ob die Person gerade zu Hause ist oder einkaufen ect. Und da es im Mittelalter noch keine Handys gibt ist ein Zauber gut. Ausserdem ist doch auch ein kommunikationszauber geplant, also mit dem man andere Telepathisch erreichen kann. Ist jund dann ständig a auch nicht wirklich wichtig, es nervt mich aber langsam auch das Leute meinen mich beim Namen nennen zu müssen, nur weil ich vor deren Nase eingeloggt bin. Das ist glaube ich ein Hauptgrund. Zudem ist es auch schlimm wenn man sich unterhält und dann jemand Netzwerkprobleme hat. Das heisst, das er ein und ausloggt.. nervig...
@ Narak
Das mit dem vor der Nase einloggen und Name kennen, lässt sich doch ganz einfach vermeiden, indem man im Mauerschatten aus- und einloggt. Da sieht keiner, dass man plötzlich da steht. Ist außerdem auch rpg-mässiger, als wenn plötzlich vor der eigenen Nase aus dem Nichts wieder Leute verschwinden oder auftauchen.
Das mit dem vor der Nase einloggen und Name kennen, lässt sich doch ganz einfach vermeiden, indem man im Mauerschatten aus- und einloggt. Da sieht keiner, dass man plötzlich da steht. Ist außerdem auch rpg-mässiger, als wenn plötzlich vor der eigenen Nase aus dem Nichts wieder Leute verschwinden oder auftauchen.
@narak:
wenn du nicht magst, daß dich die leute beim loggen erkennen: log dich im schatten von mauern ein.
ansonsten, die meldungen werden vermutlich eh entfernt oder zumindest reduziert: also abwarten und tee-trinken.
wenn du nicht magst, daß dich die leute beim loggen erkennen: log dich im schatten von mauern ein.
ansonsten, die meldungen werden vermutlich eh entfernt oder zumindest reduziert: also abwarten und tee-trinken.
koennt ihr mir auch einen tipp geben?
ich log nie mit escape, sondern immer nur durch rechner-crash aus *g*
martin
ich log nie mit escape, sondern immer nur durch rechner-crash aus *g*
martin
Ich logge mich genauso wie martin aus, nalso T-Offline crashed dann. Das ist ziemlich blöd. Sonst gehe ich immer in Mauerschatten und sowas.
@martin
Die Idee mit dem Zauber find ich Klasse:). Dann muß man nicht Stunden lang suchen bis man merkt, daß der Gesuchte schon ausgelockt hat.
@Narak
Der Komunikationszauber ist auch sehr gut, dann kann man sich einfacher Treffen, aber er sollte begrenzt sein und nur wenn er viel geübt wird über die ganze Karte funktioniert.
Die Idee mit dem Zauber find ich Klasse:). Dann muß man nicht Stunden lang suchen bis man merkt, daß der Gesuchte schon ausgelockt hat.
@Narak
Der Komunikationszauber ist auch sehr gut, dann kann man sich einfacher Treffen, aber er sollte begrenzt sein und nur wenn er viel geübt wird über die ganze Karte funktioniert.
Ich höre hier treffen ?
*g* man sollte nur wissen das jemand da ist und nicht wo
*g* man sollte nur wissen das jemand da ist und nicht wo
Ich sage nur... "exiva ... " *ggg* so ein quatsch..., aber das mit den meldungen kann ruhig wegfallen, gab es ja damals auch nicht. Und ob ein zauber gut wäre... ich weiß nicht, wäre unfair den druiden und den "normalen" leuten gegenüber...
-
* exiva Shi...* du hast dich geoutet *mit dem finger auf shi zeig*
Nein also das die Meldung weg kommt wäre sicher gut, und wegen dem "Unterhalten über Distanzen" ( Telepahtie Zauber) würde ich WENN,.. das nur so machen das der Zauber genau so weit geht wie man selber einblick in die Karte hat. Oder bis zu innerhalb von gewissen Grenzen auf der Karte.
Ansosnten ist es wieder so das man nur überall zugespammt wird...
Gruss..
Nein also das die Meldung weg kommt wäre sicher gut, und wegen dem "Unterhalten über Distanzen" ( Telepahtie Zauber) würde ich WENN,.. das nur so machen das der Zauber genau so weit geht wie man selber einblick in die Karte hat. Oder bis zu innerhalb von gewissen Grenzen auf der Karte.
Ansosnten ist es wieder so das man nur überall zugespammt wird...
Gruss..
Ein sehr gutes Argument. Wie wäre es statt dessen mit einem magischen Amulett oder ähnlichem? Das könnte sehr teuer im Laden sein, so dass es sich nicht jeder leisten kann und man kann nur mit solchen Leuten sprechen, die auch so ein Amulett haben. (Oder eine andere magische "Sprechhilfe".Quote: from Shi Long on 1:13 pm on May 1, 2002
Und ob ein zauber gut wäre... ich weiß nicht, wäre unfair den druiden und den "normalen" leuten gegenüber...
Das würde niemanden benachteiligen.
das "koennen-nicht"-argument zieht nicht.
nicht-magier koennen auch keine feuerbaelle casten. es ist ja der sinn der sache, dass nicht jeder dasselbe kann, sonst haette man sich viel arbeit ersparen koennen, jeder waere mensch, jeder koennte dasselbe und jeder hat dasselbe.
martin
nicht-magier koennen auch keine feuerbaelle casten. es ist ja der sinn der sache, dass nicht jeder dasselbe kann, sonst haette man sich viel arbeit ersparen koennen, jeder waere mensch, jeder koennte dasselbe und jeder hat dasselbe.
martin
@martin:
Das wäre aber eine enorme Benachteiligung, vor allem der Druiden. Ich glaube nicht, dass über längere Zeit hinweg dann noch jemand überhaupt einen Druiden spielen möchte, vor allem, wenn die Community wächst und man dann Kontakt mit immer mehr Freunden halten möchte.
Das wäre aber eine enorme Benachteiligung, vor allem der Druiden. Ich glaube nicht, dass über längere Zeit hinweg dann noch jemand überhaupt einen Druiden spielen möchte, vor allem, wenn die Community wächst und man dann Kontakt mit immer mehr Freunden halten möchte.
Die "armen" Druiden... die sind ja so schlimm dran...
Also ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber auch Druiden werden ihre Vorteile haben und Dinge tun können die ein Magier nicht machen kann.
Und wenn du "Chatten"(oder von mir aus auch Kontakt halten) willst mit deinen Freunden, dann leg dir ICQ oder ein ähnliches Programm zu.
Also ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber auch Druiden werden ihre Vorteile haben und Dinge tun können die ein Magier nicht machen kann.
Und wenn du "Chatten"(oder von mir aus auch Kontakt halten) willst mit deinen Freunden, dann leg dir ICQ oder ein ähnliches Programm zu.
erm, ich glaub, du uebersiehst da was, sharag.
das wird nicht der einzige zauberspruch sein. und die druiden werden auch etwas koennen. ich glaub nicht, dass alle einen magier spielen werden, weil der einen bestimmten zauber hat.
martin
das wird nicht der einzige zauberspruch sein. und die druiden werden auch etwas koennen. ich glaub nicht, dass alle einen magier spielen werden, weil der einen bestimmten zauber hat.
martin
Nene, so hab ich das auch nicht gemeint.
Ich sehe das nicht als spielerischen oder RP-Nachteil für Druiden.
Mir ging es nur darum, dass das eine Sache ist, für die man auch mal RP-Ausnahmen machen könnte, denn es ist schließlich auch nicht wirkliches RP. Ich habe bisher in kaum irgendwelchen Geschichten von Zauberern gelesen oder gehört, die die Telepathie beherrschen.
Ok, man kann sagen, dass sich Illarion ja nicht an andere Geschichten halten muß, aber andersrum ist es ebenso: Man ist ja nicht gezwungen, so etwas auf die Magie zu begrenzen.
Für mich wäre so etwas mehr als nur ein einfacher Spruch, den ich halt netterweise als Zauberer mitgeliefert bekomme. Mir wäre es schon wichtig, solch ein Kommunikationsmittel zu haben. Deswegen mein Vorschlag, Abstand von der reinen Magie in der Sache zu nehmen und stattdessen zum Beispiel ein magisches Amulett zu benutzen, zu dessen Verwendung keine Magiekenntnisse nötig sind.
@Shi Long: Wenn ich jedem, mit dem ich gern mal sprechen würde meine ICQ UIN gäbe, wäre meine Liste über kurz oder lang gigantisch groß. Sie ist jetzt schon nicht gerade klein.
Ich sehe das nicht als spielerischen oder RP-Nachteil für Druiden.
Mir ging es nur darum, dass das eine Sache ist, für die man auch mal RP-Ausnahmen machen könnte, denn es ist schließlich auch nicht wirkliches RP. Ich habe bisher in kaum irgendwelchen Geschichten von Zauberern gelesen oder gehört, die die Telepathie beherrschen.
Ok, man kann sagen, dass sich Illarion ja nicht an andere Geschichten halten muß, aber andersrum ist es ebenso: Man ist ja nicht gezwungen, so etwas auf die Magie zu begrenzen.
Für mich wäre so etwas mehr als nur ein einfacher Spruch, den ich halt netterweise als Zauberer mitgeliefert bekomme. Mir wäre es schon wichtig, solch ein Kommunikationsmittel zu haben. Deswegen mein Vorschlag, Abstand von der reinen Magie in der Sache zu nehmen und stattdessen zum Beispiel ein magisches Amulett zu benutzen, zu dessen Verwendung keine Magiekenntnisse nötig sind.
@Shi Long: Wenn ich jedem, mit dem ich gern mal sprechen würde meine ICQ UIN gäbe, wäre meine Liste über kurz oder lang gigantisch groß. Sie ist jetzt schon nicht gerade klein.
Naja, das mit dem Amulett ist doch auch dumm. Narak wüsste damit sicher nichts anzufangen. Achja, ich weiss nicht was Du für Geschichten gelesen hast, aber ich kenne viele wo die Magier sich mit ihren Schützlingen verständigen ohne den Mund aufzumachen, sprich telepathisch. So ein Amulett wäre ausserdem auch merkwürdig wenn man es im Laden kaufen kann, vielleicht sollte man dafür ein Quest lösen oder ähnliches. Stell Dir vor die Nachfrage ist so gross das dann jeder so ein Teil hat und sich niemand mehr so verständigt, da es so ja auch geheimer ist. Aber was weiss ich schon, vielleicht sollten wir es wie in Tibia machen.... mit HANDYIES!!!!
Mit einem Zauberspruch wüsste Narak wohl noch weniger anzufangen.
Außerdem könnte er ja durch sein Amulett durchgrunzen und hoffen, dass es jemand hört...
Und damit nicht jeder so ein Amulett haben kann, habe ich auch vorgeschlagen, das Amulett sehr teuer zu machen. (siehe mein erster Beitrag in diesem Thread.)
Außerdem könnte er ja durch sein Amulett durchgrunzen und hoffen, dass es jemand hört...
Und damit nicht jeder so ein Amulett haben kann, habe ich auch vorgeschlagen, das Amulett sehr teuer zu machen. (siehe mein erster Beitrag in diesem Thread.)
oh, wir missverstehen uns.
es ging mir nicht um *reden* miteinander, sondern nur ums feststellen, ob jemand anwesend ist oder nicht.
martin
es ging mir nicht um *reden* miteinander, sondern nur ums feststellen, ob jemand anwesend ist oder nicht.
martin
Achso, sorry, da hab ich was falsch mitgekriegt.
Ich bin von einem Kommunikationszauber ausgegangen, weil Woems davon gesprochen hat und Cosmaterra auch vom "Unterhalten über Distanzen".
Dass das urpsprüngliche Thema ein Zauber war, um zu checken, ob jemand online ist, hab ich schon mitgekriegt, dachte aber, das wurde dann erweitert.
Ein Zauber zum checken, ob jemand bestimmtes gerade online ist, braucht wohl eher keine Ausnahme, da der mir nicht ganz so wichtig zu sein scheint.
(Edited by Sharag at 2:13 pm on May 3, 2002)
Ich bin von einem Kommunikationszauber ausgegangen, weil Woems davon gesprochen hat und Cosmaterra auch vom "Unterhalten über Distanzen".
Dass das urpsprüngliche Thema ein Zauber war, um zu checken, ob jemand online ist, hab ich schon mitgekriegt, dachte aber, das wurde dann erweitert.
Ein Zauber zum checken, ob jemand bestimmtes gerade online ist, braucht wohl eher keine Ausnahme, da der mir nicht ganz so wichtig zu sein scheint.
(Edited by Sharag at 2:13 pm on May 3, 2002)
Wäre es denn nicht möglich ein Menü, ähnlich der Skillliste zu erstellen, wo man ständig ersehen kann wer online ist und wer nicht, wer gerade ausloggt oder in das Spiel reinkommt?
Also ich meine damit, im Grunde habe ich nichts gegen die Anzeige, wer gerade ein- und ausloggt. Nur müsste man es per Bedarf abstellen können. Auch wäre es nützlicher, wenn man auf der Liste nur Leute sieht, die man auch kennt, die sich einem vorgestellt haben (#i). Denn, das Mr/Mrs "XY" ins Spiel kommt interessiert mich nicht wirklich.
mfg. Lennier
Also ich meine damit, im Grunde habe ich nichts gegen die Anzeige, wer gerade ein- und ausloggt. Nur müsste man es per Bedarf abstellen können. Auch wäre es nützlicher, wenn man auf der Liste nur Leute sieht, die man auch kennt, die sich einem vorgestellt haben (#i). Denn, das Mr/Mrs "XY" ins Spiel kommt interessiert mich nicht wirklich.
mfg. Lennier
das wirds sicher nicht geben. der gruende sind zwei:
1) ein technischer: das verursacht zuviel lag und macht ueberdies den server verwundbar.
2) ein rollenspielerischer: das ist unrealistisch.
martin
1) ein technischer: das verursacht zuviel lag und macht ueberdies den server verwundbar.
2) ein rollenspielerischer: das ist unrealistisch.
martin
Gut, das Argument mit der Verwundbarkeit ist wohl richtig, aber das mit dem RP-Realismus find ich nicht so ok.
1. Wo wäre der wahre Unterschied, ob ich hier unter "Serverstatuts" nachschaue wer online ist oder ob ich das im Spiel selber kann.
2. Ist da ein größerer Unterschied zu der Skillliste?? Die ist ja nun auch nicht RP, ist aber trotzdem vorhanden.
Da das mit dem Lag und Verwundbarkeit aber wohl massgebend ist wird es also eurer Meinung nach nicht sowas wie ein Menü geben.
Aber käme es denn nicht auch zu Laggs, wenn 1/5 der Spieler (nur geschätzt) ständig auf der Suche nach Freunden sind, und sie dazu entweder selber per Zauber oder was auch immer nachschauen, oder sie auch den Dienst eines Magiers in Anspruch nehmen?
Kann man es aber vielleicht auch so lassen wie es ist, nur dass man den Text an eine andere Position verschiebt, dorthin wo es Gespräche nicht behindert??
(Edited by Lennier at 8:07 pm on May 4, 2002)
1. Wo wäre der wahre Unterschied, ob ich hier unter "Serverstatuts" nachschaue wer online ist oder ob ich das im Spiel selber kann.
2. Ist da ein größerer Unterschied zu der Skillliste?? Die ist ja nun auch nicht RP, ist aber trotzdem vorhanden.
Da das mit dem Lag und Verwundbarkeit aber wohl massgebend ist wird es also eurer Meinung nach nicht sowas wie ein Menü geben.
Aber käme es denn nicht auch zu Laggs, wenn 1/5 der Spieler (nur geschätzt) ständig auf der Suche nach Freunden sind, und sie dazu entweder selber per Zauber oder was auch immer nachschauen, oder sie auch den Dienst eines Magiers in Anspruch nehmen?
Kann man es aber vielleicht auch so lassen wie es ist, nur dass man den Text an eine andere Position verschiebt, dorthin wo es Gespräche nicht behindert??
(Edited by Lennier at 8:07 pm on May 4, 2002)
Wäre es nicht möglich einen Zauber mit einer Texteingabe zu kombinieren, so dass man nach dem wirken des Zaubers den Namen einer Person eingeben kann und dann eine Ausgabe erhält ob diese Person online ist. So könnten auch nicht Magier (für ein paar Goldstücke) erfahren ob ihre Bekannten da sind.
Ich denke aber, dass dafür wohl zuviel am Code geändert werden müßte, oder?
Ich denke aber, dass dafür wohl zuviel am Code geändert werden müßte, oder?
der zauber braucht wesentlich weniger bandbreite.
martin
martin
Der Unterschied ist, daß, beim nachschauen im Browser, auch dem letzten RPG Feind klar sein sollte, daß er OOC Informationen einholt, die seinem Charakter NICHT zur Verfügung stehen.Quote: from Lennier on 8:04 pm on May 4, 2002